NEWS
Pro cloud VIS ohne main
-
Hallo,
ich habe weil es sehr unsauber war, mein Projekt mit dem Namen main in vis gelöscht, mein aktuelles Projekt trägt den Namen Home. Im lokalen Netz funktioniert alles super.
Soweit so gut, vom iobroker pro acount kann man unter den Anwendungen zu VIS gehen, hierbei öffnet sich dann folgende Seite, die dann komplett weiß ist.
https://iobroker.pro/vis/index.html
Ich kann dann zwar die Seite händisch ändern, was dann auch funktioniert, z.B. wie folgt
https://iobroker.pro/vis/index.html?Home#_Homeaber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, kann ich meine Startseite irgendwo ändern oder definieren? Das selbe Problem habe ich mit der iobroker iphone App.
Für Tipps bin ich dankbar.
Lg Mike -
Lege doch bitte mal beim Cloud Adapter im GitHub ein issue an
-
Das ist aktuell nicht möglich.
Ich empfehle Bookmark zu setzen und darüber aufzumachen. -
@mike2712 soviel ich weiss, muss und bleibt "Main" bestehen, auch nach dem löschen wird es wieder neu angelegt.
Du kannst aber dein aktuelles Projekt in "Main" umändern -
@crunchip , ok ich denke das wäre die beste Lösung, umändern geht glaube ich nicht, aber export und import sollte dann ja hoffentlich gehen. Ein neues Projekt mit Main hat er meines Wissens nicht angelegt.
-
@mike2712 doch umbenennen geht, hatte ich auch schon gemacht
(https://forum.iobroker.net/topic/2101/projekt-löschen-oder-umbenennen/12) -
@crunchip wollte auch einfach mein Home exportieren, um es dann als Main zu importieren, da passiert aber leider irgendwie nichts wenn ich export anklicke ?
Ist die Schreibweise für das Main Projekt wichtig, war mit ein Grund aufzuräumen, ich habe einen Ordner mit Main gehabt, in dem scheinbar 2 Projekte gewesen sind, es waren wirklich 2, konnte sie unabhängig laden, nur einmal halt Main und das andere main. -
jetzt ist das Chaos wieder komplett? Obwohl ich noch nichts gemacht habe sind die Projekte Main und main wieder da, diese hatte ich raus gelöscht und waren gestern Abend auch nicht zu sehen. Es gibt aber nur einen Ordner mit dem Namen main im Vis.0 Verzeichnis, die darin liegende Datei ist etwa doppelt so groß wie der Home Datei, in etwa sind diese Projekte (Main, main, Home) auch gleich groß.
Also mein Home soll das Hauptprojekt werden, die anderen Damian, Tanel und iPhonePlus möchte ich behalten, die sind für die Kids bzw. mein Handy abgestimmt.
-
@mike2712 hatte ich ja geschrieben
"main" wird automatisch wieder angelegt
Deshalb so wie ich's im Link beschrieben habe
Deine anderen Projekte kannst du ja dann wieder importieren -
ja, vorgehensweise ist bekannt, aber ich bekomme mein Home Projekt nicht archiviert, mit anderen eigenen Projekten geht es, nur komischerweise nicht mit dem Home Projekt. Das main war auch komplett wieder da, woher zieht er sich das, wenn es doch gelöscht war?
-
@mike2712 sagte in Pro cloud VIS ohne main:
woher zieht er sich das, wenn es doch gelöscht war?
nicht wenn, sondern weil!
Weil es nicht existiert, zieht er sich das aus den Adapter-Dateien des vis Adapters
-
@Homoran ok, also liegt es in einer anderen Form noch zusätzlich nicht im Vis.o sondern direkt im vis Verzeichnis?
Woran kann es liegen das ich mein "Home" Projekt nicht exportieren kann, hier öffnet sich einfach kein Explorer Fenster, ich würde gerne mein aktuelles "Home" Projekt wieder zu dem main Projekt machen.
Zusätzlich habe ich das Problem, wie weiter oben beschrieben 2 Main Projekte (main & Main) habe, aber nur einen Ordner und nur eine Datei, allerdings mit der doppelten Dateigröße.
Meine Gedanke war:- Home exportieren
- Home als main importieren
das gelingt mir allerdings nicht, da sich Home nicht exportieren lässt.
-
Woran kann es liegen das ich mein "Home" Projekt nicht exportieren kann
Wenn wir das wüssten!
Im Moment scheint der Export ganzer Projekte nicht (immer) zu klappen.Workaround:
Alle Views des Projekts einzeln exportieren.@mike2712 sagte in Pro cloud VIS ohne main:
2 Main Projekte (main & Main)
hier fürchte ich, dass es in den Tiefen des Systems irgendwo zu Schwierigkeiten kommt, diese auseinander zu halten. vielleicht sogar auf Linux-Ebene
-
@Homoran Danke für die Antwort,
- ja einzeln exportieren kann ich machen, wenn auch ungerne da es sehr viele sind
- Nur kann ich dann die Seiten auch nur einzeln importieren in dem Main Projekt, dieses wollte ich ja eigentlich komplett gelöscht haben, dort sind Views mit ungültigen Zeichen, etc. hatte schon mal den Workaround mit dem Texteditor gemacht, wobei dann alle ungültige View Namen mit gültigen Namen ersetzt wurde, das hatte schon mal geklappt, jetzt passiert leider nichts, ändere die Datei ab und die ungültigen Namen sind immer noch da.
- das nächste Problem ist mit den 2 main Objekten
Könnte ich folgendes probieren?
- Sicherung meiner Projekte einfach über den Datei-Explorer kopieren
- Vis irgendwie komplett deinstallieren, Adapter löschen?
- VIS neu installieren, dann hoffentlich mit einem komplett leeren Projekt main in dem nur der Demo view drin ist.
- Gesicherten Dateien in das Vis.0 Verzeichnis kopieren, werden dann hoffentlich in der Bearbeitung sichtbar
- Versuchen das Home Projekt dann zu exportieren, und importieren mit dem Namen main
- Wenn das nicht geht, alle views einzeln im main projekt importieren
Bin mir nur nicht sicher ob ich das Projekt Home einfach so über den Explorer kopieren kann, wird es dann in VIS edit unter Projekte auftauchen?
Mein gesamtes System läuft über eine Windows 7 VM im Qnap NAS, weiß nicht ob das irgendwo wichtig sein könnte. -
Könnte ich folgendes probieren?
Sicherung meiner Projekte einfach über den Datei-Explorer kopieren
Vis irgendwie komplett deinstallieren, Adapter löschen?
VIS neu installieren, dann hoffentlich mit einem komplett leeren Projekt main in dem nur der Demo view drin ist.bis hier hin auf jeden Fall!
Dann würde ich die vis-views.json aus dem Home der alten Installation in das neue main schreiben
Dann solltest du das schon mal als Standardprojekt haben.
Gruß
Rainer -
@Homoran Super, Danke, ist ja noch einfacher wie ich beschrieben hatte.
kann ich dann nicht die vis-views.json aus Home jetzt schon einfach in das main Verzeichnis kopieren? -
@mike2712 Du hast eine VM -> Snapshot -> Test _> wahlweise wiederherstellung oder FROI!
-
@Homoran Snapshot, hmm? ja, habe ich noch nie gemacht, ich fahre die VM immer runter und kopiere diese komplett.
Aber wenn ich die vis-views.json Datei einfach kopieren kann, ist es dann im Prinzip das selbe wie exportieren/importieren? -
@mike2712
Nicht ganz.
Beim Importieren wird ein neues Projekt angelegt.
Ich weiß nicht ob da noch mehr als die Datei vis-views.json zugehörtSOLLTE aber klappen
-
@Homoran bekomme es nicht hin, versucht zu deinstallieren, wird immer noch als installiert angezeigt, main komplett gelöscht, kein vis Adapter mehr installiert, trotzdem kann ich die Edit Seit öffnen, die kommt natürlich mit dem kaputten Projekt wieder.
Das einzige was jetzt nicht mehr geht ist Start der Runtime.
Solangsam verzweifle ich hier, noch jemand eine Idee?