NEWS

Adapter für SureFlap Pet Door Connect


  • Guten morgen,
    ich habe seit 4 Tagen massive Probleme mit dem Adapter.😧
    Bei Sureflap ist der Server abgestürzt:

    "Es tut uns leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass am Abend des 25. November und in den frühen Morgenstunden des 26. November Probleme mit der Sure Petcare-App aufgetreten sind. Unser Drittanbieter Amazon Web Services (AWS), der von mehreren anderen Unternehmen weltweit verwendet wird, hatte einen großen Ausfall, von dem alle Kunden betroffen waren, so auch wir.
    Wir haben unsere Systeme heute Morgen getestet und sind der Ansicht, dass das Problem jetzt behoben wurde und Ihre Sure Petcare-App nun wie gewohnt funktioniert und die Datenerfassung wiederhergestellt ist. Während des Ausfalls haben Ihre Haustiere die Sure Petcare-Produkte weiterhin problemlos verwenden können, die Datenerfassung war jedoch beeinträchtigt.
    Möglicherweise können weitere Probleme mit Ihrer Sure Petcare-App auftreten, während AWS den Normalbetrieb wieder aufnimmt. Weitere Informationen finden Sie jedoch auf unserer Statusseite. Diese finden Sie hier: https://surepetcaresupport.force.com/help/s/article/SureFlap-Server-Status?language=de
    Wir entschuldigen uns aufrichtig für die dadurch verursachten Unannehmlichkeiten und unsere Ingenieure haben mit AWS zusammengearbeitet, um dies so schnell wie möglich zu beheben.
    Mit freundlichen Grüßen"

    Seit dem hat der Adapter, so viele Anfragen pro Sekunde rausgeschickt, dass mein Upload komplett ausgelastet war. Damit war mein Internet nicht mehr zu gebrauchen. Hat etwas gedauert um dass rauszubekommen welche Ursache es war, weil ich habe etliche Geräte im Netz.

    Ist das bei anderen Usern des Adapters auch aufgetreten und wie kann ich das Problem Lösen?
    Jedesmal wenn ich den Adapter wieder starte habe ich das gleiche Problem.
    Der Adapter lief Monate lang ohne Probleme.

    Gruß

    SNO


  • Hiho!
    @berryforhome
    Ich habe den Adapter gerade komplett überarbeitet und den Code modernisiert und übersichtlicher gestaltet, auch damit er den Anforderungen an das offizielle Repo genügt.
    Aktuell ergänze ich noch Funktionen um die Ausgangssperre zu steuern.
    Sobald das abgeschlossen ist, gibts ein Update.

    @snotech
    Benutzt du meinen Fork oder das Original von kgerlich?
    Wie gesagt, beim Original hatte sich ein Bug eingeschlichen, der zu einer exponentiell steigenden Anzahl an Login-Versuchen führen konnte (was im Extremfall auch deine Leitung dicht gemacht haben könnte).
    Bei meinem Fork sollte das eigentlich nicht auftreten.
    Bemerkt habe ich den AWS Ausfall auch, weil die Surepet App nicht mehr ging, mein Adapter hat bei mir allerdings keine Probleme gemacht und lief danach wieder.
    Hört sich so an, als ob sich dein Adapter nicht einloggen kann, evtl. bist du wegen der vielen Logins gesperrt. Vielleicht mal ein paar Tage warten ob es dann wieder geht, ansonsten mal beim Surepet Support anfragen.

    MfG
    Sickboy


  • @Sickboy78

    Guten Morgen;

    ich habe soeben versucht den Adapter zu installieren - Die Meldung lautete zwar, dass er erfolgreich installiert wurde; ich finde ihn jedoch weder bei den Instanzen noch bei den Objekten...

    Hier noch die Log:

    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:08.301	info	Update repository "Stable (default)" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:06.711	info	iobroker exit 0
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.629	info	iobroker upload [0] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.576	info	iobroker upload [1] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.520	info	iobroker upload [2] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.467	info	iobroker upload [3] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.412	info	iobroker upload [4] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.355	info	iobroker upload [5] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.300	info	iobroker upload [6] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.244	info	iobroker upload [7] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.189	info	iobroker upload [8] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/index_m.html index_m.html text/html
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.134	info	iobroker upload [9] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/surepetcareio.png surepetcareio.png image/png
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:05.045	info	iobroker upload [10] surepetcareio.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.surepetcareio/admin/words.js words.js application/javascript
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:40:04.975	info	iobroker 122 packages are looking for funding run `npm fund` for details
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:39:33.990	info	iobroker + iobroker.surepetcareio@1.0.1updated 1 package in 45.928s
    nut.0	2020-12-17 06:38:59.135	info	(524) All Nut values set
    nut.0	2020-12-17 06:38:59.075	info	(524) Start NUT update
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:38:47.204	info	iobroker npm install https://github.com/Sickboy78/iobroker.surepetcareio/tarball/439b6512f4fc5e35a5737592e95c01ef20c022bd --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:38:47.203	info	iobroker NPM version: 6.14.8
    host.buanet-iobroker1	2020-12-17 06:38:46.869	info	iobroker install https://github.com/Sickboy78/iobroker.surepetcareio/tarball/439b6512f4fc5e35a5737592e95c01ef20c022bd
    

    Eine Idee woran das liegen könnte?```

  • Most Active

    @Matt77CHE Konsolentext bitte in CodeTags einbetten.


  • Most Active

    @Matt77CHE
    Ja, jetzt kann man das auch lesen.


  • @Sickboy78 said in Adapter für SureFlap Pet Door Connect:

    Hiho!
    @berryforhome
    Ich habe den Adapter gerade komplett überarbeitet und den Code modernisiert und übersichtlicher gestaltet, auch damit er den Anforderungen an das offizielle Repo genügt.
    Aktuell ergänze ich noch Funktionen um die Ausgangssperre zu steuern.
    Sobald das abgeschlossen ist, gibts ein Update.

    Boah ... das wäre ja der Wahnsinn !! Vorab vielen Dank schon mal ....


  • Vielleicht noch eine Idee für den Datenpunkt der Batterie ...
    surepetcareio.0...... battery_percentage ist aktuell immer -1.

    Der Datenpunkt surepetcareio.... .battery gibt die Spannung der Batterien an, bei frisch eingesetzen Batterien waren das bei mir 6.500 Volt; es sollten mindestens 1,5 * 4 = 6 Volt sein; die Sureflap hat ja 4 Batterien.
    Bei einer Spannung von 5,300 meldete die App von Surflap "Rot" im Batteriestatus, eine Batterie gilt wohl als leer, wenn sie nur noch 1,27 Volt liefert, wäre also 1,27 * 4 = 5.08 V

    Es würde also folgendes gelten für den_percentage Datenpunkt
    100% = 4 * 1,50 V => 6.000 V
    000% = 4 * 1,27 V => 5.080 V
    die guten Batterien mit dem Kupferkopf starten nach der Rechnung also locker mal mit 150% (die Spanne von 5080-6000 mV sind ja 920mV und das würde dann 100% entsprechen, 500mV sind also gut 50%) und mussten bei ca. 30% ausgetauscht werden..

    Da ich nun Erfahrungswerte habe ( < 5300mV bedeutet, ich schicke mir eine Mail, das die Batterien getauscht werden müssen) wäre es für mich nun nicht so wichtig.


  • @Sickboy78
    Hallo habe den Adapter vor einigen Tagen installiert und bin sehr zufrieden. Die Visualisierung funktioniert. Vielen Dank für die Bereitstellung des Adapters.
    Ich wäre an der Möglichkeit, die Ausgangsklappe zu steuern, sehr interessiert. Dann könnte ich sie wetterabhängig steuern. Ich beabsichtige eine zweite Klappe zu installieren.
    Ich warte also mit Spannung auf das Update.

    MfG
    Ralf


  • @Matt77CHE Er sollte unter Adapter auftauchen, da kannst du dann eine neue Instanz hinzufügen.


  • @sickboy78
    Ich verwende die Funktion "Ausgangssperre" und würde gerne meiner Katze antrainieren, sodass sie weiß sobald die Klappe offen ist (die Zeiten ändere ich je nach Jahreszeit).
    Die Idee ist, dass ich einen speziellen Sound über z.B. einen Echo abspiele, sobald offen ist.
    Leider habe ich in den Datenpunkten aber nichts diesbzl. gefunden - sprich auch wenn die Ausgangssperren aktiv ist,
    steht der Datenpunkt "locking" auf open.
    Auch die Uhrzeiten für die Ausgangszeiten sind nicht als Datenpunkte vorhanden.

    Gibts schon eine Idee wann das Code-Update rauskommen soll und ob dann diese Datenpunkte abrufbar sind ?

    Danke!


  • Hallo zusammen, hi @pietro , hi @rmoere , hi @berryforhome ,

    es ist soweit, die erste Version von meinem Adapter ist fertig.
    https://forum.iobroker.net/topic/42517/test-adapter-sureflap-v1-0-x-github
    Da ich den Code komplett neu basierend auf dem aktuellen Adapter-Template geschrieben habe, und nicht eine Zeile Code übernommen habe, macht es keinen Sinn, den Adapter weiter als Fork von https://github.com/kgerlich/iobroker.surepetcareio zu pflegen.
    Daher heißt der neue Adapter ioBroker.sureflap, ihr könnt ihn über die Github URL https://github.com/Sickboy78/ioBroker.sureflap installieren. Schöner Nebeneffekt ist, ihr könnt ihn auch erstmal parallel zum alten Adapter laufen lassen, zum Testen und ggf. vorhandene Skripte etc. anpassen.
    Damit der Adapter in die offizielle Adapterliste aufgenommen wird, brauche ich Feedback in meinem Tester-Post.
    Also bitte fleissig tetsen und Feedback geben!

    @berryforhome battery_percentage zeigt jetzt (hoffentlich sinnvolle) Werte an. Da der Spannungsabfall nicht linear erfolgt, habe ich eine quadratische Funktion zwischen 5 (0%) und 6 Volt (100%) gelegt, d.h. bei 5,5V zeigt er 75% an, bei 5,3V noch 50%. Technisch nicht korrekt, aber immerhin besser als linear. 😉 Mal schauen, was es in der Praxis taugt.

    @rmoere Den Sperrmodus der Klappe kann man aktuell schon steuern (also auf, einsperren, aussperren, ganz zu). Auch eine evt. vorhandene Ausgangssperre kann ein- und ausgeschaltet werden. Die Konfiguration der Ausgangssperre muss derzeit noch über die App erfolgen. Die Ausgangssperre in der App zu konfigurieren ist aber das nächste Feature, dass ich angehen will.

    @pietro Good news! Im neuen Adapter sind die Uhrzeiten für die Ausgangssperre unter curfew vorhanden. Btw. ich habe etwas ganz ähnliches vor. 🙂 Aber nicht mit Sound sondern mit Licht. Ich hab mir einen RGB-LED-Schalter besorgt, denn ich über den Tuya-Adapter steuern kann. Damit will ich eine Art "Ampel" für meine Fellnase bauen.

    TL;DR Bitte um Feedback zu meinem neuen Sureflap-Adapter im Tester-Thread.

    VG
    Sickboy


  • Hallo @pietro ,

    ja du hast Recht, der lock modus ist unabhängig von der Ausgangssperre, ändert sich also nicht, wenn die Ausgangssperre aktiv ist. Ein separater Status Ausgangssperre aktiv (true/false) würde hier Sinn machen, kommt auf meine Todo-Liste.

    VG
    Sickboy


  • Hallo @rmoere ,

    bin gespannt auf den Feedback, ob es mit einer zweiten Klappe funktioniert.
    Ausgelegt ist alles für mehrere Klappen und Haustiere.
    Selber habe ich aber nur 1 Klappe und 1 Katze, kann es also nicht so ausführlich testen...
    Btw, falls du noch nicht zugeschlagen hast, bei Zooplus gibts die Katzenklappe Connet aktuell im Angebot für 99 €.

    VG
    Sickboy


  • @sickboy78 Als erstes möchte ich mal Danke sagen für deine tolle Arbeit.

    Ich habe schon auf den neuen Adapter umgestellt, bis jetzt funktioniert alles, werde weiter beobachten und berichten.

    LG
    Friedhelm


  • @sickboy78
    Hi,

    vielen lieben Dank für den neuen Adapter - klappt grundsätzlich einwandfrei.

    Ein "state" ob die Klappe nun tatsächlich offen ist oder nicht, wäre super (sprich unter Berücksichtigung der Sperrzeiten).

    Die Sperrzeiten kann ich zwar nun einwandfrei auslesen, ich bin aber einfach zu blöd den schedule in meinem Javascript bei Änderungen entsprechend anzupassen.
    Hab das untere Script mal auf meinen eigentlichen Problemfall reduziert - meine Erwartung wäre folgende:
    Beim Starten des Javascripts wird der schedule auf die Öffnungszeit gesetzt -> OK
    Beim Ändern der Öffnungszeit wird der Schedule wieder gelöscht -> Nicht OK
    Aus irgendeinem Grund klappt bei mir clearschedule nicht !? (Scriptengine 4.11.0)

    var init;
    init = getState("sureflap.0.Pietro.Svens_home .Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val;
    schedule(init.substring(3, 5)+" "+init.substring(0, 2)+" * * *", Katze_darf_raus);
    on("sureflap.0.Pietro.Svens_home .Katzenklappe.curfew.0.unlock_time", function (obj) {
    clearSchedule(init.substring(3, 5)+" "+init.substring(0, 2)+" * * *");
    });
    
    

    Hat irgendwer einen Tipp für mich ?

    Und gleich noch eine Frage zu SurePet: Wie um Himmels Willen kann man den HUB umbenennen ? Ich kann alles umbennen, das Haus, die Klappe, meinen Futterautomat, die Katze....aber NICHT den HUB !? Wo geht denn das ?

    @Sickboy78
    Ich habe auch einen SurePet-Futterautomat, geiles Ding - planst Du den ebenfalls mal einzubinden ?
    Bin gerne Tester !

    Wovon ich träume: Ab und an lassen wir die Katze über die Balkontür rein, natürlich stimmt dann der "Anwesenheitsstatus" der Katze nicht.
    Idee: Sobald sie am Futternapf frist, setze ich ihren Status auf drinnen ! 🙂

    Wäre super, wenn da sonst noch jemand Interesse daran hätte.

    lg Pietro


  • Hallo @pietro ,

    clearSchedule benötigt laut https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#clearschedule ein schedule-Object, dass von der schedule Funktion zurückgeliefert wird.
    Du musst dir also das schedule Object merken:

    var init;
    init = getState("sureflap.0.Pietro.Svens_home .Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val;
    var sch = schedule(init.substring(3, 5)+" "+init.substring(0, 2)+" * * *", Katze_darf_raus);
    on("sureflap.0.Pietro.Svens_home .Katzenklappe.curfew.0.unlock_time", function (obj) {
    clearSchedule(sch);
    });
    

    Code ohne Garantie, habs nicht getestet.

    Btw. ist da wirklich ein Leerzeichen in deinem Hub-Namen? Das sollte eigentlich nicht sein ...

    VG
    Sebastian


  • @sickboy78 #
    Vielen Dank !! Das wars !

    Klappt nun einwandfrei:

    function Katze_darf_raus() {
    setState("alexa2.0.Echo-Devices.G000J8876655735106V4.Commands.speak"/*speak*/, (String("Sven darf jetzt raus")));
    }
    var sch = schedule({hour: getState("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val.substring(0, 2), minute: getState("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val.substring(3, 5)}, Katze_darf_raus);
    on("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time", function (obj) {
    clearSchedule(sch);
    sch = schedule({hour: getState("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val.substring(0, 2), minute: getState("sureflap.0.Pietro.Hub.Katzenklappe.curfew.0.unlock_time").val.substring(3, 5)}, Katze_darf_raus);
    });
    

  • @sickboy78

    Hallo @Sickboy78,
    habe leider erst heute bemerkt, dass es was neues gibt. Habe den neuen Adapter sofort installiert und die Funktionen zur Steuerung mit beiden Klappen getestet.
    Die Steuerung über lockmode funktioniert zuverlässig.
    Die Aktivierung/Deaktivierung der Zeitsteuerung über curfew hat bei mir nicht funktioniert, trotz eingegebener Zeiten.
    Der Status inside wird auch bei mehreren Katzen richtig aktualisiert. Ich habe auch nur eine Katze, habe es aber mit einem zweiten Chip getestet.
    Ich wollte den Weg der Katze eigentlich in 3 Zonen teilen (Draussen, Katzenkeller, Haus), deshalb die zwei Klappen. Dazu ist der Status inside der Klappen allein leider nicht ausreichend, da nicht unterschieden wird, welche Klappe die Katze zuletzt benutzt hat. Unter Berücksichtigung des des neuen Status since sollte aber auch das möglich sein.
    Nochmals vielen Dank für die gute Arbeit.

    VG
    Ralf

Suggested Topics

1.2k
Online

37.0k
Users

42.7k
Topics

593.3k
Posts