NEWS
IoBroker.vis für Newbies
-
…. Und die dashui views können ohne Probleme in .vis importiert werden. Mit der Einschränkung, dass bei .vis noch nicht alle Widgets implementiert sind.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Also ich scheitere am anfang.
ich wähle in vis eine auflösung, am anfang habe ich da mal die für ein nexu 7 (2013) genommen (ipad landscape ändert aber auch nix am Ergebniss).
ich mache und tue, lege ein widget an, rufe das auf dem pc auf, alles ok soweit. Rufe ich es auf meinem nexus 5 oder 7 auf sehe ich quasi nur die linke obere Ecke des vis-screeens.
Kein scrollen möglich, in meinen augen auch viel zu gross, denn wenn ich doch die native auflösung vom tablet einstelle, dann decke ich, sollte das doch fullsccreen passend sein….
Mit was für einem anzeigerät bekommt man das denn hin?
-
Hi Bambo,
ich hoffe, ich erzähl kein Unsinn (bin auch nicht der Profi).
Mit der Auflösung stellst Du die Hilslinien im VIS Editor ein (rote Linien rechts und unten).
Ich habe meine Views für ein iPad im Landscape Modus optimiert.
Wenn ich die Seiten auf dem Mac aufrufen, dann bleibt rechts und unten viel leer (höhere Auflösung am Mac).
Rufe ich eine Seiten am iPhone 6 auf, sehe ich nur die obere linke Ecke und kann nicht scrollen.
Das Verhalten sollte stimmig sein.
Wenn Du die Seiten am Nexus 7 nutzen möchtest, dann musst Du im Editor die gewünschte Auflösung und Ausrichtung einstellen und darfst beim Erstellen der Views die Grenzen nicht überschreiten.
Stell doch mal einen Screenshot vom VIS Editor am PC und vom Nexus 7 ein.
VG
Michael
1083_io.txt -
Mir scheint da ehere ein Fehler in der Auflösung zu sein.
Die Vorgabe Nexus 7 überschreitet meinen fullHD Screen um ein Vielfaches.
Laut Wikipedia ist die Auflösung beim Nexus 7 (2013) 1920 × 1200px
Gruß
Rainer
-
Ja, die auflösung ist 1920 * 1200.
Wenn ich das aber am nexus7 aufrufe, wie gesagt, dann sehe ich nur einen ausschnitt links oben, es ist nicht scrollbar. Es ist nur ein Bruchteil der eigentlichen auflösung.
bei meinem nexus 5 ist das verhalten ähnlich.
So nützen einem die Hilfslinie doch nichts, oder sehe ich das falsch? Wie benutzt man das?
Ich finde ja den Ansatz, den mediola mit dem creator hat genial. Abgesehen von dem Umstand, dass mediola aus verschiedenen gründen für mich keine lösung ist, finde ich die art und weise der view erstellung und das ergebniss auf einem tablet oder smartphone zeimlich gut.
-
Ja, die auflösung ist 1920 * 1200.
Wenn ich das aber am nexus7 aufrufe, wie gesagt, dann sehe ich nur einen ausschnitt links oben, es ist nicht scrollbar. Es ist nur ein Bruchteil der eigentlichen auflösung.
bei meinem nexus 5 ist das verhalten ähnlich.
So nützen einem die Hilfslinie doch nichts, oder sehe ich das falsch? Wie benutzt man das?
Ich finde ja den Ansatz, den mediola mit dem creator hat genial. Abgesehen von dem Umstand, dass mediola aus verschiedenen gründen für mich keine lösung ist, finde ich die art und weise der view erstellung und das ergebniss auf einem tablet oder smartphone zeimlich gut. `
Kannst du bitte rausfinden welche weinstellungen es seien müssen und wir werden die dann anpassen. Ohne Geräte ist es nicht möglich raus zufinden. -
Was meinst du da genau mit? Ich verstehe den SInn der Frage nicht oder sageb wir mal besser, ich weiss nicht, was ich machen soll.
-
ich habe jetzt mal in vis einen rahmen gezeichnet und denn so lange hin - und hergeschoben, bis der auf meinem nexus 5 unter firefox mit dem auto-fullscreen plugin bildschrimfüllend war. Und in vis hat der rahmen die koordinaten 0 0 581 328. Das ist natürlich jetzt nicht mathematisch exakt und kann um das eine oder pixel verschoben sein. Das Nexus 5 hat eine originäre auflösung von 1920 *1080.
-
ich habe jetzt mal in vis einen rahmen gezeichnet und denn so lange hin - und hergeschoben, bis der auf meinem nexus 5 unter firefox mit dem auto-fullscreen plugin bildschrimfüllend war. Und in vis hat der rahmen die koordinaten 0 0 581 328. Das ist natürlich jetzt nicht mathematisch exakt und kann um das eine oder pixel verschoben sein. Das Nexus 5 hat eine originäre auflösung von 1920 *1080. `
Habe es geändert. Sieht nach ca ein drittel aus.Danke.
-
Das liegt aber auch an den Browsern. Die stellen auf einem Handy oft alles vergrößert dar.
Stell dur die Informationen auf einer 1920x1200 Website am PC 23" monitor auf 5" verkleinert vor. Da könntest du nichts mehr erkennen. Also vergrößert der Handy Browser automatisch.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Was heisst das?
Ich muss für jedes Endgerät einen eigenen View erstellen?
-
Das heisst, dass dein nexus Bilder und Videos wahrscheinlich tatsächlich in fullHD anzeigt, der Browser aber wahrscheinlich skaliert.
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
Im Endeffekt ist das doch scheisse. Oder sehe ich das falsch? Man muss also quasi immer auf ein jeweiliges Endgerät und vermutlich auch noch auf einen Browser views erstellen?
-
Das hat aber doch seinen Grund.
Wie ich schon sagte: Stell dir deinen PC-Monitor mit 23" (oder was immer du hast) vor.
Erstelle da einen View, in der Text mit 10pt (oder 12) dagestellt wird. Das ist gut bis sehr gut zu lesen.
Wenn du das selbe Bild jetzt auf dem Handy mit 5" Display ansiehst, ist es im Vergleich eine 3pt Schrift, die kannst du gar nicht lesen!
Was also machst du wahrscheinlich: Du wirst die Widgets und Texte, dermaßen vergrößern, dass du eine Schrift von vielleicht 32pt (bestenfalls24) hast, um auf dem Handy dann eine etwa 12 oder 10pt Darstellung hast.
Und ja, du solltest daher für jedes Endgerät einen passenden View generieren.
Es kommt weitergehend dazu, dass ein Tablet mit fullHD oder höherer Auflösung, oft gar nicht die Rechenpower hat, Views mit dieser Auflösung, wenn sie denn noch vollgestopft mit widgets sind (man hat ja Platz) in einem vernünftigen Zeitrahmen zu rendern.
Gruß
Rainer
-
Hut ab Rainer…
Deine Geduld möchte ich haben
-
Im Endeffekt ist das doch scheisse. Oder sehe ich das falsch? Man muss also quasi immer auf ein jeweiliges Endgerät und vermutlich auch noch auf einen Browser views erstellen? `
Kennst du einen besseren Weg? Implementiere es Oder mindestens erzehele uns. -
@Bambi
…keiner zwingt dich :geek:
-
Was heisst das?
Ich muss für jedes Endgerät einen eigenen View erstellen? `
Versuche doch eimnmal bei dem Handy "Desktop-Version" einzustellen.
Dann verkleinert das Handy das Bild nicht
-
…und den Standasrdzomm, und, und und.
Da kann man ganz viel am Browser einstellen
Gruß
Rainer
-
Im Endeffekt ist das doch scheisse. Oder sehe ich das falsch? Man muss also quasi immer auf ein jeweiliges Endgerät und vermutlich auch noch auf einen Browser views erstellen?
Kennst du einen besseren Weg? Implementiere es ;) Oder mindestens erzehele uns.
Ne, natürlich kenne ich keinen.
Ich sehe es nur aus Anwendersicht. Wenn ich eine pdf erstelle, dann sieht die auf allen möglichen ausgabegeräten weitgehend gleich aus. Oder wenn man in aiocreator eine view erstellt hat und dann die app erstellt, dann sieht die schon irgendwie ueberall gleich aus. Mal schärfer, mal weniger scharf, aber irgendwie gleich.
Und auf meinem Nexus 5 bekomme ich quasi zwei Metro Widgets über und keine drei nebeneinander im landscapemodus. Und das Gerät macht 19xx*10xx? Ich wundere mich da eben nur als Anwender.
An sich ist sowas doch als Anzeigegrät untauglich?