NEWS
Welche Hardware als Basis für ioBroker?
-
Docker bedeutet ja, dass das Basis-OS immer auch für die „Gäste“ gilt (Ubuntu auf Host, Ubuntu für alle Gäste) - zumindest so habe ich Docker verstanden. `
Das ist richtig !
` > Bei Proxmox werden separate virt. PCs definiert, auf denen Du alles was mit der CPU-Architektur (i386 & Xo.) läuft, installieren kannst.Eine VM läuft dann mit Ubuntu, eine mit Debian, die nächste mit Windows 10, usw. `
Braucht man das wirklich? Was gibt es was nicht unter Linux läuft?
Ich möchte das alles einmal einrichten und dann eigentlich nur "benutzen"!
Bei Proxmox sehe ich ausserdem deutlich höhere Anforderungen an die Hardware!?
-
Das Container handling (LXC) mit Proxmox ist verdammt einfach für einen Laien und für alle anderen einfach komfortable.
Proxmox ist ein echtes Leichtgewicht auf dem Nuc. Klar, vieles braucht man nicht, aber das ist völlig egal
-
Ich habe mich auch für Proxmoxx auf dem NUC entschieden. Denn ich finde die grafische Web-Oberfläche von Proxmoxx super.
Das bekommst du bei nem nativen Linx-/Windows System nicht hin.
Dazu müsstest du entweder nen Monitor anschließen oder alles per Konsole parametrieren…
Wenn Du einen kleinen NUC bekommst, dann OS drauf (ich würde Linux bevorzugen) und ioBroker drauf.
Hast Du eine größere Maschine da, würde ich mit Proxmox virtualisieren. Dann kannst Du virtuelle Maschinen einrichten und dann Linux oder Windows draufpacken und dann ioBroker.
Hier hast Du den charmanten Vorzeil, das man einer virt. Maschine im Nachhinein noch Hardware „nachschieben“ kann und nich CPU oder RAM erhöhen kann. `
Ich habe mir einen NUC7CJYH zusammengestellt:
Celereon 2x2GHz
8GB RAM DDR4
120 GB SSD
Meinst du ich sollte lieber auf natives Linux setzen und ioBroker installieren? Ich möchte auch Pi hole nutzen.
Oder reicht die Hardware schon für Proxmoxx? das wollte ich eigentlich gerne nutzen.
-
Die Hardware reicht auf jeden Fall für Proxmox.
Darauf PiHole (braucht eh nicht viel) und ioBroker. Und dann mal die Systemresourcen des Hosts im Auge behalten.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Die Hardware reicht auf jeden Fall für Proxmox.
Darauf PiHole (braucht eh nicht viel) und ioBroker. Und dann mal die Systemresourcen des Hosts im Auge behalten. `
Danke.Hallo,
bin auch am überlegen vom Rpi 3 auf was anderes umzusteigen.
Interesse hab ich da an einem Beelink N50 (Intel Gemini Lake N5000 ,2,6GHz,Vier Kern ,Intel HD Graphics 605, 8GB DDR4, 128 GB SSD)
hat da einer Erfahrung mit dem Teil ?? Preis / Leistung sieht für mich gut aus. `
Die Überlegung ist auf jeden Fall angebracht :mrgreen:
Was willst du denn mit dem System machen?
Beelink (S1) soll laut SchimmerMedia (Youtube) brauchbar sein. Wie aber die Community oder der Support hierfür sind weiß ich nicht.
Ich persönlich bin kein Fan von rein chinesischen Systemen.
Und für das Geld bekommst du auch meine NUC Zusammenstellung.
-
Barebone: Intel NUC7CJYH = 119€
-
RAM: Crucial CT8G4SFS824A 8GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, SR x8, SODIMM, 260-Pin) = 49€
-
SSD: SanDisk Plus (2.5 Zoll) 120 GB Retail SDSSDA-120G-G27 SATA III = 22€
= 190€
Wenn du unbedingt 4 Kerne brauchst, wird es bei NUC allerdigns gleich um min. 100€ teuer.
Was immer noch günstiger wäre als der BeeLink…
-
-
Er kann ja auch den den Quadcore Celeron NUC NUC6CAYH nehmen, der ist allzuviel teurer.
-
Hallo,
Momentan hab ich ioB auf einem Rasp 3B von USB Stick am laufen. Jedoch kratzt der immer an der Speichergrenze. Nun habe ich hier schon des öfteren von Nuc gelesen.
Ich habe da jetzt etwas gefunden, wo sich mir die Daten nicht ganz erschliessen:
https://www.ebay.de/itm/Intel-NUC-mini- … rk:12:pf:0
__1,467 Mhz
2 GB DDR3 Ram(8GB Max)
4 GB SSD__
Wäre der also für ioB so ohne weiteren Speicher und ohne HDD schon nutzbar, und reicht die Prozessorleistung von diesem Modell überhaupt aus? `
Ich würde an Deiner Stelle auch mal über Backups, Ausfallsicherheit usw nachdenken. Es sei denn, Du nutzt Dein "Smarthome" nur zum Licht an/aus schalten. Oder um es anders zu sagen.
Ist es egal, wenn der iobroker nicht mehr funktioniert weil:
HD Schaden (oder SD, oder was auch immer)
Hardwarschaden, ohne Ersatz und ohne Backup? Ersatz = muß erst etwas bestellt werden und darauf muss Zeitraum X gewartet werden?
Datenverlust?
…
Schaue nach ob das für Dich ok ist, wenn iobroker für Zeitraum X nicht mehr geht, bzw ob ein kompletter Datenverlust kein Problem ist. Dann suchst Dir Deine Hardware zusammen und planst dieses. Fertig.
-
NAch langem hin und her überlegen hab ich nun mal bestellt, es wird bei mit ein Intel NUC Barebone BOXNUC7I3BNK, 8 GB RAM (ist ja schön erweiterbar) und ne WD Green SSD 240 GB, interne M.2 Platte.
Somit hab ich ne schöne Maschine mit der ich spielen kann. Aufbau entweder mit Docker oder Proxmox, so das ich alles in Containern laufen lassen kann. somit entfallen dann wahrscheinlich mein Raspi mit FEHM (wird dann komplett wegfallen) mein PiHole (wird umziehen auf den NUC), HA Bridge Raspi ( wird ebenso umziehen auf den NUC) als auch IOBroker (ebenso NUC). Ich denke der hat genug Power für noch mehr Spielereien und somit hab ich hoffenlich über Jahre mal Ruhe
Vor allem geht im Moment nix mit IOBroker Raspi is voll überlastet und durch den JS Update Kram (leider ohne Sicherung) gehen halt auch Scripte nimmer. Ich warte nun auf den NUC werde dann die Arbeit darin investieren und nicht mhr in den Raspi.
edit
Backups dann automatisch auf die Synology oder auf meine alte Kiste von Dlink Somit hätte ich die Sicherung auch erledigt.
Was mit noch einfällt , ich muss mir dann eben noch ein System für die Kamera suchen da die zwar im VIS schön ein Bild bringt unter Apple und PC allerdings nicht unter Android.
Gruß Erik
-
Also NUC heute gekommen Ubuntu LTS Desktop erstmal draufgemacht, alles da das Ding geht ab wie Hulle hätt ich nicht gedacht. Schön leise , sollte echt für alles genug Power haben Bin grad voller Euphorie … mach mich dann mal die Tage dran für Proxmox Betrieb und kuck mir das mal an.
-
Also NUC heute gekommen Ubuntu LTS Desktop erstmal draufgemacht, alles da das Ding geht ab wie Hulle hätt ich nicht gedacht. Schön leise , sollte echt für alles genug Power haben Bin grad voller Euphorie … mach mich dann mal die Tage dran für Proxmox Betrieb und kuck mir das mal an. `
halt uns bitte mal auf den laufenden. und auch kurz ne info, wo du den gekauft hast zu welchem preis.
hab noch so viele m2 platten und lv ram hier rumfliegen.. dass es recht günstig für mich werden wird. 8-)
-
War alles über Amazon, güstig is relativ
NUC = 275
8 GB Crucial RAM = 49
240 GB Sandisk M2 SSD = 39
Grß
Erik
-
War alles über Amazon, güstig is relativ
NUC = 275
8 GB Crucial RAM = 49
240 GB Sandisk M2 SSD = 39
Grß
Erik `
hm.. ok.. 275€ sind mir dann doch ein tick zu viel.
welches modell hast du dir denn geholt?
ich dachte für mich ja eher an sowas hier:
Intel NUC Kit NUC7CJYH
Intel NUC Barebone NUC6CAYH
wobei ich offen gestanden bei beiden noch nicht geschaut habe, worin diese sich genau unterscheiden.
-
BOXNUC7I3BNK
Gruss
Erik
-
hm.. ok.. 275€ sind mir dann doch ein tick zu viel.
welches modell hast du dir denn geholt? `
Wie gesagt, ich habe alles in allem 190€ bezahlt. Inkl RAM und SSD. Bzw 175€. Es gab einen 15€ Gutschein bei Conrad.
ich dachte für mich ja eher an sowas hier:
Intel NUC Kit NUC7CJYH
Intel NUC Barebone NUC6CAYH
wobei ich offen gestanden bei beiden noch nicht geschaut habe, worin diese sich genau unterscheiden. `
Ich habe auch zwischen diesen Modellen geschwankt. Habe mich dann für den 7CJYH entschieden.Die Unterschiede sind:
- CPU:
7CJ = Dual Core J4005 - 2x 2GHz 6CA = Quad Core J3455 - 4x 1,3GHz .
-
RAM:
7CJ = DDR4-2400MHz - 38.4 GB/s - max 32GB
6CA = DDR3L-1866MHz - 14.9 GB/s - max 8GB (?)
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/compare-products.html/boards-kits?productIds=126135,95062 der Vergleich bei Intel. Leider haben sie die Prozessoren nicht aufgeführt. Warum auch immer…
Mir war hier wichtiger, viel RAM verbauen zu können, zudem noch den schnelleren DDR4 RAM.
Weil das, m.M.n. der wichtigste Punkt bei meiner Konfiguration ist.
Ich hoffe dass ich mit dem 2 Kerner rechentechnsch dann hinkomme.
Aber mein System wird lediglich für ioBroker und Pi Hole genuzt werden.
-
Alternativ käme auch der Gigabyte Brix GB-BLCE-4105 (ohne C am Ende der Modellbezeichung) in Frage, welcher den schnelleren Quad Core Celeron J4105 und DDR4 RAM hat. Der ist aktuell mein Favorit.
-
Der verträgt allerdings nur bis mx. 8GB RAM
-
Offiziell kann der 7CJ auch nicht mehr laut deinem Link.
-
danke..
ich denke, dass ich auch zwischen den beiden mich irgendwann entscheiden werde.
glaube auch, dass man für die nächsten jahre auch mehr als genug harware ressourcen hat, dass das system weiterhin erweitert werden kann und stabil läuft.
aktuell ist es ein raspberry… 1GB ram.. das ist schon ein gewaltiger sprung zu 8GB
-
Offiziell kann der 7CJ auch nicht mehr laut deinem Link. `
Laut https://www.notebookcheck.net/Intel-NUC-Kit-NUC7CJYH-Celeron-J4005-UHD-600-Mini-PC-Review.308466.0.html sind es 32 GB.glaube auch, dass man für die nächsten jahre auch mehr als genug harware ressourcen hat, dass das system weiterhin erweitert werden kann und stabil läuft.
aktuell ist es ein raspberry… 1GB ram.. das ist schon ein gewaltiger sprung zu 8GB `
Da kann man sich auch schnell täuschen.Wenn man erst mal mitbekommen hat was man noch alles schönes machen kann, wird es schnell knapp.
Ich werde zunächst auch nur einen 8GB Riegel verbauen, so kann ich bei Bedarf einen zweiten dazu stecken.
Mein Raspberry ist mit meinen aktuellen Adaptern sowas von überfordert…
Jeder Adapter benötgit ja im Schnitt 50MB RAM.
Das heißt dass maximal 20 Adapter möglich wären, und dann ist nichts mehr für das System selbst übrig.
Rein rechnerisch bräuchte ich für meine 27 Adapter also min. 1,5GB RAM.
Und ich denke dass noch einige Adapter hinzukommen werden.
Bei einer Proxmox Installation darf man dann natürlich nicht vergessen dass dieses und die VM ebenfalls RAM benötigen.
Ebenso der PiHole. Der benötigt zwar nicht ganz so viel, aber ohne RAM gehts eben nicht.
Will man eine pfSense betreiben sind hier gleich 4GB einzuplanen.
-
Offiziell kann der 7CJ auch nicht mehr laut deinem Link. `
Laut https://www.notebookcheck.net/Intel-NUC-Kit-NUC7CJYH-Celeron-J4005-UHD-600-Mini-PC-Review.308466.0.html sind es 32 GB.glaube auch, dass man für die nächsten jahre auch mehr als genug harware ressourcen hat, dass das system weiterhin erweitert werden kann und stabil läuft.
aktuell ist es ein raspberry… 1GB ram.. das ist schon ein gewaltiger sprung zu 8GB `
Da kann man sich auch schnell täuschen.Wenn man erst mal mitbekommen hat was man noch alles schönes machen kann, wird es schnell knapp.
Ich werde zunächst auch nur einen 8GB Riegel verbauen, so kann ich bei Bedarf einen zweiten dazu stecken.
Mein Raspberry ist mit meinen aktuellen Adaptern sowas von überfordert…
Jeder Adapter benötgit ja im Schnitt 50MB RAM.
Das heißt dass maximal 20 Adapter möglich wären, und dann ist nichts mehr für das System selbst übrig.
Rein rechnerisch bräuchte ich für meine 27 Adapter also min. 1,5GB RAM.
Und ich denke dass noch einige Adapter hinzukommen werden.
Bei einer Proxmox Installation darf man dann natürlich nicht vergessen dass dieses und die VM ebenfalls RAM benötigen.
Ebenso der PiHole. Der benötigt zwar nicht ganz so viel, aber ohne RAM gehts eben nicht.
Will man eine pfSense betreiben sind hier gleich 4GB einzuplanen. `
da gebe ich dir größtenteils recht.
werde da natürlich schauen, dass ich mir etwas raussuche, wo der RAM erweiterbar ist.
mein grundgedanke ist ja, so wenig wie möglich unterschiedliche geräte im smarthome zu nutzen. vorzugsweise von nur einer handvoll hersteller/anbieter.
da bin ich auch gerne bereit etwas mehr für ein endgerät/verbraucher zu zahlen.
bspw. werde ich mir keine ikea lampen holen, wenn ich bereits philips oder osram im einsatz habe.
somit hat man direkt nen adapter und gleichzeitig RAM gespart….