Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Anwesenheitserkennung mit Tasker

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Anwesenheitserkennung mit Tasker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lobomau
      lobomau last edited by

Stimmt. Ich habe selbst noch nicht viel mit places gemacht. Bei mir läuft der Adapter auch erst paar Tage.

Wenn du der einzige bist, bei dem die Anwesenheit geloggt wird, könntest von places AnybodyAtHome true/false nehmen.

Bei mehreren brauchst du noch ein Script… z.B. könnte es auf place der Person getriggert werden: If place=home then PersonAtHome=true

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Negalein
        Negalein Global Moderator last edited by

@lobomau:

Stimmt. Ich habe selbst noch nicht viel mit places gemacht. Bei mir läuft der Adapter auch erst paar Tage.

Wenn du der einzige bist, bei dem die Anwesenheit geloggt wird, könntest von places AnybodyAtHome true/false nehmen.

Bei mehreren brauchst du noch ein Script… z.B. könnte es auf place der Person getriggert werden: If place=home then PersonAtHome=true `

Ich denke ich hab was gefunden.

Unter places.0.Nega.distance stehen bei mir aktuell 84! Das dürften Meter sein. Zumindest lt. Google Earth wäre das die Entfernung ca. von den Koordinaten zum Homepunkt.

Leider würde das auch bedeuten, dass man den Radius im Places-Adapter viel größer einstellen müsste.

War heute immer daheim, aber dennoch zeigt mir Tasker die Position (die an Cloud geschickt wurde) beim Nachbarn an. Sind ca. 60 Meter Unterschied.

Oder irre ich mich da?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • lobomau
          lobomau last edited by

Das ist schon richtig so. Die GPS Genauigkeit schwankt. Besonders innerhalb von Gebäuden.

Ich habe Home Radius auf 250m gestellt.

• Negalein

@lobomau:

Das ist schon richtig so. Die GPS Genauigkeit schwankt. Besonders innerhalb von Gebäuden.

Ich habe Home Radius auf 250m gestellt. `

Werd ich jetzt auch erhöhen!

Was denkst du wegen dem ich noch geschrieben habe?

Mit dem DP "distance"?

• Negalein
              Negalein Global Moderator @lobomau last edited by

@lobomau sagte in Anwesenheitserkennung mit Tasker:

Bei mehreren brauchst du noch ein Script… z.B. könnte es auf place der Person getriggert werden: If place=home then PersonAtHome=true

Hallo

Ich bins wieder! 😉

Ich hab gerade wieder beim Places-Adapter nachgesehen.
              Obwohl der Homepoint in der Homezone ist, zeigt mir Places anybodyAtHome mit false an.
              Radius hab ich testweise auf 300m gestellt. Aber obwohl lt. Places der GPS-Punkt nur 91m entfernt ist, bleibt er trotzdem auf false.

Beim Places-Adapter hab ich unter Allgemein (Radius in Metern, um einen Ort zu finden) und Orte (Radius) jeweils die 300m eingestellt.
              Ist dies eventuell von mir falsch verstanden? Gehören dort unterschiedliche Entfernungen eingetragen?

Da demnächst das Handy meiner Frau auch genutzt werden soll bräuchte ich eine Möglichkeit für 2 Personen.
              Hättest du da einen Tipp zu einem Script?

Danke dir schonmal im voraus!

• OstfrieseUnterwegs
                OstfrieseUnterwegs last edited by

Ich hab mich jetzt auch mal mit dem Thema befasst und habe eine Frage: Warum sendet Ihr mit Tasker alle paar Minuten die Koordinaten an iobroker.in -> places -> irgendwas triggern?
                Meiner Meinung nach ist es einfacher in Tasker ein Profil mit Location Context zu benutzen? Das triggert, wenn man in einen Redius um eine Koordinate eintritt. Dann kann man einen entsprechenden String direkt an iobroker.in übergeben und sich places sparen.
                Die 5 Minuten Methode ist da doch viel ungenauer.
                Vlt ist es auch eine Geschmackssache.

Negalein lobomau 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Negalein
                  Negalein Global Moderator @OstfrieseUnterwegs last edited by

@OstfrieseUnterwegs sagte in Anwesenheitserkennung mit Tasker:

Die 5 Minuten Methode ist da doch viel ungenauer.
                  Vlt ist es auch eine Geschmackssache.

Das hab ich mir auch schon gedacht. Vorallem seh ich es bei mir, dass der Standort oft verändert wird, wenn das Handy im Haus ist. Ist logisch, da sehr schwaches GPS.

Deine Methode würde mir auch eher gefallen.

• lobomau
                    lobomau @OstfrieseUnterwegs last edited by

@OstfrieseUnterwegs ja, kannst du noch etwas genauer erklären?
                    Ganz zufrieden bin ich auch nicht damit. Bei mir lasse ich es alle 10min laufen.
                    Bei deiner Methode ist es zeitlich unabhängig? Bei mir ist schlecht, dass ich manchmal eine zone zu schnell durchfahre bzw. außerhalb dieser 10 Minuten und so gar nicht registriert wird.

• Negalein

Ich würde es gerne so wie mit IFTTT lösen. Da hab ich derzeit ein Template laufen, dass mir beim betreten meiner Homezone eine Email schickt.
                      Funktioniert perfekt. Aber wie das in ioBroker lösen?

lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lobomau
                        lobomau @Negalein last edited by

@Negalein ifttt mit ioBroker:
                        https://forum.iobroker.net/topic/6399/howto-anleitung-mit-ifttt-eine-geofence-alternative-für-android/1

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Negalein
                          Negalein Global Moderator @lobomau last edited by

@lobomau sagte in Anwesenheitserkennung mit Tasker:

@Negalein ifttt mit ioBroker:
                          https://forum.iobroker.net/topic/6399/howto-anleitung-mit-ifttt-eine-geofence-alternative-für-android/1

Danke!
                          Das ist ja sogar von dir! Warst du mit IFTTT nicht zufrieden, weil du zu Tasker übergegangen bist?

• lobomau
                            lobomau @Negalein last edited by

@Negalein gute Frage. Lange her.

• werner2000x
                              werner2000x @lobomau last edited by werner2000x

@lobomau Wie erstelle ich denn services im cloud Adapter?
                              Ich habe unter whitelist ein * eingefügt und gedacht die services werden dann selbst erstellt.
                              Unter link steht bei mir die iobroker.net adresse für der service.
                              Bei mir ist kein Eintrag mit services unter cloud objects.

• lobomau
                                lobomau @werner2000x last edited by

@werner2000x ich habe den cloud-Adapter nicht. Das müsste aber so ähnlich sein wie beim iot-Adapter: unter Services und IFTT:
                                2aa8aba5-22e9-4dd3-b884-b50070798df1-image.png

Da gibts du einen ein, z.B. "GPS-tasker". Dann erscheint dieser unter Objekte vom iot. bzw. cloud-Adapter.

werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • werner2000x
                                  werner2000x @lobomau last edited by

@lobomau Ich habe in den whitelists GPS eingetragen und sehe in den services nichts dergleichen siehe unten:
                                  367de6fb-637e-4234-9970-5613936ea38d-image.png

• lobomau
                                    lobomau @werner2000x last edited by

@werner2000x Ja, genau. Dann muss du als nächstes an die untere Adresse "https://iobroker.net/service<und_deine Daten hier eintragen> was schicken. Dabei NAME ersetzen mit GPS ("< und >" weglassen). Du bekommst im Browser sofort eine Rückmeldung. Beim ersten Mal noch ein Fehler oder Warnung weil dann erst der DP angelegt wird, beim zweiten Mal sollte etwas zurück kommen wie {"result":"Ok"}

Wobei ich nicht weiß ob ein Pro-Account nötig ist oder ob es nur mit iot-Adapter geht. Beides habe ich und da geht es. Teste mal aus.

werner2000x 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • werner2000x
                                      werner2000x @lobomau last edited by

@lobomau Leider klappt es anscheinend nur mit dem Pro Account. Ich bekomme folgende Meldung:
                                      ![0_1615887211366_b94f575a-764b-43bb-b0a0-c999ea0f07ea-image.png](Uploading 0%)

• werner2000x
                                        werner2000x @lobomau last edited by werner2000x

@lobomau Leider klappt es anscheinend nur mit dem Pro Account. Hier die Meldung:

895bf297-181f-4948-ab71-f321767e796b-image.png

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

475

32.1k
                                        Users

80.6k
                                        Topics

1.3m
                                        anwesenheitserkennung places tasker
                                        4
                                        39
                                        1945
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo