NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
Wollte gerade den Adapter nochmal neuinstallieren. Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung im Log.
Unbenannt.JPG `
Da muss ich noch ein bischen Logging einbauen, Fehlercode 409 kann viele Ursachen haben…..
Ich schau mir das mal an.
Gruß
dna909 `
Hallo Nikoxx,
habe das Logging noch etwas erweitert. Könntest Du bitte nochmal neu installieren (vorher am besten den alten Adapter deinstallieren)?
Danke.
-
Sehe gerade jetzt erst, dass es ja nun einen BSH-Adapter gibt. Schon mal vielen Dank dafür. Helfe gerne beim Testen. Wir haben aktuell einen Geschirrspüler und einen Kaffeevollautomaten, die über Home Connect laufen. Melde mich dann später noch mal.
Gruß,
Thorsten
-
Ich habe mir den Adapter auch gerade installiert. Ich habe einige neue Objekte für den Geschirrspüler. Klasse!! Besteht die Möglichkeit den Geschirrspüler fernzustarten?
-
Ob das mit dem Fernstart funktioniert wage ich zu bezweifeln. Man muss ja im Moment unsinnigerweise diesen am Gerät erst aktivieren. Sobald
die Tür aufgemacht wird ist der wieder aus. Sehr schlau von Bosch gelöst. Wenn's dennoch mit dem Adapter irgendwann gehen sollte wäre das genial.
-
habe das Logging noch etwas erweitert. Könntest Du bitte nochmal neu installieren (vorher am besten den alten Adapter deinstallieren)? `
mache ich, komme aber ich erst heute abend zu.
Ob das mit dem Fernstart funktioniert wage ich zu bezweifeln. Man muss ja im Moment unsinnigerweise diesen am Gerät erst aktivieren. Sobald
die Tür aufgemacht wird ist der wieder aus `
Ist von Gerät zu Gerät lustigerweise unterschiedlich. Beim Backofen z.B. bleibt der für 24 Std. aktiviert.
-
Mit dem Handy geht es ja. Du hast natürlich recht, über den Sinn lässt sich streiten. Ich möchte es dafür nutzen nachts automatisch zu starten. Also Abends wird die Maschine mit Pulver gefüllt und auf Fernstart gedrückt. Iobroker ermittelt den Eigenbedarf über den SMA Meter. Nachts wenn das BHKW dann einspeist soll die Maschine starten.
Und der Home Manager von SMA startet den Geschirrspüler auch. Also wenn ich helfen kann gerne fragen
-
Noch mal neu installiert und nun werden bei der Waschmaschine auch ein paar mehr Datenpunkte angezeigt. Klasse, weiter so
-
sieht doch schon mal gut aus.. meine Kaffeemaschiene wird schon mal eingelesen..
den einschaltknopp find ich nur nicht..
1518_de.png -
Habs auch direkt mal installiert. Mein Geschirrspüler wird angezeigt, aber was ich mit den Daten mache, weiß ich noch nicht.
9433_bildschirmfoto_2018-11-15_um_18.01.13.png -
Hi,
hab den Adapter deinstalliert und dann neu installiert.
Das sagt das Log jetzt.
-
Hi,
hab den Adapter deinstalliert und dann neu installiert.
Das sagt das Log jetzt.
Unbenannt.JPG `
Ich bau da mal noch ein, das man sieht, welche Geräte das betrifft. Der Adapter scheint aber nicht das Problem zu sein.
Er meckert ja, das mindestens 1 Gerät offline ist.
Funktioniert den die Steuerung über die App???
Gruß
dna909
-
die Meldung habe ich im Log ausch stehen.. die Kaffeemaschine ist online.. nachts keine Netztrennung
-
…aber was ich mit den Daten mache, weiß ich noch nicht. `
So geht's mir im Moment auch. Ich nutze die Home Connect App und IFTTT mit Siri zur Sprachsteuerung unseres Kaffeevollautomaten. Also, wenn ich z.B. sage "Hey Siri, mach Thorsten einen Cappuccino", dann macht mir die Maschine einen Cappuccino. Jetzt mag man sagen: "Wozu das Ganze? Man muss ja eh erst eine Tasse drunter stellen!". Ja, das ist korrekt, aber über Siri muss ich mich nicht mehr durch die Profile klicken. Ergo geht's schneller und die Taster halten länger. Aber wie gesagt, das geht jetzt schon problemlos.
Aber vielleicht lasse ich das Licht über der Theke kurz blinken, wenn der Kaffee fertig ist. Denn die Home Connect App ist ein wenig nervig, wenn sie mir jedes Mal nach dem Kaffee ein simples "Bitteschön" schickt. Da könnte ich dann zusätzlich noch eine schönere Push-Nachricht per Pushover oder Telegram erzeugen. Für den Geschirrspüler entsprechend. Schaun mer mal.
Bis dann,
Thorsten
-
Bekomme gerade permanent dieselbe Fehlermeldung ("Bitte ioBroker authorisieren!…"), wie @Nikoxx https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=18333#p193546. Installiert ist die Adapter-Version 0.0.3.
-
@dtp:Bekomme gerade permanent dieselbe Fehlermeldung ("Bitte ioBroker authorisieren!…"), wie @Nikoxx https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=36&t=18333#p193546. Installiert ist die Adapter-Version 0.0.3. `
Habe grad noch ein bissel was am Logging ergänzt, damit man sieht, welches Gerät das Problem verursacht.
Die Meldung mit der Authorisierung kommt eigentlich nur, wenn der Adapter neugestartet wird.
Dann muss der Authorisationsvorgang nochmal durchgeführt werden. Ist ja auch keine Fehlermeldung, sonder nur wegen der Hervorhebung in rot geschrieben.
Wichtig ist noch, das der Authorisationsprozess innerhalb von 5 Minuten erfolgen muss. Wenn dies nicht geschieht kann man den Datenpunkt unter dev.access auf 'false' setzen und anschließend den Adapter neustarten und die Authorization-URL wird neu generiert.
Alternativ: Adapter deinstallieren/installieren.
Am besten den Adapter nochmal deinstallieren und die aktuelle Version (im Moment noch 0.0.3) nochmals installieren und mal die Logausgabe posten.
Danke
dna909
-
Hm. Also ich habe den Adapter nun noch mal komplett gelöscht und wieder installiert, um danach sofort die Client ID einzutragen. Leider bekomme ich nach wie vor die Fehlermeldung.
-
Könnt ich das Log mal sehen?
-
Adapter neuinstalliert. Laut Log ist es das Kochfeld was wohl nicht so richtig will. In der App ist es allerdings online und kann auch gesteuert werden, wobei man bei dem Kochfeld quasi alles am Gerät bestätigen muss.
-
Adapter neuinstalliert. Laut Log ist es das Kochfeld was wohl nicht so richtig will. In der App ist es allerdings online und kann auch gesteuert werden, wobei man bei dem Kochfeld quasi alles am Gerät bestätigen muss.
Unbenannt.JPG `
Werden denn die restlichen Datenpunkte angelegt??
War das Kochfeld ausgeschaltet? Sollte zwar keine Rolle spielen, aber wer weiß.
-
Also es sieht so aus als würden die Datenpunkte angelegt. Sind das alle für das Kochfeld ?
Kochfeld war ausgeschaltet, habe es gerade noch mal mit eingeschaltetem versucht aber kein Unterschied.