NEWS
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
Aktuell stehe ich hier:
iot.0 2020-02-13 23:27:08.185 error (3224) Cannot read keys: {"error":"Internal server error","time":"2020-02-13T22:28:58.966Z"} / [object Object]
iot.0 2020-02-13 23:27:08.183 error (3224) Cannot fetch URL key: "Internal server error"
iot.0 2020-02-13 23:27:06.765 info (3224) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
iot.0 2020-02-13 23:27:06.760 error (3224) Please write your login only in lowercase!Skill habe ich installiert und ein neues PW vergeben.es ist nicht das gleiche wie für den ProZugang
Skill ist verknüpft -
@MyzerAT das einmal PW ist doch für den Skill und nicht den Pro Zugang ..
Wie hast du es nun hinbekommen?bei mir geht nichts siehe neuen Post -
Oh man er ist jetzt grün.ob ich was steuern kann teste ich morgen.
Lösung stand doch versteckt hier im Forum:
User und PW gelöscht in der Instanz.speichern schliessen.
Wieder rein und alles eingeben und speichern und schliessen. -
Hallo und Dankeschön im Voraus für die Anleitungen die ich hier schon lesen konnte.
Ich hoffe, dass ich das hier im richtigen Forenbereich gepostet habe.
Ich habe ein frisch installiertes Rasbian Buster mit ioBroker 3.7.8 und installiertem Conbee 2, bzw. Phoscon.
Ich habe eine ioBroker Pro Jahreslizenz für knapp 40€ gekauft .
Die komplette Einrichtung klappte bis auf das Alexa Problem recht gut.Derzeitiger Status:
Der Alexa2.0 Adapter und der deConz ZigBee Adapter sind erfolgreich in ioBroker installiert.
In deConz ZigBee habe ich einen Xiaomi Multisensor verbunden und kann in ioBroker in Bereich Objekte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit nachschauen.Das die Verbindung zu Alexa ebenfalls klappte kann ich daran erkennen, dass sämtliche Amazon Echo Geräte und die Smarthomegeräte in ioBroker im Bereich Objekte gelistet werden (und noch viele andere Sachen von Alexas Konfig..)
In Alexa habe ich den Skill ioBroker.iot erfolgreich aktiviert.
Ich habe mehrfach diesen Skill deaktiviert und wieder aktiviert weil ich hoffte, dass damit das Problem zu lösen wäre. Das blieb erfolglos.Mein Problem:
Ich weiß nicht, wie ich meine Echos dazu bringen kann die Temperatur des Xiaomi Multisensors auszugeben. Ich habe absolut keine Ahnung wie ich anfangen soll das Problem zu lösen.
Was mache ich falsch, bzw. was übersehe ich?
Im Logfile sehe ich keinerlei Fehlermeldungen, alles scheint OK zu sein.
Ich habe die komplette Konfiguration nun auch schon fast 2 Tage ununterbrochen am Laufen (Stand 2.03.2020). Daher denke ich, dass es kein Synchronistaionsproblem ist.Hier noch ein paar nicht ganz so wichtige Hintergrundinfos:
Ich möchte noch nicht meine Smarthomegeräte komplett in ioBroker verwenden. Zuerst will ich in den nächsten Wochen mit ioBroker und den Sensoren sehen ob das zuverlässig funktioniert.Ich beschäftige mich ganz frisch mit ioBroker.
Amazon Echo benutze ich schon seit längerer Zeit mit unterschiedlichen Smarthome Komponenten. In meiner Sammlung sind Lampen und LED Strips von Hue mit einer Hue Bridge. Steckdosen mit Meross und mit eWelink App (Sonoff), LED Stripes mit MagicHome App und ein auf Tasmota geflashter Sonoff Switch.
Vor kurzem bekam ich 2 Xiaomi Multisensoren geschenkt, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und Zigbee beherrschen. Ich dachte, die kann ich problemlos in mein Netz einbinden. War aber nicht so, denn die Hue Bridge und auch der Echo Plus können damit nicht umgehen.
Ich recherchierte und fand heraus:
Ich benötige einen Xiaomi Hub oder eine Alternative wie z. B. Conbee2 auf Raspbian mit ioBroker. Da ich sowieso schon lange das Projekt ioBroker in Angriff nehmen wollte war dies nun ein Grund es zu tun.
Nun bin ich hier im Forum angemeldet und hoffe, das ihr mir helfen könnt.Viele Grüße
Walter -
Hallo,
ich habe heute auf den IoT Adapter umgestellt. Verbindet sich auch und zeigt grün an.
Jedoch habe ich in der Instanz des Adapters keine Möglichkeit auf die einzelnen Tabs (Alexa-Geräte etc.) zuzugreifen.
Das einzige was er mir dort zeigt, ist die Seite mit dem ioBroker.Pro Login.
Wo liegt das Problem?
gruß kobi -
Niemand?
-
An die komplette Anleitung gehalten?
Alten Iobroker Skill deaktiviert, neuen Skill aktiviert?
Pro Account gekauft? -
Habe ich gemacht. Neuer Skill ist auch aktiviert und mit dem Konto verbunden.
Warum sollte ich Pro Account kaufen? -
Das ist kein Muss, war nur eine Frage
Welche IOT, Admin, JS Controller etc Versionen?
Cache vom Browser gelöscht?
F5 dann gedrückt? -
Die Adapter sind auf dem neuesten Stand.
Browser Cache auch gelöscht eben + reload. Trotzdem keine Besserung. -
Dann müssen wir Dr.Bob rufen
@apollon77 -
@WalterKA Der aktuelle Skill Typ kann noch keine Temperatur-Rückgabe
-
@kobi-wan zeig mal screenshot ... so ein Problem kenne ich nicht
-
Ich sehe in meiner iot-Instanz nur die Einstellungsseite:
Bekomme seit gestern jetzt auch noch regelmäßig den Fehler "host.raspberrypi instance system.adapter.iot.0 terminated with code 156 (156)" alle 30 Sekunden.
Habe an dem Tage eigentlich nur den Javascript-Adapter aktualisiert. -
@kobi-wan zeig mal das exakte log bitte.
-
Mal von eben ein Auszug:
-
Welcher js-controller?
-
iobroker version js-controller
2.2.9 -
stoppe mal den adapter, warte 30s und starte ihn neu. Irgendwie denkt der controller das was komisch ist und startet den adapter alle 30s neu ... aber ohne Fehlermeldung. Gabs irgendwas spezielles als das los ging?
-
Meinst du den javascript Adapter? Der js-controller ist ja kein Adapter.
Wie gesagt, das mit den Fehlermeldungen ging los, nachdem ich den Javascript Adapter auf die neueste Version aktualisiert habe. Das Problem mit dem IoT Adapter bestand aber schon vorher.