NEWS
Xiaomi Smartmi Air Humidifier2
-
@Pittini Danke, ich würde das auch gerne anwenden. Leider bin ich totaler Github-Noob. Kannst du mir kurz erklären was ich machen muss um die Änderung auch bei mir im Adapter vorzunehmen?
-
@kenny384 sagte in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Danke, ich würde das auch gerne anwenden. Leider bin ich totaler Github-Noob. Kannst du mir kurz erklären was ich machen muss um die Änderung auch bei mir im Adapter vorzunehmen?
Einfach mit obigem Link drüberinstallieren. Also Katze > Beliebig > Link eingeben, fertig.
-
@Pittini Ja mega, läuft jetzt auch bei mir wieder. Danke dir und danke auch an @apollon77
-
@Pittini Machst Du bitte ein PR gegen das originale Repo... wenn da nichts passiert in sagen wir 4 Wochen dann bitte nochmal bei mir melden, dann kann man sversichen das Repo auf npm zu übernehmen Leider scheinbar vor der Zeit wo Bluefox überall NPM rechte hatte ...
-
@apollon77 sagte in Xiaomi Smartmi Air Humidifier2:
Machst Du bitte ein PR gegen das originale Repo... wenn da nichts passiert in sagen wir 4 Wochen dann bitte nochmal bei mir melden, dann kann man sversichen das Repo auf npm zu übernehmen Leider scheinbar vor der Zeit wo Bluefox überall NPM rechte hatte ...
PR hatte ich schon gemacht. Ich geb Bescheid wenn sich was tut.
-
Weiß jemand zufällig, ob man mit dem Adapter auch den Smart Fan (Ventilator) von Xiaomi SmartMi steuern kann?
-
@Totto Ventialtoren gehen über den miio Adapter
-
@Thomas-Braun Danke für die Info! Leider kann ich weder im ioBroker, noch bei github, einen Adapter namens miio finden.
Könntest Du mir hier bitte nochmal auf die Sprünge helfen?
-
@Totto Geh Mal die Liste mit den Adaptern zu Mijia durch. Sind glaube ich 3 oder 4. Einer davon bezieht sich auf das miio Protokoll.
-
@Thomas-Braun Auch mit "mijia" konnte ich leider nichts finden...
Folgende Adapter finde ich bei github:
- mihome [ioBroker]
- mihome-lamp [MeisterTR]
- mihome-plug [iobroker-community-adapters]
- mihome-vacuum [iobroker-community-adapters]
Muss für den Smart Mi Ventilator eigentlich auch dieser Token ausgelesen werden?
Und weißt Du vielleicht, was man über den Adapter am Ventilator steuern kann, wenn er mal verbunden ist? Kann man die Lüfterdrehzahl und die Oszillation (Winkel des Schwenkens) einstellen?
Ich frage deshalb, weil - wenn man ihn über den ioBroker nur ein und ausschalten könnte, dann würde ich mir diese Arbeit nicht machen. Das kann ich auch per Sprachsteurung mit Google oder Alexa machen.
Schonmal vielen Dank für Deine Hilfe!
-
@Totto Müsste ich zuhause nachschauen. Ich habe den Adapter nur installiert, habe aber keine Instanzen aktiv. Soweit ich mich erinnere kann man aber eigentlich alles, was über die mihome-App einzustellen ist auch über entsprechende Datenpunkte steuern.
-
@Thomas-Braun Ok, dann wäre es für mich doch wieder interessant.
Gibst Du mir dann bitte kurz Bescheid, wenn Du zu Hause nachgeschaut hast, welchen Adapter ich für den Ventilator verwenden muss?
Danke!
-
@Totto Kann auch sein, dass du für diesen Adapter mal kurz auf den Verwahrort 'latest' wechseln musst. Möglich, dass der noch nicht bis 'default' vorgedrungen ist.
Nach der Installation aber dann wieder auf 'default' zurücksetzen und auch keine anderen Adapter währenddessen aktualisieren. -
@Thomas-Braun Habe jetzt einen Adapter namens "Xiaomi miIO Protokollgerät" gefunden. Ist das der, den Du meinst?
-
@Totto Ja, das ist der richtige.
-
@Thomas-Braun Ok, hab' den jetzt installiert. Allerdings komme ich jetzt mit der Einrichtung nicht weiter...
Die automatische Suche findet nichts, jetzt hab' ich mal das hier konfiguriert:
Auch das klappt erstmal nicht. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich erstmal diesen komplizierten Weg über die manuell zu installierende Android App gehen muss, um den Token des Ventilators auszulesen, um diesen dann bei "Zeichen" einzutragen?
Die Doku zu dem Adapter ist leider noch etwas dürftig...
-
@Totto Entweder so oder du installierst noch den Adapter für den Staubsauger, der kann nämlich die Token auslesen.
-
@Thomas-Braun Oh, das hört sich gut an.
Ist das dann der Asapter "mihome-vacuum [iobroker-community-adapters]"?
-
@Totto Ja, müsste der sein.
-
@Thomas-Braun DAAAANNNNNKKKKEEEEEE!!!!!!!!!!
Der Tip mit dem Staubsauger-Adapter war GOLD wert, Token im nu ausgelesen, dem miIO als Zeichen hinzugefügt, und schon funktioniert es!
1.000 Dank!!!