NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
Also meine Geräte kommen mit der neuen Küche Anfang Dezember. Dann kann ich auf alle Fälle aus der StudioLine Serie den Geschirrspüler, Backofen und Kochfeld testen
-
Danke, dass du den Adapter entwickelst. Testen kann ich leider nichts, allerdings allgemein ein Feedback geben:
-
Der .vscode Ordner sollte nicht im Github Repo sein, setze ihn am Besten auf .gitignore und lösche ihn aus dem Repo.
-
Der www Ordner kann auch weg, falls du derzeit kein Widget mit dem Adapter bereit stellst.
-
Docs kannst du lassen und später mit Inhalt befüllen
-
Zur io-package.json:
–> Die Markdownfiles unter docs existieren nicht
--> restart Adapters, hier sollte vis entfernt werden, sonst wird dies bei jedem speichern neu gestartet, worauf dein Adapter wohl keinen Einfluss haben sollte
--> type: general stimmt wohl nicht, eher sowas wie 'iot-systems'
--> unter native sind noch test Attribute, hier sollten jedoch deine Attribute stehen wie 'clientID'
Im Code:
adapter.checkPassword('admin', 'iobroker', function (res) { console.log('check user admin pw ioboker: ' + res); }); adapter.checkGroup('admin', 'admin', function (res) { console.log('check group user admin group admin: ' + res); });
kann denke ich auch raus.
Ebenfalls wäre es cool, vor allem auch für dich selbst später mal, wenn du die Commits mit aussagekräftigen Nachrichten versiehst und nicht nur 'commit' (schon klar, dass es ein commit ist :D).
Und ansonsten bitte noch für das Basic Testing anmelden, AppVeyor und TravisCi.
Ich hoffe ich habe dich nicht erschlagen
beste Grüße
fox
-
-
Hier ein erstes Feedback.
Anlegen und Freischalten des Developer Accounts bei HomeConnect wie beschrieben. Auch das Freischalten über die URL kein Problem.
Datenpunkte werden auch angelegt. Ihr habe die mal unten beigefügt, ich denke du sammelst noch. Wenn du mehr brauchst oder was testen willst, melde Dich.
Danke und Gruß
Holger
-
Guten Abend,
erstmal top das du dich dem Adapter animmst.
Also Adapter lies sich problemlos installieren und einrichten. Es werden auch alle Datenpunkte angelegt.
Kochfeld, Backofen, Geschirrspüler und Trockner werden alle erkannt. Wenn also Testbedarf bei irgendwas besteht, mit den genannten Geräten kann ich weiterhelfen. Demnächst kommt noch eine Dunstabzugshaube dazu.
Helfe gerne wo ich kann.
LG
-
Hey, super dass endlich mal jemand sich um nen passenden Adapter kümmert
Habe selbst nen Siemens Backofen, also kann da gerne meine Erfahrungen dann teilen.
Wie bei den Anderen klappt die Verbindung ohne Probleme und Objekte werden auch angezeigt.
-
Danke, dass du den Adapter entwickelst. Testen kann ich leider nichts, allerdings allgemein ein Feedback geben:
-
Der .vscode Ordner sollte nicht im Github Repo sein, setze ihn am Besten auf .gitignore und lösche ihn aus dem Repo.
-
Der www Ordner kann auch weg, falls du derzeit kein Widget mit dem Adapter bereit stellst.
-
Docs kannst du lassen und später mit Inhalt befüllen
-
Zur io-package.json:
–> Die Markdownfiles unter docs existieren nicht
--> restart Adapters, hier sollte vis entfernt werden, sonst wird dies bei jedem speichern neu gestartet, worauf dein Adapter wohl keinen Einfluss haben sollte
--> type: general stimmt wohl nicht, eher sowas wie 'iot-systems'
--> unter native sind noch test Attribute, hier sollten jedoch deine Attribute stehen wie 'clientID'
Im Code:
adapter.checkPassword('admin', 'iobroker', function (res) { console.log('check user admin pw ioboker: ' + res); }); adapter.checkGroup('admin', 'admin', function (res) { console.log('check group user admin group admin: ' + res); });
kann denke ich auch raus.
Ebenfalls wäre es cool, vor allem auch für dich selbst später mal, wenn du die Commits mit aussagekräftigen Nachrichten versiehst und nicht nur 'commit' (schon klar, dass es ein commit ist :D).
Und ansonsten bitte noch für das Basic Testing anmelden, AppVeyor und TravisCi.
Ich hoffe ich habe dich nicht erschlagen
beste Grüße
fox `
Hallo Fox,
das war noch überschaubar
Habe alles soweit bereinigt und mich für das Testing angemeldet.
Vielen Dank für die Tips und allen Anderen auch danke, für das Feedback.
Grüße
dna909
-
-
Hi. Hab den Adapter installiert, funktioniert auch soweit. Könnte dir mit den Datenpunkten der Waschmaschine behilflich sein wenn du diese brauchst. Hab HomeConnect momentan über einen FHEM import laufen. Läuft optimal aber ohne FHEM wär auch nice. Sollte also Testbedarf sein, sag bescheid.
Datenpunkte in FHEM:
5307_bildschirmfoto_2018-11-10_um_17.45.47.png -
Hallo,
ich habe den Adapter installiert und die Datenpunkte kommen rein. Aber es müssen bei dem Geschierspüler noch mehr Punkte sein.
Programme, ….. Tabsstand, Klarspüler, etc
Was kann es ein?
Gruß
-
> Was kann es ein?
Vieleicht das der Adapter noch nicht fertig ist. -
Hallo dna,
erstmal vielen Dank das du den Adapter entwickelst. Ich werde dich auch gerne mit Tests unterstützen. Installation hat ohne Probleme funktioniert und die DP werden angelegt.
LG Torsten
470_screenshot-localhost-8081-2018.11.12-05-33-14.png -
Moin,
so. Hier mal ein kleiner Zwischenstand.
Leider musste ich zwischenzeitlich feststellen, das mit einem "einfachen" Developer-Account nicht alles steuerbar ist.
Anbei mal die Tabelle:
Beim Kühlschrank, Ofen und Kochfeld lässst sich nur der Status lesen und die Einstellungen verändern.
Vielleicht gibt BSH das irgendwann auch noch frei.
Aber soweit bin ich mit dem Adapter ohnehin noch nicht.
Mittlerweile liest der Adapter noch ein paar mehr Daten aus und erstellt die zugehörigen Datenpunkte.
Der Status der Datenpunkte wird auch noch nicht aktualisiert. Das soll dann als nächstes implementiert werden,
so das erstmal ein Monitoring der Geräte möglich ist.
Es wäre schön, wenn ihr mal wieder testen könntet.
Dazu am besten den alten Adapter komplett deinstallieren und nochmal neu installieren.
In der Konfiguration den Scope am besten unangetastet lassen, Default ist im Moment "alles was geht"
Vielen Dank schon mal.
Grüße
dna909
-
Die Versions Nummer hast du nicht geändert?
Installation und Konfig so wie gehabt.
Jetzt gibt es ein paar Mehr Datenpunkte:
Gruß
Holger
-
Die Versions Nummer hast du nicht geändert?
Installation und Konfig so wie gehabt.
Jetzt gibt es ein paar Mehr Datenpunkte:
Bildschirmfoto 2018-11-14 um 12.58.12.jpg
Gruß
Holger `
Hab ich grad gemacht 8-)
-
Hat hier auch jemand mehr als 1 Home-Connect-Gerät???
Grüße
dna909
-
Ja ich, Backofen, Trockner, Kochfeld und Spülmaschine.
Wie kann ich dir helfen ?
-
Wollte gerade den Adapter nochmal neuinstallieren. Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung im Log.
-
Hab jetzt v0.3 installiert aber außer das es jetzt den Unterordner General gibt hat sich zumindest bei der Waschmaschine nichts geändert. Die Datenpunkte sind noch die gleichen wie bei 0.2.
-
Wollte gerade den Adapter nochmal neuinstallieren. Aber jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung im Log.
Unbenannt.JPG `
Da muss ich noch ein bischen Logging einbauen, Fehlercode 409 kann viele Ursachen haben…..
Ich schau mir das mal an.
Gruß
dna909
-
Hab jetzt v0.3 installiert aber außer das es jetzt den Unterordner General gibt hat sich zumindest bei der Waschmaschine nichts geändert. Die Datenpunkte sind noch die gleichen wie bei 0.2. `
Eigentlich sollte noch ein Unterordner mit Status und Programs angelegt werden.
Hast Du den Adapter mal komplett deinstalliert und neu installiert?
Evtl. hing da noch was mit den scopes schief.
Gruß
dna909
-
Unbenannt.JPG `
Da muss ich noch ein bischen Logging einbauen, Fehlercode 409 kann viele Ursachen haben…..
Ich schau mir das mal an.
Gruß
dna909 `
Hallo Nikoxx,
habe das Logging noch etwas erweitert. Könntest Du bitte nochmal neu installieren (vorher am besten den alten Adapter deinstallieren)?
Danke.