Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee CC2531 blinkt rot nach Adapter Installation

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Zigbee CC2531 blinkt rot nach Adapter Installation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
45 Beiträge 4 Kommentatoren 6.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    : [{"comName":"/dev/ttyS2"},{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"},{"comName":"/dev/ttyS3"},{"comName":"/dev/ttyS4"}]

das verstehe ich nicht.. hast das richtige Port eingestellt

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P Offline
      P Offline
      Pascal51882

eingestellt ist /dev/ttyACM0

kam nach Shell eingabe heraus

Warum werden denn die ganzen anderen comport Namen angezeigt?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        J Riemann

Hast Du im Adapter unter "COM Port Name":

/dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0018ED2EEB-if00 

eingetragen? (Deine Angabe aus dem 1. Posting)

"PanID" sollte per default auf 6754 sehen und "Channel" per default auf 11.

> Also Pairing funktioniert auch gar nicht. Xiaomi/Aqara Geräte mit Batterie
        Das pairen ist oft etwas verzwickt, welche Geräte möchtest Du koppeln?

****Viele Grüße!

Jörg****

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Offline
          P Offline
          Pascal51882

Ja genau das habe ich eingetragen. bzw ist im neuesten Adapter nur noch die Auswahl /dev/ttyACM0

Alles andere ist auf Standard. Nur die LED habe ich deaktiviert.

Ich möchte Schalter, Temperatursensoren von Aqara/Xiaomi verbinden. Ikea GU10 LED Birnen und Osram Lightify B white.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            J Riemann

Grundsätzlich ist es sinnvoller den "langen Wert" zu verwenden weil damit immer wirklich der Stick angesprochen wird egal an welchem USB-Port der Stick eingesteckt wird. /dev/ttyACM0 spricht lediglich den speziellen USB-Port an. Dadurch könnte es zu "Verwechslungen" kommen wenn noch weitere Geräte per USB genutzt werden oder wenn der Stick an einen anderen Port gesteckt wird.

Ist die Adapter-Instanz denn jetzt richtig installiert und "leuchtet grün"?

Ich betreibe nur Xiaomi Geräte am Stick und kann darum nicht zu Ikea und Co sagen.

Bei den Xiaomi ist es aber so das man sie permanent am "Leben" halten muss.

Zuerst muss der Anlernmodus des Adapters (grüner Button) gestartet werden. Anschl. drückt man die Konfigtaste am Aktor/Sensor für einige Sekunden bis die Geräte-LED anfängt zu blinken, nun muss immer wieder im Sekundentakt die Konfigtaste kurz betätigt werden damit die Verbindung zum Stick erhalten bleibt. Irgendwann werden dann im Anlernfenster Prozentwerte angezeigt die den Fortschritt darstellen. Oft passiert dies erst wenn bereits ein großer Teil der Anlernzeit verstrichen ist. Auch wenn die 60 Sekunden abgelaufen sind muss weiter immer wieder die Taste betätigt werden auch wenn noch keine 100% erreicht sind. Ein begonnener Anlernvorgang wird bis zum erreichen der 100% auch über die 60 Sekunden Anlernzeit hinaus weitergeführt.

****Viele Grüße!

Jörg****

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P Offline
              P Offline
              Pascal51882

Ich wusste nicht, dass man den langen Wert noch einfügen kann, da es ein Dropdownfeld ist. Habe jetzt den langen Wert genommen.

Der Adapter ist grün.

Ich starte dann wie du beschrieben hast das ganze und drücke dann ca jede Sekunde den Konfigknopf.

Leider erscheinen gar keine Prozente und die Zeit zählt einfach nur runter.

Ich habe es schon mehrmals probiert und bis jetzt keinen Erfolg gehabt.

Ich befinde mich dabei immer direkt neben dem Stick.

Wenn der Stick nicht steckt dürfte der Adapter doch überhaupt nicht grün sein? Auch wenn der Stick gezogen ist wird er nach einem Neustart grün.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Offline
                J Offline
                J Riemann

Richtig, der Adapter dürfte nur grün anzeigen wenn der Stick gesteckt und verbunden ist.

Sorry, aber ich bin langsam überfragt was Du falsch machst bzw. wo der Fehler liegt.

Schaue Dir doch mal diese Videos an, evtl hilft Dir das ja:

https://m.youtube.com/watch?v=F89oYY29rJ8

https://m.youtube.com/watch?v=balBJclg7Gc

****Viele Grüße!

Jörg****

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Offline
                  P Offline
                  Pascal51882

Da muss ich nochmal etwas rumprobieren. Mein Ersatzstick kommt ja auch noch. Könnte eventuell was ändern.

Die Videos sind meine Grundlage gewesen zum einrichten :)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P Offline
                    P Offline
                    Pascal51882

Habe jetzt endlich einen neuen Stick. Habe die neue id eingetragen und der Adapter startet direkt rot->grün. Leider kriege ich beim pairen nur ein weißes leeres Feld. Woran kann das liegen?

` > zigbee.0 2018-10-13 08:35:24.458 info List of ports: [{"comName":"/dev/ttyS2"},{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"},{"comName":"/dev/ttyS3"},{"comName":"/dev/ttyS4"}]

zigbee.0 2018-10-13 08:31:18.287 error Join failure.. Error: Shepherd is not enabled.

zigbee.0 2018-10-13 08:31:18.273 info Zigbee: allowing new devices to join.

zigbee.0 2018-10-13 08:31:10.606 info List of ports: [{"comName":"/dev/ttyS2"},{"comName":"/dev/ttyACM0"},{"comName":"/dev/ttyS0"},{"comName":"/dev/ttyS1"},{"comName":"/dev/ttyS3"},{"comName":"/dev/ttyS4"}] `

Beim erneuten öffnen des Adapters kommt aktuell immer:

ERROR You need save and run the adapter before pairing. Was ich ja getan habe.

edit:

Nach neuinstallation des Adapters ist die Meldung weg und das Feld ist wieder normal. Leider kommen keine Prozente oder sonstiges. (Aqara Tempsensor)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • FredFF Online
                      FredFF Online
                      FredF
                      Most Active Forum Testing

Bis die Werte ankommen dauert es etwas. Mal 5 Minuten warten

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        J Riemann

Nachdem der Stick ja nun "grün" ist scheint das Problem gelöst zu sein.

Beschreib mal wie Du beim pairen vorgehst.

Zuerst sollte im Adapter der Anlernmodus gestartet werden. Es öffnet sich ein Pop-Up in dem 60 Sekunden rückwärts zählen.

Dann muss am Sensor die Konfigtaste gedrückt und gehalten werden bis die Sensor-LED anfängt zu blinken. (Anlernmodus aktiv)

Nun sollte im Sekundentakt ein kurzer Tastendruck der Taste am Sensor erfolgen um das Gerät "wach" zu halten.

Irgendwann im Laufe der 60 Sekunden sollten Prozentwerte des Anlernvortschritt angezeigt werden.

Laufen die 60 Sekunden ab bevor 100% erreicht wurde, kann das Fenster geschlossen und der Anlernmodus des Adapters erneut gestartet werden. Der Anlernvorgang wird dann weitergeführt.

Nach erfolgreicher Aktion sollte das neue Gerät in der Übersicht erscheinen und unter "Objekte" sind die Datenpunkte des Sensors eingefügt.

****Viele Grüße!

Jörg****

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          Pascal51882

Ich starte den Anlernmodus und halte die Taste am Sensor gedrückt bis sie 4 mal blinkt. Dann drücke ich jede Sekunde erneut. Ich habe es auch getestet ohne erneut zu drücken, was aber keinen Unterschied gemacht hatte. Selbst nach 3 Minuten drücken passiert gar nichts.

Sollte ich es nochmal mit Lampen testen? Zum Beispiel Yeelight, Hue und Osram. Die Frage ist nur, wie ich diese dann verbinde?

Einfach einschalten und Anlernmodus starten?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • J Offline
                            J Offline
                            J Riemann

Ich habe 5 oder 6 von den Temp-Sensoren und habe sie schon häufig zum testen gelöscht, an verschiedene Sticks angelernt usw. Das klappte wie oben beschrieben immer beim ersten Versuch.

Man sollte nach Möglickeit die Geräte in direkter Nähe zum Stick anlernen.

Wie das bei Leuchtmittel funktioniert kann ich nicht sagen weil ich keine auf diese Weise nutze. Ich gehe aber davon aus das die Geräte in den Anlernmodus gehen sobald sie mit Strom versorgt werden. Wie der Anlernmodus gestartet wird ist auch in der Bedienungsanleitung der Geräte nachzulesen.

****Viele Grüße!

Jörg****

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@Pascal51882:

Ich starte den Anlernmodus und halte die Taste am Sensor gedrückt bis sie 4 mal blinkt. Dann drücke ich jede Sekunde erneut. Ich habe es auch getestet ohne erneut zu drücken, was aber keinen Unterschied gemacht hatte. Selbst nach 3 Minuten drücken passiert gar nichts.

Sollte ich es nochmal mit Lampen testen? Zum Beispiel Yeelight, Hue und Osram. Die Frage ist nur, wie ich diese dann verbinde?

Einfach einschalten und Anlernmodus starten? `

hue sowie Osram musst du resetten.. bei hue brauchst du die bridge oder einen Dimmer um diese dan in den lern Vorgang zu brigen.. bei osram ist es einfacher

5 x5 einschalten und wieder ausschalten..also 5 sec. an dann 5 sec aus ..5 sec. an und dann 5 sec aus.. das ganze dann 5 mal

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P Offline
                                P Offline
                                Pascal51882

Nach dem zurücksetzen hat meine Osram lampe 2 mal geblinkt. Dann habe ich den Anlernmodus gestartet. Wieder nichts…

Keine Werte einfach nur die Zeit, die runter zählt. Die Geräte lerne ich unter 1meter Entfernung an.

Nach einem Adapter neustart. Unten ist ein error
                                ` > zigbee.0 2018-10-14 12:29:51.915 info zigbee-shepherd ready. version: 2.6.3 rev 20180507

zigbee.0 2018-10-14 12:29:51.908 info zigbee-shepherd started!

zigbee.0 2018-10-14 12:29:51.131 info Start on port: /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_TI_CC2531_USB_CDC___0X00124B0014D9E00A-if00 with panID 6754 channel 11

zigbee.0 2018-10-14 12:29:51.116 info starting. Version 0.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v8.12.0

host.NAS 2018-10-14 12:29:47.949 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 11978

host.NAS 2018-10-14 12:29:45.459 info instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 0 (OK)

Caught 2018-10-14 12:29:45.458 error by controller[2]: Sun, 14 Oct 2018 10:29:45 GMT cc-znp:SREQ –> ZDO:mgmtPermitJoinReq, { addrmode: 15, dstaddr: 65532, duration: 0, tcsignificance: 0 }

Caught 2018-10-14 12:29:45.458 error by controller[1]: Sun, 14 Oct 2018 10:29:45 GMT zigbee-shepherd:request REQ –> ZDO:mgmtPermitJoinReq

host.NAS 2018-10-14 12:29:45.399 info stopInstance system.adapter.zigbee.0 killing pid 1752

host.NAS 2018-10-14 12:29:45.399 info stopInstance system.adapter.zigbee.0 `

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • P Offline
                                  P Offline
                                  Pascal51882

Ich komme aktuell nicht mehr weiter.

Woran könnte es noch liegen?

Könnte eine ältere Version des Adapter eventuell funktionieren?

Der Stick scheint jetzt zu funktionieren, weil er direkt erkannt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
                                    Developer Most Active

nein ältere Version bringt dich nicht weiter..

und nur weil der Stick Grün leuchtet heisst es noch lange nicht das dieser auch funktioniert.. es leuchtet halt nur Grün ;)

ich würde das Projekt https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt installieren und schauen obs damit läuft.

zur Zeit habe ich keine andere Idee

vielleicht haben wir noch ein Fehler im Adapter den ich zur zeit nicht sehe.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • P Offline
                                      P Offline
                                      Pascal51882

Ich installiere diesen Adapter doch über die Katze und dann die biliebige URL.

Der Adapter wird aber dadurch nicht installiert.

Welche URL nehme ich da genau zur installation?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active

der merge ist durch du kannst ganz normal installieren…

am besten lösche den aus der Adapteliste und adde den hinzu.. dann werden die abhängigkeiten neu generiert

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • P Offline
                                          P Offline
                                          Pascal51882

Ich stehe gerade leider auf dem Schlauch. In ioBroker finde ich den Adapter nicht unter Adapter.

Auf der Github Seite wird nirgends ioBroker erwähnt.

Heißt das ich installiere zigbee2mqtt wie in der Anleitung per Shell? Wie stelle ich dann die Verbindung zu ioBroker her?

edit:

bin nochmal auf die 6.0 zum testen gegangen.. und siehe da die Verbindung mit einem aqara Fensterkontakt konnte hergestellt werden! Ich teste jetzt noch den Rest durch

Alle Aqara/Xiaomi Geräte funktionieren einwandfrei.

Meine Osram Lampen haben sich auch sehr leicht verbinden lassen.

Für die Hue Lampe brauche ich eine Bridge bzw. eine Fernbedienung, wie ich gelesen habe.

Nur meine Ikea Lampen kriege ich nicht rettetet bzw. nicht verbunden. Diese sind GU10 und leider einen Raum über dem Stick (deswegen kann ich sie auch nicht näher bringen zum koppeln). Wie man sie ressetet habe ich dem IKEA Video entnommen 6x an/aus. Nach dem resseten kommt leider kein kurzes aufleuchten wie in dem Video.

Ich weiß nicht, ob es jetzt an der Entfernung liegt oder am resseten.

Yeelights kriegt man scheinbar gar nicht verbunden?

Ich meinte sie mal in der Liste der kompatiblen Geräte gesehen zu haben. Jetzt steht dort kein einziges Yeelight Produkt mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

381

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu