NEWS
Kann im MQTT Objekte nicht löschen
-
@diekra ah ja, den Punkt hatte ich vergessen. Ändere ich.
-
Also wer es nachstellen kann ... nehmt mal die GitHub version ... (Versionsnummer ist die gleiche). Passiert es da noch? Geht sonst noch alles? "Ungültige IDs" werden jetzt geloggt
-
Ich habe immer noch ein Objekt welches ich nicht weg bekomme.
Was kann ich noch machen?
-
@Beowolf Ich denke aktuell nur iobroker stoppen, das objects File manuell editieren und das kaputte Objekt rauslöschen
-
Ich habe iobroker neu aufgespielt - Backup ohne MQTT geladen - die "andere" Version von Github installiert. Jetzt ist zwar der Eintrag weg, aber die "ungültigen" Einträge tauchen wieder auf.
Diese kann ich komplett löschen, wenn ich mqtt stoppe - und bei den Objekten den Ordner mqtt komplett lösche.
Das geht dann ein oder zwei Tage gut, dann sind wieder welche da.Das nervt ganz schön.
-
Kann das sein, das diese Einträge durch nicht ganz so 100%ige W-Lan-Verbindungen kommen?
Ich habe ein paar Wemos D1 mini mit ESP Easy Mega drauf. Zwei haben immer einen RSSI-Wert von -88 bis -91 dB.
Das ist so gerade an Limit.Grüße
Manfred -
@Beowolf Ziemlich wahrscheinlich
-
@beowolf Bei mir das gleiche Problem - defekte Einträge kommen ausschließlich von NodeMCU mit diversen Firmwares bzw. Sketches.
Gibt es denn mittlerweile eine Lösung?
Danke vorab für Info.
-
@nukleuz hast du immer noch neue solche kaputten Werte oder geht es Dir auch nur darum die alten wegzubekommen?
-
Bei mir sind die kaputten Werte jetzt weg. Ich habe an passender Stelle einen W-Lan Repeater eingesetzt. Ab dem Tag war Ruhe.
-
Leider ist der Abstand zum W-Lan nicht das Problem. Der Wemos ist einen Meter von der Fritzbox weg. Trotzdem tauchen doppelte Einträge auf.
-
@tel32 Immer noch? Mit welcher version?
-
@apollon77 Ich habe seit ca. einer Woche überhaupt das erste Mal defekte Einträge. Ich möchte diese nur wegbekommen.
Wie mache ich das am einfachsten? -
JS-Controller: 3.1.6 (installiert seit Veröffentlichung)
Alles andere Up2Date. -
Ich hab das gleiche Problem seit gestern.
An einem ESP8266 mit ESP Easy Mega. Ist bei mir aber der der das beste WLAN-Signal hat.
JS-Controller 3.1.6
Weiß schon jemand wie man die defekten DPs löschen kann ? -
Welche mqtt version.?
-
@apollon77 Version ist: 2.1.14
-
@apollon77 Hab 2.3.1
-
@nukleuz Naja
2.1.6 (2020-08-02)
- (Apollon77) Try to prevent creation of objects with invalid IDs
... knapp daneben
-
@mane444 bei dir sollte es nicht vorkommen, wenn es passiert müssen wir nochmal debug log schauen