NEWS
[Aufruf] ical Adapter v1.7.0
-
Ich habe den ical Adapter um einige Feature erweitert. Da einiges umgebaut wurde sollte die neue des Adapters vor der Veröffentlichung noch mal gut getestet werden.
Enthaltene Features:
<list type="decimal">4. Filteroption hinzufügen - Es lassen sich nun Events pro Kalender herrausfiltern-
Unterstützung für Ereignisse für konfigurierten Datumszeitraum hinzufügen; Zustandsnamen von 'events.' in 'events.0.today.' geändert.
Bisher wurden nur Event-States für "Heute" angelegt. Nun gibt es weitere States. 1: Jetzt, 2: Später am heutigem Tage, 3: Heute (die alte funktionalität), 4: Für jeden weiteren Tag (morgen, übermorgen, etc), je nach Zeitfensterkonfiguration
-
Anzahl der Ereignisse für morgen hinzufügen - Status 'data.countTomorrow'
Analog zu 'data.count' nur für Morgen
- Ereignisse ohne Zeitteil und gleichem Anfang und Ende werden als ganztägige Ereignisse interpretiert"
Events die im "Date"-Format angegeben sind und das selbe Start- und Ende-Daten haben, werden als 1 ganzer Tag interpretiert.
Dann kann der Adapter von GitHub https://github.com/ioBroker/ioBroker.ical oder über die Admin-UI installiert werden.
Freue mich über Tester!
-
-
Super Nummer!
Zwei Gedanken:
-
Punkt 2 wäre durchaus "breaking". Damit sollten wir eher eine 2.0.0 draus machen!
-
Ansonsten warum bei den Events diese 0-3 kodierung? Warum nicht Namen?
-
-
Installiert, schaut gut aus….........
-
Ich habe 90 Tage eingestellt, da bekomme ich für jeden Tag ein Objekt…........ziemlich lange Liste
-
Aaahhh Die zahlen sind die Tage … ok dann nehme ich das eine von meinem Post oben zurück
Gesendet vom Handy ...
-
Oh das ist noch was faul. Bei now und today steht nichts drin obwohl für den ganzen Tag eine Terminserie (Schichtplan) ansteht. Erst in der Tagesvorschau taucht der Termin auf und das ist schlecht, wenn ich Scripte damit steuern möchte.
Beim Downgrade geht das Fenster nicht mehr zu und hat eine Warnung (Downgrade war aber erfolgreich
$ ./iobroker upgrade ical@1.6.6 Update ical from @1.7.0 to @1.6.6 NPM version: 4.6.1 npm install iobroker.ical@1.6.6 --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical" ````)
-
Habe die 1.7.0 seit 2 Tagen laufen …
Es scheint, das er triggert bzw. flappt.
Ich habe einen Eintrag im Google-Kalender für mein Untertisch-Warmwassergerät und werde per Pushover über die Schaltänderungen informiert.
Ich bekomme jede halb Stunde zwei Meldungen:
-
Warmwasser wurde ausgeschaltet
-
Warmwasser wurde eingeschaltet
Das tut dem Schaltaktor bestimmt nicht gut....
Kannst Du das mal bitte prüfen?
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
-
Hallo,
der Adapter läuft bei mir mit deiner Anpassung einwandfrei. Ich habe momentan, wie scheinbar auch sigi234, nur Mülltermine drin. Da würde es vielleicht mehr Sinn machen, wenn nicht die Anzahl der eingestellten Tage (ich habe nur 20) als Objekte erscheinen, sondern die Events mit der Anzahl der Tage, so, wie das hier im Forum auch schon per Skript ermittelt wurde. So könnte der Adapter das gleich erledigen.
Vielleicht ist es auch sinnvoll, das auswählen zu können, ob der Objektbaum aus den Tagen oder aus den Events erstellt wird. Jede Menge Wünsche.
Enrico
-
Hallo,
der Adapter läuft bei mir mit deiner Anpassung einwandfrei. Ich habe momentan, wie scheinbar auch sigi234, nur Mülltermine drin. `
Hallo, das ist aber Richtig so, weil der ical2 hat bei mir nur Mülltermine.
Ich habe für bestimmte Termine eine Instanz angelegt.
ical0 = Alle Termine
ical1 = Geburtstage
ical2 = Müll
Sigi
-
Wenn ich wieder vor dem Rechner bin muss ich es gleich testen. Habe ich es überlesen oder ist nun ein Datenpunkt enthalten in wieviel Tagen ein bestimmtes Ereignis eintritt? (Urlaub in 23Tagen….)
-
Genau diese Angabe vermisse ich!
Enrico
-
Hallo,
der Adapter läuft bei mir mit deiner Anpassung einwandfrei. Ich habe momentan, wie scheinbar auch sigi234, nur Mülltermine drin. `
Hallo, das ist aber Richtig so, weil der ical2 hat bei mir nur Mülltermine.
Ich habe für bestimmte Termine eine Instanz angelegt.
ical0 = Alle Termine
ical1 = Geburtstage
ical2 = Müll
Sigi `
Das meinte ich, weil ja gerade bei Müllterminen die Anzahl der Tage wichtig wäre. Andere Termine verwende ich (noch) nicht, weshalb ich die Auswahlmöglichkeit vorgeschlagen habe.
Enrico
-
Achso du meinst sowas:
-
Ja, genau. Das ist aber wohl mit dem Script gemacht. Ich fände es toll wenn das im Adapter direkt vorhanden ist.
Lg
Günther
-
Moin,
Habe die 1.7.0 seit 2 Tagen laufen … `
habe den 1.7.0 jetzt nochmal frisch auf ein Testsystem installiert (2 Instanzen) und dabei festgestellt, dass das Objekt "ical.x.events.0" gelöscht wird, wenn die Instanz gestoppt und neu gestartet wurde.
Ich habe dazu ein Github-Issue eröffnet (inkl. Video, auf dem das Verhalten zu sehen ist) : https://github.com/ioBroker/ioBroker.ical/issues/85
Node : 8.12.0
npm : 6.4.1
js-controller : 1.4.2
Kann das jemand reproduzieren?
Gruß,
Eric
-
Ich habe das, allerdings bei nur einer Instanz, nicht.
Dafür hab ich grad gesehen, dass die Events bestehen bleiben.
D. h. ich habe vor zwei Tagen aktualisiert und da waren es noch 6 Tage bis zur nächsten Abholung. Heute sind es noch vier Tage. Unter 6 und 5 sind aber weiterhin die Datenpunkte auf true.
Hat das auch noch jemand? Ich hatte ja eben zum Testen die Instanz gestoppt und wieder gestartet, die Objekte haben weiterhin true angezeigt!
Enrico
-
Habe jetzt nur eine Instanz laufen und der 0er-Eintrag (also heute) wird gelöscht, sobald ich die Instanz neu starte.
Von unterwegs getippert
-
Ich habe eben nochmal probiert, ich kann das nicht bestätigen. Eigentlich bist du ja der Profi und müsstest die Fragen stellen!
Jetzt frage ich mal (ohne wirklich Bescheid zu wissen! :lol: ), ich frage eine ics Datei im Internet ab hier mal meine Einstellungen:
Vielleicht hilf dir das ja weiter bei der Suche nach der Ursache.
Enrico
-
Ich nutze einen Google-Kalender.
Ich werde es mal mit einem ICS-File testen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Dafür hab ich grad gesehen, dass die Events bestehen bleiben.
D. h. ich habe vor zwei Tagen aktualisiert und da waren es noch 6 Tage bis zur nächsten Abholung. Heute sind es noch vier Tage. Unter 6 und 5 sind aber weiterhin die Datenpunkte auf true.
Hat das auch noch jemand? Ich hatte ja eben zum Testen die Instanz gestoppt und wieder gestartet, die Objekte haben weiterhin true angezeigt! `
Ich muss mich nochmal selbst zitieren!
Das Problem besteht immer noch, nun sind schon fast alle Datenpunkte auf "true" und bleiben auch leider so! In den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was dieses Verhalten beeinflussen könnte!
Enrico