NEWS
Test Adapter SourceAnalytix v0.2.x
-
Hi Community,
Ich möchte euch meine neueste Entwicklung zum Beta test anbieten, es handelt sich hierbei um SourceAnalytix.
SourceAnalytix ist eine portierung von scripten/Ideen Verbrauchsmessungen zu realisieren, es ermöglicht :
- Protokollierung des täglichen Verbrauches
- Protokollierung der täglichen kosten
- Sowohl Abnahme als Abgabe
- Startwerte können beeinflusst werden (Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr)
Der adapter kennt selber keine Konfiguration, genau wie mit history/sql use aktiviert ihr SourceAnalytix durch bei einem state auf den Schraub Schlüssel zu klicken und hier SourceAnalytix zu aktivieren. In den adapter Einstellungen findet ihr die Allgemeinen Sachen wie kosten usw !
Version 0.2.2 kann über GitHub und NPM installiert werden, ab morgen auch über den admin wen man repository latest ausgewählt hat.
https://github.com/iobroker-community-a … ceanalytix
Es werden die nasten tage noch so einige updates kommen, ich wurde much über tester / feedback und issues freuen !
Greetz,
Dutch
-
Super, dann werde ich mal testen….DANKE!
Das Skript werde ich mal deaktivieren.
-
Das Skript werde ich mal deaktivieren. `
kannste ruhig noch an lassen die beiden beissen sich nicht, adapter ist auch noch ne beta
-
ach deshalb hast du so rumgemotzt :lol: :lol:
klasse Arbeit
-
Hm…
Fehler 1
Fehler 2 = Man kann nichts anklicken, ist anscheinend nur ein Bild drinnen….
-
-
Hm…
Fehler 1
Fehler 2 = Man kann nichts anklicken, ist anscheinend nur ein Bild drinnen.... `
du hast aber gelesen was da steht ?
> Gehen Sie zu den gewünschten Objektzuständen und aktivieren Sie SourceAnalytix
-
JA Kann ich nicht anklicken!
Aha ich glaube ich weis jetzt was du meinst…....
-
JA Kann ich nicht anklicken!
Aha ich glaube ich weis jetzt was du meinst….... `
wer helfen mochte die Dokumentation verständlich zu machen gerne !
-
Bei vielen Adapter ist man es ja gewohnt das man es da direkt einstellt, das Bild ist ja nur ein Beispiel…..bzw wo man es einstellen muss;)
Ist wie beim History Adapter.
-
Sehr Interessant - schonmal vielen Dank dafür! Werde es mir anschauen.
Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken?
-
Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken? `
Wen ich deine Frage richtig verstehe ja :
-
SmarMeter adapter liefert jetzige werte deine Zähler
-
Dieser adapter errechnet daraus den Tages, Wochen, Monat, Quartal, Jahres verbrauch und kosten
Must nur SourceAnalytixs activieren auf den gewünschten states
-
-
Auf so einen Adapter habe ich lange gewartet, danke dafür.
Dann werde ich mal testen.
Gruß Christian
-
Ist es auch möglich damit Werte die der Smartmeter Adapter liefert zu tracken? `
Wen ich deine Frage richtig verstehe ja :
-
SmarMeter adapter liefert jetzige werte deine Zähler
-
Dieser adapter errechnet daraus den Tages, Wochen, Monat, Quartal, Jahres verbrauch und kosten
Must nur SourceAnalytixs activieren auf den gewünschten states `
Richtig verstanden D.h. auch dann auch, ich kann ihn ebenfalls mit den Werten meiner PV und was sonst noch so alles an Daten gesammelt wird füttern
-
-
Richtig verstanden D.h. auch dann auch, ich kann ihn ebenfalls mit den Werten meiner PV und was sonst noch so alles an Daten gesammelt wird füttern `
genau das ist das ziel dieses adapters !
er kan sowohl mit abnähme als abgäbe umgehen, daher kannst du genau sehen was du pro x tag/woche use verbraucht aber auch erzeugt hast.
Wen du auch die werte für preise einträgst errechnet er dir sogar was du verdient hast
-
Cool endlich eine einheitliche Lösung, werd ich heute abend testen.
Noch eine Frage: Lässt sich damit auch die Einschaltdauer ermitteln? Oder noch besser aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen.
Falls nicht feature request
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
@Jey Cee:Noch eine Frage: Lässt sich damit auch die Einschaltdauer ermitteln? Oder noch besser aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen. `
Hmm Dauer nein, wen du aber einen übergäbe wert des Verbrauches hast (gesamt) macht der adapter den rest.
Also :
> aufgrund der Einschaltdauer ein verbrauchswert berechnen
Der adapter berücksichtigt das nicht sonder nimmt einfach immer die werte auf, wen sich nix ändert ist der Verbrauch halt 0
Für Übergabe, werte, Umrechnung von counts usw ist der statistics monitor gedacht.
oder ich verstehe nicht richtig was du meinst
~ Dutch
-
Verstehe ich das richtig das man nur einen Startwert angeben soll damit er ab da weiterzählen kann?
Quasi heute (Montag) zb. 6000kw/h abgelesen von meinem Zähler, eintragen bei "Ablesewert Beginn der Woche"
Da "Wh" noch nicht läuft kann ich leider noch nicht soviel testen.
Gruß Christian
-
Verstehe ich das richtig das man nur einen Startwert angeben soll damit er ab da weiterzählen kann?
Quasi heute (Montag) zb. 6000kw/h abgelesen von meinem Zähler, eintragen bei "Ablesewert Beginn der Woche" `
ehm, fast da es heute Montag ist kommt es so aus
-
startwert (oben rechts) ist der allgemeine startwert womit er rechnen soll
-
startwert tag, Woche,kwartal, Monat, jähr sind für die entsprechenden perioden.
Also Tages und wochenwert sind ja heute die selben
kwartal/jahres Anfang anders
Verständlich ausgedrückt ?
Da "Wh" noch nicht läuft kann ich leider noch nicht soviel testen. `
check, baue ich heute ein
-
-
Hallo,
super Adapter! Fuchse mich gerade erst ein.
Mir sind auf den ersten Schritten nur einige optische Dinge aufgefallen:
Adapter icon Pfad scheint nicht zu stimmen
Viertel würde ich in Quartal umbenennen:
Ich muss jetzt leider den Test schon wieder abbrechen, lasse aber den Adapter mal ein paar Werte des Kühlschranks loggen.
Melde mich!
Thumbs up!
Gruß
Pix