NEWS
Adapter für SureFlap Pet Door Connect
-
@Sickboy78
Hallo habe den Adapter vor einigen Tagen installiert und bin sehr zufrieden. Die Visualisierung funktioniert. Vielen Dank für die Bereitstellung des Adapters.
Ich wäre an der Möglichkeit, die Ausgangsklappe zu steuern, sehr interessiert. Dann könnte ich sie wetterabhängig steuern. Ich beabsichtige eine zweite Klappe zu installieren.
Ich warte also mit Spannung auf das Update.MfG
Ralf -
@Matt77CHE Er sollte unter Adapter auftauchen, da kannst du dann eine neue Instanz hinzufügen.
-
@sickboy78
Ich verwende die Funktion "Ausgangssperre" und würde gerne meiner Katze antrainieren, sodass sie weiß sobald die Klappe offen ist (die Zeiten ändere ich je nach Jahreszeit).
Die Idee ist, dass ich einen speziellen Sound über z.B. einen Echo abspiele, sobald offen ist.
Leider habe ich in den Datenpunkten aber nichts diesbzl. gefunden - sprich auch wenn die Ausgangssperren aktiv ist,
steht der Datenpunkt "locking" auf open.
Auch die Uhrzeiten für die Ausgangszeiten sind nicht als Datenpunkte vorhanden.Gibts schon eine Idee wann das Code-Update rauskommen soll und ob dann diese Datenpunkte abrufbar sind ?
Danke!
-
Hallo zusammen, hi @pietro , hi @rmoere , hi @berryforhome ,
es ist soweit, die erste Version von meinem Adapter ist fertig.
https://forum.iobroker.net/topic/42517/test-adapter-sureflap-v1-0-x-github
Da ich den Code komplett neu basierend auf dem aktuellen Adapter-Template geschrieben habe, und nicht eine Zeile Code übernommen habe, macht es keinen Sinn, den Adapter weiter als Fork von https://github.com/kgerlich/iobroker.surepetcareio zu pflegen.
Daher heißt der neue Adapter ioBroker.sureflap, ihr könnt ihn über die Github URL https://github.com/Sickboy78/ioBroker.sureflap installieren. Schöner Nebeneffekt ist, ihr könnt ihn auch erstmal parallel zum alten Adapter laufen lassen, zum Testen und ggf. vorhandene Skripte etc. anpassen.
Damit der Adapter in die offizielle Adapterliste aufgenommen wird, brauche ich Feedback in meinem Tester-Post.
Also bitte fleissig tetsen und Feedback geben!@berryforhome battery_percentage zeigt jetzt (hoffentlich sinnvolle) Werte an. Da der Spannungsabfall nicht linear erfolgt, habe ich eine quadratische Funktion zwischen 5 (0%) und 6 Volt (100%) gelegt, d.h. bei 5,5V zeigt er 75% an, bei 5,3V noch 50%. Technisch nicht korrekt, aber immerhin besser als linear. Mal schauen, was es in der Praxis taugt.
@rmoere Den Sperrmodus der Klappe kann man aktuell schon steuern (also auf, einsperren, aussperren, ganz zu). Auch eine evt. vorhandene Ausgangssperre kann ein- und ausgeschaltet werden. Die Konfiguration der Ausgangssperre muss derzeit noch über die App erfolgen. Die Ausgangssperre in der App zu konfigurieren ist aber das nächste Feature, dass ich angehen will.
@pietro Good news! Im neuen Adapter sind die Uhrzeiten für die Ausgangssperre unter curfew vorhanden. Btw. ich habe etwas ganz ähnliches vor. Aber nicht mit Sound sondern mit Licht. Ich hab mir einen RGB-LED-Schalter besorgt, denn ich über den Tuya-Adapter steuern kann. Damit will ich eine Art "Ampel" für meine Fellnase bauen.
TL;DR Bitte um Feedback zu meinem neuen Sureflap-Adapter im Tester-Thread.
VG
Sickboy -
Hallo @pietro ,
ja du hast Recht, der lock modus ist unabhängig von der Ausgangssperre, ändert sich also nicht, wenn die Ausgangssperre aktiv ist. Ein separater Status Ausgangssperre aktiv (true/false) würde hier Sinn machen, kommt auf meine Todo-Liste.
VG
Sickboy -
Hallo @rmoere ,
bin gespannt auf den Feedback, ob es mit einer zweiten Klappe funktioniert.
Ausgelegt ist alles für mehrere Klappen und Haustiere.
Selber habe ich aber nur 1 Klappe und 1 Katze, kann es also nicht so ausführlich testen...
Btw, falls du noch nicht zugeschlagen hast, bei Zooplus gibts die Katzenklappe Connet aktuell im Angebot für 99 €.VG
Sickboy -
@sickboy78 Als erstes möchte ich mal Danke sagen für deine tolle Arbeit.
Ich habe schon auf den neuen Adapter umgestellt, bis jetzt funktioniert alles, werde weiter beobachten und berichten.
LG
Friedhelm -
@sickboy78
Hi,vielen lieben Dank für den neuen Adapter - klappt grundsätzlich einwandfrei.
Ein "state" ob die Klappe nun tatsächlich offen ist oder nicht, wäre super (sprich unter Berücksichtigung der Sperrzeiten).
Die Sperrzeiten kann ich zwar nun einwandfrei auslesen, ich bin aber einfach zu blöd den schedule in meinem Javascript bei Änderungen entsprechend anzupassen.
Hab das untere Script mal auf meinen eigentlichen Problemfall reduziert - meine Erwartung wäre folgende:
Beim Starten des Javascripts wird der schedule auf die Öffnungszeit gesetzt -> OK
Beim Ändern der Öffnungszeit wird der Schedule wieder gelöscht -> Nicht OK
Aus irgendeinem Grund klappt bei mir clearschedule nicht !? (Scriptengine 4.11.0)var init; init = getState("sureflap.0.Pietro.Svens_home .Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val; schedule(init.substring(3, 5)+" "+init.substring(0, 2)+" * * *", Katze_darf_raus); on("sureflap.0.Pietro.Svens_home .Katzenklappe.curfew.0.unlock_time", function (obj) { clearSchedule(init.substring(3, 5)+" "+init.substring(0, 2)+" * * *"); });
Hat irgendwer einen Tipp für mich ?
Und gleich noch eine Frage zu SurePet: Wie um Himmels Willen kann man den HUB umbenennen ? Ich kann alles umbennen, das Haus, die Klappe, meinen Futterautomat, die Katze....aber NICHT den HUB !? Wo geht denn das ?
@Sickboy78
Ich habe auch einen SurePet-Futterautomat, geiles Ding - planst Du den ebenfalls mal einzubinden ?
Bin gerne Tester !Wovon ich träume: Ab und an lassen wir die Katze über die Balkontür rein, natürlich stimmt dann der "Anwesenheitsstatus" der Katze nicht.
Idee: Sobald sie am Futternapf frist, setze ich ihren Status auf drinnen !Wäre super, wenn da sonst noch jemand Interesse daran hätte.
lg Pietro
-
Hallo @pietro ,
clearSchedule benötigt laut https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#clearschedule ein schedule-Object, dass von der schedule Funktion zurückgeliefert wird.
Du musst dir also das schedule Object merken:var init; init = getState("sureflap.0.Pietro.Svens_home .Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val; var sch = schedule(init.substring(3, 5)+" "+init.substring(0, 2)+" * * *", Katze_darf_raus); on("sureflap.0.Pietro.Svens_home .Katzenklappe.curfew.0.unlock_time", function (obj) { clearSchedule(sch); });
Code ohne Garantie, habs nicht getestet.
Btw. ist da wirklich ein Leerzeichen in deinem Hub-Namen? Das sollte eigentlich nicht sein ...
VG
Sebastian -
@sickboy78 #
Vielen Dank !! Das wars !Klappt nun einwandfrei:
function Katze_darf_raus() { setState("alexa2.0.Echo-Devices.G000J8876655735106V4.Commands.speak"/*speak*/, (String("Sven darf jetzt raus"))); } var sch = schedule({hour: getState("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val.substring(0, 2), minute: getState("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val.substring(3, 5)}, Katze_darf_raus); on("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time", function (obj) { clearSchedule(sch); sch = schedule({hour: getState("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val.substring(0, 2), minute: getState("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val.substring(3, 5)}, Katze_darf_raus); });
-
Hallo @Sickboy78,
habe leider erst heute bemerkt, dass es was neues gibt. Habe den neuen Adapter sofort installiert und die Funktionen zur Steuerung mit beiden Klappen getestet.
Die Steuerung über lockmode funktioniert zuverlässig.
Die Aktivierung/Deaktivierung der Zeitsteuerung über curfew hat bei mir nicht funktioniert, trotz eingegebener Zeiten.
Der Status inside wird auch bei mehreren Katzen richtig aktualisiert. Ich habe auch nur eine Katze, habe es aber mit einem zweiten Chip getestet.
Ich wollte den Weg der Katze eigentlich in 3 Zonen teilen (Draussen, Katzenkeller, Haus), deshalb die zwei Klappen. Dazu ist der Status inside der Klappen allein leider nicht ausreichend, da nicht unterschieden wird, welche Klappe die Katze zuletzt benutzt hat. Unter Berücksichtigung des des neuen Status since sollte aber auch das möglich sein.
Nochmals vielen Dank für die gute Arbeit.VG
Ralf -
Hallo,
habe gerade diesen Thread gefunden. Wir haben 3 Katzen, 2 dürfen nur zw 7 und20 Uhr raus. Die dritte immer. Lässt sich das hierüberrealisieren?
Danke
Gruß Andy
-
Hallo @m-a-hueb ,
der Adapter greift auf die gleichen Schnittsellen zu, wie die App.
Er kann also nicht mehr als die App.
Wenn es mit der App nicht geht, hilft dir der Adapter auch nicht weiter.VG
Sickboy78 -
@sickboy78 Habe gerade die Version 1.0.6 installiert. Sieht gut aus. automatische Zeitsperren habe ich über Blockly realisiert.
Ansonsten Ist es bei mir in Jarvis eingebunden.
Danke für deine Mühen -
Hallo @Sickboy78 .... lang ist es her aber immerhin .. noch mal Danke für den Adapter.
2 Katzen kein Problem und über VIS habe ich einen Maus-Alarm Button damit gemacht .. sehe ich einen der Mietzen mit einer Maus im anmarsch wird schnell die Klappe gesperrt !!
Funktioniert alles bestens !!!
-
@berryforhome Freut mich, dass der Adapter nützlich ist!
Die Idee mit dem Maus-Alarm Button find ich genial!
Ich würd mich freuen, wenn du das nochmal im offiziellen Thread für meinen Adapter postest:
https://forum.iobroker.net/topic/42517/test-adapter-sureflap-v1-0-x-github/63
Dort lesen mehr mit, die den Alarm Button vielleicht nützlich finden.
Und der Thread hier ist ja quasi "gekapert".VG
Sickboy