NEWS
Adapter für SureFlap Pet Door Connect
-
Hi,
wollte nur sagen, dass ich gestern und heute schnell einen Adapter für Sureflap Pet Door Connect zusammengeschustert habe.
Wer Interesse hat, soll sich bitte hier bedienen: https://github.com/kgerlich/iobroker.surepetcareio
Viele Grüsse
Klaus
-
Hallo
Wird der Hub für den Adapter gebraucht?
Gruß NetFritz
-
Hi,
ja wird er.
Gruss
Klaus
-
wollte nur sagen, dass ich gestern und heute schnell einen Adapter für Sureflap Pet Door Connect zusammengeschustert habe. `
Mal eben auf die Schnelle ein Adapter geschrieben. Manchmal macht ihr mich echt fertig, weil ich mir so unendlich dumm vorkommen. :shock:Damit muss ich aber wohl leben.
Ich habe 2013 das Vorgängermodell gekauft und nun schon seit fünf Jahren im Einsatz. Leider ohne die Connect-Funktion, die gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Da ich solche Spielereien liebe, habe ich bei bitiba das SureFlap Microchip Pet Door Connect- Set für knapp 160€ gekauft. Das Set ist heute gekommen und ich habe gleich mal mit der EInrichtung der Klappe begonnen. Sehr zu meine Überraschung ließ sich das Set absolut problemlos einrichten. So etwas habe ich noch nie erlebt, bisher haben sich Einrichtungen dieser Art eher Tage bis Wochen hingezogen. Es funktioniert alles auf Anhieb. Damit hat sich die Investition schon einmal für mich gelohnt. Jetzt brauche ich nur noch die vorhandene Klappe gegen die neue Klappe austauschen.
Allerdings wüsste ich noch zu gerne wie Du das mit dem Adapter gemacht hast, um über ioBroker die Klappe steuern zu können. Würde so etwas auch mit Node Red funktionieren. Mit der App auf dem Smartphone und dem Zugang über den Webbrowser kann ich allerdings auch gut leben. Aber interessieren würde es mich halt doch, wie und wo du dich da mit dem Adapter reingehängt hast.
Vielen Dank für den guten Tipp und für die Arbeit die du in die Adapterprogrammierung gesteckt hast.
Gruß Garf
-
Hi Garf,
ich war auch erst zu blöd zu kapieren, wie man ioBroker überhaupt richtig installiert. Die Lernkurve zur Entwicklung eines Adapters ist eigentlich recht flach, aber man lernt auch vieles erst während man es macht.
Am besten ist es, halt einfach den Template adapter mal runterzuladen und damit anzufangen. Ich mache mir auf meinem desktop eine ioBroker Installation, dann kommt da der Template adapter rein, das readme.MD dazu sagt dir schon ganz viel. Mit Visual Code kann man das super debuggen.
Zur Katzenklappe selbst, einfach mit Crome/Firefox Entwicklertools deren website angeschaut. Ist ja nur ne REST JSON Geschichte. Geht mit allen Frameworks, mit NODE red sicher auch. Hatte mit Python mir eine kleine lib geschrieben, da ich mit javascript eigentlich nie was mache, was man wahrscheinlich auch am code sieht.
Wenn Du hilfe brauchst, einfach PM.
Danke für die Blumen und VG
Klaus
P.S. bisserl nervig, dass das Firmware auf dem Hub oder deren Server einfach oft unzuverlässig sind. DIeses Jahr schon mehrere Tage offline gewesen. Sie haben zwar Besserung versprochen, aber seit gestern wieder alles rote Ohren. Schade. Wenn man das 2.4GHz Protocol für die Kommunikation zwischen Klappe und Hub hätte, könnte man dem schnell Abhilfe leisten.
-
Hallo
` > @Grafhabe ich bei bitiba das SureFlap Microchip Pet Door Connect- Set für knapp 160€ gekauft. `
Ich habe auch so ein Vorgänger Model mit Microchip Erkennung, zirka 2Jahre alt.Ich hatte nur gesehen bei der Einführung des Models , die Klappe größer ist als meine.
Das gehen ja auch kleine Hund durch.
Passt die denn jetzt auf die gleichen Adapter wie die alte Klappe?
` > @kgerlich
P.S. bisserl nervig, dass das Firmware auf dem Hub oder deren Server einfach oft unzuverlässig sind. DIeses Jahr schon mehrere Tage offline gewesen. Sie haben zwar Besserung versprochen, aber seit gestern wieder alles rote Ohren. Schade. Wenn man das 2.4GHz Protocol für die Kommunikation zwischen Klappe und Hub hätte, könnte man dem schnell Abhilfe leisten. `
Wenn der Server so unzuverlässig ist, währe es schön wenn man die Klappe direkt an ioBroker anbinden könnte.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das Klappe und Hub mit Bluetooth arbeiten.
Gruß NetFritz
-
Soweit ich weiss verwenden die nicht Bluetooth, sondern irgendein anderes Protokoll auf 2.4GHz Funk. Ich hab schon so ein universelles Module hier liegen, wo ich mal sniffen wollte, aber bisher hatte ich noch nicht die Ruhe dafür.
Wenn ihr was findet, bitte unbedingt hier posten.
VG
K.
-
Hab nochmal nachgedacht, ich meine, die verwenden 6LoWPAN. Ich hoffe, ich finde den Pi hat dafür noch in meinem Krims-krams.
Die Frage ist halt, wieviel davon verschlüsselt stattfindet. Denke einfach, das wird nicht dekodierbar sein, ohne deren Hilfe.
VG
K.
-
Ich habe auch so ein Vorgänger Model mit Microchip Erkennung, zirka 2Jahre alt.
Ich hatte nur gesehen bei der Einführung des Models , die Klappe größer ist als meine.
Das gehen ja auch kleine Hund durch.
Passt die denn jetzt auf die gleichen Adapter wie die alte Klappe? `
Habe ich mir noch nicht vor Ort angesehen. Aber ich schätze schon. Der Wechsel sollte in 5 Minuten daher erledigt sein. Und ja, da passt sogar ein kleiner Hund durch. Es gibt zwei Klappengrößen. Die kleinere wird als Katzenklappe bezeichnet und die größere als Pet Door. Dabei ist die PetDoor Klappe 10€ günstiger als die Katzenklappe. Ich halte das Teil mal morgen an die eingebaute Klappe, dann werden wir sehen. Im Zweifel muss ich halt den Ausschnitt im Fenster etwas vergrößern.
@NetFritz:Wenn der Server so unzuverlässig ist, währe es schön wenn man die Klappe direkt an ioBroker anbinden könnte.
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das Klappe und Hub mit Bluetooth arbeiten.
Gruß NetFritz `
Bisher waren die Öhrchen des Hubs immer schön grün und alles funktioniert reibungslos. Die Klappe mit dem Hub steht im Moment noch für Testzwecke im Arbeitszimmer. Der Timer für die Ausgangszeiten funktioniert nach kleineren Anfangsschwierigkeiten nun schon mal. Die Timereinstellung erfolgte über die App, das hilft mir zukünftig sehr, denn am Einbauort kann ich das Display der Klappe so gut wie gar nicht ablesen. Dies ist ziemlich blöd wenn man am Timer, oder der Uhrzeit etwas einstellen möchte.
@kgerlich:Wenn Du hilfe brauchst, einfach PM. `
Danke für die Rückmeldung und das Hilfeangebot per PM. Es könnte gut sein, dass ich darauf zurück kommen werde. Jetzt habe ich zumindest eine grobe Vorstellung davon, wie du es hinbekommen hast. Dein Thread und das Hilfeangebot haben mir viele Freude bereitet. Einen herzlichen Dank dafür.Gruß Garf
-
Gerne doch.
Bei mir war das ne mordsaktion mit der alten sure flap cat und dann die neue pet door anstelle, weil es da die cat connect noch nicht gab. Dafür passt unsere dickste Katze jetzt auch wieder besser durch…
Hab das 6LoWPAN hat für den Raps wieder gefunden und werde morgen mal checken, was da so an traffic zwischen hub und flap passiert. Vielleicht gehts ja besser als mit dem hub.
VG
K.
-
Bei mir war das ne mordsaktion mit der alten sure flap cat und dann die neue pet door anstelle, weil es da die cat connect noch nicht gab. Dafür passt unsere dickste Katze jetzt auch wieder besser durch… `
:mrgreen:Bei mir wird es eine Lachnummer. Die SureFlap Pet aus 2013 hat die gleichen Einbaumaße wie die Pet Connect aus 2018. Alles andere hätte mich auch sehr gwundert.
@kgerlich:Hab das 6LoWPAN hat für den Raps wieder gefunden und werde morgen mal checken, was da so an traffic zwischen hub und flap passiert. Vielleicht gehts ja besser als mit dem hub. ` Ah ja, 6LoWPAN, alles klar, da weiß ich jetzt Bescheid.
Ich drücke dir/uns die Daumen, dass Du etwas ersniffen kannst. Danke für deine Testversuche.
-
Die cat flap hat, wenn man sie auseinanderbaut, schon länger einen Platz für das WPAN Modul wie es aussieht. Daher denke, dass die sich überhaupt nicht verändert hat, zumindest das Gehäuse. Wäre auch blöd, für die dummen Leute wie ich, die upgraden. :evil:
Hab mal heute geschafft da zu sniffen, auf Kanal 15 aufm 6LoWPAN kommt was, aber ich weiss noch nicht genug über diese Sachen. Sieht alles kryptisch aus, was da an Paketen rumfliegt. War ja auch nicht zu erwarten, dass da was Klartext ist. Ich bleib dran.
101 145.149207268 IEEE 802.15.4 143 Beacon, Bad FCS
0000 00 03 03 25 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 f6 …%...........ö
0010 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
0020 00 00 53 c6 04 0a b4 72 91 65 ff 25 f0 c3 ff 25 ..SÆ..´r.eÿ%ðÃÿ%
0030 f0 21 ff 25 f0 69 ff 25 f0 63 ff 25 f0 0a ff 25 ð!ÿ%ðiÿ%ðcÿ%ð.ÿ%
0040 f0 df ff 25 f0 e2 ff 25 f0 5e ff 25 f0 b4 ff 25 ðßÿ%ðâÿ%ð^ÿ%ð´ÿ%
0050 f0 ca ff 25 f0 7d ff 25 f0 9c ff 25 f0 ac ff 25 ðÊÿ%ð}ÿ%ð.ÿ%ð¬ÿ%
0060 f0 10 ff 25 f0 67 ff 25 f0 16 ff 25 f0 df ff 25 ð.ÿ%ðgÿ%ð.ÿ%ðßÿ%
0070 f0 76 ff 25 f0 57 ff 25 f0 22 ff 25 f0 41 ff 25 ðvÿ%ðWÿ%ð"ÿ%ðAÿ%
0080 f0 fe ff 25 f0 1e ff 25 f0 29 ff 25 f0 69 ff ðþÿ%ð.ÿ%ð)ÿ%ðiÿ
update
wireless chip used in pet door: https://www.microchip.com/wwwproducts/en/MRF24J40MA
-
Wenn der Chip Zigbee unterstützt, könnte man mal versuchen das ganze mit nem deconz conbee zu koppeln, dann spart man sich u.U. den Hub. Werde berichten, falls ich mich entschließe das Teil zu kaufen.
Update 20.04.2019
Phoscon findet die Klappe nicht!
-
Hallo Klaus,
vorerst danke für deine Arbeit!!
Ich bin ein absoluter Newbie, habe es innerhalb von 2 Tagen geschafft, den IoBroker und viele meiner SmarHome Geräte zum laufen zu bringen.
Aus Spaß habe ich IoBroker und Sureflap eingegeben und bin so zu deinem Adapter gekommen.
Alles funktioniert prächtig.
Eine Frage habe ich dazu noch. Ich bekomme es leider nicht hin, wenn eine Ausgehsperrzeit eingestellt ist, diese auch abzufragen und das Bild (bzw. den Zustand) der Katzenklappe im vis darzustellen.
Könntest du mir bitte helfen?Danke nochmals und liebe Grüße aus Österreich !
Peter -
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Arbeit und Zeit die Du hier reinsteckst.
Ich habe den Adapter bereits eine Weile im Einsatz und seit 2 Wochen auch ein weiteres Gerät, einen Futterautomaten des selben Herstellers. Da beide Systeme den gleichen Hub nutzen und beides in der App auftaucht (Fresszeiten und Menge) hatte ich mich eben genau dafür entschieden.Leider gibt es seit dem Probleme mit dem Adapter.
Ständige connects und disconnects oder auch ab und an der Hinweiß, dass es keinen Token gibt, finde ich im ioBroker als Log.
Zudem wird der Status auch nicht mehr ausgelesen.
Das Ganze ist soweit reproduzierbar, dass wenn ich aus der App den Futterautomaten wieder lösche, wieder alles bestens funktioniert.Ich vermute, Deine Arbeit beruht sich auf nur ein Gerät im Account von Sure Petcare.
Jetzt wo es bei mir 2 Geräte sind, stimmt irgendwas nicht mehr.
Kannst Du Dir das mal bitte ansehen? - Ich gebe Dir auch gern einen Zugang zu meinem Account, falls Du das benötigst um den Fehler zu finden.Viele Grüße und Danke
Der Tom
-
...schade hier kommt wohl keine Reaktion mehr?
-
Adapter funktioniert seit JS Controller 2.0 nicht mehr, da die Zugangsdaten nicht mehr gespeichert werden können. Wär super, wenn du das lösen könntest. Danke schonmal im Vorraus!
-
Diese Fork scheint zu laufen:
https://github.com/Sickboy78/iobroker.surepetcareio -
Servus!
Da ich gerade etwas mehr Zeit habe (wie aktuell sicher einige), wollte ich mir den Sureflap Adapter nochmal genauer anschauen. Dabei bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und hab gesehen, dass mein Fork schon Verwendung gefunden hat.
Das freut mich natürlich.
Ich wollte den Adapter Ende letzten Jahres selbst verwenden und bin dabei auf einige Bugs gestoßen, die ich hoffentlich gefixt habe. Zum einen das oben erwähnte Problem, dass die Zugangsdaten nicht gespeichert wurden. Und dann ein weiterer Bug, der zu exponentiell steigenden Login Versuchen, damit einer zeitlichen Sperre der API und jede Menge Log Einträgen geführt hat.
Dann habe ich die Ausgabe der Objekte des Adapters hierarchisch gestaltet, so wie sie von der API zurückgeliefert werden. Ich fand das übersichtlicher.
Außerdem die product_id 6 als Klappe hinzugefügt. Vorher wurde nur product_id 3 erkannt, meine Klappe meldet aber die 6. Ich vermute, 3 ist die große Haustierklappe und 6 die kleinere Katzenklappe.
Ich habe den Adapter seit ca. 3 Monaten mit den Anpassungen laufen, bisher keine Probleme, scheint stabil zu sein.
Da ich aber nur 1 Klappe und 1 Katze besitze, würde ich mich über Feedback freuen, ob der Adapter nach meinen Änderungen auch mit mehreren Geräten, z.B. dem Futterautomat und mehreren Haustieren funktioniert?
Außerdem bin ich natürlich auch an Verbesserungsvorschlägen oder Bug Reports interessiert.MfG
Sickboy -
Vielen Dank für den Adapter, ich habe 2 Katzen und eine Klappe, es sieht soweit alles gut aus.
Der aufgebaute Objektbaum macht Sinn... wäre cool, wenn Du den Adapter in offizielle Repo stellen könntest.