NEWS
[iot-Aktion] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
In diesem Diskussionsthread soll es sich um alle Probleme drehen die nicht mit der Aktivierung des iot-Adapters oder der iot.Skill-Aktivierung und Alexa-Steuerung zu tun haben.
Falls der iot-Adapter sich nicht verbinden kann ist der Thread "[iot-Aktion] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb" (viewtopic.php?t=19851
) die beste erste Anlaufstelle!
Wenn er verbunden ist aber bei der SKill-Aktivierung oder der Alexa-Steuerung etwas nicht tut ist "[iot-Aktion] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht" (viewtopic.php?t=19852) ein super Startpunkt.
Generelle Diskussionen zur Weihnachtsaktionen oder den Cloud-Diensten gehören in "[iot-Aktion] generelle Diskussion zur Weihnachtsaktion, Pro- und Free-Cloud (KEINE technischen Probleme!!)" (viewtopic.php?t=19850)!
Bitte versucht Themenspezifisch die sinnvollen Threads zu nutzen, dass es für alle eine Hilfe darstellt. Danke!
Link zu Ankündigung: viewtopic.php?f=8&t=19849
-
Es wird empfohlen Gruppen im iot Adapter zu erstellen, nicht in Alexa da so weniger Traffic entsteht. Wie genau legt man diese Gruppen denn im Adapter an?
Gruß
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Du vergibst beim Hinzufügen eines neuen Gerätes einfach den gleichen Namen wie einem schon existierenden im iot-Adapter, dann werden die zusammengefasst.
Umständlicher geht es über das editieren der Objekte aber das sollte auch tun.
-
Ok versuche ich morgen. Danke!
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Hallo
Also bei mir geht die Anmeldung im iot Skill nicht. Der iot Adapter ist grün ich habe auch schon die Mail mit dem vorläufigen Passwort erhalten, aber wenn ich die Verbindung von skill machen möchte. Bekomme ich die Meldung
~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... eb3f1b.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181223/fb2c9922844da3db5d49ca315feb3f1b.jpg</link_text>" />
Und ich kopiere die Angaben aus der E-Mail! Und nein, es sind keine Leerzeichen dabei [emoji6]
Meinen Cloud Adapter habe ich deaktiviert und den dazugehörigen Skill auch
Habt ihr eine idee…. woran das liegen könnte!?
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro~~
-
nicht nur du …... hier auch.
-
Bei mir hat das gerade funktioniert.
Habe die Anleitung Schritt für Schritt durchgeführt.
Licht kann ich problemlos Steuern.
Heizung kann ich auch stellen.
Nur die Abfrage der Heizungstemperatur klappt nicht.
Ich bekomme dann die Meldung Wohnzimmer Licht unterstützt das nicht.
Ich suche noch woran das liegen könnte.
-
Im Moment scheint Alexa bei Licht Probleme zu machen.
Sollte ein Amazon Problem sein.
Gruß
Rainer
-
Und ich kopiere die Angaben aus der E-Mail! Und nein, es sind keine Leerzeichen dabei [emoji6] `
Habt ihr bei der E-Mail-Adresse evtl. den ersten Buchstaben als Großbuchstabe angegeben (bei der Anmelung an ioBroker.pro)?
Das ist schon vorgekommen, das es daran lag.
Gruß,
Eric
-
Ich habe meine E-Mail in Kleinbuchstaben eingegeben. Und er zeigt mir immer die Fehlermeldung von oben an!
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ich habe meine E-Mail in Kleinbuchstaben eingegeben. Und er zeigt mir immer die Fehlermeldung von oben an! `
Bitte im Profil auf iobroker.pro überprüfen (nicht die Anmeldung, sondern wirklich ins Profil schauen).Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Gerade kontrolliert…. meine E-Mail steht dort auch in Kleinbuchstaben [emoji853] und was jetzt!?
-
Gerade kontrolliert…. meine E-Mail steht dort auch in Kleinbuchstaben [emoji853] und was jetzt!? `
Kennwort sicher richtig? Bei einigen gab es wohl einen Punkt als letztes Zeichen … was dazugehörte.Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Gerade kontrolliert…. meine E-Mail steht dort auch in Kleinbuchstaben [emoji853] und was jetzt!? `
Kennwort sicher richtig? Bei einigen gab es wohl einen Punkt als letztes Zeichen … was dazugehörte.Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert `
Ja klar…. ich habe es aus der E-Mail kopiert! Bin selbst in der IT tätig. Ich weiß auf was es ankommt [emoji6]
Alles funktioniert nur die Anmeldung am iot Skill nicht
-
Der iot adapter ist verbunden und grün?
Gesendet vom Handy …
-
Bitte mal die E-Mail an mich per pn senden
Gesendet vom Handy …
-
Ja hab dir ne PN geschickt! Hoffe du kannst helfen
Gruß
Adrian
-
Ich suche noch woran das liegen könnte. `
Ging das schon jemals? Die abfrage von Temperatursensoren ging glaube ich. Ich denke das liegt ggf daran das die ioBroker-Skills noch die v2 von Alexa nutzen und das erst ab der v3 richtig geht
-
Also ich habe mir ein neues Passwort generieren lassen und die Zertifikate erneuert und siehe da, ich konnte den Skill verknüpfen
Danke Apollon77 [emoji1303] für die Hilfe
Gruß
-
Ich suche noch woran das liegen könnte. `
Ging das schon jemals? Die abfrage von Temperatursensoren ging glaube ich. Ich denke das liegt ggf daran das die ioBroker-Skills noch die v2 von Alexa nutzen und das erst ab der v3 richtig geht ` Temperaturabfrage mit Homematic IP funktioniert bei mir. Das muss nur als "Thermostat" definiert sein und bei mir auch dem Raum zugeordnet sein sowie einen eigenen Namen haben. Wenn man das als Gruppe Heizung macht kommt ein Mittelwert aus Set Point und der Ist Temperatur raus.
Einfügen in den iot ging bei mir nur,wenn der Datenpunkt auch beschreibbar ist. Nach dem einfügen dann wieder die Schreibrechte entfernen.
![](</s><URL url=)<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201812 ... 28c003.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181223/69fe7d2bd21fea3602466e025d28c003.jpg</link_text>" />