NEWS
Neue iPhone App
-
Bin insgesamt super zufrieden mit der App. Wirklich eine tolle Arbeit.
Einen Wunsch hätte ich da aber noch, falls möglich.
Ich nutze auf meinem iPad Pro eine Skalierung von 1.333, um meine Views im Querformat Format füllend angezeigt zu bekommen. Das funktioniert auch tadellos. Allerdings ist diese Einstellung für das Portrait-Format dann eher ungünstig. Könnte man daher ggf. für Portrait und Landscape unterschiedliche Skalierungsfaktoren vorgeben? Man könnte es ja ggf. an die Option koppeln, dass nach einem Drehen des Geräts ein automatischer Reconnect erfolgt. Sprich, nur wenn "Neuladen nach Geräterotation" aktiviert hat, gibt es auch die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Skalierungsfaktoren vorzugeben. Oder ist das zu kompliziert?
-
@dtp said in Neue iPhone App:
@tombox sagte in Neue iPhone App:
Denn fritzBox benötigen den Gruppennamen nicht bzw bietet iOS ihn intern nicht an
Also in Pocket Control kann man aber auch den Gruppennamen angeben (siehe hier). Ob und wie iOS den berücksichtigt, kann ich aber nicht sagen.
Unterscheidet sich der Gruppenname von deinem VPN User? ist es möglich beide identisch zu setzen und zu testen?
-
Unterscheidet sich der Gruppenname von deinem VPN User? ist es möglich beide identisch zu setzen und zu testen?
Hallo
"VPN-User" und "Gruppenname" ist nicht das Selbe.
Bei mit ist "Account" = "VPN-User" und "Gruppenname" = "Gruppenname"Grüße
-
Sobald apple die Version freigibt kommt ein Beta release 24 mit
VPN Gruppename
landscape scale
blank links öffnen in der App oder Safari je nach Option -
Werde ich dann sofort testen und berichten.
-
@tombox “blank links öffnen in der App oder Safari je nach Option“ funktioniert einwandfrei in der beta release 24.
Besten Dank,
Ralf -
Bei mir sind beide identisch und es funktioniert mit der aktuellen Version 1.0.5 (24).
Vielen Dank auch für die Umsetzung der beiden unterschiedlichen Skalierungsfaktoren. Funktioniert soweit; allerdings scheinen mir die Beschriftungen "Quer" und "Hoch" vertauscht. Zudem würde ich eher "Skalierung/Zoom Quer (0.0-2.0)" und "Skalierung/Zoom Hoch (0.0-2.0)" schreiben.
Kleine kosmetische Frage: Wäre es möglich, die zugehörigen Eingabefelder gemäß den Schaltern der übrigen Felder rechtsbündig zu positionieren (entsprechend dann auch bei der Hintergrundfarbe für die Statusbar)?
Ich glaube, der Parameter "Öffne blank Links in Safari" bedarf noch einer zusätzlichen Erklärung in der App, weil damit wohl die wenigsten User etwas anfangen können. Und selbst nach dem Suchen in diesem Thread ist mir das noch nicht mal richtig klar geworden.
Gruß,
Thorsten
-
@muschu72 sagte in Neue iPhone App:
A OK dann läuft alles
Och, ich bin privat versichert. Da läuft auch alles.
-
@dtp Ich habe keinen Einfluss auf die Ausrichtung das wird von iOS gemanaged.
Leute die blank Link Buttons verwenden wissen glaube bescheid
https://forum.iobroker.net/post/226652 -
Alles klar. Danke für die Info.
Dann bliebe noch die kleine Verwechslung zwischen "Hoch" und "Quer".
-
@tombox VPN Zugang mit Gruppenname funktioniert! Gute Arbeit. Vielen Dank!!!
-
Klasse APP!!
Eine frage meine VPN Settings werden als Profiel bereit gestellt (Sophos UTM),
ich habe damit nicht wirklich die Daten; Server, User und Passwort habe ich.
Alles andere macht die UTM selber.
Kann man irgendwie auf die bestehenden VPN Settings verweisen? -
@chka sagte in Neue iPhone App:
Klasse APP!!
Eine frage meine VPN Settings werden als Profiel bereit gestellt (Sophos UTM),
ich habe damit nicht wirklich die Daten; Server, User und Passwort habe ich.
Alles andere macht die UTM selber.
Kann man irgendwie auf die bestehenden VPN Settings verweisen?Ne, das geht nicht. Ist aber auch gut so.
Die App trennt die "eigene" VPN Verbindung jedesmal wenn sie in den "Hintergrund" gelegt oder beendet wird.
Ich habe mehrere VPN's auf meinen Geräten. Besteht bereits eine VPN, fragt die App nach ob sie diese benutzen soll.
Wenn's die richtige ist kann man "Ja" sagen. Die wird dann auch nicht von der App beendet.
Finde ich ok so.Grüße
-
@chka externe VPNs können nicht aus einer App gestartet werden.
-
Wäre es eigentlich auch möglich, IPsec mit L2TP zu unterstützen? Es gibt leider nur wenige Router, die XAuth unterstützen. Die Fritzbox kann das, aber die meisten anderen leider nicht.
-
@Hiltex Es werden von dem App VPN nur IPsec und IKEv2 unterstützt. Aber vielleicht ist für die VPN on demand interessant.
-
@tombox liegt das daran, dass einfach nichts anderes implementiert ist, oder dass sich nichts anderes implementieren lässt?
-
@Hiltex es wird nichts anderes von Apple angeboten.
https://developer.apple.com/documentation/networkextension/nevpnmanager/1406457-protocolconfiguration#discussion
Man könnte eine 3rdParty Library für VPN verwenden. Aber die Wahrscheinlichkeit das sowas für den AppStore freigegeben wird ist sehr gering. VPN ist ein sehr heikles Thema in vielen Ländern verboten und wird von vielen Anbietern zur Datensammlung genutzt. Deswegen ist Apple da sehr sensibel. -
@tombox ok, dann muss ich mich nochmal damit beschäftigen. Hab mir ohnehin einen neuen Router bestellt, der morgen ankommen soll. Mal sehen, was der so kann.
Welche Variante ist jetzt in der App genau realisiert? IKEv2? -
@Hiltex Nur IPSec