NEWS
[Vorlage] Anwesenheitssimulation - Script
-
@ak1:Aufgrund der beruflichen Auslastung dauert es aber etwa zwei Wochen `
kein Problem. glaub mir, ich weiss wovon du redest :lol:vG Looxer
-
Hallo Looxer,
ich komme jetzt wieder schrittweise dazu, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Bevor ich die Simulation "live" schalte, möchte ich erst ein wenig testen. Dazu habe ich mir ein paar Datenpunkte (state/switch) angelegt, die ich schalte.
Meine Frage: Wie stelle ich die Schaltzeiten übersichtlich dar, um den Zeitverlauf zu kontrollieren. Sowohl in Excel mit dem AWSLog.csv tue ich mich schwer etwas Übersichtliches zu erzeugen, als auch mit dem History- und dem flot-Adapter.
Es muss doch einen einfachen Weg geben die true/false Stati auf einer Zeitachse darstellen zu können.
VG
Stefan
-
Hi,
@ak1:Wie stelle ich die Schaltzeiten übersichtlich dar, um den Zeitverlauf zu kontrollieren. Sowohl in Excel mit dem AWSLog.csv tue ich mich schwer etwas Übersichtliches zu erzeugen, als auch mit dem History- und dem flot-Adapter.
Es muss doch einen einfachen Weg geben die true/false Stati auf einer Zeitachse darstellen zu können. `
in der Tat habe ich dafür das Excel angedacht. Aber über Flot geht es natürlich auch. Allerdings ist ja i.d.R. nur true und false verfügbar. Die Kurven sehen also etwas eigenartig aus.Was ist denn das Problem mit dem Excel ?
vG Looxer
-
Hi,
in der Tat habe ich dafür das Excel angedacht. Aber über Flot geht es natürlich auch. Allerdings ist ja i.d.R. nur true und false verfügbar. Die Kurven sehen also etwas eigenartig aus.
Was ist denn das Problem mit dem Excel ?
vG Looxer `
Vielleicht hast Du einen Screenshot der Visualisierung in Excel für mich und kannst mir sagen, welchen Diagramm-Typ Du gewählt hast und welche Spalten Du dazu benutzt.
Ich muss ja irgendwie einen Zeitstrahl darstellen, bei dem ich die berechneten Ein- und Ausschaltzeiten für die unterschiedlichen Geräte darstelle. Momentan bin ich noch komplett planlos, wie ich das am geschicktesten anstelle.
-
@ak1:ielleicht hast Du einen Screenshot der Visualisierung in Excel für mich und kannst mir sagen, welchen Diagramm-Typ Du gewählt hast und welche Spalten Du dazu benutzt.
Ich muss ja irgendwie einen Zeitstrahl darstellen, bei dem ich die berechneten Ein- und Ausschaltzeiten für die unterschiedlichen Geräte darstelle. Momentan bin ich noch komplett planlos, wie ich das am geschicktesten anstelle. `
also wie gesagt, du kannst es per Flot visualisieren. Flot hat ja irgendwann die Funktion bekommen auch boolean darzustellen.
Ich excel habe ich mir immer nur das log angesehen, es aber nicht als Grafik.
Schau ich mir an. Bin zur Zeit aber unterwegs.
vG Looxer
-
Hi,
es gibt ein Problem mit dem externen log (schreiben in externe Datei) und der neuen JS Version 4.0.1.
Ich habe eine neue Version hochgeladen 0.92, die das Problem behebt.
vG Looxer
-
Hallo,
ich nutze Deine beiden hervorragende Scripte zum Anwesenheit setzten und zum Starten der Anwesenheitssimulation.
Allerdings habe ich immer wieder einen Fehler.
Jedesmal wenn jemand das Haus verlässt und die Variable "IDAWSAktiv" auf false gesetzt wird kommt diese Meldung. Zu dem Zeitpunkt ist immer noch jemand im Haus.
javascript.0 2018-12-27 14:40:01.840 error at Object. <anonymous>(script.js.javascript.anwesenheitssteuerung:324:36) javascript.0 2018-12-27 14:40:01.840 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null javascript.0 2018-12-27 14:40:01.839 warn at Object. <anonymous>(script.js.javascript.anwesenheitssteuerung:321:25) javascript.0 2018-12-27 14:40:01.839 warn at GeraetExists (script.js.javascript.anwesenheitssteuerung:462:6) javascript.0 2018-12-27 14:40:01.836 warn getState "" not found (3) javascript.0 2018-12-27 14:40:01.835 warn Object "" does not exist</anonymous></anonymous>
Habe die Abfrage bei mit jetzt wie folgt geändert, da ja nur geschaltet werden muss wenn sich der "StatusAllUser" ändert. Die Variable "OldStatusAllUser" hast Du mir dafür ja schon geliefert. Der Fehler ist dadurch natürlich nicht weg nur er wird erst gar nicht ausgelöst.
// Anwesenheitssimulation ein-oder ausschalten // prüfe status AWSCheck aktiv if (AWSCheckAktiv === true) { // prüfe StatusAllUser sich verändert hat, nur dann muss geschaltet werden if (StatusAllUser != OldStatusAllUser) { //jemand da if (StatusAllUser === true) { //dann IDAWSAktiv ausschalten setState(IDAWSAktiv,false); } else { //sonst verzögert IDAWSAktiv einschalten setStateDelayed(IDAWSAktiv,true,AWSZeit*1000); log("EVENT Anwesenheit ist auf false gesetzt - AWSFlag wird aktiviert in " + AWSZeit + " Sekunden","info"); } } }
Gruß
Manuel
-
in den definierten Gruppen muss was stehen auch wenn nur Leerzeichen… das war der Fehler :oops:
var IDGruppe35 = " ";
-
Hallo an alle,
ich habe die Anwesenheitsimulatition mit Sonoff und Zigbee Module erfolgreich getestet.
Bisher habe ich immer feste Zeiten in dem Script eingetragen.
Schalte ich jedoch die Astrozeit1 ( von ) ein, dann schaltet dieses Schaltmodul teilweise schon ab 14:00 .
Da ich mich mit Java überhaupt nicht auskenne brauche ich Eure Hilfe!
Hier meine Einstellungen
// Einstellungen der Aktivzeiten je IDGruppe von bis
var zeit1von = "16:07:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1
var zeit1bis = "00:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1
var zeit2von = "08:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2
var zeit2bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2
var zeit3von = "08:30:00"; //Aktivzeit von IDGruppe3
var zeit3bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe3
var zeit4von = "08:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe4
var zeit4bis = "23:15:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe4
var zeit5von = "08:00:00"; //Aktivzeit von IDGruppe5
var zeit5bis = "23:00:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe5
// Wenn Astrozeit auf true steht, dann wird die vonZeit durch die Astrozeit �bersteuert
var vonAstro1 = true ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1
var vonAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2
var vonAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3
var vonAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4
var vonAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - wenn auf night - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5
// Wenn bis Astrozeit auf true steht, dann wird die bisZeit durch die Astrozeit �bersteuert
var bisAstro1 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe1
var bisAstro2 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe2
var bisAstro3 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe3
var bisAstro4 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe4
var bisAstro5 = false ; // die zeit1von wird ersetzt durch die Astrozeit - setting ist optional true = Verwendung der Astrozeit - IDGruppe5
// Einstellungen der zufaelligen Einschaltdauer je IDGruppe von bis
var ein1von = 2; // Minuten IDGruppe1 von
var ein1bis = 10; // Minuten IDGruppe1 bis
var ein2von = 10; // Minuten IDGruppe2 von
var ein2bis = 30; // Minuten IDGruppe2 bis
var ein3von = 5; // Minuten IDGruppe3 von
var ein3bis = 20; // Minuten IDGruppe3 bis
var ein4von = 20; // Minuten IDGruppe4 von
var ein4bis = 45; // Minuten IDGruppe4 bis
var ein5von = 10; // Minuten IDGruppe5 von
var ein5bis = 30; // Minuten IDGruppe5 bis
// Einstellung je Gruppe f�r die maximale Startverz�gerung in Minuten
// bei 0 = keine Startverz�gerung - bei z.B. 10 = Startverz�gerung zwischen 0 und 10 in Minuten
//
var StartDelay1 = 1; // Maximale Startverzoegerung Gruppe1
var StartDelay2 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe2
var StartDelay3 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe3
var StartDelay4 = 5; // Maximale Startverzoegerung Gruppe4
var StartDelay5 = 0; // Maximale Startverzoegerung Gruppe5
// Einstellung Check-schedule - Voreinstellung z.B. alle 30 Minuten je IDGruppe - Damit wird je Lauf nach Zufaelligkeit je ein Geraet der IDGruppe eingeschaltet
var cron1 = 30; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe1
var cron2 = 2; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe2
var cron3 = 5; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe3
var cron4 = 5; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe4
var cron5 = 3; // checks alle x Minuten f�r IDGruppe5
// Einstellung teilnehmende Homematic Ger�te je IDGruppe maximal 5 - Eingabe der Homematic ID
var IDGruppe11 = "zigbee.0.01124b001bb01141.state"; // ElternBad Licht_1
var IDGruppe12 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_2.POWER4"; // reserve
var IDGruppe13 = " "; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe
var IDGruppe14 = " "; // Licht Kinderbad
var IDGruppe15 = " "; // Licht Hobbyraum
var Grp1ZufAnz = 3; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe21 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_2.POWER3"; // Terrasse Dose rechts
var IDGruppe22 = " "; // Licht Terrassentuere
var IDGruppe23 = " "; // Licht Wohnzimmer Esstisch Stehlampe
var IDGruppe24 = " ";
var IDGruppe25 = " ";
var Grp2ZufAnz = 3; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe31 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_2.POWER2"; // Terrasee Dose links
var IDGruppe32 = " "; // Licht Flur oben unten;
var IDGruppe33 = " "; // Licht Kinderbad
var IDGruppe34 = " ";
var IDGruppe35 = " ";
var Grp3ZufAnz = 5; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe41 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_2.POWER1"; // Garten linke Seite Pool
var IDGruppe42 = " "; // Licht aussen Kugeln
var IDGruppe43 = " "; // Licht Schwimmbad Nebenlicht;
var IDGruppe44 = " ";
var IDGruppe45 = " ";
var Grp4ZufAnz = 3; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var IDGruppe51 = "mqtt.0.cmnd.sonoffCH4_1.POWER4"; // Garten mitte Mauer
var IDGruppe52 = " ";
var IDGruppe53 = " ";
var IDGruppe54 = " ";
var IDGruppe55 = " ";
var Grp5ZufAnz = 5; // Anzahl der Ger�te zur zuf�lligen Bestimmung des Geraetes
var logflag = true; // wenn auf true dann wird das logging in Datei /opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv eingeschaltet bei false vice versa
var ausflag = true; // Wenn AWS deaktiviert wird, dann werden alle Teilnehmer ausgeschaltet
// Ende Einstellungen …......................................................
-
chalte ich jedoch die Astrozeit1 ( von ) ein, dann schaltet dieses Schaltmodul teilweise schon ab 14:00 . `
Hi,schau ich mir an. Dauert nur ein paar Tage, da ich z.Zt. kein Systemzugriff habe.
….oder jemand anderes macht Vorschläge - immer willkommenn
EDIT
aber bevor ich mir das Coding ansehen.
Hast du deinen Längen- und Breitengrad in ioBroker eingetragen ?
Wenn nicht - bitte eintragen und nochmal testen.
Die Felder befinden sich in ioBroker Admin - oben links das ICON für die Werkzeuge.
vG Looxer
-
Hallo Looxer,
Danke für deine schnelle Antwort.
Beide Einstellungen sind vorhanden. Andere Scripte( mit Blockly und AstroZeit) funktionieren .
Schöne Grüße
-
Schalte ich jedoch die Astrozeit1 ( von ) ein, dann schaltet dieses Schaltmodul teilweise schon ab 14:00 .
Da ich mich mit Java überhaupt nicht auskenne brauche ich Eure Hilfe!
var zeit1von = "16:07:00"; //Aktivzeit von IDGruppe1 var zeit1bis = "00:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe1 var zeit2von = "08:15:00"; //Aktivzeit von IDGruppe2 var zeit2bis = "23:30:00"; //Aktivzeit bis IDGruppe2 ```` `
Hm, das ist seltsam. Da die Astro-Zeiten bei dir ja wohl grundsätzlich in Ordnung sind ist das Einzige, was mir spontan einfällt, dass eventuell die Berechnung des Zeitabschnitts einen Fehler hat. Wenn du zeit1bis auf z.B. "23:59:59" stellst oder für die zweite Gruppe die Astrozeit nimmst, tritt das Problem dann immer noch auf?
-
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme mit der Astro-Zeit. Bei Nutzung dieser Funktion im Script wurden meine Lampen auch bereits tagsüber eingeschaltet. Die iobroker Astro-Funktionen selbst liefern aber die korrekten Werte (mit kleinem Helper-Script mal alle Astro-Zeiten ausgeben lassen).
Ich hab es nicht mehr komplett in Erinnerung, aber bei mir lag es glaube ich an der "isTimeInRange" Methode oder der vorgelagerten Bestimmung von "strLower" / "strUpper".
Mein aktueller Workaround sieht wie folgt aus:
-
Ich habe den "else-Zweig" in der isTimeInRange Methode auskommentiert
-
damit wurde es auf jeden Fall besser…
Hier meine Version der isTimeInRange Funktion:
function isTimeInRange(strLower, strUpper) { ... if (upper > lower) { ... } // else { // closes in the following day // inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true; // } return inRange; }
Final gelöst habe ich damit das Problem aber nicht, aber eventuell hilft der Hinweis. Durch das auskommentieren wurde es bei mir auf jeden Fall besser mit den Schaltzeiten.
Viele Grüße
-
-
Hi,
ok, dann scheint das ja im coding zu liegen.
Ist sicher mal mit irgendeiner Javascript aenderung passiert.
Ich schaue es mir am WE an und poste dann ggf eine neue Version,
vG Looxer
-
Hi,
ich habe einen Fehler gefunden, wenn die Bis-Zeit in den nächsten Tage geht.
Dann wird die von Zeit auf bis Zeit gesetzt. Ich bin aber nicht sicher, ob das euer Problem löst.
Die Astrozeit wird -wie schon vorher gesagt- korrekt berechnet aber dann verändert.
könntet ihr bitte die folgende Zeile in Routine Astrojetzt auskommentieren
// zeit = zeitbis; // wenn die Astrozeit groesser wird als die BisZeit, dann ist vonZeit = bisZeit
Feedback wäre klasse.
vG Looxer
-
Hi looxer01, du hast Recht. Das Problem liegt in der Funktion. Jetzt ist mir auch eingefallen, dass ich das auch schon mal hatte und die Funktion angepasst aber es nie eingesetzt habe :oops:
Das war meine angedachte Lösung:
function isTimeInAstroRange(zeitvon, zeitbis, astrovon, astrobis) { var now = new Date(); var sunriseEnd = getAstroDate("sunriseEnd"); // Ende der Nacht nach Astro var sunsetStart = getAstroDate("sunsetStart"); // Ende des Tages nach Astro var lower = addTime(zeitvon); // switch on time var upper = addTime(zeitbis); // switch off time var switchOffNextDay = upper < lower; // Abschaltung am nächsten Tag? if (astrovon === true) { // Astrozeit gesetzt lower = sunsetStart; } if (astrobis === true) { // Astrozeit gesetzt upper = sunriseEnd; } if (upper < lower && switchOffNextDay) { return (now >= upper && now <= lower) ? false : true; } return (now >= lower && now <= upper) ? true : false; }
Basiert auf deiner astroJetzt Funktion, vergleicht aber direkt die Zeiten. Der Plan war, die Funktion dann statt isTimeInRange zu verwenden. Die Aufrufe von astroJetzt könnten dann komplett wegfallen. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, müsste es dann so aussehen:
schedule(cron1job, function() { if (getState(IDAWSaktiv).val === true) { // AWS aktiv ? if(isTimeInAstroRange(zeit1von, zeit1bis, vonAstro1, bisAstro1)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ? log("astrozeit1von gesetzt von " + zeit1von + " bis " + zeit1bis ,"info"); x = zufall(1,Grp1ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten z = zufall(0,StartDelay1*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl y = zufall(ein1von*60,ein1bis*60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden var IDGruppe = "IDGruppe1" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe11 if (x <= 5 && GeraetExists(IDGruppe)) { AWSSchaltung(IDGruppe,y,z); } // Geraetenummer muss 1 - 5 sein, dass Geraet muss existieren dann schalten } // Ende Zeitcheck } // Endeif für AWS-Aktivflag check }); // end schedule IDGruppe1
Wie gesagt, ich habe es leider nicht richtig in ioBroker getestet, sondern nur damals in VsCode mit statischen Astro-Zeiten. Hoffe, es klappt trotzdem.
Grüße
Mihaeru
-
Wie gesagt, ich habe es leider nicht richtig in ioBroker getestet, sondern nur damals in VsCode mit statischen Astro-Zeiten. Hoffe, es klappt trotzdem.
Grüße `
vielen Dank. Ich schaue mir das am WE an.
Der fix den ich gepostet habe sollte erstmal kurzfristig helfen.
vG Looxer
-
Hi,
ich habe jetzt den Fix eingebaut. Der Vorschlag war ganz gut und macht den Code schlanker.
Das Problem war aber noch da. Ist jetzt gefixt.
Koenntet ihr testen ?
Einstellungen beibehalten und alles unter den Einstellungen reinkopieren.
Die Einstellungen habe ich also aus dem u.g. Code entfernt.
Bitte um Feedback.
vG Looxer
! ```
`// Experten-Einstellungen .......................................................................................................
! createState('Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv',true);
var IDAWSaktiv = "javascript.0.Anwesenheitssteuerung.AWSAktiv"; // in den objekten angelegte variable zur Bestimmung ob AWS aktiv ist - Kann auch ausgetauscht werden durch eine andere
var LogPath = "/opt/iobroker/iobroker-data/AWSLog.csv"; // Pfad und Dateiname des externen Logs
var IgnoreWhenOn = false; // bei true: Ignoriert den Schaltvorgang, wenn das Geraet bereits eingeschaltet war
! var EinschaltFlag = true; // Einschaltbefehl der Teilnehmer fuer Boolean Geräte
var AusschaltFlag = false; // Ausschaltbefehl der Teilnehmer fuer Boolean Geräte
var DimmAusschalt = 0; // Ausschaltbefehl fuer Number Geräte (Dimmer)
var DimmEinschalt = 100; // Einschaltbefehl fuer Number Geräte (Dimmer) = Einschaltlevel auf den geschaltet wird
! // Ende Experten-Einstellungen .......................................................................................................
! var fs = require('fs'); // enable write fuer externes log
var cron1job = "/"+cron1+" * * * "; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen
var cron2job = "/"+cron2+" * * * "; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen
var cron3job = "/"+cron3+" * * * "; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen
var cron4job = "/"+cron4+" * * * "; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen
var cron5job = "/"+cron5+" * * * "; // CRON pattern aufgrund der Vorgabe in den Einstellungen
var x = 0; // Geraetenummer der Gruppe, die zufaellig ausgewaehlt wurde
var y = 0; // Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden
var z = 0; // Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl
var string = " "; // Logstring
var logtext=" " ; // Kommentar im log
var objIDGruppe = " "; // uebergabe an Funktion der IDGruppe zum Schalten des Geraetes
var SpaceChk = new RegExp(/\s/); // pattern um zu pruefen ob eine IDGruppe blanks enthaelt
! // Execute IDGruppe1
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schedule(cron1job, function() {
if (getState(IDAWSaktiv).val === true) { // AWS aktiv ?
if(isTimeInAstroRange(zeit1von, zeit1bis, vonAstro1, bisAstro1)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ?
log("Zeit1von gesetzt von " + zeit1von + " bis " + zeit1bis ,"info");
x = zufall(1,Grp1ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten
z = zufall(0,StartDelay160,y)1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl
y = zufall(ein1von60,ein1bis60,y)1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden
var IDGruppe = "IDGruppe1" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe11
if (x <= 5 && GeraetExists(IDGruppe)) { AWSSchaltung(IDGruppe,y,z); } // Geraetenummer muss 1 - 5 sein, dass Geraet muss existieren dann schalten
} // Ende Zeitcheck
} // Endeif für AWS-Aktivflag check
}); // end schedule IDGruppe1
! // Execute IDGruppe2
//-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schedule(cron2job, function() {
if(isTimeInAstroRange(zeit2von, zeit2bis, vonAstro2, bisAstro2)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ?
x = zufall(1,Grp2ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten
z = zufall(0,StartDelay260,y)1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl
y = zufall(ein2von60,ein2bis60,y)1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden
var IDGruppe = "IDGruppe2" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe21
if (x <= 5 && GeraetExists(IDGruppe)) { AWSSchaltung(IDGruppe,y,z); } // Geraetenummer muss 1 - 5 sein, dass Geraet muss existieren dann schalten
} // Ende Zeitcheck
}); // end schedule IDGruppe2
! // Execute IDGruppe3
schedule(cron3job, function() {
if(isTimeInAstroRange(zeit3von, zeit3bis, vonAstro3, bisAstro3)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ?
x = zufall(1,Grp3ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten
z = zufall(0,StartDelay360,y)1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl
y = zufall(ein3von60,ein3bis60,y)1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden
var IDGruppe = "IDGruppe3" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe31
} // Ende Zeitcheck
}); // end schedule IDGruppe3
! // Execute IDGruppe4
schedule(cron4job, function() {
if(isTimeInAstroRange(zeit4von, zeit4bis, vonAstro4, bisAstro4)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ?
x = zufall(1,Grp4ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten
z = zufall(0,StartDelay460,y)1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl
y = zufall(ein4von60,ein4bis60,y)1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden
var IDGruppe = "IDGruppe4" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe41
} // Ende Zeitcheck
}); // end schedule IDGruppe4
! // Execute IDGruppe5
schedule(cron5job, function() {
if(isTimeInAstroRange(zeit5von, zeit5bis, vonAstro5, bisAstro5)) { // ist die "von"-Zeit innerhalb des aktuellen Zeitfensters ?
x = zufall(1,Grp5ZufAnz,x); // Ermittlung zufaelliges Geraet zum enschalten
z = zufall(0,StartDelay560,y)1000; // Ermittlung der Einschaltverzögerung aufgrund der Zufallszahl
y = zufall(ein5von60,ein5bis60,y)*1000; // Ermittlung der Einschaltzdauer aufgrund der Zufallszahl in Millisekunden
var IDGruppe = "IDGruppe5" + x; // Ermittlung Gruppenname z.B. IDGruppe51
} // Ende Zeitcheck
}); // end schedule IDGruppe5
! // ------------------------Ruecksetzen der Timeouts /Ausschalten der teilnehmenden Geraete, wenn AWS-Aktiv auf false gesetzt wird--------------
! on({id: IDAWSaktiv, val: false }, function(obj) // Event: wenn AWS Flag auf nicht aktiv gesetzt wurde
{
! var objGruppeI = " "; // Baut die IDGruppe zusammen Position 1
var objGruppeJ = " "; // Baut die IDGruppe zusammen Position 2
var countobj = 0; //counter fuer Verzoegerungen zwischen den Ausschaltungen
var id;
var object;
! for (var i = 1; i <= 5; i++) { // Loop fuer die Gruppen-Nr
objGruppeI = "IDGruppe" + i; // Loop fuer die Geraete Nr der IDGruppen 1 - 5
for (var j = 1; j <= 5; j++) { // Loop Position 2 /1 - 5 )
objGruppeJ = objGruppeI + j ; // Ermittlung Position 2
id = eval(objGruppeJ);
if (SpaceChk.test(id)) { // Check for blanks
} else { // keine blanks
object = getObject(id);
if (GeraetExists(objGruppeJ) === true) { // Gibt es das Geraet
clearStateDelayed(id); // Alle Pläne der Gruppe loeschen
if (ausflag) { // sollen die Teilnehmer ausgeschaltet werden ?
if (object.common && object.common.type === 'boolean') { // ist es ein STATE Geraet ?
setStateDelayed(id, AusschaltFlag, countobj); // ausschalten mit je 300 millisekunden wartezeit
}
if (object.common && object.common.type === 'number') { // ist es ein LEVEL Geraet ?
setStateDelayed(id, DimmAusschalt, countobj); // ausschalten mit je 300 millisekunden wartezeit
}
} // endif check ob Geraete ausgeschaltet werden sollen
countobj = countobj + 300; // alle 300 millisekunden schalten
} // endif fuer Geraetecheck und switch off
} // end Space Check
} // Ende Position 2 Loop
} // Ende Position 1 Loop
log("EVENT AWS deaktiviert Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt " ,"info");
string = ";;;;;;;AWS wurde deaktiviert - Der schedule zur geplanten Ausschaltung von Geraeten wurde zurueckgesetzt"; // bereite LOG vor
! writelog(string); // schreibe LOG in Datei
! }); // ende on id
! // ------------------------schreibe Log wenn AWS aktiviert wurde--------------------------------------
! on({id: IDAWSaktiv, val: true }, function(obj) // Event: wenn AWS Flag auf nicht aktiv gesetzt wurde
{
! log("EVENT AWS wurde aktiviert " ,"info");
string = ";;;;;;;AWS wurde aktiviert"; // bereite LOG vor
writelog(string);
! }); // ende on id
! // ------------------------ F U N K T I O N E N -------------------------------------------------------
! //-----------------------------------------------------------------------------------------------------
// Diese Funktion schaltet die IDGruppenmitglieder der gerade zu berabeitenden IDGruppe
//-----------------------------------------------------------------------------------------------------
// neu
function AWSSchaltung(objIDGruppe,y,z) {
logtext = " ";
var id = eval(objIDGruppe);
var obj = getObject(id);
if (!obj) return;
!
if (obj.common && obj.common.type === 'boolean') { // ist es ein STATE Geraet ?
if (getState(id).val == AusschaltFlag ) { // nur wenn noch nicht eingeschaltet
setStateDelayed(id, EinschaltFlag, z); // Licht an in z millisekunden
// var timer = setTimeout(function (){
// setState(eval(objIDGruppe),0); }, z+y); //Licht aus in y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer)
console.log('SET: ' + id + ' to false in ' + (z+y) + 'ms');
setStateDelayed(id, AusschaltFlag, z+y, false); //Licht aus in z+y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer)
} else { // else - Geraet ist schon eingeschaltet
if (IgnoreWhenOn) { //keine Reaktion wenn Geraet bereits eingeschaltet war
logtext = "keine Aktion - Geraet war bereits eingeschaltet";
} else { // else - es soll uebersteuert werden mit den neuen werten
z = 0; // Einschaltverzoegerung setzen auf Null
console.log('SET: ' + id + ' to false in ' + (z+y) + 'ms');
setStateDelayed(id, AusschaltFlag, z+y, true ); //Licht aus in z+y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) ohne Einschaltverzoegerung
logtext = "Geraet war bereits eingeschaltet -- uebersteuert - ohne Einschaltverzoegerung - alter schedule geloescht- ";
} // endeif IgnoreWhenOn
} // Ende IF fuer Check ob bereits eingeschaltet
} // Ende IF für STATE Geraeteif (obj.common && obj.common.type === 'number') { // ist es ein LEVEL Geraet ? if (getState(id).val == DimmAusschalt ) { // nur wenn noch nicht eingeschaltet console.log('SET: ' + id + ' to ' + (obj.common.max || 100) + ' in ' + z + 'ms'); setStateDelayed(id, obj.common.max || DimmEinschalt, z); // Licht an in z millisekunden
// var timer = setTimeout(function (){
// setState(eval(objIDGruppe),0); }, z+y); //Licht aus in y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer)
console.log('SET: ' + id + ' to ' + (obj.common.min || 0) + ' in ' + (z+y) + 'ms');
setStateDelayed(id, obj.common.min || DimmAusschalt, z+y, false); //Licht aus in y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer)
} else { // else - Geraet ist schon eingeschaltet
if (IgnoreWhenOn) { //keine Reaktion wenn Geraet bereits eingeschaltet war
logtext = "keine Aktion - Geraet war bereits eingeschaltet";
} else { // else - es soll uebersteuert werden mit den neuen werten
z = 0; // Einschaltverzoegerung setzen auf Null
console.log('SET: ' + id + ' to ' + (obj.common.min || DimmAusschalt) + ' sofort');
setStateDelayed(id, obj.common.min || DimmAusschalt, z+y, true); //Licht aus in z+y millisekunden (Einschaltverzoegerung plus Einschaltdauer) ohne Einschaltverzoegerung
logtext = "Geraet war bereits eingeschaltet -- uebersteuert - ohne Einschaltverzoegerung - alter schedule geloescht- ";
} // endeif IgnoreWhenOn
} // Ende IF fuer Check ob bereits eingeschaltet
} // Ende IF für LEVEL Geraete! var GeraeteName = getObject(id).common.name; // Name des Geraetes in Klartext
var now = new Date(); // store current date and time
var currSec = now.getTime(); // millisekunden seit 01.01.1970 /current millisecs
var berechnEinZeit = millisecToDate( currSec + z); // millisecs in Zeit umrechnen fuer die Einschaltzeit
var berechnAusZeit = millisecToDate(currSec + z + y); // millisecs in Zeit umrechnen fuer die Ausschaltzeit
// WriteArray(objIDGruppe,timer, currSec + z, currSec + z + y) // Merken des Schaltvorganges
string = objIDGruppe+";" + id +";" + GeraeteName + ";" + z/1000 + ";" +y/1000+";"+berechnEinZeit + ";" + berechnAusZeit + ";" + logtext; // bereite LOG vor
log("EVENT " + objIDGruppe + "; " +id + "; " + GeraeteName + "; " + z/1000 + "; " + y/1000 + "; " + berechnEinZeit + "; " + berechnAusZeit + "; " + logtext, "info"); //Log schreiben
writelog(string); // schreibe LOG in Datei
logtext = " ";} // Ende Funktion
! //-----------------------------------------------------------------------------------------------------
// Funktion merkt sich den letzten Schaltvorgang zum Loeschen des Schedules und auch zur Optimierung der Schaltvorgaenge
//-----------------------------------------------------------------------------------------------------
//function WriteArray(objIDGruppe,timer,von,bis) {
// log("EVENT " + objIDGruppe + "; " + von + "; " + bis + "; " , "info");
! //for (var i = 0; i <=25; ++i) {
// if ( Gruppen[i][0].slice(6,8) === objIDGruppe.slice(8,10)) { // Identifikation der Objektgruppe
// Gruppen[i][1] = timer; Gruppen[i][2] = von; Gruppen[i][3] = bis; // Schreibe Werte in Array
// log("Arrayliste "+ Gruppen[i][0] + " " + " " + Gruppen[i][0].slice(7,2) + objIDGruppe.slice(9,2) ),"info";
// log("Arrayliste "+ Gruppen[i][0] + " " + Gruppen[i][1] + " " + Gruppen[i][2] + " " + Gruppen[i][3] ),"info";
//
// } // ende if - Identifikation der Gruppe
! // } // ende for Schleife
//return Gruppen;
// } // ende Funktion
// Funktion zur Bestimmung einer ganzzahligen Zufallszahl innerhalb vorgegebener min/max Werte
function zufall(low,high,back) {
back = Math.floor(Math.random() * (high - low + 1)) + low;
// log("EVENT AWS Zufallszahlen - low = " + low + "high = " + high + " back = " + back ,"info");
return back;
} // ende Funktion
// Funktion zur Ueberpruefung ob die angegebenen Geraete exisiteren
function GeraetExists(objGruppe) {
var back = false;
var id = eval(objGruppe);if (SpaceChk.test(id)) { // objIDGruppe darf kein space enthalten // ist ein Geraet ueberhaupt zugeordnet ?
// log("Geraet hat kein assignment - Gruppe " + objGruppe, "info");
return back;
} // endif IDGruppe hat kein assignment! if (getState(id)) { // Existiert das Geraet ?
back = true;
} else {
log("Geraet existiert nicht - bitte in den Einstellungen ueberpruefen - Gruppe " + objGruppe, "info");
} // endif check on Geraet exists
! return back;
} // ende Funktion
// Funktion schreibt einen Logeintrag in das Filesystem und auch in das interne Log-System
function writelog(string) {
if (logflag === true) {
// Zerlege Datum und Zeit in Variable
var now = new Date(); // store current date and time
var year = now.getFullYear();
var month = addZero(now.getMonth()+1);
var day = addZero(now.getDate());
var Thour = addZero(now.getHours());
var Tmin = addZero(now.getMinutes());
var Tsec = addZero(now.getSeconds());
var logdate = day + '.' + month + '.' + year;
var logtime = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec;
! fs.readFile(LogPath, 'utf8', function(err,data){
if (!err) { // File existiert
fs.appendFileSync(LogPath, logdate+" ;"+logtime+" ;"+string + "\n"); // Füge Satz in Datei ein
}else{
log("Logfile nicht gefunden - wird angelegt"), "info";
var headerLine= "Datum;Uhrzeit;Gruppe;GeraeteID;Geraetebezeichnung;Einschaltverzoegerung;LaengeSchaltzeit;ZeitEin berechnet;ZeitAus berechnet;Kommentar"
fs.appendFileSync(LogPath, headerLine + "\n"); // Füge Satz in Datei ein
fs.appendFileSync(LogPath, logdate+" ;"+logtime+" ;"+string + "\n"); // Füge Satz in Datei ein
}
}); // ende Filecheck
} ; // Ende check on logflag} // Ende Funktion
//Funktion ------------------------Ermittlung der Zeit wenn Astrozeit eingeschaltet wird
// Funktion ersetzt astrojetzt und is time in range
! function isTimeInAstroRange (zeitvon, zeitbis, astrovon, astrobis) {
var now = new Date();
var sunriseEnd = getAstroDate("sunriseEnd"); // Ende der Nacht nach Astro
var sunsetStart = getAstroDate("sunsetStart"); // Ende des Tages nach Astro
var lower = addTime(zeitvon); // switch on time
var upper = addTime(zeitbis); // switch off time
var switchOffNextDay = upper < lower; // Abschaltung am nächsten Tag?
! if (astrovon === true) { // Astrozeit gesetzt
lower = sunsetStart;
}
! if (astrobis === true) { // Astrozeit gesetzt
upper = sunriseEnd;
}
! if (switchOffNextDay) { // Die von Zeit ist groesser als die bis Zeit
if( (zeitbis.slice(0, 1) ) === "0" ) { // Uewberpruefen ob die BisZeit mit 0 beginng - dann annehmen, dass das Morgen ist
upper.setDate(upper.getDate() + 1); // 1 Tag (24 Stunden ) addieren da der bis Wert wahrscheinlich am nächsten Tag liegen muss
log("Routine isTimeInAstroRange - zeitbis started Morgen")
}
}
log("Routine isTimeInAstroRange lower " + lower)
log("Routine isTimeInAstroRange upper " + upper)
if (upper < lower ) {
log("upper ist kleiner als lower - zurück Gruppe nicht im Zeitrange (false)" );
return false;
}
if( now >= lower && now <= upper ) {
log("Routine isTimeInAstroRange - aktuelle ist ist > als lower und kleiner als upper - Gruppe wird geschaltet (true)" );
return true;
}
log("Routine isTimeInAstroRange - Zeit nicht im Zeitrange - keine Schaltung ")
return false;
! }
// Funktion zur Erzeugung von führenden Nullen für das Datum Format
function addZero(i) {
if (i < 10) {
i = "0" + i;
}
return i;
} // Ende Funktion
// Funktion Millisekunden in Datum/Zeit umrechnen /wird für logging benoetigt
function millisecToDate(millisec) {
var time = new Date(millisec);
var Thour = addZero(time.getHours());
var Tmin = addZero(time.getMinutes());
var Tsec = addZero(time.getSeconds());
var datum = Thour + ':' + Tmin + ':' + Tsec;
return datum;
} // Ende Funktion
//Funktion addTime wandelt einen String mit Format 00:00:00 in rechenbare Zeit um
function addTime(strTime) {
var d = new Date();
d = new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate())
var time = strTime.split(':');
d.setHours(time[0]);
d.setMinutes(time[1]);
d.setSeconds(time[2]);
return d;
}`
[/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i][/i] -
Hallo looxer,
habe den geänderten Code gerade eingefügt.
Muß aber wohl bis morgen warten ,bis ich erste Ergebnisse habe.
Schöne Grüße
-
Hi looxer01,
die neue Funktion sieht gut aus - bis auf ein bestimmtes Szenario.
Ich habe wieder mit VsCode simuliert - dabei mit fixen Astro Zeiten - aber eigentlich sollte das einigermaßen realistisch sein.
Nehmen wir an, wir haben 08:30 und sunriseEnd ist um 09:00 Uhr. Wenn ich jetzt eine Schaltung hätte, die ab z.B. 20:20:00 bis Sonnenaufgang laufen soll, wären die Parameter zum Beispiel so:
isTimeInAstroRange2("20:20:00", "09:45:00", false, true)
Die jetzige Funktion würde false liefern, da die upperTime (die ja dann die Astro Zeit ist) einen Offset von einem Tag bekommt.
Wo lag das Problem in meinem ursprünglichen Vorschlag? Vielleicht kann man das anders lösen.
Oder man müsste eventuell in deiner Funktion noch unterscheiden, ob beim switchOffNextDay die aktuelle Zeit größer als die lower ist und nur dann die upper einen Tag weiter setzen und wenn nicht, die lower einen Tag zurück.
Viele Grüße
Mihaeru