NEWS
Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control
-
@Asgothian habe das script genommen auch das Verbesserte und leider hat es nicht geklappt also es lässt sich über die Remote nicht schalten. Da auch im Iobroker kein Status angezeigt wird das ich eine Taste betätige.
-
@hugo1215
Dann muss ich leider passen. Nach dem Muster klappt es bei mir, allerdings mit anderer Fernbedienung und anderer Lampe.A.
-
@Asgothian welche Fernbedienung hast du denn von Ikea ich kenne nur diese Runde. Bekomme die Tage nich eine andere Lampe dann versuche ich es damit mal.
Schade das es nicht klappt mit Fernbedienung und Zigbee. -
@hugo1215
Ich habe keine von Fernbedienung von Ikea, nur Xiaomi Schalter. Lampe war eine Philips Hue.Wir können morgen Abend per chat ggf. versuchen das ganze zum spielen zu kriegen, wenn du die Zeit hast. Wird möglicherweise etwas dauern, aber dann wissen wir ob die Fernbedienung überhaupt funktioniert.
-
Hallo
hab auch die Kombi mit einer Tradfi Lampe und Remote Control, ist beides im Iobroker aber der Control zeigt nur seine Sendestärke vom controle an.Laut der Seite von Koenkk, www.zigbee2mqtt.io muss man seinen Stick erst mit einer anderen FW flashen mit der, über Wireshark eine GROUPID auslesen.
Diese ID muss dann in die configuration.yaml eingetragen werden, die Datei gibt es natürlich nicht bei Iobroker sondern nur bei zigbee2mqtt.Wer noch mehr Infos hat bitte scheiben, werde morgen mal meine ID auslesen.
NACHTRAG
für was ist der Datenpunkt, groups bei der Lampe? Kann man da die Lampe mit dem Controller Pairen?
Wolle eigentlich mit dem Contoller was anderes Steuern.Den Remote Control gibts auch zZ für 9,99 € bei IKEA
schönen Abend noch
bluemoon -
@Bluemoon sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
Hallo
hab auch die Kombi mit einer Tradfi Lampe und Remote Control, ist beides im Iobroker aber der Control zeigt nur seine Sendestärke vom controle an.Laut der Seite von Koenkk, www.zigbee2mqtt.io muss man seinen Stick erst mit einer anderen FW flashen mit der, über Wireshark eine GROUPID auslesen.
Diese ID muss dann in die configuration.yaml eingetragen werden, die Datei gibt es natürlich nicht bei Iobroker sondern nur bei zigbee2mqtt.bei ioBroker.zigbee kann man einfach eine Gruppe mit dem Namen der GROUPID hat - das hat meines Wissens das gleiche Ergebnis wie das Eintragen in configuration.yaml.
A.
-
@hugo1215 Moin!
Wie hast Du denn die Remote mit dem Stick gekoppelt? Ich bekomme den da nicht rein...
10 sek Knopf der Remote hinten drücken und Zigbee-Adapter im Koppelmodus ging nicht... -
@Cookiemonster said in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:
@hugo1215 Moin!
Wie hast Du denn die Remote mit dem Stick gekoppelt? Ich bekomme den da nicht rein...
10 sek Knopf der Remote hinten drücken und Zigbee-Adapter im Koppelmodus ging nicht...Jetzt hats geklappt
Hab die Remote mit 5x kurz drücken in der Nähe vom Stick zurückgesetzt und gewartet... -
^Die Remote ist jetzt zwar drin, aber es werden keine Events wahrgenommen - also Knöpfe drücken bringt nix.
Hab die Remote jetzt schon paar mal neu Eingebunden ...Hat jemand einen Tipp?
-
Kennst du die group-ID der Fernbedienung und hast du im Adapter eine entsprechende Gruppe angelegt ?
-
Äh, ne. Wie kann ich die Group-ID denn auslesen?
-
-
@Asgothian Wauh! Da muss ich ja einen Tag Arbeit einplanen Hat man dann wenigstens alle Tasten zur Verfügung?
Ich hab nur ein ZigbeeStick - kann ich den verwenden der im Pi steckt? (Die frage kam wo anders im Forum schon, wurde aber nicht beantwortet...) -
@Asgothian
Ich hab den Stick jetzt einfach mal in den Rechner gesteckt, mit dem ich den Stick auch geflasht habe - mir scheint, dass er den Zigbee nicht erkennt. Oder wie muss das aussehen/ gestartet werden? -
da bin ich raus.. ich hab das selber nicht gemacht, weiss nur das es Bedingung ist um die Events der Remote zu bekommen
-
okay, trotzdem danke.
Falls noch jemand mitliest der sich damit auskennt:
Ich bin soweit, dass ich bei ZBOSS Sniffer nicht weiß, was ich dort als Adresse / Daten auswählen soll:
-
Habe vor die Events der Zigbee Remote Controls auch für andere Dinge zu verwenden. Ich nutze die rundeTradfri und die eckige 4-Tasten Philips. Die States der Lampe bzw Steckdose sehe ich in den Objects. Die Events der Remotes leider nicht.
Gibt es keine andere Lösung, als die GroupeID zu sniffen?
Hab den Zigbee Stick bereits geflasht bekommen und kann den nicht umflashen und auch nicht sniffen. Weiß nicht weiter.
Geht das auch anders? Mit iobroker Bordmitteln? -
@Cookiemonster Ich klinke mich nun hier auch mal mit ein. Habe das ganze gestern bei mir ebenfalls gemacht und es hat wunderbar geklappt. Die Einstellungen im ZBOSS kannst du so lassen. Du brauchst dann nur auf Start klicken und nach dem Wireshark gestartet ist, dort die weiteren Einstellungen vornehmen damit die Daten entschlüsselt werden.
@joelli Mir ist kein anderer Weg bekannt, die Groupid muss gesnifft werden.@Asgothian Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich in Bezug auf das Skript? Ein, aus und hochdimmen funktioniert wunderbar. Nur das runterdimmen leider nicht, dort setzt er die Helligkeit immer auf 0, ich kann dann allerdings von 0 in 10er Schritten hochdimmen.
Gruß,
Maik -
-
@Asgothian Danke, läuft!