NEWS
IoBroker startet nur wenn Rasberry aus und dann eingeschaltet wird
-
Hallo. Habe versucht dieses Phänomen hier im Forums zu finden. Es wird nur über das Problem "IoBrocker nach reboot startet nicht" gesprochen. Was bei mir auch der Fall ist. Wenn ich "reboot" über Telnet-Konsole eingebe, kann ich zwar die IP Adresse von Resberry erreichen, aber über Telnet kann ich mich nicht verbinden (ssh root@ip-adresse). Und über Web (Port 8081). D.h. für mich, dass IoBroker nicht gestartet ist. Schalte ich aber den Strom ab und wieder ein - ist alles da. Ich wollte eigentlich ein Script machen, das jeder Nacht das IoBroker rebootet um RAM wieder "freizugeben". Aber wenn es schon ein "normales" reboot nicht fuktioniert, dann brauche ich auch kein Script schreiben.
Hat jemand eine Lösung?
-
Telnet oder SSH ?
Wen nach dem Neustart SSH nicht verfügbar ist hat dein pibeim Problem nicht ioBroker [emoji6]
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Telnet oder SSH ?
Wen nach dem Neustart SSH nicht verfügbar ist hat dein pibeim Problem nicht ioBroker [emoji6]
Sent from my iPhone using Tapatalk `
Das dachte ich auch. Aber dann sollte ich über web ip-adresse:8081 auf iobroker zugreifen können, oder? das hat mit ssh nichts zutun.
-
Ich habe zwar gerade keine Idee zu deinem reboot Problem außer: was sagt denn zb /var/log/syslog ? Nicht das der noch gar nicht rebootet hat. Wie lange wartest du?
Aber ich wollte zu „nächtlicher reboot um Speicher freizugeben“ was sagen: warum?? Was sagt denn
free -m
So? Und übrigens: alles was unter „buffered“ stehe gibt Linux sofort frei wenn es benötigt wird.
Man muss Linux nicht rebooten wenn es nicht nötig ist - ist ja kein Windows ;-)
Gesendet vom Handy …
-
Telnet oder SSH ?
ich meine natürlich über Terminal
Sent from my iPhone using Tapatalk `
-
Nein nicht unbedingt…
Schau SSH wird als einer der ersten Sachen gestartet das ist ein Service des Pi OS und nicht ioBroker.
Wen dein Pi also nicht erreichbar ist über SSH gehe ich Mal davon aus daß das System nicht richtig hoch kommt und ja Dan kan ioBroker auch nicht laufen.
Schliesse Mal nen Monitor an und schau auf den Schirm was passiert bei einem Neustart
-
Ich habe zwar gerade keine Idee zu deinem reboot Problem außer: was sagt denn zb /var/log/syslog ? Nicht das der noch gar nicht rebootet hat. Wie lange wartest du?
Aber ich wollte zu „nächtlicher reboot um Speicher freizugeben“ was sagen: warum?? Was sagt denn
free -m
So? Und übrigens: alles was unter „buffered“ stehe gibt Linux sofort frei wenn es benötigt wird.
Man muss Linux nicht rebooten wenn es nicht nötig ist - ist ja kein Windows ;-)
Gesendet vom Handy … `
Also ich warte so 1-2 minuten, dann ziehe ich den Stecker raus.Über "Buffered" weiss ich Bescheid, free -m zeigt, dass ich noch um 300mb frei habe. Ich habe nur vor Kurzem gesehen, dass Free Ram ins rote geruscht hat, hatte so um 5% frei- sieht optisch nicht so schön aus :) und komischeweise hat auch Zigbee ein schluckauf gehabt. Ich dachte, dass es an RAM liegt.
Und mein Windows habe letztes mal vor 10 Jahren rebootet, kurz bevor ich auf Mac ümgestiegen bin. ;)
-
Haha
Also wie bereits erwähnt kan es bei einer Fehlkonfiguration eventuell bis zu 10 Minuten dauern um nen Pi zu rebooten ich vermute Dan auch da das probleml
-
Hast du ein iorboker Image mit redis? Wenn ja dann gibts dazu nen Thread und es kann bis zu 10 Minuten dauern das er runterfährt weil ohne eine kleine Änderung der redis vor iobroker beendet wird und dann iobroker in Timeouts läuft.
Check das mal
Gesendet vom Handy …
-
Hast du ein iorboker Image mit redis? Wenn ja dann gibts dazu nen Thread und es kann bis zu 10 Minuten dauern das er runterfährt weil ohne eine kleine Änderung der redis vor iobroker beendet wird und dann iobroker in Timeouts läuft.
Check das mal
Gesendet vom Handy … `
/usr/bin/redis-server 127.0.0.1:6379
sieht so aus. Welche Änderung und wie muss ich machen?
-
Ist doch genial so eine Suchfunktion im Forum ;)
-
Alles klar! Danke für schnelle Hilfe. Ich werde vorerst nichst ändern, mal schauen wie das Ganze über längere Zeit sich entwickelt.