Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Kai102

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

K
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 4
    • Posts 31
    • Best 0
    • Groups 0

Kai102

@Kai102

0
    Profile views
    31
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Kai102 Follow

Latest posts made by Kai102

• (Gelöst) Tradfri E14 Kerze direkt an cc2531 betreiben, wie pairen ?

Wollte heute meine neuen Tradfri Lampen einbinden, allerdings stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch.

Habe folgende Hardware = Raspberry 3+, CC2531 mit TI Firmware. Zigbee Adapter läuft, konnte schon Osram Steckdosen und diverse Aqara Teile einbinden. Aber bei der Tradfri klappt nix. Habe schon 6 mal an und aus gemacht, halte 10 cm Abstand zum CC2531 ein… Aber beim pairen über den "grünen Knopf" findet er nichts. Oder muss ich auf dem Stick einen von diesen beiden Knöpfen drücken ?

Edit = Okay, bei koenkk.github.io habe ich es gefunden, 6 mal an und aus im Wechsel, soweit war ich ja auch, aber : die "Anphase" muss soooo kurz wie möglich sein. Dann fiel mir noch auf, wenn der Reset erfolgreich war, dann blinkt die Lampe einmal kurz...

posted in Hardware
      K
      Kai102
    • RE: (GELÖST) Für Alarmanlage 1 Minute Zeit zum deaktivieren einstellen

Geht !

Der letzte Hinweis hat geholfen, wobei ich von der Logik her gefühlt die Alarmauslösung aktiviere , wenn ich sie eigentlich deaktiviere….

Hier mal das funktionierende Skript.
      17246_geht.png
      Evtl. muss ich nicht alles verstehen, aber nun läuft´s…

Danke noch mal..

posted in Skripten / Logik
      K
      Kai102

so ? 17246_1947.png

Da geht die Alarmanlage alle 10 Sekunden auf scharfstellung, auch wenn ich sie mit dem Taster ausschalte.

Bisher am nähsten dran ist wohl diese
      17246_1940.png
      Hier passiert folgendes : Alarm scharf, Tür auf, Schalter gedrückt = Alarm unscharf und alles gut (!) TOP

Alarm scharf, Tür auf, Schalter nicht gedrückt = Alarm löst aus (!) Auch TOP

Aber :

Alarm scharf, Tür auf , Tür wieder zu , Schalter nicht gedrückt = Alarm scharf, aber nicht ausgelöst, würde dann nur auslösen, wenn einer der anderen Bewegungsmelder anschlägt… Noch nicht so dass, was ich mir vorstellte.. Ich gehe davon aus, dass die ungebetenen Besucher die Haustür wieder zu machen, sonst fällt das ja zu schnell auf.....

K
      Kai102

So ?

Ergebnis wäre = Tür auf, Schalter innerhalb von 10 Sekunden drücken, Alarmanlage aus… Klasse, so soll es schon mal sein.

Aber = Tür auf und bleibt auf = Alarmanlage nach 10 Sekunden automatisch aus... :? So soll es natürlich nicht sein...
      17246_1845.png

K
      Kai102

Danke, script schon mal so hinbekommen. nun teste ich …

Ging nicht, so löst der Alarm sofort aus, wenn die Tür aufgemacht wird... :shock:

K
      Kai102

Das sieht gut aus und klingt plausibel…

ABER :

Wie bekommst du das so hin ? Und Oder untereinander ?
      17246_undoder.png

kannst du mir das Script mal hier ablegen ?

Danke

K
      Kai102

ich hatte mir nun 2 Sensorenfelder eingebaut : einmal alle, die immer scharf sein sollen und einmal Haustür + Flurbewegungsmelder mit 20 Sekunden Verzögerung.

Das ganze sah dann so aus :
      17246_extra.png
      Das klappt eigentlich auch so ganz gut, ich kann bei den Objects verfolgen, dass ich die Tür aufmachen kann, wenn die Alarmanlage scharf ist und der Alarm nicht ausgelöst wird… Dann kann ich auch die Alarmanlage mit dem Taster ausmachen...

Die ist dann auch aus. Und kurze Zeit später wird der Alarm ausgelöst.

Daher gehe ich davon aus, dass das Grundproblem 20 Sekunden Zeit zu haben gelöst ist. Aber irgendwo ist da trotzdem noch der Wurm. Ironischerweise betätige ich in der Zeit zwischen Alarm aus und dem komischen Alarm ausgelöst keinen weiteren Sensor ! Es scheint fast so, als wenn sich das Script es merkt und sagt : gut, 20 Sekunden mache ich nix... Aber dann war da trotzdem was und das gebe ich dann weiter....

?

Habe es eben auch noch mit Timeout probiert... Gleicher Effekt ... 17246_timeout.png

K
      Kai102

Puh, das ist mir etwas zu kompliziert…

Jemand anders noch eine Idee?

K
      Kai102

@peoples:

Ich habe bei mir das "Scharf schalten" in eine Funktion gepackt und diese rufe ich nach dem Aktivieren zeitverzögert auf.

Als Gedanke:

Wenn du die Haustüre bei aktiver Alarmanlage betrittst würde ich auch zeitverzögert auslösen sonst gibt es immer Alarm wenn du heim kommst `

Wie hast Du das im einzelnen gelöst ? Das mit der Haustür ist ja genau das Problem.

K
      Kai102
    • (GELÖST) Für Alarmanlage 1 Minute Zeit zum deaktivieren einstellen

Hallo,

ich habe mir mit den Adaptern von Aqara eine Alarmanlage gebastelt, die soweit auch schon funktioniert. Ich lasse es momentan noch über einen "Mehrfachtaster" von Xiaomi Aqara laufen (den Runden), da löse ich mit kurzem Druck die Alarm"vorlaufzeit" aus, ich habe dann 35 Sekunden, um das Haus zu verlassen, danach ist alles scharf. Das geht auch super, im Alarmfall werde ich angerufen und es gibt noch Pushover infos.

Nun zum Problem, der Schalter ist drinnen "versteckt", ich brauche auch gut 20 Sekunden, um den zu deaktivieren.

Allerdings löst aktuell die Alarmanlage über minimum 2 Sensoren ( Bewegung und Tür ) sofort aus. Ich weiß nicht, wie ich die mir benötigten 20 Sekunden hinterlegt bekomme. Jemand einen Tip ?

Anbei mal die Skripte .
      17246_tasterein.png 17246_alarm_scharf.png 17246_ausgel_st.png 17246_tasteraus.png 17246_sensoren_kopie.png

K
      Kai102
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo