NEWS
ZigBee CC253x Adapter - nur neue/unbekannte Geräte Version 0.9.x
-
Hi zusammen,
ich bin neu hier im Forum und steige gerade in den iobroker ein. Mein Haus basiert auf KNX und läuft seit 5 Jahren mit Smarthome.ng und der Smartvisu.
Ich wechsel gerade auf den iobroker, da dieser sehr viel mehr Möglichkeiten bietet. In Kombination mit der Visu ist es für mich die perfekte Lösung.
Ich möchte nun in zigbee einsteigen- als Ergänzung zu Komponenten die unter KNX entweder zu teuer oder zu umständlich wären. Jetzt habe ich mir voreilig einen RGB-Controller gekauft, der nicht unterstützt wird.
Darf ich Hoffnung haben? Noch könnte ich ihn zurück schicken.
Danke für eure Hilfe und einen Riesen Respekt für das gelungene Projekt. Wirklich absolute Weltklasse.
Viele Grüße
Miguel `
insalliere mal mein Repo https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
-
Was auch noch neu ist - der Stick wird auch unter Zigbee-Adapter angezeigt. Als unbekannte Gerät. `
das ist ja geil.. aber laufen tut er ??
-
Bitte hinzufügen. gekauft bei Aliexpress. Sie machen ein sehr guten Eindruck.
Hersteller: GLEDOPTO, Soposh Dual White and Color GU10, 5W
Modelnummer: GL-S-007Z
Funktionen: an/aus, dimmen, Farbe, Temperatur ->RGBW, mesh Network
GU10_Zigbee_RGB2.jpg
GU10_Zigbee_RGB1.jpg
vielen Dank für die Bemühungen `
installiere mal mein Repo https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
-
Was auch noch neu ist - der Stick wird auch unter Zigbee-Adapter angezeigt. Als unbekannte Gerät. `
das ist ja geil.. aber laufen tut er ?? `
ja klar läuft der.
-
das ist ja geil.. aber laufen tut er ?? `
ja klar läuft der. `
wie kommst du darauf das es der Stick ist ??
-
Schau Dir die 0x00124b0014d9dde9 beim Unbekannten Geräten an und die Comportname. Habe extra das Screenshot so gemacht, dass alles zu sehen ist. Ich habe zuerst auch lange gesucht was das für ein Gerät ist. Kenne eigentlich alle meine Sensoren, die im Betrieb sind.
Comportname in Zigbee-Einstellungen: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9DDE9-if00
-
hallo arteck!
vielen dank für die tolle arbeit. auch ich habe ein neues gerät, welches noch nicht korrekt erkannt wird. OSRAM Smart+ switch mini
zwei tasten für dimmer
eine taste für ein/aus
alle tasten erkennen kurzen oder langen tastendruck.
die beiliegende pairingmethode von osram nützt hier nichts. mit der beschreibung im folgenden link war ich erfolgreich.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/b … devices.md
new dev 0x000d6f00101cdfc1 6876 Lightify Switch Mini
schöne grüße
tom
-
Hallo,
mir geht es ähnlich. Ich habe mir den OSRAM Switch 4x-LIGHTIFY gekauft. Ich bekomme ihn zwar gepaird aber er steht mit einem Fragezeichen in der Adapter Insanz.
Was muss ich denn in welcher File anpassen, damit er richtig erkannt wird ?Danke
Jörg
-
nix… der ist noch nicht implementiert
-
insalliere mal mein Repo https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee
Hi,
also entweder ich stelle mich zu blöd an, oder da klappt tatsächlich etwas nicht (bitte habt Mitleid, ich bin neu in dem Gebiet):
` > $ ./iobroker url "https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee.git" –debug
install https://github.com/arteck/ioBroker.zigb ... all/master
npm install https://github.com/arteck/ioBroker.zigb ... all/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm ERR! Unexpected token npm ERR! in JSON at position 541
npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /root/.npm/_logs/2018-12-21T19_50_23_164Z-debug.log
process exited with code 0 `
Kein Plan - muss ich den alten Adapter erst entfernen? Würde für mich sogar Sinn machen, ich wollt es jetzt nur vermeiden, wenn es nicht sein muss.
Viele Grüße
Miguel
-
wartmal .. ich habe gerade ein Fehler entdeckt..
so jetzt…. müsste es gehen
-
Hi,
jetzt hat es geklappt. Allerdings läuft es noch nicht so richtig rund:
Nach dem Neustart von dem Adapter habe ich das Device neu eingehängt - jetzt erscheint auch ein Produktbild und er werden Objekte angelegt.
Leider sind diese Objekte aber leer und aktualisieren sich auch nicht. Ich habe dann einfach mal von Hand versucht, einen Wert zu ändern und erhalte im Log folgende Fehlermeldung:
` > gbee.0 2018-12-22 10:02:48.042 error No converter available for 'XY12S-15' with key 'brightness'
zigbee.0 2018-12-22 10:02:27.588 error No converter available for 'XY12S-15' with key 'brightness'
zigbee.0 2018-12-22 10:02:27.587 error No converter available for 'XY12S-15' with key 'brightness'
zigbee.0 2018-12-22 10:01:29.858 info new dev 0x00158d0001dd9b42 42399 FNB56-ZCW25FB1.9 `
Was mich noch wundert: Bei dem Device ist weiterhin das "Pairing" Symbol vorhanden. Da es mein erster Gehversuch mit Zigbee ist, weiss ich nicht, ob das so sein muss?
Ich habe das Gerät dann einmal entfernt, einen Reset gemacht und neu eingebunden. Leider ist das Ergebnis das gleiche.
Viele Grüße
Miguel
-
Hi,
jetzt hat es geklappt. Allerdings läuft es noch nicht so richtig rund:
Nach dem Neustart von dem Adapter habe ich das Device neu eingehängt - jetzt erscheint auch ein Produktbild und er werden Objekte angelegt.
Leider sind diese Objekte aber leer und aktualisieren sich auch nicht. Ich habe dann einfach mal von Hand versucht, einen Wert zu ändern und erhalte im Log folgende Fehlermeldung:
` > gbee.0 2018-12-22 10:02:48.042 error No converter available for 'XY12S-15' with key 'brightness'
zigbee.0 2018-12-22 10:02:27.588 error No converter available for 'XY12S-15' with key 'brightness'
zigbee.0 2018-12-22 10:02:27.587 error No converter available for 'XY12S-15' with key 'brightness'
zigbee.0 2018-12-22 10:01:29.858 info new dev 0x00158d0001dd9b42 42399 FNB56-ZCW25FB1.9 `
Was mich noch wundert: Bei dem Device ist weiterhin das "Pairing" Symbol vorhanden. Da es mein erster Gehversuch mit Zigbee ist, weiss ich nicht, ob das so sein muss?
Ich habe das Gerät dann einmal entfernt, einen Reset gemacht und neu eingebunden. Leider ist das Ergebnis das gleiche.
Viele Grüße
Miguel `
alles gut .. bis dahin wollte ich kommen.
und jetzt installierst du nochmal.. aus meine Repo
-
Hi,
hab ich jetzt gemacht - Adapter neu gestartet und das Device neu eingebunden. Gleicher Effekt wie vorher.
-
dann müssenwir das im TS regeln… sag mal wann hast du Zeit ??
-
Ich könnte heute Abend - wenn die Kinder im Bett sind.
Sagen wir, ca. 19.30 Uhr? Nagel mich aber bitte nicht auf 15 Min fest - manchmal schlafen sie schon um 19.15 Uhr, manchmal auch erst um 19.45 Uhr
Viele Grüße
Miguel
-
klingt gut.. bin da
-
Hallo @ arteck
wäre schön wenn man die Model Nr. GL-C-007 vom Gledopto RGBW Controller auch hinzufügen könnte.
Dies steht nach dem Anlernen in der Log: new dev 0x00124b001ada7038 52736 undefined
So sieht die Kache aus: 2018-12-05.png
Leider steht weder auf dem Karton noch in der Beschreibung wirklich was der kann. Gehe aber davon aus das die Funktionen die gleichen wie die vom 008 sind, der ja bereits einwandfrei funktioniert.
Gruß Lars `
@ arteck habe jetzt noch mal einen 007 angelernt und siehe da jetzt steht auch was … vielleicht kannst du damit was anfangen
Gruß Lars
-
hast du mal mein Repo installiert ??
-
Habe ich… seit dem wird das angezeigt.