NEWS
IoBroker und VOIP / SIP Calls mit Asterisk + Fritzbox
-
Wow, mega!
So etwas wollte ich auch schon länger mal versuchen. Danke fürs zeigen!
Jetzt bin ich etwas "traurig", dass ich aktuell Job-mässig viel zu viel um die Ohren habe, um mit ioBroker und Asterisk spielen zu können …
-
Wow, mega!
So etwas wollte ich auch schon länger mal versuchen. Danke fürs zeigen!
Jetzt bin ich etwas "traurig", dass ich aktuell Job-mässig viel zu viel um die Ohren habe, um mit ioBroker und Asterisk spielen zu können … `
Danke!!! läuft ja nicht weg
-
Hallo,
das ist genau die Funktion, die ich suche, hauptsächlich als Alarmanlage. Kurze SMS oder Push Nachrichten überliest man ja dann doch mal, so dass ein Anruf schon besser wäre.
Da ich aber noch absoluter Newbie bin, habe ich an einer Stelle dazu mal eine Frage.
Und zwar der Schritt :
"Now you have to edit the follwoing asterisk configuration files. Delete the old staff in this 3 files! Do not change the user authority of the files.
/etc/asterisk/manager.conf"….
Wie genau macht man das ?
Ich habe Iobroker auf dem Raspberry und die Befehle ( sudo apt-get install ffmpeg
sudo apt-get install asterisk ) auch schon ausgeführt, aber wo / wie editiere und kopiere ich diese Datein ?
-
Hallo,
das ist genau die Funktion, die ich suche, hauptsächlich als Alarmanlage. Kurze SMS oder Push Nachrichten überliest man ja dann doch mal, so dass ein Anruf schon besser wäre.
Da ich aber noch absoluter Newbie bin, habe ich an einer Stelle dazu mal eine Frage.
Und zwar der Schritt :
"Now you have to edit the follwoing asterisk configuration files. Delete the old staff in this 3 files! Do not change the user authority of the files.
/etc/asterisk/manager.conf"….
Wie genau macht man das ?
Ich habe Iobroker auf dem Raspberry und die Befehle ( sudo apt-get install ffmpeg
sudo apt-get install asterisk ) auch schon ausgeführt, aber wo / wie editiere und kopiere ich diese Datein ? `
okay, wenn Du Dich mit Linux auskennst, kannst Du z.B. den Editor vi (apt-get install vim) installieren und dann man mit vi /etc/asterisk/manager.conf editieren. Dann kopierst Du dort den Inhalt der Konfiguration aus der README dort rein.
Ich werde aber gleich noch einmal die Configfiles hier mit anhängen. Dann musst Du diese nur anpassen und in das Verzeichnis /etc/asterisk ohne Endung .txt kopieren.
-
wow, das ging schnell… Das ich mich in Linux auskenne ist etwas .... zu viel gesagt...
Aber ich werde es mal testen...
den Editor installiere ich direkt beim Raspberry und nicht in der Iobroker Oberfläche, oder ? ( ich weiß, peinliche Frage)....
-
wow, das ging schnell… Das ich mich in Linux auskenne ist etwas .... zu viel gesagt...
Aber ich werde es mal testen...
den Editor installiere ich direkt beim Raspberry und nicht in der Iobroker Oberfläche, oder ? ( ich weiß, peinliche Frage).... `
es gibt keine peinlichen Fragen. Den vi musst Du über Linux installieren. Mein Kollege sagt gerade, installiere den Editor nano (apt-get instlall nano) unter Linux. Der ist viel einfacher zu bedienen.
https://jankarres.de/2015/03/debian-editor-nano-kompakt-erklaert/
-
So, das werde ich mal testen, allerdings dauert es etwas, der kleine pi hat sich gerade komplett verabschiedet. Den muss ich erst mal neu aufsetzen…
-
hm, dachte, das nano einfacher wäre ( oder ich das zumindest verstehen würde… ) Leider wohl nicht.
Habe als root den Befehl nano / /etc/asterisk/manager.conf
eingegeben.. Da kam das :
; Asterisk Call Management support
;
; By default asterisk will listen on localhost only.
[general]
enabled = yes
port = 5038
bindaddr = 127.0.0.1
; No access is allowed by default.
; To set a password, create a file in /etc/asterisk/manager.d
; use creative permission games to allow other serivces to create their own
; files
#include "manager.d/*.conf"
nano /etc/
hier weiß ich nun nicht weiter…
-
Das ist die Standard Konfiguration die bei der Installation angelegt wird. Den Inhalt der Datei durch den Inhalt der jeweiligen Konfiguration in der README ersetzen.
Hilft das weiter?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Sorry, nicht wirklich… Ich stehe da echt auf dem Schlauch...
-
okay, wenn Du asterisk über apt-get install asterisk installierst, werden im Verzeichnis /etc/asterisk/ Konfigurationsdateien angelegt. Darunter sind auch sip.conf, manager.conf und extensions.ael (die kann vielleicht fehlen). Nun musst die "Standardkonfiguration" aus den 3 Dateien mit dem Inhalt aus der https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk/blob/master/README.md ersetzen.
Ein Beispiel, in der /etc/asterisk/manager.conf löscht Du den kompletten Inhalt so dass diese leer ist und trägst dann folgendes ein:
[general] ; Do not change enabled = yes ; Do not change port = 5038 ; Do not change bindaddr = 0.0.0.0 ; Do not change [manager] ; Do not change secret = managerpassword ; Change Manager password for ioBroker asterisk adapter permit = 192.168.1.0/255.255.255.0 ; Change to your subnet and netmask read = all ; Do not change write = all ; Do not change
Alternativ kannst Du auch die /etc/asterisk/manager.conf löschen und mit dem Inhalt von oben neu anlegen. Da musst Du aber aufpassen, dass die Berechtigungen und der/die Benutzer/Gruppe der Datei gleich bleiben. Wenn Du den Inhalt von oben in die manager.conf eingetragen hast, musst Du noch die individuellen Anpassungen vornehmen, d.h. bei secret = und permit =
Das machst Du dann für die sip.conf und extensions.ael genauso. Anschließens startest Du Asterisk nochmals z.B. /etc/init.de/asterisk restart
Jetzt klarer?
VG
-
Ich habe den Nano aufgerufen im entsprechenden Verzeichnis,
habe dann einfach das "leere" Blatt entsprechend gefüllt, mit X beendet, dann kommt die Frage, ob ich speichern will und unter welchen Datei Namen. da habe ich dann einfach z.b: manager.conf angegeben, da kam der Hinweis : gibt es schon und ich konnte es überschreiben. Soweit glaube ich ist alles drin.
Asterisk musste ich in iObroker noch mal installieren, dann habe ich meine Werte eingetragen, Asterisk ist grün, aber :
Im Log steht : cannot connect to asterisk…
?
-
Wenn musst Du mir die ganze Fehlermeldung schicken, sonnst kann ich Dir nicht sagen wo der Fehler ist.
Hast Du die 3 Dateien /etc/asterisk/manager.conf, /etc/asterisk/sip.conf und /etc/asterisk/extensions.ael angepaßt, d.h alles gelöscht mit dem Teil aus der README ersetzt? Hast Du auch die Stellen in der Konfiguration angepaßt, die ich im Kommentar gekennzeichnet habe? Die müssen mit Deiner Friztbox Konfiguration übereinstimmen. Und zu aller Letzt musst Du in der Asterisk Instanz Administration auch noch die passenden Werte hinterlegen.
Asterisk muss Du nach der Konfiguration neu starten /etc/init.d/astersik restart oder asterisk -vvvv aufrufen und reload eingeben.
führe mal folgende nacheinander Befehle aus
cat /etc/asterisk/manager.conf
cat /etc/asterisk/sip.conf
cat /etc/asterisk/extensions.ael
Und schicke mir den jeweiligen Output! (Passwort entfernen!!!!) und ein Screenshot von der Asterisk Instanz Administration.
VG
-
manager.conf :
[general] ; Do not change
enabled = yes ; Do not change
port = 5038 ; Do not change
bindaddr = 0.0.0.0 ; Do not change
[manager] ; Do not change
secret = XXXXXX ; Change Manager password for ioBroker asterisk adapter
permit = 192.168.0.1/255.255.255.0 255 ; Change to your subnet and netmask
read = all ; Do not change
write = all ; Do not change
–-----------
hier sehe ich schon ein Fehler bei permit ( 192.168.0.1/255.255.255.0 255
sip.conf :
[general] ; Do not change
port = 5060 ; Do not change
bindaddr = 0.0.0.0 ; Do not change
context = default ; Do not change
subscribecontext = default ; Do not change
register => XXXXXXX:XXXXXXX@192.168.0.1/1000 ; Username, Password and IP address of Fritzbox WLAN/LAN telephone
[XXXXXXXXXX] ; Change to username of Fritzbox WLAN/LAN telephone
type = friend ; Do not change
username = XXXXXXX ; Change to username of Fritzbox WLAN/LAN telephone
host = 192.168.ß.1 ; Change hostname / IP address of Fritzbox
secret = XXXXXXXX ; Change password of Fritzbox WLAN/LAN telephone
fromdomain = 192.168.0.1 ; Change hostname / IP address of Fritzbox
fromuser =XXXXXXX ; Change username of Fritzbox WLAN/LAN telephone
–--------
oh man, das ß ist der zweiter Fehler....
extensions.ael :
context default {
1000 => {
Goto(ael-antwort,10,1);
}
}
context ael-ansage {
10 => {
Answer();
Wait(1);
Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1);
if ("${dtmf}" != "") {
SayDigits(${dtmf});
}
Hangup();
}
}
context ael-antwort {
10 => {
Answer();
Wait(1);
Set(repeat=5);
Read(dtmf,/tmp/asterisk_dtmf&beep,0,s,${repeat},1);
if ("${dtmf}" != "") {
SayDigits(${dtmf});
}
Hangup();
}
}
–---
und hier der Screenshot
So, habe doch schon alles geändert, brachte aber nichts, im Log steht trotzdem cannot start asterisk….
-
Okay, wenn Du die Dateien korrigiert hast, schreibe mir bitte eine PN nochmals mit den 3 Config Files + Screenshot + Admin Config. Bitte alles mit Benutzernamen und IP Adressen, nur das Passwort entfernen.
-
Fehler gefunden, es lag wirklich an den Rechten…
nun läuft es , Danke !!!
-
Hi,
ich bin auf den Adapter gestoßen, welchen ich auch direkt eingerichtet habe. Nun möchte ich primär keine Ansagen haben, sondern einfach nur einen ausgehenden Call. Hintergrund ist der, dass ich per GSM meine Alarmanlage steuern kann, indem ich z.B. +49176123456,,1234,,1,## anrufe.zum scharf schalten etc.
Wie kann ich den Adapter nur für das Wählen von Nummern benutzen, ohne dass ich eine Ansage dabei habe?
Vielen Dank & Gruß
-
Das müsste gehen, habe es aber noch nicht getestet. Versuche mal folgendes.
in der /etc/extensions.ael fügst Du die Exten 20 bei ael-ansage ein:
context default { 1000 => { Goto(ael-antwort,10,1); } } context ael-ansage { 10 => { Answer(); Wait(1); Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } 20 => { Wait(1); SendDTMF(${dtmf}); } } context ael-antwort { 10 => { Answer(); Wait(1); Set(repeat=5); Read(dtmf,/tmp/asterisk_dtmf&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } }
Und in Asterisk rufst Du dann den Context wie folgt auf (123456789 mit Benutzername in sip.conf und die Telefonnummer ersetzen):
let options = { 'action': 'originate', 'channel': 'SIP/123456789/0176123456', 'context': 'ael-ansage', 'exten': 20, 'priority': 1, 'variable': { 'dtmf': 'ww1234ww1w##' } }; sendTo('asterisk.0', 'action', options, (res) => { console.log('Result ' + JSON.stringify(res)); });
Dann einmal asterisk neu starten oder in unter asterisk -rvvvvv den Befehl ael reload ausführen.
Bin mir aber nicht sicher ob es mit dem Codec funktioniert. Da musst Du vielleicht ein wenig spielen.
-
Hallo zusammen,
da ich das selbe Problem habe wie Kai102, hänge ich mich mal an dieses Thema an.
Ich habe gefühlt alles versuch, weiß aber nicht woran es liegen könnte.
Beim Start des Adapters bekomme ich im Log den Fehler "Cound not connect to Asterisk Manager".
Weil ich mir nicht sicher war, habe ich mehrere Möglichkeiten versucht.
Besonders "unsicher" bin ich mir bei folgenden Einstellungen:
Ich habe unter Manager bei der Fritzbox "manager" stehen lassen, ich habe es aber auch mit dem Nutzernamen des Telefons, welches ich angelegt habe, versucht. Ohne Erfolgt.
In der sip.conf ist die Zeile
register => 12345678:XXXXXX@192.168.178.1/1000 ; Username, Password and IP address of Fritzbox WLAN/LAN telephone
zu editieren.
Die "/1000" habe ich so übernommen - oder muss das durch irgendetwas anderes ersetzt werden?
Meine Screenshots sind mit denen von Kai102 vergleichbar.
cat /etc/asterisk/manager.conf
! ````
;
; Asterisk Call Management support
;! ; By default asterisk will listen on localhost only.
[general]
enabled = yes
port = 5038
bindaddr = 127.0.0.1
! [manager] ; Do not change
secret = XXXXXXXX ; Change Manager password for ioBroker asterisk adapter
permit = 192.168.178.0/255.255.255.0 ; Change to your subnet and netmask
read = all ; Do not change
write = all ; Do not change
! ````cat /etc/asterisk/sip.conf
!
! [general] ; Do not change port = 5060 ; Do not change bindaddr = 0.0.0.0 ; Do not change context = default ; Do not change subscribecontext = default ; Do not change ! register => 12345678:XXXXXX@192.168.178.1/1000 ; Username, Password and IP address of Fritzbox WLAN/LAN telephone ! [12345678] ; Change to username of Fritzbox WLAN/LAN telephone type = friend ; Do not change username = 12345678 ; Change to username of Fritzbox WLAN/LAN telephone host = 192.168.178.1 ; Change hostname / IP address of Fritzbox secret = XXXXXXX ; Change password of Fritzbox WLAN/LAN telephone fromdomain = 192.168.178.1 ; Change hostname / IP address of Fritzbox fromuser = 12345678 ; Change username of Fritzbox WLAN/LAN telephone !
Mir fehlen leider noch absolut die erforderlichen Kenntnisse im Umgang mit Linux, um alles zu verstehen. Ich stehe da leider noch sehr am Anfang.
Daher bedanke ich mich schon einmal im Voraus für die Hilfe
Grüße,
TemPeck
-
Auf dem ersten Blick, hast du nicht die Konfiguration aus der README übernommen. Zum Beispiel bind ist anders als in der manager.conf .
Punkt 1 verstehe ich nicht.
Also was ist zu tun! Bitte übernehme 1 zu 1 die Konfiguration aus der Readme. Wähle die SIP und nicht PJSIP Variante. Ersetzte vollständig den Inhalt der Konfiguration manager.conf, sip.conf, extensions.ael mit der aus der Konfiguration.
Aufpassen die Unix Berchtigungen auf Dateiebene müssen gleich bleiben! Z.b sip.conf gehört dem Unix User asterisk ( https://linuxwiki.org/DateiRechte )
https://github.com/schmupu/ioBroker.ast … /README.md
manager.conf
Nur Passwort und Subnetz anpassen. Sonst nichts. Die hat nichts mit der Fritzbox zu tun!
sip.conf
Richte auf der Fritzbox ein LAN/WLAN Telefon ein. Der Benutzername in der Frizzbox für dieses Telefon darf nur aus Zahlen bestehen. Zum Beispiel 123456789
Nun musst du nur noch in der sip.conf 123456789 durch deinen Benutzernamen ersetzen. Dann noch Passwort (passend zum Benutzernamen), Subnetz und IP Adresse der Frizbox anpassen. Das war's. Nicht mehr ändern!!
extensions.ael
Keine Anpassungen vornehmen.
Wenn das alles nicht hilft, schicke mir alle deine 3 config Files und Screenshots vom Fritzbox Wlan/LAN Telefon und ioBroker Asterisk admin per PN
Bitte IP Adressen so lassen. Nur Passwort schwärzen
Gesendet von iPhone mit Tapatalk