Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Tasker sporadisch ohne Funktion (Akku laden Tablet)

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Tasker sporadisch ohne Funktion (Akku laden Tablet)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stammtisch
      Stammtisch last edited by

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich...

Mein hier beschriebener Fehler ist wirklich schwer nach vollzuziehen, aber vielleicht findet sich hier jemand der genau das selbe Problem hatte wie ich.

Ich betreibe ein Tablet mit FullyKiosk als Browser der Virtualisierung und Tasker zum ansteuern eines Aktors zum selbigen laden.

Das Laden funktioniert teilweise drei Tage durchgängig, aber dann irgendwann wurde das Ansteuern zum Laden nicht durchgeführt und der Akku ist platt. Ihr wisst wie es mit den Frauen ist, Sie will Ihre alte Wetterstation aus dem ALDi zurück :-(. Dabei funktioniert ja alles, aber das muss auch immer so sein sonst gibt es Stress im Hause :-).

Wenn es helfen sollte, ich nutze das Huawei Media Pad M5 mit Andoid 8. Alle stromsparenden Modis sind abgeschaltet, das Tablet ist nicht gerootet. Nachdem was ich hier so gelesen habe, haben das in diesem Zusammenhang die wenigsten.

Sollte ich hilfreiche Beiträge vergessen haben, dann lasst es mich bitte wissen.

Danke euch...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bahnuhr
        bahnuhr Forum Testing Most Active last edited by

Hallo,
        das habe ich bei meinem Tablet auch ab und an.
        Ca. 1 x in 3 Monaten.
        Also nicht so wild.

In Tasker habe ich einen Task der bei <20% den Befehl abgibt.
        Kommt dieser dann nicht an läuft der Akku Richtung 0% und irgendwann ist das Tablet dann aus.

War und bin am überlegen ob ich nicht einfach mehr Task einfüge, z.B. so
        wenn < 20% dann Befehl "Aktor an"
        wenn < 15% dann Befehl "Aktor an"
        wenn < 10% dann Befehl "Aktor an"

Dann würde der Befehl dann 3 x gesendet, anstatt halt nur 1x.

Umgesetzt habe ich dies aber noch nicht (weil es bei mir recht wenig vorkommt dass der Befehl nicht ankommt).

mfg
        Dieter

• Peoples
          Peoples last edited by

Hi das mit dem Frauchen kenne ich gut.

Ich habe zwei Akkuabfragen gemacht dass falls die eine nicht erkannt wenigstens die andere funktioniert. Das funktionierte auch zu 99% aber eben nie perfekt. Letztendlich war dann irgendwann der Akku defekt, ich habe ihn dann aus dem Tablet entfernt und lasse das Tablet dauerhaft am Strom mit einer Akkuanzeige von 66%.

Da mein Tablet mit der Zeit gefühlt langsamer wurde, hat es zusätzlich den Charme dass ich einmal Nachts den Strom kurz weg schalte um das Tablet neu zu starten .

• M
            mctom last edited by

Hi,

Ich hatte in der Vergangenheit Tasker für das Thema Tablet Akku im Einsatz.
            Mittlerweile nutze ich den Fully Adapter. Hier sehe auch die Akku Werte und kann dann per Script einen Aktor schalten.
            Vielleicht hilft dir das auch.

Gruss

Michael

Stammtisch 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • a200
              a200 last edited by

Ich habe das Gefühl, dass der Tasker nach einem automatischen Update erstmal "untätig" wird, bis man ihn manuell aufruft. Danach läuft er bis zum nächsten Update durch.

bahnuhr 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • bahnuhr
                bahnuhr Forum Testing Most Active @a200 last edited by

@a200 said in Tasker sporadisch ohne Funktion (Akku laden Tablet):

Ich habe das Gefühl, dass der Tasker nach einem automatischen Update erstmal "untätig" wird, bis man ihn manuell aufruft. Danach läuft er bis zum nächsten Update durch.

Das kann ich so nicht bestätigen.
                Tasker läuft bei mir ohne Probleme.

P.S.
                Dann schalt das Update doch einfach aus 😉

• Stammtisch

Erstmal vielen Dank für eure vielen Beiträge. Ich werde auf jeden Fall mal das Anlegen mehrerer Task versuchen, sehr guter Tipp :-).

Wenn ich das Problem einmal in drei Monaten hätte, dann hätte ich vielleicht auch nicht meine Frau im Nacken 🤔. Ich spreche hier von mindestens einmal in der Woche :-(. Zur Zeit ist das für mich eher ein Pilotprojekt.

Diese vielen nicht so positiven Antworten zum nicht richtig funktionierenden Tasker haben mich doch ein wenig gewundert, weil hier liest man sehr heufig wie das doch alles so gut funktioniert.

@Michael: Deine Variante über den FullyKiosk auszulesen und mit Script den Aktor anzusteuern finde ich sehr interessant. Hättest du für mich eine genauere Anleitung oder ein Link zu diesem Thema? Zumindest das Script und wie du es auf der Homatik eingebunden hast, solltest du diese Benutzen wäre schon goldwert.

Nochmal vielen Dank...

• S
                    Superdad last edited by

fullybrowser Adapter

• opossum
                      opossum last edited by opossum

Hallo,
                      ich betreibe ein Samsung Tab, wo ich über den Tasker einen Http-Request absetze, wenn die WLAN-Steckdose eingeschaltet werden soll. An dieser WLAN-Steckdose hängt das Ladegerät des Tabs. Auch ich hatte dieses Problem, dass einige Tage lief und irgendwann war der Akku leer. Die Steckdose wird über ein Brennenstuhl-Gateway geschaltet. Nach dem ich in meiner Fritzbox die Option eingeschaltet habe, dass die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten erlaubt ist, wird mein Tablet ohne Probleme geladen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich beide Funknetze am Laufen habe.

Fritz!Box:

![Bild Text](2429fa1c-ed8b-4414-ac5b-e9b654482982-image.png Bild Link)

Gruß
                      opossum

• Stammtisch

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich war letztes Jahr wegen eines Hausbaus komplett neben der Spur.

Ich möchte mich für die Beiträge bedanken und werde jetzt mal einiges probieren. Eines weiß ich jedenfalls schon mal.

@opossum ... Deine Einstellung ist eine Standardeinstellung und war somit schon bei mir gesetzt.

Danke euch ...

• Stammtisch
                          Stammtisch @mctom last edited by

@mctom sagte in Tasker sporadisch ohne Funktion (Akku laden Tablet):

Hi,

Ich hatte in der Vergangenheit Tasker für das Thema Tablet Akku im Einsatz.
                          Mittlerweile nutze ich den Fully Adapter. Hier sehe auch die Akku Werte und kann dann per Script einen Aktor schalten.
                          Vielleicht hilft dir das auch.

Gruss

Michael

Kannst du mir einen Tipp geben wie dies über script funktioniert?

Weil ich seit heute auch den Fully Adapter unter ioBroker am laufen habe und dort auch die Prozente der Akkukapazität gesehen habe.

• a200
                            a200 last edited by a200

// Schaltet die Unterputz-Steckdose für das Tablett abhängig von Batterylevel;
                            //
                            var batt = "fullybrowser.0.192_168_10_117.Info.batteryLevel";
                            var dose = "hm-rpc.0.OEQ1121671.1.STATE";
                            var debug=true;

on({id: batt, change: "ne"}, function () {
                                if (getState(batt).val !== null && getState(batt).val < 16 && !getState(dose).val) {
                                       // event("Akkustand: " + getState(batt).val +" - Tab-Steckdose EIN", "default");
                                       setState(dose, true);
                                }
                                if (getState(batt).val > 97 && getState(dose).val) {
                                       // event("Akkustand: " + getState(batt).val +" - Tab-Steckdose AUS", "default");
                                       setState(dose, false);
                                }
                                if(debug) log("Akku: " + getState(batt).val + ", Dose: " +  getState(dose).val);
                                // event("Akkustand: " + getState(batt).val +" - Tab-Steckdose EIN", "default");
                            });

• Stammtisch

Super, ich danke dir.

Ich kann das was du mir da geschickt hast zwar ganz gut verstehen und lesen, aber wüsste jetzt nicht wie ich das mit einer homatic und einem ioBroker umsetzen könnte.

Einen genauen Ablauf verlange ich nicht, aber ein Tipp für den Start wäre hilfreich.

Wüsste jetzt nicht so recht wo ich anfangen sollte. Es ist ja alles vorhanden, es wüssten nur die Wege umgebogen werden 🙂

a200 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • a200
                                a200 @Stammtisch last edited by a200

@Stammtisch

var batt = "fullybrowser.0.192_168_10_117.Info.batteryLevel";

Definition des Datenpunktes für den Batteriestand. Muss angepasst werden, weil du andere IP benutzt. Schau bei Objekten nach fullybrowser.0. 192_168_10_117 .Info.batteryLevel

var dose = "hm-rpc.0.OEQ1121671.1.STATE";

Definition des Datenpunktes deiner Homematic Steckdose. Muss angepasst werden.

var debug=true;

Für die Tests, um etwas sehen zu können ist die Variable debug auf true gesetzt. Wenn dann alles funktioniert, kannst du sie auf false setzen, musst du aber nicht.

on({id: batt, change: "ne"}, function () {

Wenn irgendeine Änderung an dem Batteriestand auftritt, dann:

if (getState(batt).val !== null && getState(batt).val < 16 && !getState(dose).val) {

Wenn der Wert Batteriestand nicht undefiniert ist und < 16% und die Steckdose aus ist, dann

setState(dose, true);
                                    }

Wird die Steckdose eingeschaltet

if (getState(batt).val > 97 && getState(dose).val) {

Wenn der Batterieladung > 97% ist und die Steckdose noch an ist, dann

setState(dose, false);
                                    }

Dann wird die Steckdose ausgeschaltet.

if(debug) log("Akku: " + getState(batt).val + ", Dose: " +  getState(dose).val);
                                });

Wenn der Debugmodus an ist (wird durch die Variable oben true/false gesteuert), dann wird im Logfile der Akkustand und der Status der Dose ausgegeben.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

• Stammtisch

Danke für deine Bemühung.

Wo wird das script eingebunden?

Blockly?

• a200
                                    a200 last edited by

Bitte positiv bewerten, wenn mein Beitrag dir geholfen hat.

Das ist ein Javascript, dass du erstellen kannst. Nicht vergessen dann zu aktivieren! Viel Erfolg.

• Stammtisch

Ich muss mir mal Zeit für die Umsetzung nehmen, aber bewerten würde ich dich gerne. Schaue gerade wie ich das hier machen muss ...

• Stammtisch

Benötige ich dafür die App' s JS Skriptausführung und Blockly?

• Stammtisch

Füge ich mein angepasstes, von dir bekommendes script unter Mirror script... ein ?

Was muss ich bei den 5 Kästchen anhaken?

Danke dir ...

Anmerkung 2020-01-11 223120.png

Wird Blockly dann überhaupt noch benötigt?

• C
                                            Conquest last edited by

@a200
                                            Hallo,
                                            wollte dein Script auch benutzen danke für das zur Verfügung stellen.
                                            Leider funktioniert es bei mir nicht der Schaltaktor wird nicht geschaltet.
                                            Könntest du mir bei der Fehlersuche behilflich sein?

Gruß

a200 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

638

32.1k
                                            Users

80.7k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            25
                                            1569
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo