Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Blockly: Wen Hue-Lampe an, dann Sonos starten

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Blockly: Wen Hue-Lampe an, dann Sonos starten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Blebbens last edited by

Hallo,

ioBroker läuft auf meinem Tinker Board S in der aktuellen Version.

Ich möchte nun via Blockly beim Trigger "Hue-Lampe an" einen Radiosender auf der Sonos One starten.

Hue- und Sonos-Adapter sind installiert.

Nur, wie kann ich einen bestimmten Radio-Sender auf der Sonos One via Adapter/Blockly starten lassen ?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • X
        xADDRx last edited by

Hallo,

Radiosender in der SONOS App als Favoriten setzten,

Dann hast du in dem SONOS Adapter unter Objekten einen Punkt Favoriten. Dort kannst du dann den Wert mittels Blocky (text) setzten.

Kann dir sonst morgen ein Bild hier posten.

• B
          Blebbens last edited by

Ah, danke…

Jetzt überlege ich, als Auslöser einen doppelten Buttondruck auf dem hue-Dimmer-Switch zu wählen... hier scheint es aber nur einen Zeigger für den einfachen Druck zu geben...

Alternativ könnte die Sonos einschalten, sobald eine bestimmte Lampe einschaltet.... habe nicht gefunden, mit welchem State ich bei einer Hue-Lampe den Dimmwert abfragen kann als Auslöser: Wenn hue-Lampe mehr als 5% hell...

Hat jemand einen Tipp?

• 4
            4-Real last edited by

Also Favoriten kann maln mit diesen Datenpunkt Abspielen:
            5553_bildschirmfoto_2018-12-29_um_20.56.38.png
            Einfach den Sender aus den Favoriten eingeben, ein wenig auch auf die Schreibweise achten.

Scheinbar ist es bei bestimmten auch nicht möglich.. Habe einen mit einer langen Beschreibung und der will nicht funktionieren.. Naja..

Einzige Problem was ich nun habe ist das man, wenn der Fernseher mit angeschlossen ist, nicht über den IoBroker Adapter auf den TV Eingang zurückzuschalten kann. Das ist leider ein Manko. Das muss dann wohl über die Sonos App laufen..

• BBTown
              BBTown last edited by

@Blebbens:

Alternativ könnte die Sonos einschalten, sobald eine bestimmte Lampe einschaltet…. habe nicht gefunden, mit welchem State ich bei einer Hue-Lampe den Dimmwert abfragen kann als Auslöser: Wenn hue-Lampe mehr als 5% hell...

Hat jemand einen Tipp? `

Du musst lediglich den "level" Datenpunkt der entsprechenden HUE-Lampe abfragen

• B
                Blebbens last edited by

Ok, kannst Du ein konkretes Beispiel geben? Beginne erst mit Blockly.

Sonos soll Radio abspielen, sobald entweder Dimmerswitch zweimal gedrückt wird oder eben eine explizite hue-Lampe eingeschaltet ist.

• dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by

@Blebbens:

Ok, kannst Du ein konkretes Beispiel geben? Beginne erst mit Blockly.

Sonos soll Radio abspielen, sobald entweder Dimmerswitch zweimal gedrückt wird oder eben eine explizite hue-Lampe eingeschaltet ist. `

Hier mal ein Beispiel mit einem Tunein Radiosender (habe kein Sonos)

Wenn im Badezimmer Licht an ist wird NDR2 abgespielt.![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 470ed1.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181229/5b79859071cd0741a3d4b2c207470ed1.jpg</link_text>" />

• B
                    Blebbens last edited by

So, drücke ich nun auf den hue-Switch und schalte die hue-Lampe ein, so startet nach ca. 10 Sekunden die Wiedergabe auf dem Sonos One.

Leider wirft das Log einige Fehler aus…

9569_bildschirmfoto_2018-12-31_um_15.20.48.png
                    9569_bildschirmfoto_2018-12-31_um_15.19.07.png

Fehlt ggf. nach dem Block "steuere" ein "stop timeout" ? Hier konnte ich in einem Stop-Block kein "timeout" auswählen.

Den Block "mache" verstehe ich noch nicht ganz… Sonos soll bei eingeschalteter hue-Lampe starten... ausschalten würde ich es selbst... was bewirkt der Block "mache" ?

Warum wirft das Log noch Fehler aus ?

• J
                      J Riemann last edited by

Ich sehe keine Fehler im Log… Dort sind lediglich Infos verzeichnet.

Der Adapter ist wohl auf "Info" oder "debug" eingestellt.

Im "Falls" steht: Wenn der Dimmwert nicht 0 (also größer wie 0) ist, dann starte Sonos.

Im "Sonst falls" steht: Wenn Der Dimmers gleich 0 ist, dann warte 10 Sek. und schalte Sonos aus.

"stop Timeout" sollte im DANN beim einschalten eingefügt werden, so wie im Beispiel von "dslraser"

Den Block "stop" findest Du unter "Timeouts"

• B
                        Blebbens last edited by

Aber der Eintrag „try to control…“ geht ewig so weiter. Irgendetwas versucht es, zu steuern, was dann nicht mehr klappt nach dem Einschalten der Sonos...

Benötige ich das „sonst falls“ oder wie stelle ich dort ein, er solle nichts machen,sofern die Lampe aus (also 0) ist?

• J
                          J Riemann last edited by

Das sonst-falls benötigst Du nur wenn durch das ausschalten des Lichts auch Sonos ausgeschaltet werden soll.

Die Meldung ist wie gesagt eine Info das etwas gemacht wurde. Wie oft erscheint die bei Dir im Log?

Ich habe das gerade mal nachgestellt und bei mir kommt die Info genau 1x wenn der Radiosender eingestellt und gestartet wird.

Ist die Eingabe überhaupt richtig? Bzw. gibt es diesen Sender in der Favoritenliste mit absolut identischer Schreibweise?

• B
                            Blebbens last edited by

9569_bildschirmfoto_2019-01-01_um_19.40.44.png

Dies ist nun meine Blockly-Logik: Bei eingeschalteter hue-Lampe den Sonos One Radio HH abspielen lassen.

Momentan dauert es ca. 1-3 Minuten bis zum Ertönen des ersten Tons aus dem Sonos…

Wenn der Sonos mit der Lampe ausschalten soll, dann benötigt es doch nur ein "sonst" ?

Aber dann würde der Sonos ja bei ausgeschalteter hue-Lampe ständig den Ausschalt-/Pause-Befehl erhalten ?

• dslraser

1-3 Minuten bis zum ersten Ton ?

PS: welche Version vom HUE Adapter hast Du installiert ?

Alles größer Version 0.6.9 des HUE Adapter könnte Verzögerungen machen, aber nicht 1-3 Minuten..

PPS: welche Polling Zeit hast Du im HUE Adapter ? Ich habe da 5 Sekunden stehen und bisher keine Probleme damit.

• B
                                Blebbens last edited by

Der hue-Adapter pollt alle 60 Sekunden 🙂

Wollte unnötigen Funkverkehr etwas mindern, auch wegen dem batteriebetriebenen Bewegungsmelder.

Wie wäre denn die Ausschaltlogik korrekt?

• J
                                  J Riemann last edited by

Dein Ernst??

Das Beispiel mit „abschalten“ steht doch oben und Du wolltest es nicht…

• B
                                    Blebbens last edited by

Ich möchte es nun doch ums Ausschalten erweitern. Ist der Wunsch der Mitbewohner.

Nach der geschilderten Ausschaltlogik würde der Sonos doch wegen ausgeschalteter hue-Lampe ständig den Befehl zur Pause/Stop erhalten?

• J
                                      J Riemann last edited by

Nein, der Auslöser ist: „wenn Hue level wurde geändert“

Das Skript wird nur gestartet wenn dich der Dimmlevel ändert.

• dslraser

wann soll denn ausgeschaltet werden, oder womit und zu welchem Ereignis, oder einfach nur ein ausschalten per Befehl….?

Soll der sonos ausgehen wenn das Licht ausgeht, oder wann ?

Irgendwie weiß ich nicht so recht was Du willst.

• B
                                          Blebbens last edited by

Hm, im Grunde wollte ich anfangs über den doppelten Tastendruck des hue-Dimmers steuern, aber ioBrokers States bieten bier scheinbar nur die Abfrage einzelner Tastendrücke an.

Nun soll daher das Sonos abschalten, sobald die entsprechende Hue-Lampe ausschaltet.

• dslraser

ja, dann nimm mein Beispiel von oben. Dort wird mit einer kleinen Verzögerung, die Du aber auch weglassen kannst ausgeschaltet sobald der HUE level = 0 ist.

Da ich kein Sonos habe und die Datenpunkte vom Sonos somit nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen welcher Datenpunkt im Sonos das abspielen pausiert/beendet, aber den solltest Du ja in den Objekten finden können.

Ich nutze einen Echo Dot als Radioausgabe. (im Beispiel von weiter oben)

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

494

32.0k
                                            Users

80.5k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            22
                                            2831
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo