NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
@tstueben:Also bei mir ist der Datenpunkt anscheinend ohne Funktion.
Ich habe zum testen in der App den Timer auf 15 Sekunden gestellt. Das Licht geht jetzt auch nach 15 Sekunden aus. Aber in den Datenpunkt steht immer noch 0 s. Der Datenpunkt Switch ändert sich aber brav von false auf true oder umgekehrt.
Jemand ne Idee? Liegt es vielleicht an der Firmware oder so? `
Getestet eben gerade mit der Shelly Firmware 1.3.5. Das funktioniert bei mir wunderbar, wenn ich die Werte in Timer und Switch in ioBroker ändere.
Der Wert Timer wird aber nicht in der Shelly App angezeigt wenn Du diesen in ioBroker änderst. `
okay, ich habe jetzt erst verstanden was Du vor hast. Du setzt den Timer auf 10 Sekunden in ioBroker und schaltest dann über den Lichtschalter und nicht ioBroker! Das geht bei auch nicht. Ich werde mal schauen ob die API das hergibt.
-
Genau so. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Danke dir!
-
Genau so. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Danke dir! `
Ich habe 2 neue Datenpunkte AutoTimerOn und AutoTimerOff hinzugefügt. Damit sollte es jetzt funktionieren!
Was noch nicht geht, dass die Werte in ioBroker aus der Shelly App übernommen werden.
Zum Testen bitte einmal über Adapter -> "Installieren aus eigener URL" den Adapter über folgenden Link laden https://github.com/schmupu/ioBroker.shelly
-
Perfekt, das funktioniert. Danke dir für deine Mühe!
Dann mach ich mich jetzt mal an ein passendes Script damit ich das mit Alexa steuern kann ….
-
Bei mir gibt es Problem mit dem Sonoff Adapter:
-verschiedene Tasmota-Versionen (5.13.1 …6.1.1) verlieren sporadisch die MQTT Verbindung zum Sonoff-Adapter (log-Beispiel: warn- Client "WohnzimmerKugellampe" not connected)
-über den Browser/IP sind die Geräte immer zu erreichen!
Das ganze ist neu und trat früher nicht auf - bis ich den Shelly-Adapter installiert habe. (zumindest glaube ich das)
Mit dem Shelly Adapter betreibe ich z.Zt. drei Shelly 1 in der Variante "Enable action execution via CoAP (CoIOT) protocol "
Hat irgendwer ähnliche Probleme, beeinflussen sich die Geräte? Was kann ich noch tun, um der Sache auf den Grund zu kommen.
-
Bei mir gibt es Problem mit dem Sonoff Adapter:
-verschiedene Tasmota-Versionen (5.13.1 …6.1.1) verlieren sporadisch die MQTT Verbindung zum Sonoff-Adapter (log-Beispiel: warn- Client "WohnzimmerKugellampe" not connected)
-über den Browser/IP sind die Geräte immer zu erreichen!
Das ganze ist neu und trat früher nicht auf - bis ich den Shelly-Adapter installiert habe. (zumindest glaube ich das)
Mit dem Shelly Adapter betreibe ich z.Zt. drei Shelly 1 in der Variante "Enable action execution via CoAP (CoIOT) protocol "
Hat irgendwer ähnliche Probleme, beeinflussen sich die Geräte? Was kann ich noch tun, um der Sache auf den Grund zu kommen. `
Ich habe ca. 7 Sonoff Geräte mit Tasmota mit dem iobroker.sonoff und parallel dazu, 4 Shelly 1 mit der Shelly Firmware mit dem iobroker.shelly Adapter am Laufen. Alles funktioniert unproblematisch und ohne Abbrüche.
-
Hallo, ich installiere gerade 2 Shelly`s2 - Manuell über das WebIf funktionieren diese, allerdings lassen sie sich nicht über ioBroker schalten. Was mache ich falsch? Es soll als Rolladensteuerung dienen. Wenn ich aber den Wert bei Relay0 auf true setze, passiert nichts.
PS. Bei mir wird der ShutterStatus auch gar nicht angezeigt?!
-
Starte den Adapter mal neu. Kann es sein das Du nach dem Adapterstart den Modus auf Rolladen geändert hast? Der Adapter bietet Dir nach dem Neustart weitere Datenpunkte an die Du nutzen musst. Im Roller-Modus gehen RelayX nicht mehr
-
Das war es! Danke!
-
Folgende Situation: Ich habe im Einsatz einen Shelly2 im Shutter Modus. Als Tastereingang habe ich den "Gira Jalousietaster" - besteht die Möglichkeit zu erkennen, daß wenn der Taster 2 Sekunden gedrückt ist, die Jalousie ganz auf oder ab fährt?
-
Siehe Frage weiter vorne in diesem Tread (glaube ich) Aktuell kann man die Tastdauer nicht wirklich erkennen …
-
Auch nicht über Javascript oder Blockly?
-
Die diskussion zuletzt war so grob hier im Thread: viewtopic.php?f=36&t=17059&start=120#p186685
-
Okay, ich wundere mich nur, weil ich beim Shelly1 erkennen kann, ob der externe Schalter gedrückt wurde?!
! on({id:'shelly.0.SHSW-1#9F5D72#1.Relay0.Switch', change:'any', ack: true}, function (obj) {
! if (obj.state.ack === true && obj.oldState.ack === false && obj.state.val === obj.oldState.val) {
! // ausgelöst per ioBroker
! console.log("Shelly 1 wurde per ioBroker ausgelöst");
! }
! else {
! console.log("Shelly 1 wurde via Schalter eingeschaltet.");
! }
! }); -
sollte mit shelly2 genau so gehen.
es ist aber nicht der standardweg im shuttermodus das es über die länge gesteuert wird. Zum anhalten musst du "stop" triggern
-
Okay, wenn ich einen Taster habe, passiert es ja automatisch, daß der OPEN auf false geht, wenn ich den los lasse, oder?!
Leider bin ich nicht so fit im Javascript - könntest du mir das Script anpassen? Wenn der Taster 2 Sekunden gedrückt wird, soll er einfach 20 Sekunden weiter auf "true" bleiben?!
-
Ich möchte hier den Status abfragen für mein Rolladenscript, allerdings bekomme ich keine Werte angezeigt bzw. im Debug erscheint nichts.
Was mache ich falsch? PS. Wenn jemand ein Script hat mit Position, würde ich mich freuen. Möchte gern sagen: "Alexa, fahre die Rollade auf 33%" - ich habe diverse Rolladenscripte, allerdings habe ich noch keins am laufen, was wohl an den Werten liegt.
-
Es scheint daran zu liegen, daß die Open / Pause / Close Modus im Shutter Modus nicht aktualisiert werden. Die Relais`s werden aber unter Relay0 & Relay1 aktualisiert. Ist das ein Bug?
-
Open/Pause/Close sind nur "Trigger"-Punkte die haben keinen Status, man kann sie nur wie Buttons auslösen und dann passiert die entsprechende Aktion - so wie Du in der App auf den Button drückst.
Und ja am Ende werden "nur" die Relays geschaltet und das siehst Du in den States.
Also alles "as designed" und so wie es geht
-
Okay, war mir so nicht bewusst. Jetzt scheint es zu gehen. Hast du eine Idee, wie ich den long Button press realisieren kann?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk