NEWS
[Projekt] Smappee - Adapter
-
Danke, das freut mich natürlich ausserordentlich
-
Hab mich eben mit meiner ersten Visualisierung versucht. Habe einen Bool - Schalter (w00041) eingerichtet und der schaltet nach verlassen des edit-modus einwandfrei, im edit-modus gar nicht.
Ein erster Slider Schalter den ich eingerichtet habe, hat im edit-modus verzögert oder gar nicht reagiert - wie bei dir. Darum erlaube ich mir folgende Frage: hast du die Funktion des Schalters im Editor getestet? Wenn ja kannst du den Editor einmal verlassen und testen? -
@forelleblau sagte in [Projekt] Smappee - Adapter:
Darum erlaube ich mir folgende Frage: hast du die Funktion des Schalters im Editor getestet? Wenn ja kannst du den Editor einmal verlassen und testen?
Vorab, jetzt wird einwandfrei geschaltet. Als das nicht so war, war ich auf der Arbeit via VPN verbunden .... ob es daran lag ?
Oder war es die Version vor dieser hier ? Sorry , habe gerade zu viele Baustellen am Start
Im Moment kann ich nur sagen das alles top funktioniert . -
Hey, super, danke vielmal. Ich nehm einmal entgegen, dass alles funktioniert und danke dir herzlich fürs geduldige Testen und Rückmelden - hat Spass gemacht. Werde in dem Fall eine fertige Version draus machen und die publizieren. Damit wär dann diese Baustelle zu.
Herzliche Grüsse Forelleblau
-
Hi zusammen,
Ich habe den SmappeeT, wenn ich auf Advanced gehe kann ich den MQTT Server eintragen. aber die Felder Username und Pasword erscheinen bei mir nicht. kann ich den benutzername und das Paswort auch anders übertragen?
Danke für die Hilfe.
-
-
das hab ich gemacht aber leider zeigt es dann bei mir nur folgendes an
-
Hallo ameiseli73
Mein Menu sieht aus wie das von TheDuke. Ich kann dir mit deiner Frage also auch nicht weiterhelfen, versuchs doch beim smappee-Helpdesk. Hab dort bisher immer rasch gute Antworten erhalten.
Was du auch versuchen kannst, ist der Verzicht auf Benutzername und Passwort, also im mqtt-Adapter und im smappee-Adapter die entsprechenden Felder leer lassen. Mit dem smapee-Adapter sollte das funktionieren, ob der mqtt-Adapter mitmacht, hab ich nicht getestet.Lieber Gruss
forelleblau -
@forelleblau
Hallo, ich bin neu im ioBroker Umfeld und brauche noch etwas Starthilfe.Das ist mein Ziel. Habe nämlich auch einen Smappe und eine Solarzelle auf dem Dach die über einen Fritz DECT 200 einspeist.
Habe eigentlich alles nach Anleitung installiert, aber leider sieht mein Smappee Objekt nur so aus
Ich sehe überhaupt keine Werte. Ober überhaupt Informationen vom Smappee an den MQTT und dann zur Smappe Instanz laufen - keine Ahnung?
Hab ich hier irgendein Button übersehen??
ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid noch da.
Vielen Dank
Andreas
-
Hallo Andreas
Wir sind immer da !
Hast du den MQTT-Adapter auch installiert? Ohne den funktioniert der smappee-Adapter nicht. Das wäre Schritt 1 in der Readme zum smappee-Adapter.
Wenn der MQTT-Adapter läuft, hast du dort die Werte vom Smappee drin? Also irgend einen Channel der 'Servicelocations' heisst. z.B.
Wenn der MQTT-Adapter bereits drauf ist überprüfe einmal ob im in der Config vom Smappee, beim MQTT-Adapter und beim Smappee-Adapter überall die selben Adressen (ip&port) und die selben username/passwort drinstehen.
Wenn das alles nicht hilft, werden wir halt etwas tiefer graben müssen.
Herzliche Grüsse
Marcel
-
da freue ich mich erst mal das ihr noch da seid.
Bei mir sieht das ganz anders aus. Da fehlen doch die ganzen Unterpunkte
-
Ja, das heisst also, dass wir noch an der Verbindung von deinem Smappee zum MQTT-Adapter arbeiten müssen.
Hast du in deinem Smappee, bei den Advanced - Settings die 3 MQTT Angaben:
alle ausgefüllt und hinter tcp:// die ip des Geräts, auf dem dein iobroker läuft und den Port den du auch beim MQTT-Adapter eingetragen hast eingetragen?
-
ich hoffe schon
-
Also hier meine Vorschläge / was bei mir anders ist:
-
Benutzername mit '.' könnte Probleme machen. Versuch mal einen nur mit Buchstaben.
-
Smappee:
ist bei mir '0'. Weiss aber gar nicht ob das mit MQTT einen Zusammenhang hat.
MQTT-Adapter:
'Benutze auch Websockets' ist bei mir deaktiviert.
Ich hab bei mir gar kein Feld zum eintragen einer IP, dafür ein Tab mit MQTT-Einstellungen:Hast du den MQTT Broker/Client - Adapter installiert oder nur den MQTT-Client?
-
-
@forelleblau kannst du mir noch ein Screenshot von der "Verbindung" Karte machen? Danke dir
-
ach so, läuft als Server/Broker
-
voilà
-
warum sieht deine Karte schon rein optisch anders aus als meine
-
der Adapter geht jetzt nicht mehr auf grün, bleibt gelb
-
mqtt und smappe sind wieder auf grün gesprungen. Aber mir fallen so langsam die Augen zu. Würde mich morgen wieder melden wenn es recht ist. Danke schonmal für den Support
vg Andreas