NEWS
Xiaomi lumi.weather Sensor
-
Hallo zusammen,
Situation: Der Xiaomi Aqara Temperatur Feuchtigkeitssensor lumi.weather zeigt ja
alles ok bis auf "pressure"So wie ich das sehe zeigt pressure den Luftdruck auf aktueller höhe!
Normalerweise wird aber der Luftdruck gegenüber Meereshöhe angezeig.
Beispiel: Anzeige bei mir zu hause ~466m.ü.M 960.25 hPa = ca. 1014.5 hPa ü.M
Einfache Umrechnungsformel Luftdruck-Normalnull = Messwert vom Xiaomi + (Höhe-über-Normalnull/8.5)
Angenommen wird dass sich der Luftdruck je 8,5m Höhenunterschied nach oben um 1 hPa verringert. In übliche Höhen eine gute Annäherung an den tatsächlichen Wert.
Was macht Ihr mit VIS 960.25 hPa oder umrechnen auf xxx hPa ü.M. Wenn umrechnen, wie macht ihr das am einfachsten?
Hoffentlich sehe ich das richtig.
Gruss
Christian
-
Ich habe diese Sensoren auch, gestern neu angemeldet.
Was mir aufgefallen ist, der Temperatur unterschied. Der Sensor zeigt ca. +5 Grad zu viel an. Im Vergleich zu meinen anderen Termometer.Hat jemand das auch?
cu Deta
-
@deta Ich habe mehrere dieser Sensoren und bei mir zeigen alle einen maximalen Unterschied von 0,2 Grad im Gegensatz zum HMIP Sensor an.
-
Hab gerade 4 weitere Sensoren bekommen und angelernt. Liegen alle übereinander auf dem Schreibtisch und zwischen dem höchstem und niedrigsten Wert 1 Grad Unterschied.
Für das Geld habe ich aber auch nicht mehr erwartet brauche auch nichts genaueres.
Beim Luftdruck ist das Delta nur 1 hPa. Aber auch da interessiert mich nicht der absolute Wert, sondern nur die Änderung der letzten Stunden. Steigt der Luftdruck oder fällt er. Deshalb keine Umrechnung der Werte.