NEWS
Blockly: Wen Hue-Lampe an, dann Sonos starten
-
Ok, kannst Du ein konkretes Beispiel geben? Beginne erst mit Blockly.
Sonos soll Radio abspielen, sobald entweder Dimmerswitch zweimal gedrückt wird oder eben eine explizite hue-Lampe eingeschaltet ist.
-
Ok, kannst Du ein konkretes Beispiel geben? Beginne erst mit Blockly.
Sonos soll Radio abspielen, sobald entweder Dimmerswitch zweimal gedrückt wird oder eben eine explizite hue-Lampe eingeschaltet ist. `
Hier mal ein Beispiel mit einem Tunein Radiosender (habe kein Sonos)
Wenn im Badezimmer Licht an ist wird NDR2 abgespielt.
<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 470ed1.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181229/5b79859071cd0741a3d4b2c207470ed1.jpg</link_text>" /> -
So, drücke ich nun auf den hue-Switch und schalte die hue-Lampe ein, so startet nach ca. 10 Sekunden die Wiedergabe auf dem Sonos One.
Leider wirft das Log einige Fehler aus…
Fehlt ggf. nach dem Block "steuere" ein "stop timeout" ? Hier konnte ich in einem Stop-Block kein "timeout" auswählen.
Den Block "mache" verstehe ich noch nicht ganz… Sonos soll bei eingeschalteter hue-Lampe starten... ausschalten würde ich es selbst... was bewirkt der Block "mache" ?
Warum wirft das Log noch Fehler aus ?
-
Ich sehe keine Fehler im Log… Dort sind lediglich Infos verzeichnet.
Der Adapter ist wohl auf "Info" oder "debug" eingestellt.
Im "Falls" steht: Wenn der Dimmwert nicht 0 (also größer wie 0) ist, dann starte Sonos.
Im "Sonst falls" steht: Wenn Der Dimmers gleich 0 ist, dann warte 10 Sek. und schalte Sonos aus.
"stop Timeout" sollte im DANN beim einschalten eingefügt werden, so wie im Beispiel von "dslraser"
Den Block "stop" findest Du unter "Timeouts"
-
Aber der Eintrag „try to control…“ geht ewig so weiter. Irgendetwas versucht es, zu steuern, was dann nicht mehr klappt nach dem Einschalten der Sonos...
Benötige ich das „sonst falls“ oder wie stelle ich dort ein, er solle nichts machen,sofern die Lampe aus (also 0) ist?
-
Das sonst-falls benötigst Du nur wenn durch das ausschalten des Lichts auch Sonos ausgeschaltet werden soll.
Die Meldung ist wie gesagt eine Info das etwas gemacht wurde. Wie oft erscheint die bei Dir im Log?
Ich habe das gerade mal nachgestellt und bei mir kommt die Info genau 1x wenn der Radiosender eingestellt und gestartet wird.
Ist die Eingabe überhaupt richtig? Bzw. gibt es diesen Sender in der Favoritenliste mit absolut identischer Schreibweise?
-
Dies ist nun meine Blockly-Logik: Bei eingeschalteter hue-Lampe den Sonos One Radio HH abspielen lassen.
Momentan dauert es ca. 1-3 Minuten bis zum Ertönen des ersten Tons aus dem Sonos…
Wenn der Sonos mit der Lampe ausschalten soll, dann benötigt es doch nur ein "sonst" ?
Aber dann würde der Sonos ja bei ausgeschalteter hue-Lampe ständig den Ausschalt-/Pause-Befehl erhalten ?
-
1-3 Minuten bis zum ersten Ton ?
PS: welche Version vom HUE Adapter hast Du installiert ?
Alles größer Version 0.6.9 des HUE Adapter könnte Verzögerungen machen, aber nicht 1-3 Minuten..
PPS: welche Polling Zeit hast Du im HUE Adapter ? Ich habe da 5 Sekunden stehen und bisher keine Probleme damit.
-
Der hue-Adapter pollt alle 60 Sekunden
Wollte unnötigen Funkverkehr etwas mindern, auch wegen dem batteriebetriebenen Bewegungsmelder.
Wie wäre denn die Ausschaltlogik korrekt?
-
Dein Ernst??
Das Beispiel mit „abschalten“ steht doch oben und Du wolltest es nicht…
-
Ich möchte es nun doch ums Ausschalten erweitern. Ist der Wunsch der Mitbewohner.
Nach der geschilderten Ausschaltlogik würde der Sonos doch wegen ausgeschalteter hue-Lampe ständig den Befehl zur Pause/Stop erhalten?
-
Nein, der Auslöser ist: „wenn Hue level wurde geändert“
Das Skript wird nur gestartet wenn dich der Dimmlevel ändert.
-
wann soll denn ausgeschaltet werden, oder womit und zu welchem Ereignis, oder einfach nur ein ausschalten per Befehl….?
Soll der sonos ausgehen wenn das Licht ausgeht, oder wann ?
Irgendwie weiß ich nicht so recht was Du willst.
-
Hm, im Grunde wollte ich anfangs über den doppelten Tastendruck des hue-Dimmers steuern, aber ioBrokers States bieten bier scheinbar nur die Abfrage einzelner Tastendrücke an.
Nun soll daher das Sonos abschalten, sobald die entsprechende Hue-Lampe ausschaltet.
-
ja, dann nimm mein Beispiel von oben. Dort wird mit einer kleinen Verzögerung, die Du aber auch weglassen kannst ausgeschaltet sobald der HUE level = 0 ist.
Da ich kein Sonos habe und die Datenpunkte vom Sonos somit nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen welcher Datenpunkt im Sonos das abspielen pausiert/beendet, aber den solltest Du ja in den Objekten finden können.
Ich nutze einen Echo Dot als Radioausgabe. (im Beispiel von weiter oben)
-
Du solltest die Sonos starten und stoppen (state = "play" oder "stop")
weiterhin solltest Du dir überlegen, ob die Musik wirklich 24/7 plärren soll, oder ggf. nur während des normalen Tages?!
Ich frage zudem den "coordinator" ab, da ich die Steuerung nur will, wenn die Sonos nicht sowieso bereits in einer Gruppe spielt.
1917_hue_steuert_sonos.jpg -
Das ist merkwürdig…
Mit folgendem Script startet die SONOS leider nicht... es leuchtet max. die grüne Lampe auf der Sonos auf...
Weiß jemand Abhilfe ? Script falsch ?