NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
danke, errors gibts keine mehr und im aws-log tut sich was. zu "baetz" schweigt sich das Forum und auch Google aus (zu TimeInRange ebenfalls).
-
-
Hi,
Beim Testen sind mir zwei unschöne Fehler aufgefallen
1. Das letzte eingetragene Geraet wurde nie per Zufall gewaehlt.
2. Ein Log Fehler "keine Aktion…." auch wenn geschaltet wurde
Version 0.42 hochgeladen
vG Looxer
-
Hi,
ich habe Version 0.43 hochgeladen mit ein paar Aenderungen am Code.
-
Bereinigungen und Dokumentation
-
Ausschalten der Geraete bei Deaktivierung der AWS
Folgendes ist noch zu tun
-
Ausschalten der Geraete bei Deaktivierung der AWS optional machen oder einen intelligenteren Ansatz finden
-
Wenn ein nicht existentes Geraet in den Einstellungen angegeben wird, dann startet der javascript adapter mal eben neu.
Das werde ich abstellen mit dem Ziel, dass nur ein Logeintrag erzeugt wird
Fuer die Zukunft.
Falls das Konzept ok ist wuerde ich die Einstellungen ggf als Profile erweitern. So koennte man z.B. fuer jeden Wochentag ein anderes Profil einstellen koennen ggf auch nach Jahreszeit unterscheiden.
vG Looxer
-
-
Hey,
super Arbeit! Leider habe ich den WAF der AWS nicht berücksichtigt. Unser Licht soll aus bleiben, wenn keiner da. Ich arbeitet dran 8-) :lol:
Dennoch interessiert mich dein Projekt.
Bei Durchsehen des Codes bin ich noch über diese Stelle gestolpert:
! ` > // Einstellung teilnehmende Homematic Geräte je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID
var IDGruppe11 = "hm-rpc.0.JEQ0xxxxxx.1.LEVEL"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe
var IDGruppe12 = "hm-rpc.0.JEQ0xxxxxx.1.STATE"; // Licht Terrassentuere
var IDGruppe13 = "hm-rpc.0.JEQ0xxxxxx.1.STATE"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe
var IDGruppe14 = " ";
var IDGruppe15 = " ";
var Grp1ZufAnz = 3; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe21 = "hm-rpc.0.JEQ0xxxxxx.1.STATE"; // Licht Schwimmbad Nebenlicht;
var IDGruppe22 = "hm-rpc.0.JEQ0xxxxxx.1.STATE"; // Licht Kinderbad;
var IDGruppe23 = " ";
var IDGruppe24 = " ";
var IDGruppe25 = " ";
var Grp2ZufAnz = 2; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe31 = "hm-rpc.0.JEQ0xxxxxx.1.STATE"; // Licht Flur oben Wand;
var IDGruppe32 = "hm-rpc.0.JEQ0xxxxxx.1.STATE"; // Licht Flur oben unten;
var IDGruppe33 = " ";
var IDGruppe34 = " ";
var IDGruppe35 = " ";
var Grp3ZufAnz = 2; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe41 = " ";
var IDGruppe42 = " ";
var IDGruppe43 = " ";
var IDGruppe44 = " ";
var IDGruppe45 = " ";
var Grp4ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe51 = " ";
var IDGruppe52 = " ";
var IDGruppe53 = " ";
var IDGruppe54 = " ";
var IDGruppe55 = " ";
var Grp5ZufAnz = 5; // Anzahl der Geräte zur zufälligen Bestimmung des Geraetes `
Ist es richtig, dass ich als Anwender, die Zahl der Geräte ind er Gruppe zählen muss und zB in Grp2ZufAnz = 2 eintragen muss? Kann man da nicht mir einem Array arbeiten? Einfach die Geräte dort kommasepariert eintragen und vom Skript durchzählen lassen. So könnte auch die zufällige Auswahl des zu schaltenden Gerätes erleichtert werden. Du kannst pro Gruppe ein Array anlegen oder ein auch mehrdimensionales Array aus mehreren Gruppen, in denen wieder jeweils mehrere Geräte liegen.Gruß
Pix
-
Danke Pix fuer dein Feedback- - das freut mich wirklich….
@pix:dLeider habe ich den WAF der AWS nicht berücksichtigt. Pix `
na ja, wenn es dann mal zum worst case kommt waere das sicher anders.
Ich kann ja mal eine Einbruchssimulation schreiben :lol:
@pix:Ist es richtig, dass ich als Anwender, die Zahl der Geräte ind er Gruppe zählen muss und zB in Grp2ZufAnz = 2 eintragen muss? `
nein, so ist es nicht gemeint aber vielleicht der Normalfall. Man kann durchaus GrpZufAnz hoeher setzen als die Anzahl der Gruppenmitglieder.Dann wird es weniger Einschaltaktionen geben was so gewuenscht sein kann. Das Zufallsprinzip entscheidet. Je höher die Zahl desto weniger wird geschaltet.
Auf Arrays habe ich bewusst verzichtet, da der Code dann nicht leichter lesbar wird und auch sonst keine Vorteile bringen wuerde. Auch die Einstellungen wuerden dann noch etwas komplizierter werden.
vG Looxer
-
hallo Ralf, Du erinnerst dich sicher an meine Frage mit der Synchronizität. Ich hab jetzt rausgefunden, weshalb (zumindest bei mir) dieser Eindruck entsteht:
! iobroker log
! hm-rpc-0 2016-01-04 05:19:01 info setValue ["IEQ0074994:1","STATE",false] BOOL
! hm-rpc-0 2016-01-04 05:05:59 info setValue ["IEQ0074994:1","STATE",true] BOOL
! hm-rpc-0 2016-01-04 05:00:00 info setValue ["IEQ0074994:1","STATE",true] BOOL
! javascript-0 2016-01-04 05:00:00 info script.js.aws: EVENT IDGruppe11; hm-rpc.0.IEQ0074994.1.STATE; undefined; 359; 1141; 05:05:59; 05:25:00;
! AWSLog:
! 04.01.2016 ;05:00:00 ;IDGruppe11;hm-rpc.0.IEQ0074994.1.STATE;undefined;359;1141;05:05:59;05:25:00;
es werden reproduzierbar 2 Einschaltbefehle abgesetzt: einer sofort, der 2. mit der Zufallsverzögerung. Bei der Ausschaltzeit wird die Zufallsverzögerung nicht hinzugezählt. -
es werden reproduzierbar 2 Einschaltbefehle abgesetzt: einer sofort, der 2. mit der Zufallsverzögerung. Bei der Ausschaltzeit wird die Zufallsverzögerung nicht hinzugezählt. `
ich habe den Fehler gefunden und jetzt auch die Einschaltverzoegerung zur geplanten Ausschaltzeit hinzugefuert.
Vielen Dank fuer das Feedback, echt super.
Version 0.44
Koenntest du beides mit deinen Einstellungen nochmals testen und mir Bescheid geben ?
EDIT 09:33: es gibt noch ein Problem bei der Addition der Einschaltverzoegerung zur geplanten Ausschaltzeit.
Ich lade gleich nochmal eine neue Version hoch
EDIT 09:41: getestet und jetzt funktioniert es - Version 0.45
vG Looxer
-
hab erst v. 0.44 - die scheint bez. Einschaltdelay richtig zu laufen, ausser vielleicht die Ausschaltzeit ist 1-2 Min zu früh - genaueres kann ich erst heute Nachmittag sagen bzw. die v. 0.45 laden.
-
warte noch auf eine neue Version. 0.46 lade ich ich in den nächsten 1 - 2 Stunden hoch
5278_neues_textdokument.txt -
Hi,
so, habe jetzt die Version 0.50 geladen.
Diese Version sollte bezueglich ein-ausschaltverzoegerung in sync laufen mit den realen Schaltungen.
Es kann mal eine Sekunde Differenz geben -
Ausserdem funktioniert jetzt der Check ob ein Geraet exisitiert. Das hat bisher zu einer uncaught exception gefuehrt, was
dann wiederum den javascript adapter veranlasst hat neu zu starten. Passiert jetzt nicht mehr z.B. wenn eine ID falsch eingegeben wurde.
Dafuer kommt jetzt ein interner Log-Eintrag hoch. Das Programm läuft weiter
Daher auch der Versionssprung.
vG Looxer
-
jetzt habe ich 2 Zyklen durch, die Zufalls- Ein- und Auszeiten scheinen jetzt zu stimmen. Super - Danke. Jetzt müsste Flot nur auch noch STATE Signale darstellen können. :x
-
Hi,
nun ist Version 0.60 verfuegbar.
-
fix Astrozeit
-
Neue Funktion Astro1zeit bis - damit kann bis zur Morgendaemmerung geschaltet werden - analog der Astrozeit von
-
Das Ausschalten aller teilnehmenden Geraete bei Deaktivierung der AWS ist jetzt optional und laesst sich in den Einstellungen ein-ausschalten
-
Stabilitaetsverbesserungen
Damit sind zunaechst alle geplanten Funktionen implementiert (und etwas mehr).
Waere schoen, wenn noch etwas getestet wuerde. Diese Woche kann ich noch schnell reagieren auf Anfragen:)
vG Looxer
-
-
Hi,
Version 0.61
-
Bei der zufaelligen Bestimmung der Geraete wurde immer von cer Gruppe 1 Definition GrpZufAnz ausgegangen. Ist jetzt gefixt
-
Bei der Ausschaltung aller Teilnehmer wird jetzt zwischen zwei Ausschaltvorgängen 300 Millisekunden Zeit gelassen (Vermeidung von Funkchaos)
-
Codeoptimierungen
vG Looxer
-
-
vonAstro und bisAstro funktioniert hier jetzt. Nun gehts ans Optimieren. Ich denke, dass das Skript flexibel genug ist, um die meisten Wünsche zu befriedigen. Vielen Dank an looxer01.
Gruss
starfish
-
Hi,
Version 0.65 ist jetzt online.
- Die Reaktion auf bereits eingeschaltete Geraete ist jetzt durch eine Variable einstellbar gemacht - entweder keine Aktion oder uebesteuerung -
Allerdings ist diese Variable noch nicht in den Einstellungen zu finden, sondern im Bereich darunter. u.U kann diese Einstellung auch ungewünschte
Nebeneffekte haben - ist also zu testen
-
weitere Codeoptimierungen
-
Das AWS-Aktiv Flag ist jetzt ebenfalls variabel gemacht. Damit kann leichter eine andere Variable verwendet werden, z.B eine Variable aus der CCU
Insgesamt ist das Script jetzt stabil. Weitere Fehler habe ich nicht gefunden.
vG Looxer
-
Sooo - ein Punkt weniger auf der Todo - Liste. Es ging um den Ersatz des CUxD Zufalls-timers bzw. meiner darauf basierenden Anwesenheits-Simulation im CCU-Nachfolger (iobroker und homegear mit CC1101 Chip von Pollin).
Mein Ansatz war eine rein Astro-zeit gesteuerte Zufallsschaltung von Leuchten die ganze Nacht über. Die looxer-AWS schien mir aufgrund der vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten dafür gut geeignet. Bis jetzt habe ich auf dem Testrechner nur 1 Aktor zur Verfügung, aber das Resultat lässt sich sehen.
meine aktuellen Einstellungenvar vonAstro1 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1
var bisAstro1 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1
var ein1von = 10; // Minuten IDGruppe1 von
var ein1bis = 45; // Minuten IDGruppe1 bis
var StartDelay1 = 45; // Maximale Startverzoegerung Gruppe1
var cron1 = 59; // checks alle x Minuten für IDGruppe1
var IDGruppe11 = "hm-rpc.0.IEQ0074994.1.STATE"; // Licht Wohnzimmer Esstisch Deckenlampe
Je nach Einstellung kann es zu Überschneidungen kommen, d.h. Leuchten können noch "on" sein, wenn die nächste Einschaltzeit kommt. Das scheint hier aber nicht zu stören.
Sicher lässt sich bei den Einstellungen noch einiges optimieren. Das fällt dann eher in die Kategorie "Abschreckungstaktik". z.B. feste Schaltzeiten abends und Zufallszeiten in der 2. Nachthälfte, längere "aus"-Zeiten usw. aber das ist ja alles möglich mit diesem Skript.
-
Mit der Javascript version 1.1.2 wurde das Loeschen von Ein/Auschaltverzoegerungen fuer SetStateDelayed gefixt.
Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, die schedules mit clearStateDelayed zu loeschen.
Beides ist jetzt eingebaut und sollte funktionieren.
Version 0.70 ist hochgeladen
vG Looxer
-
Hi,
ich habe festgestellt, dass in bestimmten Situationen die Astrofunktion nicht richtig funktionierte.
Das ist jetzt korrigiert. Das Script ist im ersten Post korrigiert.
vG Looxer
-
Hallo,
ich habe das Script schon seit einiger Zeit am laufen.
Leider bekomme ich es nicht wieder zum rennen.
Es wird noch nicht einmal eine Logdatei erzeugt.
Geändert hat sich nur die CCU, ich bin auf eine CCU2 umgestiegen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das tolle Script wieder aktivieren kann.