NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9
-
@Saiz ja Link Qualität ist nur um die 20. ok, dann kommen die Fehlermeldungen wohl wenn die Lampe nicht erreichbar ist. Teilweise scheint es aber ja zu gehen, wie gesagt, die LEDs gehen kurz an. Habe es sicherheitshalber aber gerade auch mal direkt neben dem Stick probiert, da geht die Lampe auch nur kurz an und dann wieder aus
-
der PR ist noch nicht durch deshalb bekommst du die Lampe nicht an
nimm mal bis dahin mein repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/713
-
@arteck
Top! jetzt geht's wiedermal kurz zum Verständnis: spielt es eine Rolle ob ich das Repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
installiere oder das Repo
https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee/tarball/713
Nur mit dem 2. Link hat es nämlich bei mir jetzt funktioniert ?!
-
ja ist eine andere Softwareversion.. die leben aber immer nur solange bis ich die wieder lösche..
normalerweise nimmst du immer das orignale -
Hi,
bitte entschuldigt falls ich was frage was schon behandelt wurde, gefunden hab ichs nicht...
Hab in einem Raum eine Zeitschaltung mit Bewegungsmelder mit einer Osram GU10 RGB realisiert. Sas ganze lief auch eine Zeit lang eigentlich recht stabil. Neuerdings kann ich die Birne wenn ich sie mit dem Lichtschalter einschalte genau einmal über iobroker ausschalten. Sonst gar nichts. Vor allem eben nicht einschalten.War früher (glaub ich) auf der 0.86b von Arteck, dann mal aktualisiert automatisch auf 0.92. Ich bilde mir ein seit dem gehts nicht mehr. Vllt täusch ich mich auch, wüsste aber keinen anderen Auslöser.
Jemand einen Ansatzpunkt? Thx
-
@piscator83
Kannst du bitte mal schauen welche Versionen vom zigbee-shepherd-converters du hast ? (console auf den Rechner, in den Verzeichnissen /opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters und ggf. auch /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters ein tail ./package.json, da müsste die Versionsnummer drin stehen ?A.
-
@Asgothian
Also in der ersten steht 4.0.12
in der zweiten 7.1.13kann das sein?
-
Hallo zusammen,
bisher hab ich immer alles durch fleißiges Suchen und/oder mitlesen lösen können, nun aber aktuell nicht. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich ein Problem mit dem Adapter habe, oder nur ein Verständnisproblem. Ich habe diverse Geräte angelernt, ein paar Xiaomi Sensoren, Ikea Lampen und zwei von Müller Licht. Nun ist es so das ich über ein Skript hier aus dem Forum mit der Tradfri Remote eine Gruppe schalte. Das Skript ändert entsprechend die Werte der Helligkeit, was allerdings nicht aktualisiert wird ist der State der Gruppe und gar kein veränderter Wert beim einzelnen Mitglied der Gruppe. Was etwas schade ist da dadurch die Anzeigen in Visualisierungen oder auch Homekit nicht stimmen.
Was mir zum Beispiel jetzt aufgefallen ist "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters" gibt es bei mir gar nicht. Was ja auch nicht richtig ist, oder?
Installiert habe ich die Adapterversion 0.9.2, zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20190223, arteck sonderversion zigbee-shepherd 7.1.3.
Die Firmware hab ich ganz frisch geflasht, war vorher die 20181024 drauf, kein Unterschied für mich zwischen den beiden.
-
Hallo
Habe viele syslog einträge von zigbee.
System ist ein NUC6CAYH
8GB 240GB SSD PROXMOX
ioBroker auf VM
cc2531 mit firmware CC2531ZNP-Prod_20190223
zigbee adapter = 0.9.2
/opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd-converters$ = 7.2.8
node v8.15.1
nodejs v8.15.1
npm 6.4.1ist das normal? !
Wer hat einen Tip....
Gruss
Christian -
@der_maik sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
Was mir zum Beispiel jetzt aufgefallen ist "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters" gibt es bei mir gar nicht. Was ja auch nicht richtig ist, oder?
Doch, das ist soweit ok. Es darf immer nur einen geben. Die Mischung die @piscator83 oben beschrieben hat ist schon schlechter. Es sollte immer nur einen geben.
Wie das mit den Gruppen über den Zigbee-Adapter gelöst ist weiss ich nicht - da bin ich gerade dabei mich einzulesen - eigentlich müssten die Lampen die geänderte Helligkeit zurück melden. Aber der gesamte Group-Support ist noch neu, und wohl auch noch nicht 100%ig ok.
Unabhängig davon kann ich euch (und auch @bigtwinch) nur empfehlen bis morgen auszuharren, und dann die (hoffentlich) bereit stehende neue Version von Github zu installieren. Es gab in den letzten Tagen einiges an Problemen durch Änderungen am Unterbau (Siehe auch @arteck's Post dazu.)
Heute Abend soll eine neue Version gebaut werden.
@piscator83 sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:@Asgothian
Also in der ersten steht 4.0.12
in der zweiten 7.1.13kann das sein?
Das kann sein, soll aber so nicht sein. Lösch doch bitte die 4.0.12 (das ganze Verzeichnis), um die alten Sachen los zu werden, bevor Du morgen die neue Version (s.o.) installierst.
@bigtwinch sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter 0.9:
ist das normal? !
Nein - das sollte nicht so sein. Da sind in einer der genutzten Bibliotheken noch log-ausgaben aktiv, die eigentlich raus sein sollten.
A.
-
Danke für die fixe Rückmeldung. Bitte keine Hektik, so wie es momentan läuft bin ich schon sehr zufrieden, das kleine bisschen sehe ich als Schönheitsfehler. An der Stelle auch noch mal Lob und Anerkennung an alle die ihre Zeit in die Entwicklung stecken!
-
@Asgothian
Vielen Dank schon mal. Spitzensupport!
Hab den Ordner jetzt gelöscht. Der Ordner zigbee-shepherd kann/soll aber bleiben?
Ich warte dann mal hoffnungsvoll auf morgen... -
@piscator83
Ja.. einen brauchst du, sonst geht es nicht. -
@Asgothian
Ich meinte den ordner opt/iobroker/node_modules/zigbee-shepherd Zignee-shepherd-converters hab ich dort gelöschtUnter opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/ gibt es auch beide ordner...
-
Moin zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht einfach sagen dann mache ich einen eigenen Beitrag auf.
Ich habe den Zigbee Adapter auf 0.10.1 geupdatet.
Jetzt habe ich das Problem das die Philips Hue dimmer switch alle verzögert reagieren.
Wenn ich eine Lampe über VIS schalte dann habe ich die Verzögerung nicht.
Ist dieses Problem noch jemandem aufgefallen und hat es sogar behoben bekommen?Vielen Dank
-
@Asgothian Ich hab jetzt noch mal die Gegenprobe gemacht und habe das Skript kopiert und hab mal nur die Helligkeit eines einzelnen Gerätes angesprochen und dort wird der State dann auch entsprechend angepasst, liegt also scheinbar tatsächlich an den Gruppen.
-
@Domoe
Hier muss ich passen, ich hab den Philips dimmer nicht aktiv. -
Hallo zusammen,
da ich mein Problem bisher nicht in den Kommentaren gefunden habe, möchte ich hier auch um Hilfe bitten:
Ich habe heute morgen ein Update auf die neuste (0.9.2) Version des Zigbee Adapters gemacht.
Seitdem funktionieren die angeschlossenen Lampen nicht mehr richtig.
Ich kann diese noch im Netzwerk sehen und sie werden auch als verbunden mit guter Signalstärke angezeigt. Jedoch kann ich die Lampen nicht steuern.
Lediglich, wenn ich die Lampe vom Strom nehme und wieder einstecke ist sie an, dann kann ich sie ausschalten.
Es handelt sich hierbei um IKEA Tradfri Lampen und ein OSRAM SmartPlug.Die verwendeten Xiaomi Fensterkontakte funktionieren tadellos.
Ich habe bereits den Stick mehrfach neu gestartet, Raspberry neu gestartet, Lampe neu angelernt und auch ein Soft Reset durchgeführt.
Leider alles ohne Erfolg.Hat jemand von euch eine Idee, was ich machen kann?
Mir ist beim Update aufgefallen, dass er ein paar mal wegen fehlender Berechtigung gemeckert hat, jedoch lief das Update sauber durch. Kann es was damit zu tun haben?
Vielen Dank für Euren Support
-
@RaspiBroker
Ah, ich sehe gerade, dass ein paar Zeilen oberhalb die Lösung steht.
Habe manuell die Version 0.10.2 von Github installiert (ohne Deinstallation von 0.9.2) und siehe da, alles funktioniert auch ohne neues Anlernen der Geräte. -
die Verzögerung ergibt sich aus 2 states.. der nimmt zuerst press dann release... dadurch kommt die verzögerung.. ist aber so n converter gewollt.. damit man jeden state auswerten kann