NEWS
Multihost
-
Hallo,
ich benutze mindestens zwei BananaPi via Multihost.
Wie ist das saubere Vorgehen für den Start und den Stop der einzelnen Hosts, z.B. welche Reihenfolge.
Sobald ich an einen etwas änderen will beginnt eine wilde Probiererrei, bis alles wieder läuft.
Gruß
Tino
-
Hallo aquapro,
Bei mir laufen derzeit 3 von 5 Raspis im Multimode.
Wenn ich sie durchstarten muss, mache ich das meist über die ssh-Shell beginnend mit den Master, dann die restlichen hinterher.
Bisher funktioniert diese Konstellation bei mir eigentlich recht gut.
Ich achte inzwischen aber darauf, dass alle Hosts auf dem gleichen Stand sind.
Installiere ich Updates auf den einen, bekommen das sofort auch alle anderen verpasst.
Ich hatte anfangs ungleiche Installationen, da gab es immerwieder Probleme hier und da .
Derzeit laufen sie alle mit Raspian Jessie und den 0.10.22 er nodejs .
Einzig Sayit auf den 5. Host macht jetzt noch ein wenig Probleme ansonsten läuft das ganze recht stabil.
Gruß
Silvio
-
OK, klingt gut! Ich werd' dann mal wegen meiner "an scheinenden Speicherprobleme" mal einen zweiten Raspi anschaffen und gleich vom ersten ein Backup drauf knallen, dann die IP ändern und anschließend Multihost aktivieren.
Dann hab ich am ersten nur mehr alle hm- Module, zwei iCal Adapter und die erste JavaScript Instanz und am zweiten Raspi SQL-History und die zweite JavaScript Instanz, sowie die eine oder andere Spielerei.
Bin gespannt, ob das dann läuft…
Grüße
etv
-
Hallo Silvio,
so dachte ich mir das für stop auch. Nur kommt es dann oft vor, dass ein client dann nicht gestoppt werden kann. "iobroker stop" rennt und tut nix. Erst wenn der master wieder da ist, fährt der client runter. Ich vermute, dass es auch an den adaptern liegt, welcher wo läuft.
Und in welcher Reihenfolge startest Du?
Gruß
Tino
-
Hallo zusammen,
Ich arbeite in der Regel nicht mit dem stoppen und starten der iobroker Instanz, sondern reboote wirklich den kompletten Raspi .
Bei mir läuft auf dem ersten Host alles was mit Hardware zu tun hat, die JavaScriptsachen und Adapter wie iCal , Wetter , Email , Push usw.
Auf dem 2. alles was mit Visualisierungen zusammenhängt und derzeit auf dem 5. Sayit weil der in der unterverteilung im Wohnbereich hängt und an der USB soundkarte die Lautsprecher .
Alle anderen habe ich in einer separaten Unterverteilung außerhalb des Wohnbereiches .
Mit der Verteilung der Adapter muss man glaube ich etwas experimentieren.
Ich hatte anfangs in diversen Konstellationen mehr oder weniger Fehlermeldung von einzelnen Adaptern , was jetzt nahezu weg ist.
Gruß
Silvio
-
Also ich versteh das Multihostsystem noch nicht wirklich.
Wenn der master gestoppt ist, kann ich am client nichts über die console machen, auch kein backup.
root@bananapi:~# iobroker backup events.js:85 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRNOTAVAIL at exports._errnoException (util.js:746:11) at Server._listen2 (net.js:1139:19) at listen (net.js:1182:10) at net.js:1280:9 at dns.js:85:18 at process._tickCallback (node.js:355:11)Upgrade auch nicht.
Sobald der master gestartet ist, konnte ich upgrade auf dem client starten.
root@bananapi:~# iobroker upgrade self events.js:85 throw er; // Unhandled 'error' event ^ Error: listen EADDRNOTAVAIL at exports._errnoException (util.js:746:11) at Server._listen2 (net.js:1139:19) at listen (net.js:1182:10) at net.js:1280:9 at dns.js:85:18 at process._tickCallback (node.js:355:11) root@bananapi:~# iobroker upgrade self npm install iobroker.js-controller --production --prefix "/opt/iobroker" (System call) Host "bananapi" (linux) updated Execute: chmod 777 -R /opt/iobroker Chmod finished. Restart controller Starting node restart.js root@bananapi:~#Auch stoppen vom client geht nicht, bleibt in diesem Zustand:
root@bananapi:~# iobroker stop Stopping iobroker controller daemon...Bis Master gestartet ist und dann stoppt er brav.
Gruß
Tino
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden