NEWS
IoBroker.vis Android App
-
setzt die App eine SD Karte voraus?
durch wildes Herumprobieren mit resync, neu laden, ok usw. funktioniert die App jetzt auf meinem Handy, nicht aber auf 2 Tablets
-
weee… hab's auch auf den Tablets geschafft
ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass ich reload drücken muss, dann schreibt er "sicher, nichts verändert" ich reloade trotzdem, danach resync, Fehlermeldung weck-klicken, dann nochmals reload.
Haut mich aber nicht, ich habe viel herumgeklickt :roll:
-
der resync dauert sehr, sehr lange - bei meinem Projekt mit etwa 25 Views am Tab ca. eine Stunde und am Handy etwa 90 Minuten!
In der Zeit darf man nicht die Nerven verlieren, zumal der Ladebalken nicht geht….bleibt immer leer, aber im Hintergrund tut sich was.
Das kann man im App Manager beobachten. Einfach da drinnen ioBroker aufrufen und dann bei Speicher schauen....das sollte mehr und mehr werden....bei mir am Ende etwa 220 MB.
Grüße
etv
-
Ok, danke für den Hinweis, ich habe das ganze ein paar mal über Nacht laufen lassen, hat trotzdem nicht funktioniert.
Das nächste mal, werde ich den Speicher beobachten, aber zumindest für heute greife ich nichts mehr an
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
setzt die App eine SD Karte voraus? `
Nein, es werden von Cordova file zwar in allen Speicherbereichen unter data Verzeichnisse angelegt, es wird jedoch nur der interne Anwendungsspeicher verwendet.
-
Also ich hab jetzt nochmal die Authentifizierung ausprobiert.
https funktioniert. Aber sobald man die Authentifizierung anschaltet, bleibt die App in der Verbindungsschleife hängen.
Die Anzahl der Views ist fast egal, weil die json-Datei mit den Views dadurch nicht wesentlich größer wird.
Es werden aber alle Dateien im Projektverzeichnis und zusätzlich alle in den Views verlinkten Bilder mit absolutem lokalen Pfad auf das Gerät kopiert. Wenn man da viele große Bilder drin sind oder die Verbindung langsam ist, dauert dies entsprechend lange.
Solange der graue Balken angezeigt wird, ist das Laden noch nicht abgeschlossen. Danach wird die Ansicht automatisch aktualisiert.
Wenn in den Einstellungen schlafen erlaubt wird, bricht das Laden mit der Abschaltung des Displays ab. Dann muss man die Synchronisation erneut starten und der Download startet dann komplet wieder von vorne.
-
@etv:der resync dauert sehr, sehr lange - bei meinem Projekt mit etwa 25 Views am Tab ca. eine Stunde und am Handy etwa 90 Minuten! `
Echt? Hab gerade mal gemessen. Bei mir ist es nach dem Klick auf den Re-Sync-Button keine halbe Minute, bis die Views angezeigt werden.
In meinen insgesamt acht Views habe ich aber auch keine großen PNG- oder JPG-Dateien, die geladen werden müssen.
Der Sync wurde seit Version 0.4.0 deutlich beschleunigt.
Bis dann,
Thorsten
PS.: Wenn ich übrigens vom Vollbild wieder zurück will, dann muss ich die App neu starten, damit die Einstellung übernommen wird. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die App nach einem Neustart (egal, ob Vollbild eingestellt ist, oder nicht) immer die obere Statusleiste ausblendet. Die muss man dann im Nicht-Vollbild-Modus erst durch eine Wischgeste nach unten wieder erscheinen lassen. Ist zwar kein Beinbruch, aber etwas ungewöhnlich.
-
Danke Thorsten ,
Ich dachte schon, dass ich etwas falsch gemacht habe
Dauert bei mir auch nur etwa 20 sec.
Den Rest habe ich aber nicht verstanden.
@dtp:Wenn ich übrigens vom Vollbild wieder zurück will, dann muss ich die App neu starten, damit die Einstellung übernommen wird `
Jede Änderung der Einstellungen über ok wird ddoch mit einem Neustart beendet.@dtp:nach einem Neustart (egal, ob Vollbild eingestellt ist, oder nicht) immer die obere Statusleiste ausblendet. `
Ja ist so (jetzt habe ich es auch verstanden.) Ist doch gut. Dadurch hast du mehr Nettoplatz für die Views.Gruß
Rainer
-
OK, spannend….warum synct er sich dann bei mir "zu Tode"?....
Naja, ist nicht tragisch, da meine Views fertig sind und die ein, zwei neuen Aktoren pro Monat sind halt ein resyc über Nacht und fertig!
Grüße
etv
-
Bei mir dauert der resync auch ewig, schau doch mal, wie stark iobroker deinem Server belastet.
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
…ja das könnte ich beim nächsten Sync nachschauen....danke!!
-
Hey again,
also ich habe mich jetzt die letzten zwei Tage wieder mit der App beschäftigt, bei mir funktioniert der Resync definitiv nicht so wie er soll.
Mein main Projekt resynct jetzt schon 24h und es ändert sich nichts, nur der graue Balken steht.
Ich habe auch ein neues Projekt angelegt mit nur einem Widget drinnen, das wird auch nicht gesynct.
Die App verhält sich auch irgendwie komisch, manchmal funktioniert sie ganz toll, ist schnell und alles, dann wieder braucht sie ewig wenn man damit was einschalten will… oder damit was geschaltetes angezeigt wird.
Ich werden den Resync der schon 24h läuft, nochmals solange laufen lassen und hoffen, dass sich was ändert. Nur ein Resync der 48h dauert ist mir ein bisschen zu lange :(, falls es überhaupt geht.
Das Ganze ist auf 3 verschiedenen Geräten das Selbe.
Die einzige Alternative die ich im Moment noch sehe, ist iobroker komplett neu zu installieren und zu sehen, ob sich da was ändert
-
Update.
Es funktioniert mit dem Resync… und das ziemlich schnell.
Ich habe ein paar Adapter deinstalliert die ich nicht unbedingt benötigte wie: node-red, simple terminal und mobile.
Dannach meinen Server neu gestartet und siehe da, auf einmal geht's (den Server hatte ich vorher auch schon einige Male neu gestartet)
Keine Ahnung was da alles mitspielt :?
-
Hallo Zusammen,
also, ich beobachte diese Unterhaltung nun schon länger, da bei mir momentan auch einiges nicht rund läuft. Insbesondere ist alles massiv langsam bis nicht mehr brauchbar geworden. Dieses aber nicht nur bei der App sonder allgemein alles.
Was ich als Fehlerquelle identifizieren konnte ist der "iobroker simple web adapter" der sich massiv an Speicher bedient und meinen Raspberry leer lutscht (unter 8% freier Speicher).
Was läuft hier falsch? Es dauert nur wenige Minuten und der Speicherbedarf des Web Adapters ist auf über 130MB gestiegen, er steigt mit zunehmender VIS App Nutzung! Es wird aber kein Speicher mehr frei gegeben.
Wer kann hier Helfen, bzw. hat gleiches beobachtet?
Danke und Gruß
-
@coronaxxl:Was ich als Fehlerquelle identifizieren konnte ist der "iobroker simple web adapter" der sich massiv an Speicher bedient und meinen Raspberry leer lutscht (unter 8% freier Speicher).
Was läuft hier falsch? Es dauert nur wenige Minuten und der Speicherbedarf des Web Adapters ist auf über 130MB gestiegen, er steigt mit zunehmender VIS App Nutzung! Es wird aber kein Speicher mehr frei gegeben.
Wer kann hier Helfen, bzw. hat gleiches beobachtet? `
Hallo coronaxxl,
geht bei dir der Speicherbedarf des web-Adapters durch die Nutzung der Android-App hoch?
Welche socket-IO-Verbindung verwendest du denn?
Den integrierten socket-IO des Web-Adapters oder den separaten? Wenn der separate socket-IO-Adapter verwendet wird, gibt es für den Speicheranstieg keinen Grund, weil dann die komplette Kommunikation über diesen läuft.
Zum allgemeinen Problem:
Der Anstieg des Web-Adapters bei Nutzung ist normal. Normalerweise erfolgt die Bereinigung automatisch durch node.js, wenn bestimmte Grenzwerte erreicht sind. Hier spielt die node.js Version eine entscheidende Rolle. Welche Version von node.js hast du denn im Einsatz?
node.js 4.0 läuft eigentlich auch ohne Optimierungen stabil, wird aber auf jedem System mit weniger als 2 GB irgendwann den meisten Speicher aufgebraucht haben, weil jeder Prozess per Default 256 MB old Space haben darf und die Bereinigung erst dann startet, wenn der Wert erreicht ist oder (ab 4.x) der freie Speicher allgemein knapp wird.
Man kann die Grenzwerte über die admin-Seite auch aktiv beeinflussen. Gehe mal auf der admin Instanzen-Seite und aktiviere die Experten-Einstellungen. Jetzt sollte rechts die Spalte RAM-Limit angezeigt werden. Gib da mal für den Web-Adapter 50 ein.
Dies ist aber keine harte Grenze, sondern nur der Wert, bei dem die Garbage Collection für diesen Prozess gestartet wird. Wenn der Prozess mehr Speicher braucht, steigt der Wert unter RAM-Benutzung trotzdem.
-
Hallo nobody,
Ich versuche jetzt auch in den letzten Tagen irgendwie einen Zusammenhang zwischen der Load average 5 und irgendeiner Ursache zu finden.
Lustiger Weise kann ich einen freien RAM von nur 40MB haben und trotzdem bleibt die Load über bestimmt eine Viertel Stunde unter 0,1!
Andererseits habe ich 150-290 MB freien RAM und trotzdem geht die Load über 2, was dann alles ausbremst.
Danke für die Info mit der Begrenzung des Speichers. Ich hatte mich da nicht getraut etwas kleineres einzustellen.
Mir ist noch weiteres seltsames in diesem Zusammenhang aufgefallen.
Ich hatte irgendwann mal eine ganze Zeitlang ein freies RAM von ca. 200MB, daraufhin hatte ich gedacht da ist noch mehr drin, habe einige Instanzen gelöscht und einen Reboot des RasPi gemacht.
Danach waren eine halbe Stunde nur noch 45MB frei.
Ein iobroker restart brachte den Wert dann immerhin wieder auf 145MB.
Manchmal startet nach einen Reboot der socketio nicht mehr weil er als letzte Instanz nicht mehr genug Speicher zur Verfügung hat. Soll 35 ist 30. Auch das bleibt über Minuten.
Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen, das könnte aber mit der von dir angesprochenen Garbage collection zusammenhängen. Der node-red Adapter soll 35MB Speicher brauchen. Deaktiviere ich ihn werden sofort dauerhaft gut 90MB Speicher frei, die auch reproduzierbar wieder verschwinden, wenn der Adapter wieder aktiviert wird.
Beim hm-rega ist es ähnlich, da scheint es sich aber nach einiger Zeit halbwegs einzupendeln.
Ansonsten habe ich im Moment keine Ahnung woran diese aktuelle Situation dran festzumachen sein könnte.
Gruß
Rainer
-
Hallo nobody,
Ich nutze den separaten Socket-io Adapter und der node.js sollte der 10.22 sein.
Was mir heute aufgefallen ist, ist dass das System ohne hm-rega Adapter super läuft. Hier hatte ich mir die Einstellungen nochmals angeschaut und festgestellt, dass das polling auf 5sec. stand. Mir war so, dass hier der Wert mal auf 15sec. stand. Habe ich nun geändert und bislang, ca. 1std., läuft das System eigentlich rund.
Ich denke die Proplematik wird auch in einem anderen Thread gerade diskutiert, "CPU Auslastung. .."
Ich werde das weiter beobachten und das auch mit der von dir vorgeschlagenen Speicherbegrenzung probieren.
Danke erst einmal und Grüße
Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
-
@coronaxxl:Hallo nobody,
Ich nutze den separaten Socket-io Adapter und der node.js sollte der 10.22 sein.
Was mir heute aufgefallen ist, ist dass das System ohne hm-rega Adapter super läuft. Hier hatte ich mir die Einstellungen nochmals angeschaut und festgestellt, dass das polling auf 5sec. stand. Mir war so, dass hier der Wert mal auf 15sec. stand. Habe ich nun geändert und bislang, ca. 1std., läuft das System eigentlich rund.
Ich denke die Proplematik wird auch in einem anderen Thread gerade diskutiert, "CPU Auslastung. .."
Ich werde das weiter beobachten und das auch mit der von dir vorgeschlagenen Speicherbegrenzung probieren. `
Hallo coronaxxl,
ich würde dir dringend empfehlen, auf eine node.js 4.x zu wechseln. Mit der 0.10.x und auch mit 0.12.x klappt die Garbage Collection bei erschöpften Hauptspeicher nicht. Das haben erst neuere Google V8-Engines gelernt. Die alten gehen bis zur konfigurierten Speichergrenze. Und die ist halt 256 MB, und zwar pro node.js-Prozess. Jeder Adapter, Controller und node-red starten separate node.js-Instanzen.
Das gerade der hm-rega hier besonders auffällt, ist eigentlich auch klar. Dieser pollt im eingestellten Intervall (Default 30 Sekunden) alle Systemvariablen von der CCU. Da werden sehr viele Variablen angelegt, die anschließend in die virtuelle Mülltonne wandern, aber erst durch die Garbage Collection freigegeben werden.
-
node.js sollte der 10.22 sein. `
Hast du noch Wheezy ?Nodejs sollte 4.xx sein. Die 0.10.22 war zu Wheezy Zeiten aktuell.
Gruß
Rainer
-
Sorry,
Habe 4.4.5, gerade nochmal lieber geschaut.
Gruß
Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk