NEWS
IoBroker.vis für Newbies
-
ich habe jetzt mal in vis einen rahmen gezeichnet und denn so lange hin - und hergeschoben, bis der auf meinem nexus 5 unter firefox mit dem auto-fullscreen plugin bildschrimfüllend war. Und in vis hat der rahmen die koordinaten 0 0 581 328. Das ist natürlich jetzt nicht mathematisch exakt und kann um das eine oder pixel verschoben sein. Das Nexus 5 hat eine originäre auflösung von 1920 *1080.
-
ich habe jetzt mal in vis einen rahmen gezeichnet und denn so lange hin - und hergeschoben, bis der auf meinem nexus 5 unter firefox mit dem auto-fullscreen plugin bildschrimfüllend war. Und in vis hat der rahmen die koordinaten 0 0 581 328. Das ist natürlich jetzt nicht mathematisch exakt und kann um das eine oder pixel verschoben sein. Das Nexus 5 hat eine originäre auflösung von 1920 *1080. `
Habe es geändert. Sieht nach ca ein drittel aus.Danke.
-
Das liegt aber auch an den Browsern. Die stellen auf einem Handy oft alles vergrößert dar.
Stell dur die Informationen auf einer 1920x1200 Website am PC 23" monitor auf 5" verkleinert vor. Da könntest du nichts mehr erkennen. Also vergrößert der Handy Browser automatisch.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Was heisst das?
Ich muss für jedes Endgerät einen eigenen View erstellen?
-
Das heisst, dass dein nexus Bilder und Videos wahrscheinlich tatsächlich in fullHD anzeigt, der Browser aber wahrscheinlich skaliert.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Im Endeffekt ist das doch scheisse. Oder sehe ich das falsch? Man muss also quasi immer auf ein jeweiliges Endgerät und vermutlich auch noch auf einen Browser views erstellen?
-
Das hat aber doch seinen Grund.
Wie ich schon sagte: Stell dir deinen PC-Monitor mit 23" (oder was immer du hast) vor.
Erstelle da einen View, in der Text mit 10pt (oder 12) dagestellt wird. Das ist gut bis sehr gut zu lesen.
Wenn du das selbe Bild jetzt auf dem Handy mit 5" Display ansiehst, ist es im Vergleich eine 3pt Schrift, die kannst du gar nicht lesen!
Was also machst du wahrscheinlich: Du wirst die Widgets und Texte, dermaßen vergrößern, dass du eine Schrift von vielleicht 32pt (bestenfalls24) hast, um auf dem Handy dann eine etwa 12 oder 10pt Darstellung hast.
Und ja, du solltest daher für jedes Endgerät einen passenden View generieren.
Es kommt weitergehend dazu, dass ein Tablet mit fullHD oder höherer Auflösung, oft gar nicht die Rechenpower hat, Views mit dieser Auflösung, wenn sie denn noch vollgestopft mit widgets sind (man hat ja Platz) in einem vernünftigen Zeitrahmen zu rendern.
Gruß
Rainer
-
Hut ab Rainer…
Deine Geduld möchte ich haben
-
Im Endeffekt ist das doch scheisse. Oder sehe ich das falsch? Man muss also quasi immer auf ein jeweiliges Endgerät und vermutlich auch noch auf einen Browser views erstellen? `
Kennst du einen besseren Weg? Implementiere es Oder mindestens erzehele uns. -
@Bambi
…keiner zwingt dich :geek:
-
Was heisst das?
Ich muss für jedes Endgerät einen eigenen View erstellen? `
Versuche doch eimnmal bei dem Handy "Desktop-Version" einzustellen.
Dann verkleinert das Handy das Bild nicht
-
…und den Standasrdzomm, und, und und.
Da kann man ganz viel am Browser einstellen
Gruß
Rainer
-
Im Endeffekt ist das doch scheisse. Oder sehe ich das falsch? Man muss also quasi immer auf ein jeweiliges Endgerät und vermutlich auch noch auf einen Browser views erstellen?
Kennst du einen besseren Weg? Implementiere es ;) Oder mindestens erzehele uns.
Ne, natürlich kenne ich keinen.
Ich sehe es nur aus Anwendersicht. Wenn ich eine pdf erstelle, dann sieht die auf allen möglichen ausgabegeräten weitgehend gleich aus. Oder wenn man in aiocreator eine view erstellt hat und dann die app erstellt, dann sieht die schon irgendwie ueberall gleich aus. Mal schärfer, mal weniger scharf, aber irgendwie gleich.
Und auf meinem Nexus 5 bekomme ich quasi zwei Metro Widgets über und keine drei nebeneinander im landscapemodus. Und das Gerät macht 19xx*10xx? Ich wundere mich da eben nur als Anwender.
An sich ist sowas doch als Anzeigegrät untauglich?
-
-
Was heisst das?
Ich muss für jedes Endgerät einen eigenen View erstellen? `
Versuche doch eimnmal bei dem Handy "Desktop-Version" einzustellen.
Dann verkleinert das Handy das Bild nicht `
Das habe ich vorher schon ausprobiert, das hat zumindest bei meinen nexuses keine äünderung gebracht, ebensowenig der inkognito modus (in dem die datenkomrimierung umgangen wird).
Was mich wundert ist, das man nicht mal scrollen kann, weder nach unten noch nach rechts. Das entspricht zumindest nicht meiner Erwartung.
-
Was mich wundert ist, das man nicht mal scrollen kann, weder nach unten noch nach rechts. `
Hi,
ich muß mich da mal anschließen. Das ist bei mir auch und stört, bzw. macht die Nutzung z.B. auf einem "kleinen" Handy unmöglich
Bei DashUi kann ich das Bild (View) "schieben" und kann so den gesamten View sehen.
Bei vis sehe ich die obere, linke Ecke und kann nicht "schieben".
Gleiche Auflösung des Views (bei mir 1280 x 720).
Gruß Bernd
-
Das verhalten habe ich auch nach den aktuellen updates noch. Ich weiß nicht ob das gewollt ist. Sowohl in chrome als auch in ff.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
-
Nö, bei mir auf dem Handy kann ich einwandfrei "schieben" und per 2-Finger Zoomen.
-
Wie gesagt, nexus 5 und 7 (2013) nicht. Wie festgenagelt.
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
-
Dann musst du deinen Browser konfigurieren.
Irgendwo gibt es die Option "Zoom zwingend aktivieren" oder ähnlich
Gruß
Rainer