NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
Kannst du bitte mal schauen welche Version des zigbee-sheperd-converters installiert ist ? ich habe auf meinem System den an 2 Stellen gefunden - ich bin mir nicht 100%ig sicher wann / ob der immer im Adapter sauber mit aktualisiert wird.
Dazu per ssh auf den ioBroker, und dann einmal im Verzeichnis \opt\iobroker\node_modules\zigbee_shepherd_converters und in \opt\iobroker\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules\zigbee_shepherd_converters nachschauen, welche version in Package.json angezeigt wird (am einfachsten
tail package.json
da kommt dann etwas text, mit dem Ende
"scripts": { "eslint": "eslint .", "test": "mocha --recursive", "verify": "node test/verify.js" }, "version": "7.1.3" }
in meinem Beispiel also 7.1.3. du brauchst mindestens 7.1.3 oder neuer damit der Thermostat erkannt wird. Am besten 7.1.8 (die aktuelle) - da wird es heute oder morgen noch einen Patch geben, da die Unterstützung der Thermostate verbessert wurde (Ich arbeite gerade daran - Doku und details folgen)
@arteck: Wie einfach ist es, in der admin oberfläche die Version des zigbee_shepherd_converters anzuzeigen die aktuell genutzt wird ? Ich kann schauen ob ich das mit einpflegen kann, kenne mich mit der Admin Oberfläche aber nicht aus.
-
Hallo Zusammen, ich habe eben versucht meine Leistungssteckdose von Bitron anzulernen, diese ist ebenfalls noch unbekannt. Es ist die AV902010/25 wobei auf der Verpackung nur AV2010/25 steht.
Das Anlernen hab ich mehrfach versucht. Einmal hat er sogar den Namen 902010/25 richtig erkannt. Beim nächsten Versuch allerdings nicht mehr.
Das Gerät steht als 00124b001a5668c4 im System.
Liebe Grüße und Vielen Dank.
-
@Asgothian said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
\opt\iobroker\node_modules\zigbee_shepherd_converters
Sorry für die blöde Frage aber wie komme ich in das Verzeichnis unter cd\opt\iobroker\node_modules\zigbee_shepherd_converters
kommt Kommando nicht gefunden.
-
@matdos1gmx-de said in ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte:
cd\opt\iobroker\node_modules\zigbee_shepherd_converters
cd /opt/iobroker/node_modules/zigbee_shepherd_converters
Das Leerzeichen ist wichtig, und sorry wegen der falschen /'e.. Immer diese Wechsel zwischen windows und Linux.
A.
p.s. ich bin davon ausgegangen das du auf linux basis arbeitest. Wo die unter windows sind weiss ich leider nicht -
@Asgothian
Hm komme trotzdem nicht rein gehe über Putty rein von WIndows aus. -
mach das ganze mal scheibenweise.. erstmal zu opt/iobroker
dann mit ls Verzeichnis ansehenggf. gibt es den converter im globalen node_modules nicht, und nur unter dem adapter.
-
Ok auf jedenfall schon mal ein Stück weiter
aber wenn ich in node rein will sagt er verzeichnis nicht vorhanden.
Vielen Dank schon mal für die mega schnelle und coole Hilfe!!
-
an der stelle nur noch cd node_modules
danach am besten ls zigbee*
-
Ok dann bin ich hier
-
@matdos1gmx-de
Irgendiwe komm ich jetzt nicht weiter.
-
jetzt
tail package.json
-
Hm da kommt tail:
package.json
kann icht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.Habe ich oben im Bild schon versucht zeile 4
-
sorry.. falsch geschrieben..
tail zigbee-shepherd-converters/package.json
-
tail zigbee-shepherd-converters/package.json
AH ok jetzt hats geklappt
Das ist doch uralt oder??
-
ja.
trotzdem musst du noch den anderen prüfen.. in der commandozeile bittetail iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/package.json
-
tail iobroker.zigbee/node_modules/zigbee-shepherd-converters/package.json
ok dann kommt das.
-
ok.. dann sind die beide eindeutig zu alt. Hast du nach dem installieren des Adapters nen upload gemacht ?
-
Hm denke nicht ich habe ihn nur einmal Aktualisiert.
-
@matdos1gmx-de
ok.. dann Versuch bitte erst einmal nen upload im iobroker admin. Wenn dann die Versionen noch so alt sind machen wir nen update von hand.
A.
-
ein Upload vom kompletten Iobroker?
Bzw. was meinst mit upload?
sudo iobroker update?