NEWS
IoBroker auf NUC
-
Hi Martin,
ein kurzer Stand über den Installationsstand NUC8
Habe versucht Debian 9 zu installieren, mit der BIOS-Einstellung, Legacy Boot, konnte ich zumindest beginnen mit der Installation, scheiterte an der LAN-Karte.
Proxmox hat sich bisher nicht installieren lassen, laufend die Meldung invalid file system. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass ich zuerst ein Betriebssystem installieren muss. Ich nehme mal an daran liegt die Problematik Proxmox (sorry bin am lernen).
Inzwischen habe ich es geschafft Ubuntu zu installieren (Frag mich warum ich Debian verwendet habe, hier läuft alles etwas gewohnter, Windowsanwender), jetzt habe ich aber für heute keine Lust mehr, mache morgen nochmals mit Poxmox auf Ubuntu weiter.
Gruß Axel
-
Gestern auch Proxmox und ioBroker als VM installiert – auf nem NUC6CAYH (8GB DDR3, 250GB SSD)
Hat auf Anhieb problemlos geklappt mit diesen beiden Vidoeanleitungen – top!
https://www.youtube.com/watch?v=492AQDA89GU
https://www.youtube.com/watch?v=xyI2FCQuSYQ
Update
Backup einspielen (von nem Raspi3) über den BackitUp Adapter funktioniert bei mir nicht auf Anhieb – einige Errors bekommen muss ich noch genauer ansehen
-
Hi,
erst mal vielen Dank für die Informationen.
Momentan bin ich am verzweifeln, da ich keine Sonderzeichen auf der Console unter proxmox verwenden kann. Ich habe unter proxmox "de" drin und unter Debian bei der Installation ebenfalls angewählt.
Aufbau System:
-
Proxomox
-
VM Debian mit iobroker, iobroker läuft
Was ich auch nicht schaffe:
-
mit putty auf die Console Debian, proxmox geht
-
mit filezilla komme ich auch nicht ins Dateisystem Debian auf proxmox geht
Es ist wirklich Neuland für mich und demnächst fliegt der NUC ins Eck.
Gruß Axel
-
-
Hast du bei der Installation von debian den SSH-Server angehakt?
Sonnst musst du den nachinstallieren
sudo apt install openssh-serverGruß
Rainer
-
Was stellst du bei putty/filezilla ein?
-
und stimmt die IP?
mal im Router nachgesehen?
-
Die VM hat aber eine andere IP
-
-
ist der root access im Debian freigeschaltet?