NEWS
[gelöst] Zigbee Adapter Fehler, ca jede Stunde einmal
-
Nabend zusammen,
ich hatte gestern zwei neue Geräte dem Zigbee Adapter hinzugefügt. Nun habe ich jeder Stunde ca 50 rote Zeilen in meinem Log und der Adapter startet neu. In der Facebook Gruppe hatte mir jemand mitgeteilt, dass er auch bereits das Problem hat. Der andere sagte ein Downgrade auf 0.7.5 hatte geholfen.
Hat jemand eine Idee?

-
Mal schauen. Hab jetzt über GitHub versucht.
Das Update ging überraschend schnell, irgendwie zu schnell. Danach gab es Infos mit Error im Log.
Der Adapter steht nun immernoch auf 0.7.7 trotz Neustart etc.

-
Hallo Bielefelder,
über installieren aus eigener URL, dann beliebig auswählen und "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git" eingeben.
Bei mir hat es geklappt (0.8.0a).

Beim Osram Plug (Steckdose) zeigt er jetzt auch den Status an, wenn man ihn vor Ort betätigt.
Danke Arteck für den Hinweis.
Gruss (Ein)Klaus
-
Danke, dann mal 'ne Nacht drüber schlafen und schauen ob die Fehlermeldungen ausbleiben.
-
Die Fehlermeldungen blieben aus. Danke.
Hat anscheinend geklappt mit 0.8a, aber leider kann ich auch bei der Version meinen ungenutzen Osram Lightify Switch nicht anlernen.
-
Die Fehlermeldungen blieben aus. Danke.
Hat anscheinend geklappt mit 0.8a, aber leider kann ich auch bei der Version meinen ungenutzen Osram Lightify Switch nicht anlernen. `
das war ja auch nicht das Thema
-
Kann man mir denn erklären warum der jede Stunde abstürzte?
Ich finds halt immer schwer in den Logs was zu deuten, als Laie.
-
Hm, ich hatte aber einige Tage lang die 0.7.7. und keine Probleme. Erst nachdem ich zwei weitere Geräte angemeldet hatte kam der Fehler.
Jetzt mit 0.8a schießt sich der Adapter nicht jede Stunde ab.
-
Achso, naja ich ziehe eigentlich immer nur original. Ich bin nur auf GitHub ausgewichen, weil ich in "original" 0.7.7 Probleme hatte und man mir schrieb, dass ich mal über GitHub 0.8a installieren soll :D
-
hallo,
bei mir lief soweit alles gut hatte alles eingerichtet gehabt und ist auch wunderbar gelaufen.Aber jetzt nach einen neustart startet der Zigbee Adapter nicht mehr mit folgender Fehlermeldungen!

was kann das sein?
Habe schon von Github neu runtergeladen und auch den Stick mal gewechselt immer mit einem Neustart dazwischen.
Was sagt der Fehler aus?
EDIT:
Nach dem Löschen der shepherd.db funktinoiert jetzt wenigstens der Adapter wieder…
-
hallo,
bei mir lief soweit alles gut hatte alles eingerichtet gehabt und ist auch wunderbar gelaufen.Aber jetzt nach einen neustart startet der Zigbee Adapter nicht mehr mit folgender Fehlermeldungen!
zigbee fehler.jpg
was kann das sein?
Habe schon von Github neu runtergeladen und auch den Stick mal gewechselt immer mit einem Neustart dazwischen.
Was sagt der Fehler aus?
EDIT:
Nach dem Löschen der shepherd.db funktinoiert jetzt wenigstens der Adapter wieder… `
dein Serialport war auf .. und 2 mal den gleichen zu belegen geht nicht