NEWS
Adapter für SureFlap Pet Door Connect
-
Hallo Klaus,
vorerst danke für deine Arbeit!!
Ich bin ein absoluter Newbie, habe es innerhalb von 2 Tagen geschafft, den IoBroker und viele meiner SmarHome Geräte zum laufen zu bringen.
Aus Spaß habe ich IoBroker und Sureflap eingegeben und bin so zu deinem Adapter gekommen.
Alles funktioniert prächtig.
Eine Frage habe ich dazu noch. Ich bekomme es leider nicht hin, wenn eine Ausgehsperrzeit eingestellt ist, diese auch abzufragen und das Bild (bzw. den Zustand) der Katzenklappe im vis darzustellen.
Könntest du mir bitte helfen?Danke nochmals und liebe Grüße aus Österreich !
Peter -
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Arbeit und Zeit die Du hier reinsteckst.
Ich habe den Adapter bereits eine Weile im Einsatz und seit 2 Wochen auch ein weiteres Gerät, einen Futterautomaten des selben Herstellers. Da beide Systeme den gleichen Hub nutzen und beides in der App auftaucht (Fresszeiten und Menge) hatte ich mich eben genau dafür entschieden.Leider gibt es seit dem Probleme mit dem Adapter.
Ständige connects und disconnects oder auch ab und an der Hinweiß, dass es keinen Token gibt, finde ich im ioBroker als Log.
Zudem wird der Status auch nicht mehr ausgelesen.
Das Ganze ist soweit reproduzierbar, dass wenn ich aus der App den Futterautomaten wieder lösche, wieder alles bestens funktioniert.Ich vermute, Deine Arbeit beruht sich auf nur ein Gerät im Account von Sure Petcare.
Jetzt wo es bei mir 2 Geräte sind, stimmt irgendwas nicht mehr.
Kannst Du Dir das mal bitte ansehen? - Ich gebe Dir auch gern einen Zugang zu meinem Account, falls Du das benötigst um den Fehler zu finden.Viele Grüße und Danke
Der Tom
-
...schade hier kommt wohl keine Reaktion mehr?
-
Adapter funktioniert seit JS Controller 2.0 nicht mehr, da die Zugangsdaten nicht mehr gespeichert werden können. Wär super, wenn du das lösen könntest. Danke schonmal im Vorraus!
-
Diese Fork scheint zu laufen:
https://github.com/Sickboy78/iobroker.surepetcareio -
Servus!
Da ich gerade etwas mehr Zeit habe (wie aktuell sicher einige), wollte ich mir den Sureflap Adapter nochmal genauer anschauen. Dabei bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und hab gesehen, dass mein Fork schon Verwendung gefunden hat.
Das freut mich natürlich.
Ich wollte den Adapter Ende letzten Jahres selbst verwenden und bin dabei auf einige Bugs gestoßen, die ich hoffentlich gefixt habe. Zum einen das oben erwähnte Problem, dass die Zugangsdaten nicht gespeichert wurden. Und dann ein weiterer Bug, der zu exponentiell steigenden Login Versuchen, damit einer zeitlichen Sperre der API und jede Menge Log Einträgen geführt hat.
Dann habe ich die Ausgabe der Objekte des Adapters hierarchisch gestaltet, so wie sie von der API zurückgeliefert werden. Ich fand das übersichtlicher.
Außerdem die product_id 6 als Klappe hinzugefügt. Vorher wurde nur product_id 3 erkannt, meine Klappe meldet aber die 6. Ich vermute, 3 ist die große Haustierklappe und 6 die kleinere Katzenklappe.
Ich habe den Adapter seit ca. 3 Monaten mit den Anpassungen laufen, bisher keine Probleme, scheint stabil zu sein.
Da ich aber nur 1 Klappe und 1 Katze besitze, würde ich mich über Feedback freuen, ob der Adapter nach meinen Änderungen auch mit mehreren Geräten, z.B. dem Futterautomat und mehreren Haustieren funktioniert?
Außerdem bin ich natürlich auch an Verbesserungsvorschlägen oder Bug Reports interessiert.MfG
Sickboy -
Vielen Dank für den Adapter, ich habe 2 Katzen und eine Klappe, es sieht soweit alles gut aus.
Der aufgebaute Objektbaum macht Sinn... wäre cool, wenn Du den Adapter in offizielle Repo stellen könntest.
-
Guten morgen,
ich habe seit 4 Tagen massive Probleme mit dem Adapter.
Bei Sureflap ist der Server abgestürzt:"Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass am Abend des 25. November und in den frühen Morgenstunden des 26. November Probleme mit der Sure Petcare-App aufgetreten sind. Unser Drittanbieter Amazon Web Services (AWS), der von mehreren anderen Unternehmen weltweit verwendet wird, hatte einen großen Ausfall, von dem alle Kunden betroffen waren, so auch wir.
Wir haben unsere Systeme heute Morgen getestet und sind der Ansicht, dass das Problem jetzt behoben wurde und Ihre Sure Petcare-App nun wie gewohnt funktioniert und die Datenerfassung wiederhergestellt ist. Während des Ausfalls haben Ihre Haustiere die Sure Petcare-Produkte weiterhin problemlos verwenden können, die Datenerfassung war jedoch beeinträchtigt.
Möglicherweise können weitere Probleme mit Ihrer Sure Petcare-App auftreten, während AWS den Normalbetrieb wieder aufnimmt. Weitere Informationen finden Sie jedoch auf unserer Statusseite. Diese finden Sie hier: https://surepetcaresupport.force.com/help/s/article/SureFlap-Server-Status?language=de
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten und unsere Ingenieure haben mit AWS zusammengearbeitet, um dies so schnell wie möglich zu beheben.
Mit freundlichen Grüßen"Seit dem hat der Adapter, so viele Anfragen pro Sekunde rausgeschickt, dass mein Upload komplett ausgelastet war. Damit war mein Internet nicht mehr zu gebrauchen. Hat etwas gedauert um dass rauszubekommen welche Ursache es war, weil ich habe etliche Geräte im Netz.
Ist das bei anderen Usern des Adapters auch aufgetreten und wie kann ich das Problem Lösen?
Jedesmal wenn ich den Adapter wieder starte habe ich das gleiche Problem.
Der Adapter lief Monate lang ohne Probleme.Gruß
SNO
-
Hiho!
@berryforhome
Ich habe den Adapter gerade komplett überarbeitet und den Code modernisiert und übersichtlicher gestaltet, auch damit er den Anforderungen an das offizielle Repo genügt.
Aktuell ergänze ich noch Funktionen um die Ausgangssperre zu steuern.
Sobald das abgeschlossen ist, gibts ein Update.@snotech
Benutzt du meinen Fork oder das Original von kgerlich?
Wie gesagt, beim Original hatte sich ein Bug eingeschlichen, der zu einer exponentiell steigenden Anzahl an Login-Versuchen führen konnte (was im Extremfall auch deine Leitung dicht gemacht haben könnte).
Bei meinem Fork sollte das eigentlich nicht auftreten.
Bemerkt habe ich den AWS Ausfall auch, weil die Surepet App nicht mehr ging, mein Adapter hat bei mir allerdings keine Probleme gemacht und lief danach wieder.
Hört sich so an, als ob sich dein Adapter nicht einloggen kann, evtl. bist du wegen der vielen Logins gesperrt. Vielleicht mal ein paar Tage warten ob es dann wieder geht, ansonsten mal beim Surepet Support anfragen.MfG
Sickboy -
Guten Morgen;
ich habe soeben versucht den Adapter zu installieren - Die Meldung lautete zwar, dass er erfolgreich installiert wurde; ich finde ihn jedoch weder bei den Instanzen noch bei den Objekten...
Hier noch die Log:
host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:08.301 info Update repository "Stable (default)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json" host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:06.711 info iobroker exit 0 host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.629 info iobroker upload [0] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.576 info iobroker upload [1] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.520 info iobroker upload [2] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.467 info iobroker upload [3] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.412 info iobroker upload [4] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.355 info iobroker upload [5] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.300 info iobroker upload [6] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.244 info iobroker upload [7] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.189 info iobroker upload [8] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/index_m.html index_m.html text/html host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.134 info iobroker upload [9] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/surepetcareio.png surepetcareio.png image/png host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:05.045 info iobroker upload [10] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/words.js words.js application/javascript host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:40:04.975 info iobroker 122 packages are looking for funding run `npm fund` for details host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:39:33.990 info iobroker + iobroker.surepetcareio@1.0.1updated 1 package in 45.928s nut.0 2020-12-17 06:38:59.135 info (524) All Nut values set nut.0 2020-12-17 06:38:59.075 info (524) Start NUT update host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:38:47.204 info iobroker npm install https://github.com/Sickboy78/iobroker.surepetcareio/tarball/439b6512f4fc5e35a5737592e95c01ef20c022bd --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:38:47.203 info iobroker NPM version: 6.14.8 host.buanet-iobroker1 2020-12-17 06:38:46.869 info iobroker install https://github.com/Sickboy78/iobroker.surepetcareio/tarball/439b6512f4fc5e35a5737592e95c01ef20c022bd
Eine Idee woran das liegen könnte?```
-
@Matt77CHE Konsolentext bitte in CodeTags einbetten.
-
@Thomas-Braun
so? -
@Matt77CHE
Ja, jetzt kann man das auch lesen. -
@Sickboy78 said in Adapter für SureFlap Pet Door Connect:
Hiho!
@berryforhome
Ich habe den Adapter gerade komplett überarbeitet und den Code modernisiert und übersichtlicher gestaltet, auch damit er den Anforderungen an das offizielle Repo genügt.
Aktuell ergänze ich noch Funktionen um die Ausgangssperre zu steuern.
Sobald das abgeschlossen ist, gibts ein Update.Boah ... das wäre ja der Wahnsinn !! Vorab vielen Dank schon mal ....
-
Vielleicht noch eine Idee für den Datenpunkt der Batterie ...
surepetcareio.0...... battery_percentage ist aktuell immer -1.Der Datenpunkt surepetcareio.... .battery gibt die Spannung der Batterien an, bei frisch eingesetzen Batterien waren das bei mir 6.500 Volt; es sollten mindestens 1,5 * 4 = 6 Volt sein; die Sureflap hat ja 4 Batterien.
Bei einer Spannung von 5,300 meldete die App von Surflap "Rot" im Batteriestatus, eine Batterie gilt wohl als leer, wenn sie nur noch 1,27 Volt liefert, wäre also 1,27 * 4 = 5.08 VEs würde also folgendes gelten für den_percentage Datenpunkt
100% = 4 * 1,50 V => 6.000 V
000% = 4 * 1,27 V => 5.080 V
die guten Batterien mit dem Kupferkopf starten nach der Rechnung also locker mal mit 150% (die Spanne von 5080-6000 mV sind ja 920mV und das würde dann 100% entsprechen, 500mV sind also gut 50%) und mussten bei ca. 30% ausgetauscht werden..Da ich nun Erfahrungswerte habe ( < 5300mV bedeutet, ich schicke mir eine Mail, das die Batterien getauscht werden müssen) wäre es für mich nun nicht so wichtig.
-
@Sickboy78
Hallo habe den Adapter vor einigen Tagen installiert und bin sehr zufrieden. Die Visualisierung funktioniert. Vielen Dank für die Bereitstellung des Adapters.
Ich wäre an der Möglichkeit, die Ausgangsklappe zu steuern, sehr interessiert. Dann könnte ich sie wetterabhängig steuern. Ich beabsichtige eine zweite Klappe zu installieren.
Ich warte also mit Spannung auf das Update.MfG
Ralf -
@Matt77CHE Er sollte unter Adapter auftauchen, da kannst du dann eine neue Instanz hinzufügen.
-
@sickboy78
Ich verwende die Funktion "Ausgangssperre" und würde gerne meiner Katze antrainieren, sodass sie weiß sobald die Klappe offen ist (die Zeiten ändere ich je nach Jahreszeit).
Die Idee ist, dass ich einen speziellen Sound über z.B. einen Echo abspiele, sobald offen ist.
Leider habe ich in den Datenpunkten aber nichts diesbzl. gefunden - sprich auch wenn die Ausgangssperren aktiv ist,
steht der Datenpunkt "locking" auf open.
Auch die Uhrzeiten für die Ausgangszeiten sind nicht als Datenpunkte vorhanden.Gibts schon eine Idee wann das Code-Update rauskommen soll und ob dann diese Datenpunkte abrufbar sind ?
Danke!
-
Hallo zusammen, hi @pietro , hi @rmoere , hi @berryforhome ,
es ist soweit, die erste Version von meinem Adapter ist fertig.
https://forum.iobroker.net/topic/42517/test-adapter-sureflap-v1-0-x-github
Da ich den Code komplett neu basierend auf dem aktuellen Adapter-Template geschrieben habe, und nicht eine Zeile Code übernommen habe, macht es keinen Sinn, den Adapter weiter als Fork von https://github.com/kgerlich/iobroker.surepetcareio zu pflegen.
Daher heißt der neue Adapter ioBroker.sureflap, ihr könnt ihn über die Github URL https://github.com/Sickboy78/ioBroker.sureflap installieren. Schöner Nebeneffekt ist, ihr könnt ihn auch erstmal parallel zum alten Adapter laufen lassen, zum Testen und ggf. vorhandene Skripte etc. anpassen.
Damit der Adapter in die offizielle Adapterliste aufgenommen wird, brauche ich Feedback in meinem Tester-Post.
Also bitte fleissig tetsen und Feedback geben!@berryforhome battery_percentage zeigt jetzt (hoffentlich sinnvolle) Werte an. Da der Spannungsabfall nicht linear erfolgt, habe ich eine quadratische Funktion zwischen 5 (0%) und 6 Volt (100%) gelegt, d.h. bei 5,5V zeigt er 75% an, bei 5,3V noch 50%. Technisch nicht korrekt, aber immerhin besser als linear. Mal schauen, was es in der Praxis taugt.
@rmoere Den Sperrmodus der Klappe kann man aktuell schon steuern (also auf, einsperren, aussperren, ganz zu). Auch eine evt. vorhandene Ausgangssperre kann ein- und ausgeschaltet werden. Die Konfiguration der Ausgangssperre muss derzeit noch über die App erfolgen. Die Ausgangssperre in der App zu konfigurieren ist aber das nächste Feature, dass ich angehen will.
@pietro Good news! Im neuen Adapter sind die Uhrzeiten für die Ausgangssperre unter curfew vorhanden. Btw. ich habe etwas ganz ähnliches vor. Aber nicht mit Sound sondern mit Licht. Ich hab mir einen RGB-LED-Schalter besorgt, denn ich über den Tuya-Adapter steuern kann. Damit will ich eine Art "Ampel" für meine Fellnase bauen.
TL;DR Bitte um Feedback zu meinem neuen Sureflap-Adapter im Tester-Thread.
VG
Sickboy -
Hallo @pietro ,
ja du hast Recht, der lock modus ist unabhängig von der Ausgangssperre, ändert sich also nicht, wenn die Ausgangssperre aktiv ist. Ein separater Status Ausgangssperre aktiv (true/false) würde hier Sinn machen, kommt auf meine Todo-Liste.
VG
Sickboy