Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

Ok was genau willst du tun? Die iot/Cloud Einstellungen sind in smartName oder (nur falls du vorher pro Cloud hattest und „eigene Einstellungen“ eingestellt hattest) in custom.cloud.0....

Falls du noch nie mit dem raw Tab was gemacht hast dann haben wir uns glaube falsch verstanden und du musst nochmal genau sagen was du willst und was du meinst.

hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • hollywoot
        hollywoot @apollon77 last edited by hollywoot

@apollon77
        Ich möchte gerne meine Heizkörperthermostate wieder über GHome steuern können.
        Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie ich es damals angestellt habe.
        Wie muss ich ein solches Thermostat im iot Adapter hinzufügen?
        Muss ich das "komplette" Objekt mit all seinen Unterordnern hinzufügen? Muss ich nur den "Set Temperature" State hinzufügen? Was muss ich dann bei den "Attributes" in Form von JSON einfügen?

Ich hatte damals in den Objekten ein Feld namens "Attribute". Dieses Feld habe ich komplett kopiert und in den iot eingefügt. Danach funktionierte es sofort.

Edit:
        Über die Autofunktion krieg ich es nicht gebacken.
        Ob ich nun das komplette Objekt, nur den Unterordner "HM-xxxx.4" oder nur den State "Set Temp" zu "Heizung" und "Wohnzimmer" zuordne...
        Sobald ich das Thermostat abfrage, crasht der iot komplett und restartet.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          tombox @hollywoot last edited by

@hollywoot Eigentlich muss dem Objekt ein Raum und Funktion zugeordnet werden. Dann müsste die automatisierte Erkennung funktionieren. Wenn du mit dem Feld "Attributes" nichts anfangen kannst einfach freilassen. Du kannst einfach ein Export von einem Beispiel Objekt hier hochladen dann kann ich dir eine konkrete Hilfsstellung geben. In Beitrag 1 ist auch eine Exportanleitung

https://forum.iobroker.net/topic/24061/google-home-assistant-iobroker-einrichten-nutzen

hollywoot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • hollywoot
            hollywoot @tombox last edited by

@tombox
            Danke, das Prinzip ist mir schon klar. Nur funktioniert es so nicht.
            Ich habe jetzt das "Set Temperature" Objekt manuell hinzugefügt mit den gleichen Attributen wie sie auch über die automatische Erkennung sind.
            Ich habe also das Objekt manuell hinzugefügt und alle Einstellungen genau so gemacht, wie sie über die automatische Erkennung auch sind.
            Die automatische Erkennung funktioniert nicht, der Adapter schmiert ab.
            Das manuelle Hinzufügen funktioniert wunderbar.
            Schon seltsam, da die Einstellungen komplett identisch sind.

Ich lade in dem Thread gerne mal den Rolladenaktor und die Fenster- und Türkontakte hoch. Die wollen nämlich überhaupt nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              skokarl last edited by skokarl

beim Versuch einen Datenpunkt im iot anzulegen kommt ( im Log )

(25560) No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Alexa.Geraete.AnsageGarage"

Hab das in einem anderen Thread schonmal gelesen, leider ohne Antwort

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • SayAndre
                SayAndre last edited by SayAndre

Habe vor einem Monat von dem Cloud Adapter auf IOT umgestellt. Seitdem hab ich kein Zugang mehr auf den ioBroker über den Fernzugriff. IOT Adapter ist Grün, es funktioniert auch sonst alles tadellos.
                e975023c-c110-4d40-9956-17c8015c7d4e-image.png

Bekomme immer diese Meldung:

33369266-3c36-4c18-9e38-f2be43767c2c-image.png

Kann mir da jemand helfen?

• apollon77
                  apollon77 @skokarl last edited by

@skokarl Hast Du denn Room und Function vergeben bei dem Objekt?

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @SayAndre last edited by

@SayAndre Hast DU den Cloud Adapter auch noch laufen? Fernzugriff läuft nicht über iot sondern über Cloud Adapter. iot ist nur Assistenten und Services

SayAndre 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • SayAndre
                      SayAndre @apollon77 last edited by SayAndre

@apollon77 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

@SayAndre Hast DU den Cloud Adapter auch noch laufen? Fernzugriff läuft nicht über iot sondern über Cloud Adapter. iot ist nur Assistenten und Services

ja aber über einen Free Account Zwecks IFTTT ( 2 Personen Haushalt )
                      Also muss ich den Cloud Adapter zusätzlich aktivieren mit dem Pro Account, verstehe ich das richtig?

EDIT:
                      Hat funktioniert. Danke! Hätte ich auch mal drauf kommen können...

• apollon77
                        apollon77 @SayAndre last edited by

@SayAndre ifttt über free Cloud wird auch zusammen mit Alexa Anfang Januar abgeschaltet! Das solltest du auch auf iot migrieren!

• S
                          skokarl @apollon77 last edited by skokarl

@apollon77 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

@skokarl Hast Du denn Room und Function vergeben bei dem Objekt?

(25560) No friendly name and no room or function found for "0_userdata.0.Alexa.Geraete.AnsageGarage"

Ich bin im Moment nicht zu Hause,
                          nur soviel schonmal ....

ich hab mit einem Javascript ( von dslraser ) einen DP angelegt, der gleichzeitig sofort mit IOT verknüpft war.
                          Funktioniert ohne Fehler.
                          Wenn ich die Verknüpfung dann aus irgendeinem Grund im IOT löschen muss, und ihn dann wieder versuche über IOT
                          zu verbinden, kommt diese Meldung.
                          Es scheint einen Unterschied zu geben ob man über IOT einen DP verknüpft oder
                          oder Javascript.
                          Weiß nicht ob das so sein sollte, fand es nur seltsam

• apollon77
                            apollon77 @skokarl last edited by apollon77

@skokarl das kann schon sein. Wenn du es per JavaScript machst wird das Skript direkt die iot Daten im Objekt eintragen. Damit Ist es quasi durch die Hintertür da und umgeht ggf die Regeln des iot Adapters ;-))

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              skokarl @apollon77 last edited by

@apollon77
                              das ist ja voll gemein 😊 , ok, verstanden, danke dir.

• R
                                RomN last edited by

Hallo Zusammen, ich scheitere an meinem neu erworbenen Pro-Account.

Ich meine alles gemäss Anleitung gemacht zu haben. Aber kriege immer die Meldungen

iot.0 2020-01-02 17:13:49.697 warn (12884) [GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled you can set states but not receive state updates: {"error":"Email not found or URL key not found"}
                                iot.0 2020-01-02 17:13:49.697 error (12884) [GHOME] Url Key error. Google Request and Response are working. But device states are not reported automatically: {"error":"Email not found or URL key not found"}

Was ich auch falsch gemacht habe ist, dass ich eine Assistant und eine Fernzugriffslizenz gekauft habe... aber daran kann es doch wohl nicht liegen oder?

• apollon77
                                  apollon77 @RomN last edited by

@RomN Und du bist sicher das das eingegebene Email und Passwort zu einem Pro Account gehören?

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • R
                                    RomN @apollon77 last edited by

@apollon77 ja habe ich mehrmals gecheckt und auch ausprobiert wann ich ein falsches Passwort eingebe... auch dann wird der Adapter grün...

• apollon77
                                      apollon77 @RomN last edited by

@RomN Dann erzeuge mal die Zertifikate neu

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • R
                                        RomN @apollon77 last edited by

@apollon77 hab ich gemacht, neue Zertifikate erstellt, Verbindung mit Google Home aufgehoben, mit neuem Passwort aus Mail wieder hergestellt, das Passwort geändert. Google Home erkennt die Geräte. Die Konfiguration der manuel hinzugefügten Geräte sind geblieben. (Ich weiss bzw. gehe davon aus, dass nicht alles was ich hier schreibe eine Relevanz für mein Problem haaben sollte... aber vielleicht dient es ja als Indikatoren was falsch läuft.

Error Meldung und Warnung noch vorhanden

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • T
                                          tombox @RomN last edited by

@RomN Probiere mal den Ordner iot.0.certs unter Objekte zu löschen und Instanz neustarten. Ob er dann ein neuen URL Key sich holt.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • R
                                            RomN @tombox last edited by

@tombox

Das scheint zu funktionieren!!! Vielen Dank

Und ich glaube der Cloud-Adapter funktioniert jetzt auch im Pro-Mode...

Danke für eure Unterstützung...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

769

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            cloud
                                            47
                                            255
                                            31927
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo