NEWS
[PROJEKT] Hardware Statusanzeige mit Dioden
-
Ja da hast du natürlich recht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber ich bastel hat sehr gerne :lol:
-
Naja, die Umsetzung ist nun auch nicht sonderlich schwierig…
Du könntest z.B. über ein paar GPIOs die LEDs schalten. Zustände fragst Du über die Objekte ab, bei Änderungen reagiert ein Script und setzt auf High/Low. Da Du ja ohnehin ein paar Pis übrig zu haben scheinst, einfach per Multihost
Könntest sogar noch ein paar hübsche taster nehmen, über die du dann sogar den Zustand ändern kannst.
Ich hatte mal einen kleinen, runden Taster mit zweifarbigen LED-ring...wäre doch quasi zwei fliegen mit einer Klappe:
-
Taster rot hinterlegt: Alarmanlage unscharf
-
Taster betätigen, Script im Hintergrund verrichtet sein Werk
-
Taster grün hinterlegt: Alarmanlage scharf
Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
-
-
Du könntest auch LEDs wie die WS2812 nehmen und damit dann nicht nur an und aus, sondern auch vollständig RGB haben ohne vielen Pins zu brauchen.
Ich finde Zustände wie Fensteröffnung, Batteriezustand von Fensterkontakten und Co, Anwesenheit und evtl auch den Zustand des logs oder den schlimmsten Instanzzustand interessant.
Falls es bei deiner Frage darum ging welche Hardware man braucht würde ich persönlich folgendes nehmen:
Ikea Bilderrahmen, Raspberry Pi Zero w oder ESP8266, WS2812 LEDs, 1 Kondensator für die LEDs (ja, einer für alle, nicht einer je LED), evtl ein paar Widerstände und ein Netzteil. Alles weitere (Taster, Summer,…) Dann je nach individuellen Wünschen.
-
Ich hab nen NodeMCU und daran direkt einen WS2812b Stripe mit 6 LEDs (deswegen auch kein eigenes Netzteil, das reicht über den NodeMCU).
Tasmota drauf, kleines Javascript was die LEDs passend setzt, fertig. War in keinen 15 Minuten fertig.
-
@danw und @Xyolyp
Okay, ich komme mal hier darauf zurück. Ich meine irgendwo sowas schon gelesen zu haben hier im Forum - finde ich aber nicht mehr.
Ich mach mal eine Einkaufsliste:- ESP8266
- Bilderrahmen oder Holzplatte (dünn)
- Pi ? (wie anschliessen ? GPIO ? möchte aber keine Multihost! Wie dann ?
- beleuchtete Schalter @kanonidom --> welche hast du da genommen ?
- RGB Stripe ?
- Netzteil und Kleinzeugs
-
Schau mal im Schimmer YouTube Kanal. Da hat er das genau so umgesetzt.
-
@e-s sagte in [PROJEKT] Hardware Statusanzeige mit Dioden:
Schau mal im Schimmer YouTube Kanal. Da hat er das genau so umgesetzt.
BÄHM !!! Vielen Dank ... das hab ich gesucht !
-
@Segway https://www.smarthome-tricks.de/iobroker-led-status-display/
Weicht etwas ab, von der "schimmer" variante -
ok dann hast du den Pi ja wieder frei für z.B. retropi.
Displayalternative gefällig https://blueforcer.de/awtrix-2-0/
Hoffe ist ok wenn ich etwas Schleichwerbung mache. Bin echt begeistert von der raschen Weiterentwichlung des Projekts.
z.Z nutze ich das AWTRIX für die Ausgabe von Tankerkönig/Wetterdaten/wer ruft an/octopint
Da kommt das "ledmäusekino" nicht mit -
@Segway Sowas in der Art habe ich als Schalter benutzt:
https://s.click.aliexpress.com/e/DQ09XLU