NEWS
Test Adaper Discovergy v0.4.x
-
@deta auch dort komm ich rein und an meine Daten.
-
@deta @ CKMartens
Seit ihr beide schon länger mit Discovergy Zähler unterwegs? Macht ihr auch bei dem Programm für die Verbraucher Erkennung mit?
Ich habe meinen Zählerwechsel letzte Woche erst beauftragt. Keine Ahnung wie lange das dauern wird bis er letztendlich gewechselt wird. Ab 2020 müssen sich ja laut Messstellengesetz alle die zwischen 6.000 - 10.000 kw/h Jahresverbrauch haben um einen Smarten Zähler kümmern. Da wird bei Discovergy vielleicht die Hölle los sein was Wechselanträge betrifft.
Na ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ich den neuen Zähler eingebaut bekomme.
Wie funktioniert das mit der Geräteerkennung? Muss man durchs Haus laufen und die Verbraucher an und aus schalten und dann z.B. auf dem Portal händisch eingeben was man gerade geschaltet hat - oder wie muss man sich das vorstellen?
-
@CKMartens sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
@deta auch dort komm ich rein und an meine Daten.
Bei mir ist im Adapter seit ca. 4:30 Uhr , der letzte Eintrag,
Auf dem Webportal von Discovergy letzter ca. 8:16 UhrAbwarten, da ist was im Busch.
-
@JB_Sullivan lese am besten im Discovergy Forum. Das würde hier den Rahmen sprengen.
-
@deta die machen eh in letzter Zeit viel Änderungen... Und der KD ist auch auf zack wenn was nicht stimmt
-
@JB_Sullivan der Wechsel hat ei uns gut 2 Monate gedauert war aber daran gelegen das wir umgezogen sind und der Netzanbieter nichts an Discovergy gemeldet hat. Die haben sich dann aber nach zwei Telefonaten darum gekümmert und dann ging es ziemlich schnell.
Bei Fragen wirklich wie @deta sagte ins Discovergy Forum oder den KD.
-
Läuft alles wieder, derzeit. Auch API wird wieder versorgt mit Daten.
-
Gibt es hier evtl. ein paar Inspirationen wie man die Daten von Discovergy als VIS darstellen kann - so zur Inspiration - oder wer mag auch als anonymen export ?
-
Hallo,
es gibt auf der Website von Discovergy einige Widgets, die Du Dir zurechtbauen kannst, dann den Link in das iFrame Widget einbauen, dann hast Du schon mal etwas. Mit der API geht bestimmt noch mehr, aber da arbeite ich mich erst ein.
Sieht dann so aus:
Aber da geht bestimmt noch mehr. Habe noch ein Diagramm am Laufen:
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Gibt es hier evtl. ein paar Inspirationen wie man die Daten von Discovergy als VIS darstellen kann - so zur Inspiration - oder wer mag auch als anonymen export ?
Liegen die Daten in iob vor? Wenn ja dann:
https://forum.iobroker.net/topic/26925/test-adapter-material-design-widgets-v0-2-x
-
@opossum sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Hallo,
es gibt auf der Website von Discovergy einige Widgets, die Du Dir zurechtbauen kannst, dann den Link in das iFrame Widget einbauen, dann hast Du schon mal etwas. Mit der API geht bestimmt noch mehr, aber da arbeite ich mich erst ein.
Sieht dann so aus:
Aber da geht bestimmt noch mehr. Habe noch ein Diagramm am Laufen:
Hmmm - ich habe jetzt die ganze Webseite von Discovergy durchsucht - wo findet man diese Widgets?
-
@sigi234 sagte in Test Adaper Discovergy v0.4.x:
Liegen die Daten in iob vor? Wenn ja dann:
https://forum.iobroker.net/topic/26925/test-adapter-material-design-widgets-v0-2-x
Ja da kommt ein ganzer Sack voll an. Sind aber bis jetzt nur die DEMO Daten. Oh - ist das Widget neu?
-
Oh - ist das Widget neu?
Ja, steht im Link. Toller neuer Adapter. Noch im Test aber schon sehr gut.
Er stellt eine Vielzahl von neuen Widget im Material Design. Die Werte und die Grafik aktualisieren sich Live. -
Hallo, @JB_Sullivan ,
bitte einloggen auf der DiscovergySite, dann
auf Einstellungen, dann ,da kannst Du die Live-Widgets konfigurieren.
Den Html-Code bindes Du dann in Deine VIS ein. -
OK, vielen Dank - ich habe es gesehen. Nimm mal das Bild wieder raus, da steht deine Vollständige Adresse drin
-
OK, vielen Dank - ich habe es gesehen. Nimm mal das Bild wieder raus, da steht deine Vollständige Adresse drin
Ok, danke, gar nicht gesehen, habe das Bild entfernt.
-
Hallo zusammen,
mein Adapter wirft mir alle 3 Sekunden diese Fehlermeldungen:
Kann damit jemand etwas anfangen?
Die vom Adapter ausgelesenen Werte sind alle plausibel. Ist wohl eher ein kosmetisches Problem, aber mein Log wird dadurch ziemlich unübersichtlich. -
Was ist ESY? Steht auch da: send this info to developer
Er muss das Gerät erst einpflegen.
-
ESY ist die Zählernummer oder -bezeichnung. Steht auf dem Zähler drauf. Ich habe einen Zweirichtungszähler. Die Werte dafür werden ausgelesen:
-
Servus zusammen,
abgesehen davon, dass mein Erzeugungszähler absolut wirre Zahlen anzeigt, habe ich das Problem dass scheinbar seit einiger Zeit keine Daten des Hauptzählers übertragen wurden und somit einiges an Logging/Scripte etc schief gelaufen ist...
Nach einem Adapterrestart gings wieder.Hat jemand ein Script von euch am Laufen mit dem die "Adapterzustand" überwacht werden kann?
Also z.B. wenn die Daten länger als X Sekunden nicht aktualisiert werden, möchte ich eine Meldung über Telegram erhalten...