NEWS
Test Adaper Discovergy v0.4.x
-
Hallo,
es gibt auf der Website von Discovergy einige Widgets, die Du Dir zurechtbauen kannst, dann den Link in das iFrame Widget einbauen, dann hast Du schon mal etwas. Mit der API geht bestimmt noch mehr, aber da arbeite ich mich erst ein.
Sieht dann so aus:
Aber da geht bestimmt noch mehr. Habe noch ein Diagramm am Laufen:
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Gibt es hier evtl. ein paar Inspirationen wie man die Daten von Discovergy als VIS darstellen kann - so zur Inspiration - oder wer mag auch als anonymen export ?
Liegen die Daten in iob vor? Wenn ja dann:
https://forum.iobroker.net/topic/26925/test-adapter-material-design-widgets-v0-2-x
-
@opossum sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Hallo,
es gibt auf der Website von Discovergy einige Widgets, die Du Dir zurechtbauen kannst, dann den Link in das iFrame Widget einbauen, dann hast Du schon mal etwas. Mit der API geht bestimmt noch mehr, aber da arbeite ich mich erst ein.
Sieht dann so aus:
Aber da geht bestimmt noch mehr. Habe noch ein Diagramm am Laufen:
Hmmm - ich habe jetzt die ganze Webseite von Discovergy durchsucht - wo findet man diese Widgets?
-
@sigi234 sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Gibt es hier evtl. ein paar Inspirationen wie man die Daten von Discovergy als VIS darstellen kann - so zur Inspiration - oder wer mag auch als anonymen export ?
Liegen die Daten in iob vor? Wenn ja dann:
https://forum.iobroker.net/topic/26925/test-adapter-material-design-widgets-v0-2-x
Ja da kommt ein ganzer Sack voll an. Sind aber bis jetzt nur die DEMO Daten. Oh - ist das Widget neu?
-
Oh - ist das Widget neu?
Ja, steht im Link. Toller neuer Adapter. Noch im Test aber schon sehr gut.
Er stellt eine Vielzahl von neuen Widget im Material Design. Die Werte und die Grafik aktualisieren sich Live. -
Hallo, @JB_Sullivan ,
bitte einloggen auf der DiscovergySite, dann
auf Einstellungen, dann ,da kannst Du die Live-Widgets konfigurieren.
Den Html-Code bindes Du dann in Deine VIS ein. -
OK, vielen Dank - ich habe es gesehen. Nimm mal das Bild wieder raus, da steht deine Vollständige Adresse drin
-
OK, vielen Dank - ich habe es gesehen. Nimm mal das Bild wieder raus, da steht deine Vollständige Adresse drin
Ok, danke, gar nicht gesehen, habe das Bild entfernt.
-
Hallo zusammen,
mein Adapter wirft mir alle 3 Sekunden diese Fehlermeldungen:
Kann damit jemand etwas anfangen?
Die vom Adapter ausgelesenen Werte sind alle plausibel. Ist wohl eher ein kosmetisches Problem, aber mein Log wird dadurch ziemlich unübersichtlich. -
Was ist ESY? Steht auch da: send this info to developer
Er muss das Gerät erst einpflegen.
-
ESY ist die Zählernummer oder -bezeichnung. Steht auf dem Zähler drauf. Ich habe einen Zweirichtungszähler. Die Werte dafür werden ausgelesen:
-
Servus zusammen,
abgesehen davon, dass mein Erzeugungszähler absolut wirre Zahlen anzeigt, habe ich das Problem dass scheinbar seit einiger Zeit keine Daten des Hauptzählers übertragen wurden und somit einiges an Logging/Scripte etc schief gelaufen ist...
Nach einem Adapterrestart gings wieder.Hat jemand ein Script von euch am Laufen mit dem die "Adapterzustand" überwacht werden kann?
Also z.B. wenn die Daten länger als X Sekunden nicht aktualisiert werden, möchte ich eine Meldung über Telegram erhalten... -
@Habedere
Diese Funktion kannst du doch auf der Discovergy Webseite unter Einstellungen als Mail Benachrichtigung einstellen - oder muss es unbedingt Telegramm sein? -
So, heute hat mein Discovergy Zähler mal wieder den Betrieb eingestellt. In der Zwischenzeit habe ich aber den Adapter und die entsprechende Visualisierung in meine VIS eingebaut.
Obwohl das Smartmeter keine Daten sendet, steht der Datenpunkt
discovergy.0.info.connection
auf True. Auch ein Adapter Neustart mit einer anschließenden Aktualisierung der Datenpunkte liefert ein True und das obwohl keine Verbindung zu Discovergy besteht.Ist da ggf. ein Bug in dem Adapter?
-
@JB_Sullivan Wie hast du festgestellt das dein Smartmeter keine Daten sendet?
Der Adapter ist true weil er mit dem Server verbunden ist von Discovergy.
-
@deta
Ich habe das auf meiner Discovergy Portal Seite als Email Benachrichtigung so eingestellt und wenn ich mich da einwähle, steht der Live Stream seit 3 Stunden still. -
@JB_Sullivan Bei mit geht alles. Ist das Smartmeter Online? Ggf. mal Reset drücken.
-
Das heißt es müsste in der API von Discovergy eigentlich noch einen Datenpunkt geben, ob Daten übertrage werden. Das True müsste sich meiner Einschätzung nach auf die Verbindung zum Gateway - also zum Smartmeter beziehen und nicht ob die Daten an den Discovergy Server übertragen werden.
-
@deta sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
@JB_Sullivan Bei mit geht alles. Ist das Smartmeter Online? Ggf. mal Reset drücken.
Laut Fritzbox ist es NICHT Online. Laut Datenpunkt Abholung, besteht aber eine zumindest eine Verbindung ins lokale Netzwerk.
Um direkt am Gerät zu gucken, muss ich erst einen schweren Schrank zur Seite rücken - daher kotz es mich ein wenig an, das dass Discovergy Gerät alle Nase lang seinen Sendebetrieb einstellt und resetet werden muss - ist nicht das erste mal - und es ist direkt mit einem LAN Kabel mit der Friztbox verbunden.
-
@JB_Sullivan Der Punkt sagt nur, das du über die API mit dem Server von Discovery verbunden bist.