NEWS
Philips 9290012799 LED Einbaustrahler in ioBroker
-
Hallo, ich habe 4 LED Einbaustrahler Philips 9290012799 die ich gern in iobroker integrieren möchte. Laut Angaben sind diese mit dem Xiaomi Ökosystem kompatibel. Aber meine ersten Erfahrungen haben gezeigt, es nicht schon mal nicht Zigbee. Die Anleitung ist komplett auf Chinesisch, daher komme ich da auch nicht weiter. Ich habe jetzt mal eine geöffnet und festgestellt, das dort ein ESP-wroom-02 Chip verbaut ist. Mein versuch dort Tasmota rauf bringen, ist leider auch gescheitert.
Kennt jemand diese Lampe, und kann mir da weiter helfen?
Alternativ würde ich den ESP-wroom-02 gegen einen Esp8266-12 Chip mit Tasmota tauschen. -
@AtomicIX sagte in Philips 9290012799 LED Einbaustrahler in ioBroker:
Xiaomi Ökosystem kompatibel
wasndas??
-
PHILIPS 9290012799 Einstellbare Farbtemperatur Scheinwerfer (Xiaomi Ökosystem Produkte) - WEIß https://gearbest.app.link/zklQqcFPkU
-
Habe die Philips Zhirui, müssten die selben sein
https://forum.iobroker.net/topic/11784/xiaomi-philips-bulb-einbinden/19 -
@crunchip danke, ja das scheinen die selben zu sein. Da es ja immer noch keine ordentliche Lösung gibt, werde ich halt den esp-wroom-02 Chip gegen einen esp8266-12 mit Tasmota tauschen. Dann kann ich über MQTT alles machen wie ich es brauch.
-
@AtomicIX kannst ja mal berichtet.
Meine liegen seit jeher unterm Schreibtisch, solange ich sie nicht eingebunden bekomme.
Oder ich muss mich doch mal mit Node Red auseinander setzen. -
Ich wäre auch sehr an einer Lösung interessiert. Bei mir sind diese bereits in der Decke verbaut und ich warte sehrsüchtig auf eine Lösung für IoBroker.
Evtl kann man jemanden der das was programmieren kann irgendwie unterstützen. ?
-
Also die aktuelle Tasmota Version unterstützt die Lampen. Ich habe es nur nicht geschafft, Tasmota auf den Esp-wroom-02 Chip zu bekommen. Ich werde mich nächste Woche mal daran setzen und den Esp-wroom-02 gegen einen Esp8266 zu tauschen und dort Tasmota rauf zu bügeln, das sollte klappen. Eine Ersatz Lampe habe ich zum abfackeln
-
Ich habe mich jetzt doch mal eben ran gesetzt und hab nen ESP8266-12 Chip eingebaut. Läuft super. Jetzt weis ich auch, wie man die Lampen öffnet, ohne zu zerstören
Bei den roten Pfeilen die Laschen vorsichtig abschneiden, werden später eigentlich auch nicht mehr benötigt und bei den roten Strichen, vorsichtig mit einen dünnen Gegenstand hinter hebeln. Ich habe ein Cutter Messer genommen. Das natürlich auf beiden seiten.
Zum steuern habe ich wie beim ESP-Wroom-02 auch die IO12 und IO15 genommen.