NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Der Dummy geht jetzt. War noch ein Bug drin.
Jup
-
Heute habe ich mal ein anderes Thema für eine Diskussion. Es geht um die "intelligente Batteriesteuerung". Damit meine ich nicht den dynamischen MinSoC, sondern diese Option in den Batterieeinstellungen:
Diese Option soll ja dafür sorgen, dass die Batterie morgens je nach "Prognose" (wenn man das bei KOSTAL so nennen darf) nicht voll beladen wird, sondern stattdessen eingespeist wird und die Batterieladung dann am Mittag erfolgt, wenn ggf. die 70% überschritten würden.
Nun ist mir heute aufgefallen, dass wir eine ziemlich schlechte Wetterprognose haben, die (voraussichtlich) nur gerade so die 100% Batterieladung schafft, wenn nicht eingespeist wird (sofern der Wetterbericht nicht mal wieder total irrt). Bei uns hat der KOSTAL durch die "intelligente" Steuerung heute den Vormittag über immer wieder bis zu 3 oder 4kW eingespeist und die Batterie nur mit 500-600W geladen. Daher sind gerade einmal 32% Ladung dazugekommen.
Ich habe also nun überlegt, in den Adapter noch einzubauen, dass die intelligente Batteriesteuerung automatisch deaktiviert wird, wenn die Prognose für den aktuellen Tag nicht besonders gut ist, insbesondere, wenn es keine Prognosestunde gibt, in der die 70% überschritten werden. Danach wird sie einfach wieder aktiviert (sofern in der Adapterkonfig eingestellt) Was meint ihr?
-
@StrathCole
Ich habe einige Diskussionen mit Kostal hinter mir.
Aussage Kostal zur "intelligenten" Batteriesteuerung:- Keine Prognose - vielmehr nimmt Kostal Vergangenheitswerte.
Da gestern der Ertrag hoch war erfolgt eine spätere Batterieladung - Kostal rät dringend von der Nutzung ab
Du kannst eventuell versuchen, Deine eigene intelligente Batteriesteuerung neinzubauen.
Besser wäre es bei überschreiten der 70% Grenze Verbraucher einzuschalten.
(die 70% Grenze wird ja aktuell eh nicht kontrolliert)Edit: Da Kostal ja immer Vergangenheitswerte benutzt, bedeutet das für die intelligente Batteriesteuerung:
- Wenn gestern der PV-Ertrag hoch war, dann wird erst einmal ins Netz eingspeist, auch wenn die Vorhersage für heute sehr niedrig ist
- Wenn gestern der PV-Ertrag sehr niedrig war, dann wird die Batterie sofort aufgeladen, auch wenn die Vorhersage für heute sehr hoch ist.
Beides ist nicht intelligent und in beiden Fällen falsch.
Den ersten Fall kann man mit dem Aus-/Einschalten der intelligenten Batteriesteuerung lösen.
Mir fällt aber für den zweiten Fall keine Lösung ein, da das Ladeverhalten der Batterie nicht manuell steuerbar ist. - Keine Prognose - vielmehr nimmt Kostal Vergangenheitswerte.
-
Wie berechnest Du eigentlich plenticore.0.forecast.current.power.max ?
Der Wert ist auf jedem Fall niedriger als die maximal mögliche PV-Leistung.Heute ist wieder so ein Tag, wo die Bewölkerung 100% ist.
Der Solarertrag (difuse Strahlung) ist aber ca 2.5 Mal so hoch wie im Forecast. -
@tom57 sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Wie berechnest Du eigentlich plenticore.0.forecast.current.power.max ?
Maximale Leistung der Anlage bei aktuellem Sonnenstand.
Der Solarertrag (difuse Strahlung) ist aber ca 2.5 Mal so hoch wie im Forecast.
Ja, dafür mache ich ja die Tests Damit ich die Formel nach und nach anpassen kann. Bei mir ist heute der Ertrag auch viel höher als der FCast.
Beides ist nicht intelligent und in beiden Fällen falsch.
Den ersten Fall kann man mit dem Aus-/Einschalten der intelligenten Batteriesteuerung lösen.
Mir fällt aber für den zweiten Fall keine Lösung ein, da das Ladeverhalten der Batterie nicht manuell steuerbar ist.Ja, das ist nicht nur falsch, das ist dämlich. Ich denke, ich werde es einbauen, damit man zumindest den ersten Fall erschlägt, denn es wirkt sich ja nicht negativ auf den zweiten Fall aus. Und schlechter als ganz aus oder an wäre es ja mit dem Modus auch nicht
-
@StrathCole
Das mit der maximalen Leistung "irritiert" mich.Bei mir stand der maximale Wert gestern / heute bei ca. 3.7 KW.
Die Maximalwerte (Ist) der PV-Anlage lagen gestern bei 6 KW und heute bei 5.5 KW.Ist der Maximalwert dann richtig berechnet?
-
Was passiert eigentlich wenn ich im Kostal Web UI statt der BYD keine Batterie wähle?
Lädt er dann ggf. auch die dennoch angeschlossene nicht? -
@Diginix sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Was passiert eigentlich wenn ich im Kostal Web UI statt der BYD keine Batterie wähle?
Lädt er dann ggf. auch die dennoch angeschlossene nicht?Ich denke mal, dann liest er auch keine Batteriewerte mehr aus. Wäre also kontraproduktiv.
@StrathCole
Das mit der maximalen Leistung "irritiert" mich.Ist der Maximalwert dann richtig berechnet?
Die Formel dafür habe ich nicht aufgestellt, die kommt hier aus dem Forum irgendwo: https://forum.iobroker.net/topic/4953/script-sonnenstand-und-einstrahlung
Ich habe die Berechnung von den Werten zumindest nicht angepasst. Nur eben die Variablen aus der Konfig genutzt (daher auch kein kWp, sondern die andern Werte). -
Ist denn bei Euch der Wert der maximalen Leistung in etwa gleich mit der maximalen PV-Leistung?
-
@tom57 Nein, nicht in der Spitze. Was es aber auch zu berücksichtigen gilt: Es ist ein Nennwert bei 20 oder 25° Modultemperatur. Aktuell sind die Temperaturen der Module selbst bei Sonneneinstrahlung ja viel niedriger. Ich meine, dass bei meinen Solarwatt-Modulen z. B. eine Modul-Temperatur von 0° zu einem Leistungsplus von 25*0,39%, also fast 10% führt.
Außerdem habe ich "Plussortierung", was ja bedeutet, dass die angegebenen kWp das minimale Maximum sind. Ich habe z. B. meinen Wirkungsgrad testweise von 19,4 auf 20,4 gesetzt. -
@StrathCole
Danke für die Antwort. Ich habe das gerade mal für meinen String 1 - Ausrichtung SO nachgeschaut:Installiert 4.29 kWp - 21,88 m2 mit 19,6% Wirkungsgrad (4,29 kWp so eingegeben) - 13 Module a 330 kWp
Maximale Leistung im August bei 38 Grad Außentemperatur: 4.5 kWp (+4,9 %)
Maximale Leistung aktuell im März bei 8 Grad Außentemperatur: 4.8 kWp (+11,6% vs. kWp laut Spec)Ich werde also auch bei mir die Zahlen mal anpassen, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der zweite String (NW) nicht richtig berechnet wird.
-
@tom57 Ich könnte natürlich noch die Möglichkeit schaffen, in der Konfig einen Wert einzugeben, der pro ° Außentemperatur hinzugerechnet bzw. abgezogen wird (Basisgrad für den angegebenen Wirkungsgrad wären dann z. B. 20 oder 25°).
-
@StrathCole Die Außentemperatur hast du ja ohnehin von den Wetterdiensten. Ansonsten könnte man noch eine Datenpunkt von einem im System vorhandenen Temp.sensor in der Config mit eintragen. Ich habe einen eigene Außensensor und rufe noch den Wert einer 1km entfernten Wetterstation ab. Die passen natürlich noch genauer als die der Wetterdienste.
Ansonten passt die max. Prognose schon ab und zu zur Auslegung der Anlage.Bis auf den Ausreißer zw 10:13 und 12 Uhr sieht das nicht so schlecht aus:
-
@Diginix Klar, die Temperatur kann ich von den Wetterdiensten nehmen, denn für die Prognose bringt dir ja die Wetterstation nichts Aber nicht jedes Modul hat dieselbe Leistungsänderung pro Grad.
-
@StrathCole Stimmt auch wieder.
Für mich wäre es mal schön die Prognose Graphen für morgen schon am Vortag zu sehen.
Dazu müsste man die Werte von morgen -24h in ein Objekt schreiben. Dann könnte man es mit Flot schon 24h eher visualisieren. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit im laufenden Diagramm bereits Werte aus der Zukunft zu zeigen? -
Fei mir ist der Unterschied heute zwischen Prognose und ISt-Ertrag krasser:
Prognose heute Morgen 1.4 kWh - Ist Ertrag bis jetzt 9.1 kWh bei 100% Bewölkung
-
@tom57 Bei mir ist es heute auch ganz extrem. Ich glaube, hier haben sich alle Wetterdienste bei uns komplett verhauen:
Prognose heute morgen war 4kWh, korrigiert dann irgendwann 6. Realertrag heute: 28kWh.
-
Ich könnte natürlich noch die Möglichkeit schaffen, in der Konfig einen Wert einzugeben, der pro ° Außentemperatur hinzugerechnet bzw. abgezogen wird (Basisgrad für den angegebenen Wirkungsgrad wären dann z. B. 20 oder 25°).
Der Temperaturkoeffizient wäre für mich B-Priorität.
Wichtiger wäre es die Prognose bei Bewölkerung genauer hin zu bekommen.Könntest Du die Faktoren bei Bewölkerung (Abschlag gegenüber Optimum) als Parameter in den Adapter einbauen?
-
@StrathCole sagte in IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore:
Bei mir ist es heute auch ganz extrem. Ich glaube, hier haben sich alle Wetterdienste bei uns komplett verhauen
Die Wettervorhersage war gar nicht so schlecht. Nur was die Prognose bei 100% Bewölkerung daraus macht ist deutlich zu wenig Ertrag.
-
Könntest Du die Faktoren bei Bewölkerung (Abschlag gegenüber Optimum) als Parameter in den Adapter einbauen?
Das wird schwierig. Die Faktoren sind bei Kachelmann/metno und den sonstigen Adaptern unterschiedlich, weil diese ja nur einen Wert, die ersten aber 3 Werte liefern.
Ich werde erst mal einen Test bei mir fahren, in dem ich die externen Adapter alle deaktiviere und dann schaue, wie die Prognose passt. Das würde die Formelfindung vereinfachen.
Aktuell ist es nämlich so kompliziert wie folgt (Achtung! Mathe! ) :
1. Basisadapter mit nur einem Bewölkungswert:
Multiplikator = (1 - (0.75 * (Bewölkung / 100)³))²
Beispielrechnung für 100%:
Multiplikator = (1 - (0.75 * (100/100)³)² = (1 - (0.75 * 1))² = 0.25² = 0.0625 = 6,25%
Beispielrechnung für 50%:
Multiplikator = (1 - (0.75 * (50/100)³)² = (1 - (0.75 * 0.5³))² = (1 - (0.75 * 0.125))² = (1 - 0.09375)² = 0.90625² = 0.8213 = 82,13%
2. Internes Wetter mit drei Werten
Bew1 = 1 - (Bewölkung hoch / 100)
Bew2 = 1 - (Bewölkung mittel / 100)
Bew3 = 1 - (Bewölkung niedrig / 100)
Bewölkung = 1 - (Bew1 * Bew2 * Bew3)
Multiplikator = 1 - (0.75 * Bewölkung^1.5)
Bewölkungssumme = Bewölkung hoch + Bewölkung mittel + Bewölkung niedrig (maximal 100!)
Final = Multiplikator^(Bewölkungssumme/100)
Beispiel für Werte 90 (hoch), 75 (mittel), 10 (niedrig):
Bew1 = 1 - (90 / 100) = 0.1
Bew2 = 1 - (75 / 100) = 0.25
Bew3 = 1 - (10 / 100) = 0.9
Bewölkung = 1 - (0.1 * 0.25 * 0.9) = 0.9775
Multiplikator = 1 - (0.75 * Bewölkung^1.5) = 1 - (0.75 * 0.9664) = 1 - 0.7248 = 0.2752 = 27,52%
Bewölkungssumme = 90 + 75 + 10 = 175 => max. 100
Final = 0.2752^(100/100) = 0.2752 = 27,52%
Das Problem ist, dass die Einstrahlung nicht linear mit der Bewölkung zu- oder abnimmt.