Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. MQTT on außen

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

MQTT on außen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      daniello last edited by

Hallo allerseits, viele Apps können MQTT an Broker senden. Mein Broker steht im Intranet und hat eine private IP. Wenn ich nun von außen MQTT an ihn senden möchte .. wie gehe ich vor? Geht das nur über Portfreigabe am Router und DynDNS .. oder gibt es über ioBroker.pro z.B. noch andere Möglichkeiten? VG daniello

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

Aktuell geht kein MQTT. Mach doch mal für den Cloud Adapter ein issue auf als Feature request. Wäre vllt für pro eine Idee.

Gesendet vom Handy …

• Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators last edited by

Gute Idee als Feature request für die Cloud.

Alternative währe halt port freigeben oder einen MQTT brocker im offenen Internet zu haben und damit Daten aus zu tauschen

Sent from my iPhone using Tapatalk

• D
            daniello last edited by

Schön, dass euch meine Anfrage gefällt .. wie wäre denn der Zugriff, wenn es der Cloud-Adapter könnte?

• Dutchman

@daniello:

Schön, dass euch meine Anfrage gefällt .. wie wäre denn der Zugriff, wenn es der Cloud-Adapter könnte? `

Müsste erst entworfen werden könnte mir aber vorstellen dass man dann mqtt Daten an die Cloud schickt und dieser es weiter nach deinem ioBroker Host.

• D
                daniello last edited by

Hmm .. irgend ein öffentlicher MQTT forwarder der per Token (im Nachrichtentext) an die Pro-Instanz weiterleitet .. oder so.

Bin nicht wirklich sicher ob das was mit dem Cloud-Adapter zu tun hat.

• Dutchman

@daniello:

Hmm .. irgend ein öffentlicher MQTT forwarder der per Token (im Nachrichtentext) an die Pro-Instanz weiterleitet .. oder so.

Bin nicht wirklich sicher ob das was mit dem Cloud-Adapter zu tun hat. `

cloud adapter ermoeglicht es die iObroker installation von aussen zu erreichen ohne ports frei zu geben.

Wen man also ohne prot oeffnung daten von aussen an iObroker senden moechte ist cloud eine geeignete loesung.

~Dutch

• D
                    daniello last edited by

Schon .. aber bräuchte ich dann keinen expliziten Client zum Verbinden?

• Dutchman

@daniello:

Schon .. aber bräuchte ich dann keinen expliziten Client zum Verbinden? `

? Nein…

MQTT ist ein protokoll, es muesste dan so gemacht werden das ein regulaerer MQTT client sich mit der cloud verbinden kan das durchschicken der daten zur internen iobroker installation regelt die cloud.

• D
                        daniello last edited by

danke .. bin nicht Tekkie genug um zu verstehen wie die Zuordnung zur richtigen Instanz funktioneren soll .. die (wenigen) MQTT clients die mir so in die Finger gekommen sind ließen nur IP und Port als Serveradresse zu. Irgendwie müsste iobroker ja wissen zu wem das MQTT gehört. Aber .. auch wenn ich es nicht verstehe .. würde ich mich freuen wenn es ginge 🙂

• Dutchman

Ehm..

Also die clients würden mit der Cloud reden, die Cloud ist verbunden mit ioBroker.

Weiter läuft es Dan wie jetzt auch wen du verstehst wie ich meine

• D
                            daniello last edited by

hab vorhin zwar geschrieben passt für mich .. wollte mir nicht die Blöße geben 😉

Woher weiss denn die Cloud, wenn ich z.B. bei meinem Join client .. oder beim MQTT Tasker plugin Server-IP und Porteingebe .. dass ich es bin?

Womöglich passt meine Frage gar nicht zu eurer Vorstellung .. ich kann vom Handy MQTT Nachrichten versenden .. somit könnte ich damit über iobroker auch was schalten (denk ich mir so). Anders .. wie verbinde ich mein Handy denn mit der Cloud?

• Bluefox
                              Bluefox last edited by

Das kann man mit externen Services erreichen. Z.b https://flespi.com/mqtt-broker

Was ist dein use-Case? Vielleicht baue ich das ein.

• D
                                daniello last edited by

Aktuell melde ich meine Handylocation über ifttt an iobroker wenn ich home/away bin .. könnte ich auch direkt via mqtt schicken. Verwende nicht nur ifttt location sondern auch geofences direkt am Handy. Das war der Trigger für meine Anfrage.

• B
                                  BobBruni last edited by

Würde mich hier gerne mit dranhängen…

Mein Use-Case wäre folgender:

Ein Tastendruck auf meiner Smartwatch löst einen Task in der Tasker-App aus und sendet mittels MQTT Tasker plugin den Befehl um das Garagentor zu öffnen.

Habe zuerst versucht, dies mit dem Telegram-Adapter zu lösen. Leider gibt es keinen Möglichkeit aus Tasker heraus eine Nachricht an einen Bot zu senden 😢

Vielleicht gibt es doch einen Möglichkeit über MQTT??

• umbm
                                    umbm last edited by

Ich habe es auch über Telegram gelöst, allerdings nicht über Tasker, sondern über eiben benutzerdefinierten Button in Telegram.

Damit kann ich das mit 2 Klicks vom Phone sus auslösen.

1. Telegram Bot Dialog mittels Shortcut öffnen

2. Button Kommando auslösen

Evtl könnte man diesen Vorgang auch noch mit Tasker-Plugin automatisieren.

• B
                                      BobBruni last edited by

@umbm:

Damit kann ich das mit 2 Klicks vom Phone sus auslösen.

1. Telegram Bot Dialog mittels Shortcut öffnen

2. Button Kommando auslösen `

Soweit habe ich es auch realisiert. Super Sache!

Trotzdem würde ich mir eine One-Klick Lösung z.B. über Smartwatch wünschen. Somit könnte ich "Blind" das Garagentor schon während der Autofahrt öffnen. Schon klar, das ist jammern auf ganz hohem Niveau 😉

Wie gesagt, ich habe keinen Weg gefunden mittels Tasker eine Nachricht an den Telegram-Bot zu senden…

Deshalb vielleicht der Weg über MQTT??

• D
                                        daniello last edited by

Ich mach das über Sprachbefehl. Funzt allerdings nur aus dem Auto .. mit Helm auf erkennt Google meine Stimme nicht 😉

• B
                                          BobBruni last edited by

Kannst du mal kurz erklären wie das umgesetzt hast?

• D
                                            daniello last edited by

Das Garagentor kannst Du ja offensichtlich schon über ioBroker steuern. Alles was Du dann brauchst ist ein IFTTT-Rezept das Deinen Sprachbefehl an ioBroker weiter leitet.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

717

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            22
                                            2073
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo