NEWS
IoBroker.vis Android App
-
Erst mal vorweg:
Ich kann so ein Problem nicht nachvollziehen. Habe eben auf 0.5.0 upgedatet.
Wie ist deine Version?
Und sind die Pfade zum ioBroker korrekt.
Mögliche weitere Unterschiede könnten die Android Version und die Hardware sein.
Bei mir ist es Android 5.1 und ein ARM Prozessor.
Ich weiss nicht ob es mit einem Atom noch en issue gibt.
Gruß
Rainer `
Version von iobroker.vis? 0.4.1 - die Letzte soweit ich informiert bin?
Handy Prozessor Hisilicon Kirin 935
Android 5.1.1
was meinst du mit Pfade korrekt?
-
was mir noch eingefallen ist, ich habe den Port von 8082 auf 8084 geändert, das hat aber bis jetzt immer ohne Problem funktioniert, so die App generell (bis auf das, dass sie manchmal sehr langsam wurde) und die App verbindet sich und zeigt auch das "main" Projekt an. Nur die Views findet es dann nicht
-
Version von iobroker.vis? 0.4.1 `
Ich meinte die Versicherung App!ich habe den Port von 8082 auf 8084 geändert, `
Welchen Port?Der web Adapter hat 8082 der ist für vis, der socket.io Adapter hat 8084, der ist für die App.
Wenn du jetzt zweimal 8084 hast gibt's natürlich Probleme.
Gruß
Rainer
-
habe 8082 und 8084.
welche Pfade hast du gemeint?
-
Die in der App eingetragenen Pfade zu iobroker.
Gruß
Rainer
-
unter wifi Verbindung habe ich in der Socket URL: http://server.ip:8084
damit findert er das Projekt main und schreibt verbunden
Muss ich sonst noch was eintragen?!?
-
Ich habe noch den Usernamen und die ssid drin.
Wenn er aber verbunden anzeigt, wird es nicht daran liegen.
Kann mir das auch nicht erklären
Dein Prozessor ist ebenfalls ein ARM das müsste auch klappen.
Auch hier würde ich mal die App deinstallieren und neu installieren.
Heisst aber nicht, dass das hilft, sondern nur, dass ich auch nicht weiter weiß.
Gruß
Rainer
-
danke
-
app neu installiert, ssid, user, url, passwd eingegeben, das Selbe wie vorher
-
Ich hab vergessen auf 84 zu ändern und 8082 drin gelassen, aber es läuft.
Anderes Phänomen: starte ich im Portrait wird das Zoom Level von Landscape übernommen und umgekehrt. Einmal Handy drehen fixt es. Vermutlich noch aus der Verwechslung in der alten Version eine Verknüpfung?
von unterwegs gesendet.
-
Hab heute Früh auf die Schnelle das Update auf die Version 0.4.1 durchgeführt. Erster Eindruck: läuft soweit ohne Auffälligkeiten. Yahoo-Wetter wird auch wieder angezeigt. Vielen Dank für die schnelle Umsetzung.
Gruß,
Thorsten
-
app neu installiert, ssid, user, url, passwd eingegeben, das Selbe wie vorher
`
Also bei mir klappt es auch nur, wenn für die Socket io- Verbindung die Authentifizierung ausgeschaltet ist und user und Passwort leer sind.Steht auch irgendwo in den Eingangsposts, dass die Authentifizierung noch nicht geht.
Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
-
ich pfeif schon bald drauf
habe die App neu installiert, habe sogar die Adapter web, socketio und simple-api gelöscht und neu installiert… hilft alles nichts.
Bitte nochmals um Hilfe bevor ich iobroker komplett neu aufsetze, was ich eher ungern machen würde
hier Bilder meiner Adapter Einstellungen, benötige ich außerdem noch was?:
421_simple-api.png
421_socketio.png
421_web.png -
setzt die App eine SD Karte voraus?
durch wildes Herumprobieren mit resync, neu laden, ok usw. funktioniert die App jetzt auf meinem Handy, nicht aber auf 2 Tablets
-
weee… hab's auch auf den Tablets geschafft
ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass ich reload drücken muss, dann schreibt er "sicher, nichts verändert" ich reloade trotzdem, danach resync, Fehlermeldung weck-klicken, dann nochmals reload.
Haut mich aber nicht, ich habe viel herumgeklickt :roll:
-
der resync dauert sehr, sehr lange - bei meinem Projekt mit etwa 25 Views am Tab ca. eine Stunde und am Handy etwa 90 Minuten!
In der Zeit darf man nicht die Nerven verlieren, zumal der Ladebalken nicht geht….bleibt immer leer, aber im Hintergrund tut sich was.
Das kann man im App Manager beobachten. Einfach da drinnen ioBroker aufrufen und dann bei Speicher schauen....das sollte mehr und mehr werden....bei mir am Ende etwa 220 MB.
Grüße
etv
-
Ok, danke für den Hinweis, ich habe das ganze ein paar mal über Nacht laufen lassen, hat trotzdem nicht funktioniert.
Das nächste mal, werde ich den Speicher beobachten, aber zumindest für heute greife ich nichts mehr an
Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
-
setzt die App eine SD Karte voraus? `
Nein, es werden von Cordova file zwar in allen Speicherbereichen unter data Verzeichnisse angelegt, es wird jedoch nur der interne Anwendungsspeicher verwendet.
-
Also ich hab jetzt nochmal die Authentifizierung ausprobiert.
https funktioniert. Aber sobald man die Authentifizierung anschaltet, bleibt die App in der Verbindungsschleife hängen.
Die Anzahl der Views ist fast egal, weil die json-Datei mit den Views dadurch nicht wesentlich größer wird.
Es werden aber alle Dateien im Projektverzeichnis und zusätzlich alle in den Views verlinkten Bilder mit absolutem lokalen Pfad auf das Gerät kopiert. Wenn man da viele große Bilder drin sind oder die Verbindung langsam ist, dauert dies entsprechend lange.
Solange der graue Balken angezeigt wird, ist das Laden noch nicht abgeschlossen. Danach wird die Ansicht automatisch aktualisiert.
Wenn in den Einstellungen schlafen erlaubt wird, bricht das Laden mit der Abschaltung des Displays ab. Dann muss man die Synchronisation erneut starten und der Download startet dann komplet wieder von vorne.
-
@etv:der resync dauert sehr, sehr lange - bei meinem Projekt mit etwa 25 Views am Tab ca. eine Stunde und am Handy etwa 90 Minuten! `
Echt? Hab gerade mal gemessen. Bei mir ist es nach dem Klick auf den Re-Sync-Button keine halbe Minute, bis die Views angezeigt werden.
In meinen insgesamt acht Views habe ich aber auch keine großen PNG- oder JPG-Dateien, die geladen werden müssen.
Der Sync wurde seit Version 0.4.0 deutlich beschleunigt.
Bis dann,
Thorsten
PS.: Wenn ich übrigens vom Vollbild wieder zurück will, dann muss ich die App neu starten, damit die Einstellung übernommen wird. Ebenso ist mir aufgefallen, dass die App nach einem Neustart (egal, ob Vollbild eingestellt ist, oder nicht) immer die obere Statusleiste ausblendet. Die muss man dann im Nicht-Vollbild-Modus erst durch eine Wischgeste nach unten wieder erscheinen lassen. Ist zwar kein Beinbruch, aber etwas ungewöhnlich.