NEWS
IoBroker.vis Android App
-
danke
-
app neu installiert, ssid, user, url, passwd eingegeben, das Selbe wie vorher
-
Ich hab vergessen auf 84 zu ändern und 8082 drin gelassen, aber es läuft.
Anderes Phänomen: starte ich im Portrait wird das Zoom Level von Landscape übernommen und umgekehrt. Einmal Handy drehen fixt es. Vermutlich noch aus der Verwechslung in der alten Version eine Verknüpfung?
von unterwegs gesendet.
-
Hab heute Früh auf die Schnelle das Update auf die Version 0.4.1 durchgeführt. Erster Eindruck: läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Yahoo-Wetter wird auch wieder angezeigt. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Gruß,
Thorsten
-
app neu installiert, ssid, user, url, passwd eingegeben, das Selbe wie vorher
`
Also bei mir klappt es auch nur, wenn für die Socket io- Verbindung die Authentifizierung ausgeschaltet ist und user und Passwort leer sind.Steht auch irgendwo in den Eingangsposts, dass die Authentifizierung noch nicht geht.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
ich pfeif schon bald drauf
habe die App neu installiert, habe sogar die Adapter web, socketio und simple-api gelöscht und neu installiert… hilft alles nichts.
Bitte nochmals um Hilfe bevor ich iobroker komplett neu aufsetze, was ich eher ungern machen würde
hier Bilder meiner Adapter Einstellungen, benötige ich außerdem noch was?:
421_simple-api.png
421_socketio.png
421_web.png -
setzt die App eine SD Karte voraus?
durch wildes Herumprobieren mit resync, neu laden, ok usw. funktioniert die App jetzt auf meinem Handy, nicht aber auf 2 Tablets
-
weee… hab's auch auf den Tablets geschafft
ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass ich reload drücken muss, dann schreibt er "sicher, nichts verändert" ich reloade trotzdem, danach resync, Fehlermeldung weck-klicken, dann nochmals reload.
Haut mich aber nicht, ich habe viel herumgeklickt :roll:
-
der resync dauert sehr, sehr lange - bei meinem Projekt mit etwa 25 Views am Tab ca. eine Stunde und am Handy etwa 90 Minuten!
In der Zeit darf man nicht die Nerven verlieren, zumal der Ladebalken nicht geht….bleibt immer leer, aber im Hintergrund tut sich was.
Das kann man im App Manager beobachten. Einfach da drinnen ioBroker aufrufen und dann bei Speicher schauen....das sollte mehr und mehr werden....bei mir am Ende etwa 220 MB.
Grüße
etv
-
Ok, danke für den Hinweis, ich habe das ganze ein paar mal über Nacht laufen lassen, hat trotzdem nicht funktioniert.
Das nächste mal, werde ich den Speicher beobachten, aber zumindest für heute greife ich nichts mehr an
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
setzt die App eine SD Karte voraus? `
Nein, es werden von Cordova file zwar in allen Speicherbereichen unter data Verzeichnisse angelegt, es wird jedoch nur der interne Anwendungsspeicher verwendet.
-
Also ich hab jetzt nochmal die Authentifizierung ausprobiert.
https funktioniert. Aber sobald man die Authentifizierung anschaltet, bleibt die App in der Verbindungsschleife hängen.
Die Anzahl der Views ist fast egal, weil die json-Datei mit den Views dadurch nicht wesentlich größer wird.
Es werden aber alle Dateien im Projektverzeichnis und zusätzlich alle in den Views verlinkten Bilder mit absolutem lokalen Pfad auf das Gerät kopiert. Wenn man da viele große Bilder drin sind oder die Verbindung langsam ist, dauert dies entsprechend lange.
Solange der graue Balken angezeigt wird, ist das Laden noch nicht abgeschlossen. Danach wird die Ansicht automatisch aktualisiert.
Wenn in den Einstellungen schlafen erlaubt wird, bricht das Laden mit der Abschaltung des Displays ab. Dann muss man die Synchronisation erneut starten und der Download startet dann komplet wieder von vorne.
-
@etv:der resync dauert sehr, sehr lange - bei meinem Projekt mit etwa 25 Views am Tab ca. eine Stunde und am Handy etwa 90 Minuten! `
Echt? Hab gerade mal gemessen. Bei mir ist es nach dem Klick auf den Re-Sync-Button keine halbe Minute, bis die Views angezeigt werden.
In meinen insgesamt acht Views habe ich aber auch keine großen PNG- oder JPG-Dateien, die geladen werden müssen.
Der Sync wurde seit Version 0.4.0 deutlich beschleunigt.
Bis dann,
Thorsten
PS.: Wenn ich übrigens vom Vollbild wieder zurück will, dann muss ich die App neu starten, damit die Einstellung übernommen wird. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die App nach einem Neustart (egal, ob Vollbild eingestellt ist, oder nicht) immer die obere Statusleiste ausblendet. Die muss man dann im Nicht-Vollbild-Modus erst durch eine Wischgeste nach unten wieder erscheinen lassen. Ist zwar kein Beinbruch, aber etwas ungewöhnlich.
-
Danke Thorsten ,
Ich dachte schon, dass ich etwas falsch gemacht habe
Dauert bei mir auch nur etwa 20 sec.
Den Rest habe ich aber nicht verstanden.
@dtp:Wenn ich übrigens vom Vollbild wieder zurück will, dann muss ich die App neu starten, damit die Einstellung übernommen wird `
Jede Änderung der Einstellungen über ok wird ddoch mit einem Neustart beendet.@dtp:nach einem Neustart (egal, ob Vollbild eingestellt ist, oder nicht) immer die obere Statusleiste ausblendet. `
Ja ist so (jetzt habe ich es auch verstanden.) Ist doch gut. Dadurch hast du mehr Nettoplatz für die Views.Gruß
Rainer
-
OK, spannend….warum synct er sich dann bei mir "zu Tode"?....
Naja, ist nicht tragisch, da meine Views fertig sind und die ein, zwei neuen Aktoren pro Monat sind halt ein resyc über Nacht und fertig!
Grüße
etv
-
Bei mir dauert der resync auch ewig, schau doch mal, wie stark iobroker deinem Server belastet.
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
…ja das könnte ich beim nächsten Sync nachschauen....danke!!
-
Hey again,
also ich habe mich jetzt die letzten zwei Tage wieder mit der App beschäftigt, bei mir funktioniert der Resync definitiv nicht so wie er soll.
Mein main Projekt resynct jetzt schon 24h und es ändert sich nichts, nur der graue Balken steht.
Ich habe auch ein neues Projekt angelegt mit nur einem Widget drinnen, das wird auch nicht gesynct.
Die App verhält sich auch irgendwie komisch, manchmal funktioniert sie ganz toll, ist schnell und alles, dann wieder braucht sie ewig wenn man damit was einschalten will… oder damit was geschaltetes angezeigt wird.
Ich werden den Resync der schon 24h läuft, nochmals solange laufen lassen und hoffen, dass sich was ändert. Nur ein Resync der 48h dauert ist mir ein bisschen zu lange :(, falls es überhaupt geht.
Das Ganze ist auf 3 verschiedenen Geräten das Selbe.
Die einzige Alternative die ich im Moment noch sehe, ist iobroker komplett neu zu installieren und zu sehen, ob sich da was ändert
-
Update.
Es funktioniert mit dem Resync… und das ziemlich schnell.
Ich habe ein paar Adapter deinstalliert die ich nicht unbedingt benötigte wie: node-red, simple terminal und mobile.
Dannach meinen Server neu gestartet und siehe da, auf einmal geht's (den Server hatte ich vorher auch schon einige Male neu gestartet)
Keine Ahnung was da alles mitspielt :?
-
Hallo Zusammen,
also, ich beobachte diese Unterhaltung nun schon länger, da bei mir momentan auch einiges nicht rund läuft. Insbesondere ist alles massiv langsam bis nicht mehr brauchbar geworden. Dieses aber nicht nur bei der App sonder allgemein alles.
Was ich als Fehlerquelle identifizieren konnte ist der "iobroker simple web adapter" der sich massiv an Speicher bedient und meinen Raspberry leer lutscht (unter 8% freier Speicher).
Was läuft hier falsch? Es dauert nur wenige Minuten und der Speicherbedarf des Web Adapters ist auf über 130MB gestiegen, er steigt mit zunehmender VIS App Nutzung! Es wird aber kein Speicher mehr frei gegeben.
Wer kann hier Helfen, bzw. hat gleiches beobachtet?
Danke und Gruß