NEWS
UNSOLVED Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!
-
Host ist bei mir eingestellt
-
Verstehe ich nicht ... ich bekomme während der Installation mit Netzwerk "host" viele Fehlermeldungen (exitcode <>0).
Über macvlan habe ich eine Installation hinbekommen - aber da geht wieder die Verbindung mit mysql nicht.
Ich habe jetzt SQLite3 eingestellt - da werden jetzt Daten hineingeschrieben. -
Hab dir ja oben einen Link gepostet, frag doch dort mal nach!
-
Mach ich, danke.
-
Wollte mich nur kurz bedanken . Ich habe eine Victron Multigrid PV & Inselanlage am laufen. Dank eurer Screenshots habe ich den Haken gefunden der raus musste, jetzt bekomme ich alle Werte die ich brauche. Nächster Schritt ist, die Freigabe des Ladeschütz vom E-Auto, der über die Homematic läuft, entsprechend zu steuern. Es bleibt spannend.
-
Hallo zusammen,
evtl. kann jemand eine kleine Zusammenfassung erstellen wir man die Daten von dem Victron WR in den iobroker bekommt? Mein WR wird nächste Woche geliefert.
Danke
Viele Grüße,
Fruehwi -
hast du nur den WR oder noch andere Victron Geräte?
-
@MyzerAT, Hallo, hab auch eine Victronanlage bestehend aus
Leider kann ich mit Modbus nur die 800er Nummern auslesen
aber auch nicht alle .......z.B. 845er funktioniert leider auch nicht , hätte schon gerne auch die konsumierten AmpHours
Weiters schaffe ich es nicht meine 2 Inverter (ID20,&21)und das Smartmeter ET340 auszulesen (ID30)
Ebenso geht es mir mit meinen 3 LadeWechselrichtern (Victron MultiPlus 48/3000).Würde mich freuen, wenn du einen Tipp für mich hättest, wie ich da noch vorgehen kann, um die Werte auslesen zu können. Besonders wichtig, wäre der Smartmeter.
Danke,
LG Elkja -
hast du die in "holding register" eingetragen?
-
ja, aber leider funktioniert es nicht.
hab auch unter Slave die Geräte ID eingetragen.....aber er findet nichts
Modbus Adapter geht dann auch auf GELB -
@Elkja bei mir sieht das so aus
Modbus.0
Modbus.1
Alle bei Eingangsregister eigetragen (Ob das so korrekt ist ? Keine Ahnung. Ich habe eben so lange rumprobiert bis ich mal Werte erhalten habe) Vielleicht hilft das ja -
Habs mal mit meinem ET340 direkt versucht, wieder mit Eingangsregister
Einfach noch ne Modbus Instanz angelegt -
Hi, habs jetztz auch auf Modbus1 gehängt , wie du.......bekomme im Log die Meldung
sobald ich auf die VeBus zugreifen möchte oder auf den Smartmeter geht einfach nichts. nur Fehlermeldungen
-
muss man in der VRM noch etwas aktivieren außer MODBUS?
-
@Elkja SOweit ich weiss nein, hast Du mal versucht mein neuestes Beipiel zu nehmen ? Da klappt es den Zähler direkt anzusprechen
-
ich probiers schnell mal
-
Inputregister wird nicht aktiv. bekomme immer die Fehlermeldung im LOG
-
@Elkja mach in der Adapterkonfiguration - Allgemein mal den Haken bei "Alias benutzen" raus
-
UNGLAUBLICH
der hat mir durch den Kacken im Hintergrund immer die falsche Adresse eingetragen
endlich Daten
vielen Dank!!!!!
habe schon schlaflose Nächte damit verbraucht.............bin sooooo happy
LG; Elkja
-
@Elkja Daran hab ich auch ne Weile geknabbert. Bin ja auch kein Experte, habe nur immer gesehen dass in der roten Fehlermeldung ein anderes als das von mir angegebene Register angemeckert wurde. Dann hab ich den Haken einfach mal rausgenommen.
Freut mich dass ich helfen konnte, dann such ich jetzt weiter an meinem Problem (TA CMI mit ioBroker).
Schönen Abend noch