NEWS
Rolladen Zeitverzögert ansteuern
-
Guten Abend liebes Forum,
ich bin gerade dabei einige CCU Programme zu portieren nach Iobroker.
Und da bin ich gerade auf ein Problem gestossen mit folgender Konstellation.
Ich habe auf meiner Visualisierung 4 Bedienflächen
Rolladen Vorwahl Auto/Manu als Toggle –-- bei Auto ist Astro aktiv , bei Manu die globale Bedienung der Rolladen
Alle Rolladen zu als Taster
Alle Rolladen Beschattung als Taster
Alle Rolladen auf als Taster
Desweiteren habe ich in der CCU2 virtuelle Kanäle mit den Javascript Variablen verbunden damit alle gleichzeitig fahren.
Weil ich aber 2 Rolladen von Velux über zwei KLF050 in Verbindung mit zwei Aufputzrolladenaktoren bediene, muß ich den zweiten zeitverzögert fahren lassen wegen Funkdiskrepanzen.
Die ganze Konstellation hat mit den CCU2 Programmen bestens funktioniert und nun wollte ich es in Iobroker übernehmen mit folgenden Script.
createState('Jalousien.Hand.Zu', false); createState('Jalousien.Hand.Auf', false); createState('Jalousien.Hand.Halbe', false); createState('Jalousien.Modus.Hand_Auto', false); var Vorwahl = "javascript.0.Jalousien.Modus.Hand_Auto"; var Zu = "javascript.0.Jalousien.Hand.Zu"; var Auf = "javascript.0.Jalousien.Hand.Auf"; var Halbe = "javascript.0.Jalousien.Hand.Halbe"; function Runter() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Zu).val) setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT", true); setTimeout(function () { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT", true); }, 2000); } on(Vorwahl, Runter); on(Zu, Runter); function Rauf() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Auf).val) setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.13.PRESS_SHORT", true); setTimeout(function () { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.16.PRESS_SHORT", true); }, 2000); } on(Vorwahl, Rauf); on(Auf, Rauf) function Beschattung() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Halbe).val) setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.14.PRESS_SHORT", true); setTimeout(function () { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.17.PRESS_SHORT", true); }, 2000); } on(Vorwahl, Beschattung); on(Halbe, Beschattung);
Setze ich das Script aktiv und schalte von Auto auf Manuell kommt im Log
hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT", true
hm-rpc.0.BidCoS-RF.16.PRESS_SHORT", true
hm-rpc.0.BidCoS-RF.17.PRESS_SHORT", true
und der 2. verzögerte Rolladen fährt sofort!
Obwohl in dem Moment gerade mal die Vorwahl ein True hat und die anderen 3 ein Taster sind und in Ausgangsstellung ein False haben.
Das erste setstate… funktioniert wie es soll aber die Verzögerung spinnt rum.
Ich habe zwei unterschiedliche Methoden versucht, einmal wie im Code dargestellt und einmal mit
setStateDelayed("hm-rpc.0.XXX.PRESS_SHORT",true,2000);
aber immer mit dem gleichen Verhalten.
Vielleicht kann ein Spezi weiterhelfen.
Danke im voraus
Sebastian
3467_harmony.jpg -
Hi,
ich denke setStateDelayed ist von der Übersichtlichkeit besser.
Was mir in deinem script auffällt, du musst beim benutzen von setTimeout … Das ganze an eine variabel über geben.
Z.B. ...````
Timer = setTimeoutWas mir noch aufgefallen ist,```` on(Vorwahl, Rauf) on(Vorwahl, Runter)
Ist das so richtig?
-
Hallo blauholsten,
wenn ich die zeitverzögerte Ansteuerung des 2.Rolladen auskommentiere funktioniert alles bestens,
also nehme ich mal an das die
on(Vorwahl, Rauf) on(Vorwahl, Runter)
Anweisung welche du meinst, ob sie richtig wäre, eigentlich funktionieren muß.
Ich bin in JS nicht so der Kenner und suche mir immer Bruchteile zusammen aus anderen Forenbeiträgen , was bis jetzt immer gut funktioniert hat.
Die Variante mit setstatedelayed sieht natürlich besser aus…da hast du recht und ist für einen Laien auch besser zu verstehen
wie unten nochmals eingefügt als Script.
createState('Jalousien.Hand.Zu', false); createState('Jalousien.Hand.Auf', false); createState('Jalousien.Hand.Halbe', false); createState('Jalousien.Modus.Hand_Auto', false); var Vorwahl = "javascript.0.Jalousien.Modus.Hand_Auto"; var Zu = "javascript.0.Jalousien.Hand.Zu"; var Auf = "javascript.0.Jalousien.Hand.Auf"; var Halbe = "javascript.0.Jalousien.Hand.Halbe"; function Runter() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Zu).val) setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT",true,2000); } on(Vorwahl, Runter); on(Zu, Runter); function Rauf() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Auf).val) setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.13.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.16.PRESS_SHORT",true,2000); } on(Vorwahl, Rauf); on(Auf, Rauf) function Beschattung() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Halbe).val) setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.14.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.17.PRESS_SHORT",true,2000); } on(Vorwahl, Beschattung); on(Halbe, Beschattung);
-
Hi,
sorry das mit````
on(Vorwahl, Rauf)
on(Vorwahl, Runter)Ich dachte du willst gleichzeitig auf und zu fahren :roll: Konnte daa gestern abend auf dem Handy nicht richtig erkennen. Bin auch ein Laie in JS …. Dein letzter code sieht doch gut aus.
-
Du hast bei der if-Funktion die geschweiften Klammern vergessen. Ändere
function Runter() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Zu).val) setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT",true,2000); }
mal in
function Runter() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Zu).val) { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT",true,2000); } }
Das müsstest Du natürlich bei den anderen beiden Funktionen nach dem gleichen Prinzip anpassen.
-
Hallo webseb79,
mir gefällt die kurze Art, wie du die Funktionen aufrufst.
Allerdings ist es etwas umständlich. Es ist (zumindest für mich) leichter nachzuvollziehen, die Ursache des Auslösens in den Trigger zu packen und die Aktion jeweils in einer Funktion aufzurufen.
Du rufst zB alle drei Funktionen (Rauf, Runter, Beschattung) auf, wenn sich Vorwahl ändert. Erst in der Funktion prüfst du, welcher Trigger das war und ob überhaupt etwas passieren soll.
Ich denke, es ist besser so:
!
createState('Jalousien.Hand.Zu', false); createState('Jalousien.Hand.Auf', false); createState('Jalousien.Hand.Halbe', false); createState('Jalousien.Modus.Hand_Auto', false); ! var Vorwahl = "javascript.0.Jalousien.Modus.Hand_Auto"; var Zu = "javascript.0.Jalousien.Hand.Zu"; var Auf = "javascript.0.Jalousien.Hand.Auf"; var Halbe = "javascript.0.Jalousien.Hand.Halbe"; ! function Runter() { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT",true,2000); } ! function Rauf() { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.13.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.16.PRESS_SHORT",true,2000); } ! function Beschattung() { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.14.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.17.PRESS_SHORT",true,2000); } ! on({ id: Vorwahl, val: true }, function (obj) { if (getState(Zu).val) Runter(); if (getState(Auf).val) Rauf(); if (getState(Halbe).val) Beschattung(); }); ! on({ id: Zu, val: true }, Runter() ); ! on({ id: Auf, val: true }, Rauf() ); ! on({ id: Halbe, val: true }, Beschattung() ); !
Gruß
Pix
-
Du hast bei der if-Funktion die geschweiften Klammern vergessen. Ändere
function Runter() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Zu).val) setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT",true,2000); }
mal in
function Runter() { if (getState(Vorwahl).val && getState(Zu).val) { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT",true,2000); } }
Das müsstest Du natürlich bei den anderen beiden Funktionen nach dem gleichen Prinzip anpassen. `
Das ist wohl war…darum wird immer nur der erste Befehl ausgeführt...
-
Ja genau,
habe deshalb extra etwas Platz gelassen. Ich wollte es erst bei mir testen.
Hab es oben geändert! Danke blauholsten.
Gruß
Pix
EDIT: Nee, ich meinte doch was anderes. Klar haben die geschweiften Klammern in der if-Abfrage gefehlt. Es fehlten aber auch die () nach dem Funktionsaufruf. Ohne ging es bei mir nicht.
-
Hallo in die Runde,
Danke für die zahlreichen Antworten und Lösungsvorschlage.
Ich bin ein ganzes Stück weiter mit der Lösung von pix…
Aber folgendes:
Das umschalten von Auto auf Hand und zurück startet schonmal keine Aktion mehr.
Nun kann ich aber ob Auto oder HAnd vorgewählt alle 3 Fahrten auslösen, was ja nur bei Hand funktionieren soll und bei Auto gesperrt.
Sebastian
-
Ich nochmal,
der erste Vorschlag von Pix war gut und beim schreiben meines ersten Posts gab es nochmal eine Änderung von Pix und mit derm Script geht es garnicht mehr.
Jetzt bin ich vollkommen durcheinander.
Sebastian
-
@pix:Es fehlten aber auch die () nach dem Funktionsaufruf. Ohne ging es bei mir nicht `
Nach if(…) muss der Funktionsaufruf mit () erfolgen.Bei on({id: meineid, val:true}, funktion) darf keine Klammer gesetzt werden (http://forum.iobroker.de/viewtopic.php?f=21&t=1883&sid=8266b84ce04121c6720296933aad6977&sid=8266b84ce04121c6720296933aad6977#p16126). Richtig:
... on({id: Zu, val: true}, Runter); on({id: Auf, val: true}, Rauf); on({id: Halbe, val: true}, Beschattung);
-
Nun kann ich aber ob Auto oder HAnd vorgewählt alle 3 Fahrten auslösen, was ja nur bei Hand funktionieren soll und bei Auto gesperrt. `
Dann versuche es mal so:createState('Jalousien.Hand.Zu', false); createState('Jalousien.Hand.Auf', false); createState('Jalousien.Hand.Halbe', false); createState('Jalousien.Modus.Hand_Auto', false); var Vorwahl = "javascript.0.Jalousien.Modus.Hand_Auto"; var Zu = "javascript.0.Jalousien.Hand.Zu"; var Auf = "javascript.0.Jalousien.Hand.Auf"; var Halbe = "javascript.0.Jalousien.Hand.Halbe"; var hand; // Vorwahl Auto/Hand function Runter() { if (hand) { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT",true,2000); } } function Rauf() { if (hand) { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.13.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.16.PRESS_SHORT",true,2000); } } function Beschattung() { if (hand) { setState ("hm-rpc.0.BidCoS-RF.14.PRESS_SHORT", true); setStateDelayed("hm-rpc.0.BidCoS-RF.17.PRESS_SHORT",true,2000); } } on(Vorwahl, function (dp) { hand = dp.newState.val; }); on({id: Zu, val: true}, Runter); on({id: Auf, val: true}, Rauf); on({id: Halbe, val: true}, Beschattung);
-
Hallo paul53,
ich werde dein Script erst morgen probieren können,Kinder liegen schon im Bett.
Trotzdem Danke schonmal vorab…werde morgen berichten.
Sebastian
-
Auch hier noch mal erklärt. Denke ich :oops:
@soef:function setFirstTimer(obj) ... on({ id: 'idZweiteOeffnung_Minute', change: 'ne'}, setSecondTimer(obj) ); ```` `
So darf man nicht schreiben. Du versuchst als Event Handler das Ergebnis von Funktion "setSecondTimer" zu benutzen und nicht die Funktion selbst. `
Das stimmt natürlich. Sorry. (obj) darf natürlich nicht angegeben werden. Also nur der Funktionsname.
on({ id: 'idZweiteOeffnung_Minute', change: 'ne'}, setSecondTimer); ```` `
-
Hallo paul53,
wie versprochen eine Rückmeldung von mir
PERFEKT!!!!
Klappt alles super wie ich mir das vorstelle….Danke an Dich und Danke an alle Anderen Beteiligten.
Bis zum nächsten mal
Sebastian
-
Nach if(…) muss der Funktionsaufruf mit () erfolgen.
Bei on({id: meineid, val:true}, funktion) darf keine Klammer gesetzt werden (siehe diesen Beitrag ff.). ` Wieder was gelernt! Danke, Paul.
Gruß
Pix
-
Guten Abend liebes Forum,
ich bin gerade dabei einige CCU Programme zu portieren nach Iobroker.
Und da bin ich gerade auf ein Problem gestossen mit folgender Konstellation.
Ich habe auf meiner Visualisierung 4 Bedienflächen
Rolladen Vorwahl Auto/Manu als Toggle –-- bei Auto ist Astro aktiv , bei Manu die globale Bedienung der Rolladen
Danke im voraus
Sebastian `
Hallo,
vielleicht kann ich hier ein wenig schnorren. Bin Script unerfahren und gerade dabei mein Haus mit Homatic weiter auszurüsten.
Bin jetzt gerade an der Rolladensteuerung und der Lösungsansatz ist im Prinzip das was ich auch gerne hätte.
Kann mir vielleicht jemand die notwendigen Scripte dafür zur Verfügung stellen?
Danke und Gruß
-
Hi,
ich habe mich mal an das bereits in diesem Thema enthaltene Script gewagt.
Damit ich irgendwann mal verstehe wie das alles funktioniert mal ein paar fragen:
wenn ich das Script so erstelle wie angegeben, muss ich doch zusätzlich in der CCU sagen das bei z.B. Druck der Taste "hm-rpc.0.BidCoS-RF.12.PRESS_SHORT" die Rolladen aktoren auf 0% (zu) fahren, oder mache ich das auch in iobroker?
Das wiederhole ich für alle drei Tasten, korrekt?
Sieht bei mir z.B. so aus:
Wenn ich z.B. diese Taste nehmen würde: "hm-rpc.0.BidCoS-RF.15.PRESS_SHORT" würde der Rolladen 2000ms später fahren, richtig?
Das Programm habe ich erstmal 1 zu 1 in iobroker importiert und gestartet. Danach ist mein Status so:
Ich habe mir zum Testen zwei einfache Widgets erstellt und die jeweils mit der virtuellen Taste für rauf bzw. runter belegt. Das scheint zu klappen.
Wie funktioniert jetzt die Umschaltung zwischen Auto/Hand ? Ein Auto Script habe ich zwar noch nicht aber was muss ich machen um wählen zu können?
Ich kann mit einen weiteren Widget den Status für "Hand_Auto" zwischen "true und false" wechseln, allerdings kann ich egal was da steht immer meine beiden anderen Widgets zum fahren benutzen.
Danke für eure Hilfe