NEWS
Emails empfangen.
-
ist auch ein anderer provider - vielleicht liegt es daran ?
-
@ilovegym lustigerweise funktioniert das jetzt. Bekomme die eMails in meinen Datenpunkten. Wo hätte ich das denn installieren sollen ? Hab dies ohne Verzeichnisangabe installiert....
-
habe dein script noch ein wenig aufgebohrt - ne tabelle - was sonst
bis jetzt kann man sortieren
- wieviele mails angezeigt werden sollen
- welche sender abgefragt werden sollen
-
@gelberlemmy normal installiert iobroker die npm pakete im ordner /opt/iobroker/node_modules, im direkten iobroker ordner gehts auch, solange die files gefunden werden und die rechte stimmen.
Ist besser wegen benutzerrechten und pfadangaben.. solange es jetzt läuft, lass es so.
Daher auch der Hinweis, einfach im Javascript-Adapter das Paket zu hinterlegen, wie die anderen auch dort.
Bei einem Neustart des Adapters werden die fehlenden Pakete installiert. -
@liv-in-sky danke
Das klappt theoretisch. Aber leider kommt der tasker Befehl zum 'URL öffnen' nicht durch, wenn das Handy gesperrt ist -
@M-A-X ja - könnte sein - hast du das energiesparen für tasker abgeschalten ? - dann verbindet sich aber das handy auch nicht mit dem wlan bzw - findet den standort - dann kannst du aber eigentlich keine lösung finden
macht du anwesenheit mit wlan oder gps - tasker kann auch gps lesen und einen home-bereich definieren - evtl noch mit einem zeitgesteuerten task öfter abfragen, damit das handy nicht einschläft
-
@liv-in-sky
Ich benutze derzeit Autolocation inkl. Tasker plugin und dann sendeintent. Das habe ich gerade parallel versucht zu 'deinem' weg.
Das sendeintent geht durch, die URL öffnen nicht. Manuell bei entsperrem Handy klappt es und er öffnet den Standard Browser mit der URL -
@M-A-X
sendintent - habe ich noch nicht gerafft - was startet der ? den browser ?dann sollte tasker aber auch einen http get an iobroker wegbekommen
-
@liv-in-sky
Oh man ich schmeiße alles durch einander. Natürlich mit nem GET http request.
Ich versuche es gerade hier zu testen mit nem 'warte 5 Sekunden' vorher, damit ich das handy sperren kann, aber das klappt nicht. Muss es nochmal versuchen wenn ich die homezone verlasse.Edit: ich war dumm. Hatte den state nicht geändert, sodass meine Bedingung nicht getriggert wurde. Es klappt jetzt. Vielen Dank
Edit2: habe es übrigens nie nur mit tasker (ohne Autolocation) hin bekommen. Der gps Bereich trigger von tasker war extrem unzuverlässig
-
richtig testen kannst du wahrscheinlich nur, wenn das handy mal längere zeit nicht aktiv war - du wirst dir wohl einen anderen trigger überlegen müssen, sonst fragen sich die nachbarn, warum der kerl solange da steht
ich kenne das aber gut - habe trigger wenn whatsapp kommt und soll dann auf vis angezeigt werden - auch bei mir funktioniert das nicht immer, weil das handy manchmal nicht aufwacht, wenn eine whatsapp kommt - funktioniert mit ca 80-90 % zuverlässigkeit
-
@liv-in-sky
So. Habs getestet. Klappt recht gut. Leider habe ich bisher nur die kostenlose iobroker Version und jedes verlassen und betreten der zone zählt als Anfrage, sodass die 20 inklusivanfragen schnell aufgebraucht werden Muss wohl die pro Version her -
@liv-in-sky sagte in Emails empfangen.:
habe dein script noch ein wenig aufgebohrt - ne tabelle - was sonst
bis jetzt kann man sortieren
- wieviele mails angezeigt werden sollen
- welche sender abgefragt werden sollen
Das Script läuft, die Tabelle aber nicht, bin nicht so Fit in Vis (meine Vis ist nur Rudimentär) ich verstehe was ein "html-widget" ist aber nicht was ist mit "binding" gemeint ist!
-
@Master67 das binding bedeutet, dass in der vis anstatt ein fester wert, ein inhalt eines datenpunktes angezeigt wird
z.b die höhe eines widgets wird normalerweise als fester wert eingegeben. wenn du aber ein binding anstatt eines festen wertes einträgst, wird die höhe des widgets aus einem anderen datenpunkt ausgelesen - damit ist die ganze sache dynamischer, weil du die höhe individuell berechnene kannst
im html widget wird durch binding gesagt, die vis soll sich den inhalt(wert) in einem datenpunkt holen - der datenpunkt wird durch das script definiert
beispiel 1 : im html widget wird eine feste tabelle eingegeben - unflexibel:
beispiel2: hier wird ein binding angewendet - eine geschweifte klammer um einen datenpunkt - damit ist der inhalt des widgets dynamisch - wird der dp geändert - wird der inhalt geändert
das binding kann in fast jedem vis feld genutzt werden - schriftgröße, schriftart, widgethöhe, widgetbreite, .............
es können sogar kleine berechnungen mit diesem binding gemacht werdenhier mal ein beispiel, wie sich ein widget durch binding vertikal bewegen läßt - im binding wird noch eine kleine berechnung mit einem dp gemacht
{value:javascript.0.GETPROCESS.CPUIdleALL; value=Math.floor(290-(value*1.4))}
-
@liv-in-sky .... Danke für die Info..... aber da bin ich jetzt raus
Das übersteigt das was ich mit "meiner" Vis und meinen Fähigkeiten machen kann! -
@Master67 sorry wollt dich nicht abschrecken - aber das mit dem binding für die tabelle iist klar geworden - mehr brauchst du ja im moment nicht
du nimmst deinen datenpunkt, welches das script schreibt und setzt ihn in geschweiften klammer in das widget
-
@Master67 sorry wollt dich nicht abschrecken - aber das mit dem binding für die tabelle iist klar geworden - mehr brauchst du ja im moment nicht
du nimmst deinen datenpunkt, welches das script schreibt und setzt ihn in geschweiften klammer in das widget
Japp habe ich versucht und sieht "Bescheiden" aus
<table> <tr> <td>Absender:</td> <td align="right"><b>{ javascript.0.Email-Forum.from_address}</b></td> </tr> <tr> <td>Betreff:</td> <td align="right"><b>{ javascript.0.Email-Forum.mail_subject}</b></td> </tr> <tr> <td>Inhalt:</td> <td align="right"><b>{ javascript.0.Email-Forum.mail_text}</b></td> </tr> </table>
-
@Master67
achso - ich dacht du nutzt das script hier :https://forum.iobroker.net/topic/36558/html-tabelle-für-email-postfach
-
@Master67
achso - ich dacht du nutzt das script hier :https://forum.iobroker.net/topic/36558/html-tabelle-für-email-postfach
Japp.... aber irgendwie muss ich ja die Infos in die Vis bekommen
-
So ich habe auch für mir E-Mails in der VIS anzeigen zu lassen, oder zumindest Nachrichten zukommen zu lassen. Habe div. Tools im Lokalen Netzwerk, die mir bei Aktionen und Statusänderungen Mails senden können. Diese würde ich gerne in ioB in einen DP Punk schreiben lassen, damit ich sie in der VIS anzeigen lassen kann.
Ich habe dazu diesen Thread gefunden.
Ich gehe wie folgt vor ?
npm install mail-listener4
Mail-Listener4 im Java Adapter mit eintragen
In dem anderen Thread stehen noch Settings die wohl zum mail listener 4 gehören, wie komm ich da ran ?Könnte ich hierzu auch noch einen lokalen Mailserver aufsetzten, womit ich nur lokal Infos senden und empfangen kann ? So muss das nicht über einen Fremdserver laufen, muss ja nicht jeder wissen über was ich mich so informieren lasse und wann man die Klospülung betätigt wird
Das Script in ein neu erstelltest Java Script importieren und anpassen ?
-
Hallöle liebes Forum
Hab mich ein wenig Versucht am E-Mail empfang.
Der funktioniert auch
nun wollte ich diese Tabelle in der VIS aktivieren.
Ich hab aber das Problem das bei "Betreff" der Text nicht richtig angezeigt wird.
Hat wer ne Idee warum ?